Batterie-Tausch 2014er ADV - Bauhöhe 110mm oder 145mm 11,2Ah oder 12,0 Ah

Diskutiere Batterie-Tausch 2014er ADV - Bauhöhe 110mm oder 145mm 11,2Ah oder 12,0 Ah im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moinsen! Die erste Batterie meiner 2014er LC ADV (alle Pakete + Schaltassi) hat aufgegeben. Da ich schnell Ersatz gebrauchte, bin ich direkt mit...
Stephan-MS

Stephan-MS

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2014
Beiträge
76
Ort
Münster (Westfalen)
Modell
R1200GS LC ADV
Moinsen!
Die erste Batterie meiner 2014er LC ADV (alle Pakete + Schaltassi) hat aufgegeben.
Da ich schnell Ersatz gebrauchte, bin ich direkt mit der alten Batterie zu Bosch gefahren.
Dort hat man nachgesehen und am PC eine AGM-Batterie mit 12Ah mit den Maßen 150x87x145 gefunden.
Diese ist allerdings größer, als die verbaute Original-Batterie (BMW/Yuasa 61.21-7 708 614) mit 11,2Ah und den Maßen 150x87x110.
Da ich das Motorrad nicht dabei hatte, habe ich mich für die kleinere Bosch-Variante mit 11Ah und den Maßen 150x87x110 entschieden. Ich wollte sichergehen, dass die neue Batterie auch passt.
Zuhause habe ich dann festgestellt, dass unter der Original-Batterie eine BMW-Styroporplatte mit einer Dicke von 35mm verbaut wurde. Es hätte somit auch die 145er Bauhöhe gepasst.
Nun stellt sich mir die frage, was nun für die ADV "richtig" gewesen wäre. Das Motorrad startet problemlos mit der "kleinen" Batterie und die Ladung wird ebenfalls ausreichend gehalten.
Was ist in Euren ADVs verbaut und warum verbaut BMW kleinere Batterien mit Styroporplatte?
Grüße
Stephan
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Wenn man eine Diebstahlwarnanlage ab Werk geordert hat, hat man auch eine stärkere Batterie. Wie viel Ah genau, weiß ich allerdings nicht.
Wahrscheinlich ist dann die Styroporplatte dünner.

Würde ja Sinn machen.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.891
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
12 Ah bei meiner ADV mit DWA
 
waidmann

waidmann

Dabei seit
09.04.2015
Beiträge
45
Modell
R 1200 GS Adventure Rallye (2018)
Batterieabmessungen R1200 GS Adventure Rallye (2018 )


Hat jemand freundlicherweise die Abmessung des Batteriefachs (bzw. maximale Abmessung für eine Ersatzbatterie) für mich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Batterie-Tausch 2014er ADV - Bauhöhe 110mm oder 145mm 11,2Ah oder 12,0 Ah

Batterie-Tausch 2014er ADV - Bauhöhe 110mm oder 145mm 11,2Ah oder 12,0 Ah - Ähnliche Themen

  • Batterie selbst tauschen - CAN-Bus - Daten

    Batterie selbst tauschen - CAN-Bus - Daten: Hallo,, ich habe im Forum aktuell keinen Eintrag zum Thema Batterietausch an einer R1250GS mit CAN-Bus System gefunden. Hat jemand schon mal...
  • Batteriewechsel Sena 30K

    Batteriewechsel Sena 30K: Hallo zusammen, hat zufällig jemand von euch schonmal bei einem Sena 30K die Batterie gewechselt? Wenn ich soweit richtig liege, würde ein...
  • Batterie tausch in 1200 GS Bj.2012

    Batterie tausch in 1200 GS Bj.2012: Moin Forum, ich habe die SuFu bemüht aber außer Erfahrungsberichten und Ratschlägen mit diversen Akku's nicht das gefunden was ich suche. Die...
  • Batterie tauschen

    Batterie tauschen: Ein Hallo an alle Ich fahre eine 1200 GS ADV Lc aus dem Jahre August 2015 immer noch mit der 1. Batterie nun zu meinen Fragen 1. eure...
  • Anlasser mal wieder tauschen.

    Anlasser mal wieder tauschen.: Hallo, der IT Profi versucht schon wieder Mechaniker zu spielen...:confused: für 3 Jahre habe ich den Anlasser schon tauschen lassen gegen eine...
  • Anlasser mal wieder tauschen. - Ähnliche Themen

  • Batterie selbst tauschen - CAN-Bus - Daten

    Batterie selbst tauschen - CAN-Bus - Daten: Hallo,, ich habe im Forum aktuell keinen Eintrag zum Thema Batterietausch an einer R1250GS mit CAN-Bus System gefunden. Hat jemand schon mal...
  • Batteriewechsel Sena 30K

    Batteriewechsel Sena 30K: Hallo zusammen, hat zufällig jemand von euch schonmal bei einem Sena 30K die Batterie gewechselt? Wenn ich soweit richtig liege, würde ein...
  • Batterie tausch in 1200 GS Bj.2012

    Batterie tausch in 1200 GS Bj.2012: Moin Forum, ich habe die SuFu bemüht aber außer Erfahrungsberichten und Ratschlägen mit diversen Akku's nicht das gefunden was ich suche. Die...
  • Batterie tauschen

    Batterie tauschen: Ein Hallo an alle Ich fahre eine 1200 GS ADV Lc aus dem Jahre August 2015 immer noch mit der 1. Batterie nun zu meinen Fragen 1. eure...
  • Anlasser mal wieder tauschen.

    Anlasser mal wieder tauschen.: Hallo, der IT Profi versucht schon wieder Mechaniker zu spielen...:confused: für 3 Jahre habe ich den Anlasser schon tauschen lassen gegen eine...
  • Oben