Batterie oder was Anderes?

Diskutiere Batterie oder was Anderes? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, Ich habe am Samstag meine R1100GS vom Vorbesitzer geholt. Dieser hatte kurz vorher die Batterie aufgeladen, da das Motorrad längere Zeit...
ArminTamzarian

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Moin,
Ich habe am Samstag meine R1100GS vom Vorbesitzer geholt. Dieser hatte kurz vorher die Batterie aufgeladen, da das Motorrad längere Zeit stand. Ich bin dann 150 km über die Autobahn nach Hause gefahren, am Dienstag morgen mal eben kurz beim Bäcker. Heute wollte die Karre dann nicht mehr anspringen, habe dann mit einer Powerbank nachgeholfen. Sprang an, ABS blinkte aber abwechselnd. Nach 10 km neu gestartet, ABS funktionierte wieder normal. Ich bin dann noch 50 km gefahren, nach einer kurzen Pause sprang sie auch wieder an, aber ABS blinken ging auch nach nochmaligem Neustart nicht weg. Nun bin ich nicht so der versierte Kabelaffe und habe null Erfahrung mit der R1100. Wo fange ich an zu suchen? Neue Batterie?
Grüße aus dem Sauerland
Stefan

PS: Batterie ist angeblich erst wenige Monate alt.
 
Adesso

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Moin Stefan,

ich bin jetzt keine profi, aber hat das gleiche Q wie du, und in meine erfahrung nach, ist das den Anzeige die Batterie zu erneuern. Mit eine normale ladegerät (Amazon "SUAOKI battery charger, 4A") kannst du es für diese saison bestimmt noch am leben halten, aber Kauf der am Anfang was richtiges, vielleicht ca. 200€ sonst kannst du jeden season wechseln. Ich versuche gerade mit ABS aus zu üben, der zieht ordentlich saft und habe ich über die jahre selten gebraucht.

Mit schlechte Batterie kommt dann auch schaden zu den Anlasser, meine ich... aber das ist ein anderes Thema.

Gruß aus Wetzlar
Willem
 
Classic Sport CS

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Es wird die Batterie ihren Geist aufgeben, das Blinken der Leuchte war meist eine zu geringe Spannung.
 
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Kann sein. Bevor Du aber jetzt direkt Knete für 'ne neue Batterie ausgibst, checke mal den Anlasser. In dem lösen sich hin und wieder die Magnete. Wenn dem so sein sollte, geht die beste Batterie in die Knie. Ist 'ne halbe Stunde Arbeit. Klemm vorher die Batterie ab oder pass gut auf - der +-Pol des Anlassers hängt direkt an der Batterie.
 
Frangenboxer

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Suche mal im Forum nach King Long Batterie. Kostet ~40.- Vlies Batterie und hält lange....
 
ArminTamzarian

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Ich habe der Karre heute morgen Starthilfe gegeben und bin dann 200 km gefahren, danach sprang sie immer noch nicht an, also denke ich dass die Batterie einfach Fratze ist. Mein neues Ladegerät kommt erst kommende Woche, dann gibts noch einen Versuch, den Anlasser gucke ich mir dann bei der Gelegenheit auch mal an. Der hat laut Vorbesitzer erst 4000 km weg, die Rechnung habe ich auch vorliegen.
 
hoechst

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Der Akku heisst KUNG LONG und man sollte unbedingt einen mit 22Ah nehmen, die schwächeren halten die Kombi Anlasser und ABS Test nicht wirklich lange aus.
 
palmstrollo

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...die schwächeren halten die Kombi Anlasser und ABS Test nicht wirklich lange aus.
Der ABS-Test belastet die Batterie? Sorry, aber das stimmt nicht.
Ein defekter Anlasser (abdiepost hat es ja schon geschrieben; hier lösen sich gerne die eingeklebten Magnete und reiben sich mit der Zeit auf) lässt die Spannung beim Startvorgang zusammenbrechen. Dann sagt die ABS-Steuerung: "Sorry, die Spannung ist mir zu gering, um eine vernünftige ABS-Regelung zu gewährleisten; ich schalte mich aus" und signalisiert dies dem Fahrer durch Wechselblinken.
 
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Der Akku heisst KUNG LONG und man sollte unbedingt einen mit 22Ah nehmen, die schwächeren halten die Kombi Anlasser und ABS Test nicht wirklich lange aus.
Stimmt , ich habe da was durcheinander gebracht. King Long war ein Darsteller im Film .... ach lassen wir das.
 
Passauer

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Kauf dir eine vernünftige Batterie und gut ist. Die alte Batterie wird durch die lange Standzeit innerlich zerfallen sein.

Ein vernünftiges Ladegerät schadet nie. Aber wenn du veruchst die alte Batterie jeden Tag neu zu laden, dann hättest du dir auch einen e- Roller kaufen können.
 
ArminTamzarian

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Aber wenn du veruchst die alte Batterie jeden Tag neu zu laden, dann hättest du dir auch einen e- Roller kaufen können.
Davon war nie die Rede, ich habe kein Auto und brauche das Motorrad fast täglich.
 
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Meine Batterien besorge ich mir da, Kälteprüfströme über 300 A sind überzeugend. Mit Kung Long habe ich leider immer Pech gehabt, auch mit einer Hawker Odyssey hatte ich pech, die hatte einen Werksfehler. Mit der jetzigen von Orbis bin ich bisher sehr zufrieden, allerdings an meiner 12GS TÜ.
 
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Hallo,
letzte Woche bei meiner 1100er das gleiche Dilemma. Säurebatterie erst 2 J. alt. Beim BMW-Dealer Gelakku für € 95,- inkl. geholt, und der Käse ist gerollt. Beim Moppetteilchenhändler P*l* kauf ich sowas nicht mehr!
 
ArminTamzarian

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Meine Batterien besorge ich mir da, Kälteprüfströme über 300 A sind überzeugend. Mit Kung Long habe ich leider immer Pech gehabt, auch mit einer Hawker Odyssey hatte ich pech, die hatte einen Werksfehler. Mit der jetzigen von Orbis bin ich bisher sehr zufrieden, allerdings an meiner 12GS TÜ.
Ich werde die mal bestellen: Orbis 12V 21Ah 51913 Motorradbatterie Gel FA für BMW mit ABS

Es war ne Kung Long drin, halbes Jahr alt lt Vorbesitzer.
Grüße
 
ArminTamzarian

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Ach sch... ist nicht bestellbar
 
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Der ABS-Test belastet die Batterie? Sorry, aber das stimmt nicht.
Ein defekter Anlasser (abdiepost hat es ja schon geschrieben; hier lösen sich gerne die eingeklebten Magnete und reiben sich mit der Zeit auf) lässt die Spannung beim Startvorgang zusammenbrechen. Dann sagt die ABS-Steuerung: "Sorry, die Spannung ist mir zu gering, um eine vernünftige ABS-Regelung zu gewährleisten; ich schalte mich aus" und signalisiert dies dem Fahrer durch Wechselblinken.
Ja, das ist mit ABS Test während/direkt nach dem Anlassen gemeint. Die von mir mehrfach verwendeten 18Ah Panasonic Gel haben nach ein paar Mal Starten während der Ausfahrt "aufgegeben" und liefern zu wenig Energie. Seit ein paar Wochen ist wieder eine 22Ah drin und alles ist gut. Der Anlasser ist erst 15.000km alt und somit neuwertig.
 
Passauer

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Ich habe eine Varta Gel Batterie verbaut. Mittlerweile sieben Jahre und funktioniert noch immer. War aber auch teuerer als die von dir gekaufte. Naja vielleicht liegts auch nur am Markennamen.

Viel Erfolg mit der neuen Batterie und gesund bleiben. 👍😉
 
zebranozebra

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Der Varta Gel-Akku hat auch einen deutlich höheren Kältestrom (170 A), als das konventionelle Blei-Säure-Modell des Herstellers (100 A). Mit dem habe ich auch keine guten Erfahrungen gemacht, da bereits nach dem Einbau das ABS nach dem Starten in den Blinkmodus kam, der Anlasser könnte zudem auch etwas kraftvoller drehen...
Beide haben die von BMW vorgegebene Kapazität von 19 Ah, was vermutlich auch ausreicht. Der wichtigere Wert ist vermutlich der Kältestrom - kann das hier ein Techniker/Physiker bestätigen?
Gruß -zz-
 
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