Querulant
Themenstarter
Moin Zusammen,
wie der Titel schon sagt - das leidige Batteriethema.
Kurz gesagt: Yuasa ist auch nicht das, was es mal war......
Langfassung:
Im Oktober 2020 habe ich die Original Erstbatterie Exide YTX-14 mit 170A CCA durch eine Yuasa ersetzt.
Die Exide war noch die erste Batterie von 2012, der Aufkleber mit der Fahrgestellnummer klebte auf dem Deckel.
Der Anlasser bekam im Herbst so seine Problemchen, den Kolben über den Totpunkt zu schieben und bevor ich liegenbleibe, dachte ich mir, baue ich die hier im Forum so hochgelobte Yuasa ein.
Jetzt, gut drei Jahre später, ist die Yuasa Sondermüll. Gepflegt wurde die Batterie während der Standzeit im Winter mit dem BMW-Ladegerät, so alle 2-3 Wochen, um die Selbstentladung auszugleichen.
Vorgestern sprang die BlaueQ gar nicht mehr an - Batterie war vollgeladen.
Gemessen gehen bei Ladung mit 2A nur noch 1,8Ah in den Akku rein, beim Entladen mit 3A sind nur noch 1,4Ah bei Entladeschlussspannung von 10,8V.
Innenwiderstand liegt bei 33mOhm voll und 58mOhm leer.
Der Witz dabei ist, dass die 12Jahre alte Exide immer noch 8Ah bei moderater Entladung mit 3A liefert - ist seit 2021 meine Versorgungsbatterie auf dem Flugplatz, um mit einem entsprechenden Lader die LiPo´s nachzuladen.
Gerade habe ich eine billige accurat YTX-14 eingebaut - wenn die nur zwei Jahre hält, ist es immer noch billiger als das 40% teurere Yuasa Gelumpe.
Ich bin schwer enttäuscht - aber Yuasa kommt mir nicht mehr ins Haus.
wie der Titel schon sagt - das leidige Batteriethema.
Kurz gesagt: Yuasa ist auch nicht das, was es mal war......
Langfassung:
Im Oktober 2020 habe ich die Original Erstbatterie Exide YTX-14 mit 170A CCA durch eine Yuasa ersetzt.
Die Exide war noch die erste Batterie von 2012, der Aufkleber mit der Fahrgestellnummer klebte auf dem Deckel.
Der Anlasser bekam im Herbst so seine Problemchen, den Kolben über den Totpunkt zu schieben und bevor ich liegenbleibe, dachte ich mir, baue ich die hier im Forum so hochgelobte Yuasa ein.
Jetzt, gut drei Jahre später, ist die Yuasa Sondermüll. Gepflegt wurde die Batterie während der Standzeit im Winter mit dem BMW-Ladegerät, so alle 2-3 Wochen, um die Selbstentladung auszugleichen.
Vorgestern sprang die BlaueQ gar nicht mehr an - Batterie war vollgeladen.
Gemessen gehen bei Ladung mit 2A nur noch 1,8Ah in den Akku rein, beim Entladen mit 3A sind nur noch 1,4Ah bei Entladeschlussspannung von 10,8V.
Innenwiderstand liegt bei 33mOhm voll und 58mOhm leer.
Der Witz dabei ist, dass die 12Jahre alte Exide immer noch 8Ah bei moderater Entladung mit 3A liefert - ist seit 2021 meine Versorgungsbatterie auf dem Flugplatz, um mit einem entsprechenden Lader die LiPo´s nachzuladen.
Gerade habe ich eine billige accurat YTX-14 eingebaut - wenn die nur zwei Jahre hält, ist es immer noch billiger als das 40% teurere Yuasa Gelumpe.
Ich bin schwer enttäuscht - aber Yuasa kommt mir nicht mehr ins Haus.