Batterie noch immer leer nach 45km Autobahn?

Diskutiere Batterie noch immer leer nach 45km Autobahn? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei meiner gestrigen Ausfahrt, nach einiger Zeit Stillstand, habe ich beim Starten beim Wegfahren das Gefühl gehabt, dass die Batterie sich etwas...
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reach

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Bei meiner gestrigen Ausfahrt, nach einiger Zeit Stillstand, habe ich beim Starten beim Wegfahren das Gefühl gehabt, dass die Batterie sich etwas schwer tut. Also kurz Motor abgestellt und neu gestartet - ging.
Nach 45km Autobahn musste ich tanken. Ging fix und natürlich war der Schlüssel dabei abgezogen, also Zündung aus. Danach ließ sie sich nicht mehr starten.
Ein paar mal probiert. Anrennen probiert. Ging nicht. Mit Starthilfe kam ich dann weiter. 100km später, daheim, hab ich dann einige male gestartet, ohne Probleme.
Die Spannung lag lt. Navi immer bei 14,2V. Griffheizung war aus.

Mir ist exakt das gleiche schon zwei mal passiert, mal etwas weniger weit, mal etwas weiter. Habe dann die Batterie getauscht.
Nun das gleiche mit neuer Batterie. Gibt's das?!? Das Ladegerät braucht sicher mind. 5 Stunden, bevor es in Erhaltungsladung geht, aber trotzdem sollte doch nach wenigen Minuten schon mehr als genug Saft für einen Startvorgang da sein, oder?
 
ufoV4

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Oje, Batterie-Freds gibt es echt sehr viele. Bemüh doch bitte mal die Such-Funktion.
Wie lange hat sie denn gestanden? War die Batterie während der Pause am Ladegerät? Was für ein Ladegerät benutzt Du?
 
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reach

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Hab ich. Aber da geht es immer um Kaufberatung, um "Startproblem nach 6 Monaten Standzeit" oder Ähnliches. Hab kein vergleichbares Problem gefunden.

Ich möchte Deine Fragen nicht aus Unhöflichkeit nicht beantworten, sondern, weil sie, wie ich meine, von meiner Fragestellung ablenken. Die Batterie war wohl gerade so voll genug, um zwei mal zu starten. Sollten 45km/30min nicht locker für einen, oder eher fünf oder fünfzehn neue Startvorgänge reichen? Die Ladekurve ist meines Wissens ja zu Beginn extrem steil.
 
Uli G.

Uli G.

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Oje, Batterie-Freds gibt es echt sehr viele. Bemüh doch bitte mal die Such-Funktion.
Wie lange hat sie denn gestanden? War die Batterie während der Pause am Ladegerät? Was für ein Ladegerät benutzt Du?
Lesen, vor dem kommentieren hilft!
45km Autobahn, dann Tankpause mit ausgeschalteter Zündung, danach kein starten möglich..
Soll der TE während eines Tankstops ein Ladegerät anschließen (Hinweis: Ist kein Elektroroller)?
;)
 
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Leverkuser

Leverkuser

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Hallo,
wie alt ist denn die Batterie? Und das Navi zeigt Dir wenn der Motor
läuft,nicht die Spannung der Batterie an.
Viele Grüße
 
maxquer

maxquer

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Hört sich fast nach einem Massefehler an.
schon mal die Masseleitung zur Batterie geprüft? Alles fest, keine Korrosion an den Anschlüssen?

Gruss,
maxquer
 
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MarcSeverus

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Hallo

hört sich fast an wie bei mir im Urlaub:

Batterie Problem

Wenn Du die Batterie gegen eine Neue getauscht hast, ist es das gleiche Fabrikat?

Wenn der Motor läuft und 14,2 V anliegen, kann man davon ausgehen, das die Lichtmaschine lädt. Wieviel Volt zeigt die Batterie an bei nur Zündung an? Wieviel, wenn man versucht zu starten?
Am besten mit einem externem Voltmeter überprüfen (z.B. über Bordsteckdose).

Ansonsten, versteckter Verbraucher oder s.o. Batteriekontakte.

Batterien sind auch nicht mehr das, was sie früher mal waren.
Grüße
Markus
 
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reach

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Hallo,
wie alt ist denn die Batterie? Und das Navi zeigt Dir wenn der Motor
läuft,nicht die Spannung der Batterie an.
Viele Grüße
Heuer im Frühling getauscht und kaum gefahren.

Das Navi zeigt in dem Fall die Spannung der Lichtmaschine an, die liegt in dem Fall aber auch an der Batterie an. Es ist ja im Grunde alles eine Parallelschaltung. Du meinst vermutlich, dass die Batterie alleine keine 14,3V hätte. Das stimmt natürlich, trotzdem wird sie aber damit geladen. Deshalb hab ich das geschrieben, um zu zeigen, dass die Lichtmaschine offenbar in Ordnung ist (und nicht zB. unter Last in die Knie geht, weil dann würde die Spannung absinken)

Hört sich fast nach einem Massefehler an.
schon mal die Masseleitung zur Batterie geprüft? Alles fest, keine Korrosion an den Anschlüssen?

Gruss,
maxquer
Nein, ich hab noch gar nichts geprüft (schraube selbst eigentlich nicht), wobei ich sie inzwischen eingewintert habe und die Batterie ausgebaut, da war alles fest und sauber. Wenn etwas locker ist, dann auf der "anderen Seite" der Kabel. Nur, würde ich das dann nicht auch an der Spannungsanzeige sehen, dass die schwankt wie blöd? Oder, dass da irgendwelche Warnleuchten angehen? ABS mag das ja zB. gar nicht, wenn zu wenig Spannung da ist.


Was ich ja eigentlich wissen wollte ist, ob das überhaupt ein Fehlverhalten ist. Wie gesagt, ich denke JA, das müsste viel schneller laden. Aber wirklich wissen tu ich das nicht.
 
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reach

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Wenn Du die Batterie gegen eine Neue getauscht hast, ist es das gleiche Fabrikat?

Wenn der Motor läuft und 14,2 V anliegen, kann man davon ausgehen, das die Lichtmaschine lädt. Wieviel Volt zeigt die Batterie an bei nur Zündung an? Wieviel, wenn man versucht zu starten?
Am besten mit einem externem Voltmeter überprüfen (z.B. über Bordsteckdose).

Ansonsten, versteckter Verbraucher oder s.o. Batteriekontakte.
Ist irgendwas Besseres von Louis, aber nicht die gleiche. Jedenfalls eine Bleibatterie, kein Lion, oder so.

Ich bin erst nach dem Zwischenfall drauf gekommen, dass das Navi ein Voltmeter hat, sonst hätte ich währenddessen schon geschaut. Ein externes Voltmeter hab ich normal natürlich nicht dabei. Aber das Navi sollte in so einem Fall eigentlich Aufschluss bieten. Hast Recht, danke. Sollte das echt wieder passieren, kann ich wenigstens mitverfolgen, was die Batterie tut.

Verbraucher messen werde ich spätestens jetzt wohl auch mal machen. Sooo lange ist sie nämlich nicht gestanden, dass sie leer werden sollte. Aber irgendwie bin ich das bei BMW schon gewohnt. Keine meiner 3 BMWs startet nach dem Winter. Die drei Japaner davor und dazwischen hingegen problemlos. Ich war wirklich schon so weit, das zu akzeptieren, dass die eben auch in Ruhe einiges am Strom ziehen.
 
arbalo

arbalo

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Die Batterie kam im Frühjahr neu.
Wurde sie danach mal richtig geladen?

Dann wurde wenig gefahren.
Hing die Batterie dieser Zeit am Frischhaltegerät?

Wenn beide Fragen mit nein beantwortet wurden, haben wir den Fehler gefunden.
 
arbalo

arbalo

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Du schreibst, dass die Batterie jetzt ausgebaut ist.
Was passiert jetzt bzw in den nächsten Wochen/ Monaten mit der Batterie?
Nichts / nur in der Ecke stehen?
Dann bestell im Frühjahr eine neue Batterie.
 
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frankberger

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Bei meiner gestrigen Ausfahrt, nach einiger Zeit Stillstand, habe ich beim Starten beim Wegfahren das Gefühl gehabt, dass die Batterie sich etwas schwer tut. Also kurz Motor abgestellt und neu gestartet - ging.
Nach 45km Autobahn musste ich tanken. Ging fix und natürlich war der Schlüssel dabei abgezogen, also Zündung aus. Danach ließ sie sich nicht mehr starten.
Ein paar mal probiert. Anrennen probiert. Ging nicht. Mit Starthilfe kam ich dann weiter. 100km später, daheim, hab ich dann einige male gestartet, ohne Probleme.
Die Spannung lag lt. Navi immer bei 14,2V. Griffheizung war aus.

Mir ist exakt das gleiche schon zwei mal passiert, mal etwas weniger weit, mal etwas weiter. Habe dann die Batterie getauscht.
Nun das gleiche mit neuer Batterie. Gibt's das?!? Das Ladegerät braucht sicher mind. 5 Stunden, bevor es in Erhaltungsladung geht, aber trotzdem sollte doch nach wenigen Minuten schon mehr als genug Saft für einen Startvorgang da sein, oder?
Morgen! welches Baujahr und wieviel Kilometer hat das Bike? lg
 
KlausB

KlausB

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Heuer im Frühling getauscht und kaum gefahren.
Wenn es aufgrund der hohen Standzeiten zu einer tiefentladenen Batteerie gekommen ist (es gibt genügend Beschreibungen hier im Forum, warum so etwas passieren kann), hilft die 45-km-Strecke zum Laden gar nichts. Wenn du zur Tanke gefahren bist und dort das Mopped nicht mehr anspringst, dann ist das dasselbe Verhalten wie bei meiner 7 Jahre alten Batterie, die war einfach fertig. Hingestellt, Zündung aus, getankt, Zündschlussel rum, Startknopf -> kein Reaktion. Zündung aus, Mopped etwas bewegt und Kupplung gezogen, mühsames Anspringen (Glück gehabt).

Ich würde die Batterie ausbauen und mit einem Ladegerät mit Wartungsfunktion laden, vielleicht geht dann wieder etwas. Oder nach dem Laden zum Händler bringen und den maximalen Strom messen lassen, du solltest doch noch Garantie haben, wenn der Kauf dieses Jahr stattfand.

Gruß
Klaus
 
TTTom

TTTom

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Die Batterie kam im Frühjahr neu.
Wurde sie danach mal richtig geladen?

Dann wurde wenig gefahren.
Hing die Batterie dieser Zeit am Frischhaltegerät?

Wenn beide Fragen mit nein beantwortet wurden, haben wir den Fehler gefunden.
1. Frage na ja, sollte man machen, aber da die Dinger in der Regel ausreichend vorgeladen sind, kann man auch während der Fahrt "erst"laden.
2. Frage ist Unfug.
Ein paar Monate hält eine vollgeladene (intakte) Batterie immer durch.
Bei einer AGM z.B. hast Du bei Lagerung bei 0 Grad Celsius nach 6 Monaten immer noch 90% der Kapazität verfügbar.
Ok, im Keller des TE ist es vermutlich wärmer, dann sind es nur noch 70%, aber auch das reicht locker zum starten und schädigt nicht die Batterie. (Trotzdem ist laden vor der 1. Ausfahrt sinnvoll)
Ich hab in 40 Jahren Motorrad fahren noch nie ein "Frischehaltegerät" gehabt oder gebraucht.
 
ufoV4

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Ist, wie so oft bei den Batterie-Freds, stochern im Nebel. Da fehlen grundlegende Infos und der TO ist kein Schrauber. Am besten in die Werkstatt, dann wird das Problem gelöst. Gerade bei der Batterie kann Schaden entstehen, wenn es falsch gemacht wird.
 
Makes2068

Makes2068

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Na ja, hatte auch Probleme beim Starten meiner GS.
In der Werkstatt wurde die Batterie getestet und ohne Befund als "gut" deklariert.

Vor der nächsten Ausfahrt kurz getankt und... Ging an der Tanke nicht mehr an.
Heimschieben war angesagt.

Neue AGM Batterie rein und alles ist wieder gut.
 
F

Franz Gans

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In der Werkstatt wurde die Batterie getestet und ohne Befund als "gut" deklariert.

{Gelöschtes}

Neue AGM Batterie rein und alles ist wieder gut.
Womit sich zwingend die Frage stellt, was solche angeblichen Tests taugen? In meinen Augen (und nach ebenfalls ähnlicher Erfahrung) nicht viel, denn sie belasten eine Batterie in der Regel nicht so, wie ein dicker Tester dies tun würde, sondern sind "Taschengeräte", die aus einem kurzen Belastungstest mit vergleichsweise zum dicken Tester geringer Stromstärke und vor allem kurzer Zeit unterstellen den "Rest" daraus rechnerisch ermitteln zu können. Glück gehabt, falls das versehentlich mal klappen sollte.
 
KrisderBiker

KrisderBiker

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Nachdem ich ein kurioses Phänomen selbst schon erlebt habe (Bock springt an der Tanke auch nach mehreren Versuchen mit kurzen Wartepausen nicht an, Kumpel kommt nach 30 Minuten, um Starthilfe zu geben, drückt probehalber auf den Starter und der Motor springt an, als wäre nie etwas gewesen), kann es durchaus sein, dass hier mehrere Effekte vorliegen.

Es würde mEn zB reichen, wenn beim Starten mal ohne Zündfunke eingespritzt wird (SW Bug?). Dazu noch die gelegentliche Charge mit "schwachen" Batterien bzw nicht "gut gepflegt", und das Suchspiel ist perfekt. Das einzige Fazit, dass ich auch bei Kollegen, die auch schon mal gekämpft haben, gesehen habe, ist, dass mit hinreichender Batterieleistung der Motor immer anspringt. :schulterzucken:
 
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