Batterie schon wieder leer.

Diskutiere Batterie schon wieder leer. im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Ich fahre eine 2018 Lc Exclusiv. Die Original Batterie Yuasa war im April leer und daher kaufte ich die gleiche nochmal neu. Geladen verbaut...
Magics68

Magics68

Themenstarter
Dabei seit
12.07.2021
Beiträge
82
Modell
BMW R1200 GS LC Exclusive
Hallo
Ich fahre eine 2018 Lc Exclusiv. Die Original Batterie Yuasa war im April leer und daher kaufte ich die gleiche nochmal neu.
Geladen verbaut und seither 4 Touren ohne Probleme gefahren. Heute wollte ich sie starten aber bekam schon vorher Warnung das der Batteriestand kritisch sei. Ein Startversuch scheiterte. Ich hab nichts verändert und hab die Batterie zweimal sogar mit BMW Original Ladegerät geladen in der Garage. Ich bin kein Experte in Sachen Elektrik daher verzeiht mir das ich mit Ampere Volt ect. nichts anfangen kann. Aber vielleicht habt ihr einen Tip was da los sein kann.

Am Bike befindet sich nur der Navigator 5 der aber ab war und LED die an der Batterie angeschlossen sind. Alles andere Original.
Mit den LED habe ich zuvor 10000 Km ohne solche Probleme gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
813
Irgend eine Nachrüstung an deinem Motorrad zieht dauerhaft Strom!
Deinen Fotos nach zu urteilen, tippe ich auf die zusätzliche NAVI- Halterung.
Wahrscheinlich direkt an die Batterie angeschlossen. Laß da mal nen Profi ran:cool:
 
Magics68

Magics68

Themenstarter
Dabei seit
12.07.2021
Beiträge
82
Modell
BMW R1200 GS LC Exclusive
Da ist doch der Original BMW Navihalter oder was meinst du?
 
Magics68

Magics68

Themenstarter
Dabei seit
12.07.2021
Beiträge
82
Modell
BMW R1200 GS LC Exclusive
PXL_20230707_045053913.MP.jpg

War jetzt ab 20 Uhr gestern dran. Braucht eine fast leere Batterie so lange un auf 100% zu kommen?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.615
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Was sagt denn Deine Werkstatt? Liest sich so, als würde ein Steuergerät nicht abschalten und die Bakterie leer nuckeln
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.580
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Eine Ferndiagnose ist kaum möglich. Wenn die erste Batterie 5 Jahre gehalten hat, die neue schon nach kurzen Standzeiten aber auch schon wieder entladen ist, kann es an einem Batteriedefekt liegen. Ich habe bei BMW dieses Jahr eine neue Batterie gekauft, es war keine Yuasa mehr, die Batterie war auch höher, so dass der Styroporblock weichen musste. Die neue Batterie wurde in Brasiien gefertigt (auch wenn auf dem Karton Made in USA stand, die Werkstatt hat das geprüft, dass es auch bei den anderen Batterien zur Verwunderung aller so war).

Es kann aber auch sein, dass die Abschaltung der ZFE nicht funktioniert. Da hilft dann nur, den Ruhestrom mit einem geeigneten Messgerät zu messen.

Aber auch die Notrufhardware kann Probleme bereiten, siehe hierzu:

Fehlermeldung „Aktiver Notruf ausgefallen“

Gruß
Klaus
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Die Ladedauer der Batterie am BMW Ladegerät kann durchaus zwischen 12 h und 24 h betragen. Einfach warten, bis die Anzeige "geladen" signalisiert.

CU
Jonni
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
die Batterie war auch höher, so dass der Styroporblock weichen musste.
Diesen Styroporblock gibt es seit dem FL in 2017 nicht mehr, es wird standardmäßig bereits von Werk die höhere Batterie verbaut.

@Magics68 Lade die Batterie voll und fahr dann zu BMW. Zum einen hast du noch Gewährleistung auf die neue Batterie (hast du diese beim :) gekauft?), zum anderen soll er mal prüfen. ob sich alle Steuergeräte zuverlässig abschalten nach der vorgesehenen Zeit.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Beim nächstbesten Elektriker, Radiomechaniker, Nachbarn mit Multimeter den Strom messen lassen der fliesst wenn das Mopped einfach nur abgeschlossen "herumsteht". Das sind keine gigantischen Ströme und somit taugt jedes 5 EUR Multimeter.
Jeder der das messen kann wird dann sagen "ist normal" ( 2....10mA) oder "kann eigentlich nicht sein". Danach über das weitere Vorgehen entscheiden.
gerd
 
A

andi2

Dabei seit
08.05.2015
Beiträge
51
Zuerst wäre es wichtig zu wissen welche Zeitspanne zwischen Deiner letzten Fahrt und
dem gescheiterten Startversuch lag.
Als nächstes misst man den Ruhestrom, wie oben beschrieben, aber Vorsicht
niemals bei laufendem Motor und keine Startversuche während der Messung !

Achtung der Ruhestrom tritt erst nach 5-10 Minuten ein, solange kann die ZFE
die Stromversorgung einzelner Verbraucher aufrecht erhalten.
Es gibt auch Verbraucher die nicht abgeschaltet werden, z.B. die DWA, deren
Verbrauch ist aber sehr gering.

Dann teilt man die Kapazität des Akkus ( Batterie ) durch den Ruhestrom.
Das ergibt die max. Zeit bis der Akku vollständig leer ist.
Natürlich ist ein Starten schon weit vorher nicht mehr möglich.

Wenn Du sie nochmal an bekommst, solltest Du mal die Spannung ( Volt )
nach dem Abstellen messen.
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
929
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Batterie umtauschen
 
ChristophWN

ChristophWN

Dabei seit
23.12.2020
Beiträge
192
Ort
Fellbach
Modell
R 1200 GS LC , K 1200 GT
Hatte vor 2 Jahren auch beim😀 eine Yuasa besorgt, die nach 2 Monaten hinüber war. Lag damals wohl an der Herstellercharge. Problemlos Ersatz bekommen.
 
Magics68

Magics68

Themenstarter
Dabei seit
12.07.2021
Beiträge
82
Modell
BMW R1200 GS LC Exclusive
Diesen Styroporblock gibt es seit dem FL in 2017 nicht mehr, es wird standardmäßig bereits von Werk die höhere Batterie verbaut.

@Magics68 Lade die Batterie voll und fahr dann zu BMW. Zum einen hast du noch Gewährleistung auf die neue Batterie (hast du diese beim :) gekauft?), zum anderen soll er mal prüfen. ob sich alle Steuergeräte zuverlässig abschalten nach der vorgesehenen Zeit.
Danke schon mal für eure Antworten. Ist gestern erst passiert. Wenn ich gleich Zuhause bin nach der Arbeit teste ich sie mal. Sollte dann ja voll sein normal. Ansonsten geht es Montag zum 😁 leider. Batterie wurde bei Ebay gekauft. Ist eigentlich die gleiche. Aber wer weiss das schon.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Batterie wurde bei Ebay gekauft. Ist eigentlich die gleiche.
Es sollen tatsächlich Fälschungen unterwegs sein - müsstest mal bei YUASA schauen ob die eine Anleitung im Netz haben um die Batterie zu verifizieren.
Wenn es ein seriöser Händler war, ist natürlich auch ein Defekt denkbar oder überlagert.
 
Magics68

Magics68

Themenstarter
Dabei seit
12.07.2021
Beiträge
82
Modell
BMW R1200 GS LC Exclusive
PXL_20230707_154808084.jpg

Springt an und steigt auf 14.4 wie gewohnt. Nach abschalten sinkt er auf 13.5. Hab sie aber dran gehängt da ich erst Sonntag damit fahren kann. Nehme mal meine Kraftpaket Starthilfe mit dann. Werde berichten. Man weiss jetzt nur nie was da los ist irgendwie.
 
Zuletzt bearbeitet:
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.215
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Je nachdem wie leer die Batterie beim Anschluss an das Ladegeraet war, sind diese Ladezeiten normal. Trickle Charging!
Sollte ein offener Stromkreis die Ursache sein dauert es nochmals laenger.

Ob Batterie defekt ist laesst sich mittels Werkstatt/Fachhandel leicht ermitteln.
In Situationen wie diesen raecht sich manchmal der vermeintliche Ebay Preisvorteil. Allerdings habe ich auch schon vom BMW Haendler eine defekte Exide Batterie eingebaut bekommen die aber kurzerhand und ohne Umschweife ersetzt wurde.

Sofern man nicht selber ueber gewisse Grundkenntnisse verfuegt ist der Weg zum Spezialisten zielfuehrender als die Kaffeesatz Leserei.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.615
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
14,5 Volt ist die Ladespannung, 13.5 Volt die Batteriespannung. Da kann eine tote Batterie aber auch bringen. (Innenwiderstand des Multimeters).
Aber wenn sie danach zuverlässig anspringt, ist ja alles gut :zwinkern:
 
Thema:

Batterie schon wieder leer.

Batterie schon wieder leer. - Ähnliche Themen

  • Batterie - schon wieder

    Batterie - schon wieder: Moin Zusammen, wie der Titel schon sagt - das leidige Batteriethema. Kurz gesagt: Yuasa ist auch nicht das, was es mal war...... Langfassung: Im...
  • schon wieder Batterie..

    schon wieder Batterie..: Hallo zusammen, ich weiß es gibt schon viele Beiträge.. Ich habe eine 2014 er LC . Letzten Herbst habe ich die erste orginal Batterie gegen eine...
  • Batterie vom Funkschlüssel schon leer

    Batterie vom Funkschlüssel schon leer: Moinsen Gemeinde, meine Dicke ist gerade mal 18 Monate alt und die Batterie des Funkschlüssel ist schon leer. Kann es sein das BMW Minderwertige...
  • Batterie schon wieder kaputt?

    Batterie schon wieder kaputt?: hallo, seit Anfang der Woche habe ich mal wieder Startschwierigkeiten. heute brauchte ich zwei Anläufe dazu. im BC wird mir 12,3 V angezeigt...
  • Schon wieder eine neue Batterie?

    Schon wieder eine neue Batterie?: Vor genau zwei Jahre als ich mein R1100Gs gekauft habe eine neue BMW Batterie installiert. Jetzt ist die ohne Funktion. Nach Winter Pause...
  • Schon wieder eine neue Batterie? - Ähnliche Themen

  • Batterie - schon wieder

    Batterie - schon wieder: Moin Zusammen, wie der Titel schon sagt - das leidige Batteriethema. Kurz gesagt: Yuasa ist auch nicht das, was es mal war...... Langfassung: Im...
  • schon wieder Batterie..

    schon wieder Batterie..: Hallo zusammen, ich weiß es gibt schon viele Beiträge.. Ich habe eine 2014 er LC . Letzten Herbst habe ich die erste orginal Batterie gegen eine...
  • Batterie vom Funkschlüssel schon leer

    Batterie vom Funkschlüssel schon leer: Moinsen Gemeinde, meine Dicke ist gerade mal 18 Monate alt und die Batterie des Funkschlüssel ist schon leer. Kann es sein das BMW Minderwertige...
  • Batterie schon wieder kaputt?

    Batterie schon wieder kaputt?: hallo, seit Anfang der Woche habe ich mal wieder Startschwierigkeiten. heute brauchte ich zwei Anläufe dazu. im BC wird mir 12,3 V angezeigt...
  • Schon wieder eine neue Batterie?

    Schon wieder eine neue Batterie?: Vor genau zwei Jahre als ich mein R1100Gs gekauft habe eine neue BMW Batterie installiert. Jetzt ist die ohne Funktion. Nach Winter Pause...
  • Oben