Batterie über den Winter ausbauen?

Diskutiere Batterie über den Winter ausbauen? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das klingt schon seltsam. Eine gesunde Batterie (Nennspannung 12V) hat in Ruhe so irgendwas zwischen 12 und 12,8V. Wenn ich jetzt die Zündung...
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Das klingt schon seltsam.
Eine gesunde Batterie (Nennspannung 12V) hat in Ruhe so irgendwas zwischen 12 und 12,8V. Wenn ich jetzt die Zündung einschalte und die ersten Verbraucher betreibe (Steuergeräte, Scheinwerfer, DK-Steller), dann sinkt dieser Wert vermutlich bereits minimal ab.
Spannungswerte von etwa 13,8 bis 14,6 deuten sicherlich eher auf die Ladespannung der LiMa hin.
Und lediglich mit Zündung Ein habe ich sie bisher noch nicht zum Laufen gebracht. :wink:
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.972
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Stell mal ein Foto rein von den 14,4 Volt bei nicht laufendem Motor und ohne angeschlossenem Ladegerät.
Das die GS auch nach 3 Monaten Pause anspringt, ist doch normal, aber die 14,4 Volt nicht.
mach ich!
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.188
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Mit laufendem Generator ist das keine Kunst. Die Anzeige hatte ich auch mit defekter Batterie.
... und nicht laufendem Motor ?
Das weckt zu Recht Zweifel an der Messung. Wie in Bordinstrumente eingebaute Anzeigen arbeiten, weiß man meistens nicht genau, aber ich hatte auch mal ein digitales Multimeter in der Hand, dass schlichtweg 20 % zuviel angezeigt hatte. So ein Gerät ist natürlich nicht brauchbar und im Verdachtsfall muss man mit einem anderen Gerät nachprüfen.

Eckart
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Würde mich auch sehr wundern, wenn ein funktionierendes Multimeter an der Batterie nach 4 Monaten Standzeit 14,4V anzeigt. Wenn die Cockpitanzeige das macht, dann ist das eine Sache. Aber diese zeigt in dem Moment vermutlich nicht den realen Wert an.
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Würde mich auch sehr wundern, wenn ein funktionierendes Multimeter an der Batterie nach 4 Monaten Standzeit 14,4V anzeigt. Wenn die Cockpitanzeige das macht, dann ist das eine Sache. Aber diese zeigt in dem Moment vermutlich nicht den realen Wert an.
Wenn "die Cockpitanzeige das macht", könnte man auch seine interne Plausibilitätsprüfung aktivieren, bevor man so einen fragwürdigen Wert postet.
 
GStreiber1503

GStreiber1503

Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
746
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Dann ist der Wert über 14 Volt kurz nach dem starten normal bei laufendem Motor
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.660
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Birgt es eigentlich irgendwelche Risiken, wenn ich das Motorrad mit schwacher Batterie und angestecktem BMW Ladegerät starte?
Dann wird so viel Strom gezogen, dass sich das für das Ladegerät wie ein Kurzschluss der Anschlusskabel darstellt. Ist es ein gutes Ladegerät, schaltet es ab. Ist es ein schlechtes Ladegerät, kann es kaputt gehen.
Dem Motorrad kann nichts passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.972
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Wenn "die Cockpitanzeige das macht", könnte man auch seine interne Plausibilitätsprüfung aktivieren, bevor man so einen fragwürdigen Wert postet.
Plausibilitätsprüfung? Wie sähe die aus?
Ich weiss nur, dass der Anlasser nach 4 Monaten Standzeit, genauso schnell dreht, wie er das macht, wenn ich das Moped nach 500 Km Autobahn kurz zum Tanken abstelle und dann wieder anlasse. Ich weiss ja, wie sich das früher angefühlt hat, wenn die Batterie schwach war
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Ich weiss nur, dass der Anlasser nach 4 Monaten Standzeit, genauso schnell dreht, wie er das macht, wenn ich das Moped nach 500 Km Autobahn kurz zum Tanken abstelle und dann wieder anlasse. Ich weiss ja, wie sich das früher angefühlt hat, wenn die Batterie schwach war
Das die Batterie nach der Winterpause nicht geschwächelt hat, ist super und das glaube ich gerne. Aber ich glaube nicht, daß die Batterie nach 4 Monaten Standzeit eine Spannung von 14,4 V hat. Solche Werte kenne ich auch nur als Ladespannung, also wenn die Lichtmaschine läd oder ein Ladegrät angeschlossen ist. Hast du vielleicht ohne Brille abgelesen?
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.972
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
finde es auch komisch... aber Brille war auf.... ;)
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.972
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Stell mal ein Foto rein von den 14,4 Volt bei nicht laufendem Motor und ohne angeschlossenem Ladegerät.
Das die GS auch nach 3 Monaten Pause anspringt, ist doch normal, aber die 14,4 Volt nicht.
so das ist Bild ist eben..... 12.3 Volt.... Motor aus. Aber was sagt uns das jetzt? Beim Fahren variiert die Voltzahl ja auch ständig - zumindest bei meiner GS
 

Anhänge

GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
so das ist Bild ist eben..... 12.3 Volt.... Motor aus. Aber was sagt uns das jetzt? Beim Fahren variiert die Voltzahl ja auch ständig - zumindest bei meiner GS
Also doch keine 14,4 Volt bei Motor aus so wie Du ja selbst behauptet hast.

Macht nichts, hast Dich halt geirrt.
Kann jedem mal passieren.

Ich hab meine vor 4 Monaten in der Garage gestellt- ohne Aufladen oder Ausbauen. Sie ist angesprungen, als hätte sie ich am Abend vorher abgestellt. Der Bordcomputer hat nach den 4 Monaten 14.4 V angezeigt..........
....................................................................................
nein, kein laufender Generator, sie stand 4 Monate in der Garage. Dann Zündung ein und Spannung anzeigen lassen - OHNE laufenden Motor
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Plausibilitätsprüfung? Wie sähe die aus?
Ich weiss nur, dass der Anlasser nach 4 Monaten Standzeit, genauso schnell dreht, wie er das macht, wenn ich das Moped nach 500 Km Autobahn kurz zum Tanken abstelle und dann wieder anlasse. Ich weiss ja, wie sich das früher angefühlt hat, wenn die Batterie schwach war
Das ("... der Anlasser nach 4 Monaten Standzeit, genauso schnell dreht, wie er das macht, wenn ...") hört sich nun aber schon "geringfügig" anders an als "Der Bordcomputer hat nach den 4 Monaten 14.4 V angezeigt."!?
Die "Plausibilitätsprüfung" ist eine individuelle cerebrale Prüfung, ob das Gesagte oder Geschriebene insbesondere technisch/physikalisch möglich sein kann. Diese wende ich z.B. dann an, wenn mir einer erzählt, dass er jüngst in einen 10 Liter Eimer bis zu 15 Liter Flüssigkeit transportiert hättte ...
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.972
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
wie gesagt, logisch finde ich das auch.... bin Elektrotechniker
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.832
wie gesagt, logisch finde ich das auch.... bin Elektrotechniker
Dann wird's aber etwas peinlich, oder?

Wenn ich unter den deinigen Voraussetzungen am Bordcomputer des Mopeds nach vier Monaten Standzeit vor der Reaktivierung des Bocks einen Spannungswert der Batterie von 14,4V vorgefunden haette, saehe mein Eintrag eher etwa so aus (also ich selber haette gar keinen gemacht):
Leute dem Scheissding von Bordcomputer ist - zumindest was die Batteriepannungsanzeige angeht - nicht zu trauen, will er mir doch heute, nach vier Monaten Standzeit, noch vor dem ersten Druck auf den Anlasserknopf eine Batteriespannung von 14,4 Volt vorgaukeln, wo heute jeder Viertklaessler weiss, dass das selbst bei einer LiFePO4 Batterie, noch dazu nach der Standzeit ohne Ladung, physikalisch unmoeglich ist!
Die BMW Leute sollten ihrem indischen Programmierer mal etwas mehr Geld zukommen lassen, damit der nicht so einen Stuss zusammenrechnen laesst.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Fabse

Fabse

Dabei seit
06.01.2020
Beiträge
72
Ort
Brandenburg
Modell
R 1250 GS Adventure (MJ'20)
Moped gestern nach der Einfahrkontrolle vom Freundlichen geholt. Die ab Werk verbaute Batterie war defekt. Habe eine neue AGM Batterie bekommen. Jetzt teste ich und berichte, ob das Problem damit gelöst ist, oder ob es doch an irgendwelchen nicht abschaltenden Verbrauchern liegt.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
So, da die Regierung wieder das Mopedfahren erlaubt, habe ich nun das Motorrad aus der Garage geholt und nach 4 Monaten das erste mal wieder gestartet. Wollte mal wissen ob sie überhaupt noch anspringt.
Fazit: Auspuffklappe Quietscht immer noch und die Batteriespannung ist auf 12V runter. Bei uns hat es derzeit 21 Grad und das Moped stand vor dem Startversuch so an die 30 Minuten in der Sonne.
Ladegerät hat das Moped nie zu Gesicht bekommen und ich würde sagen das es auch keines braucht.
 
T

Tron

Dabei seit
10.04.2019
Beiträge
237
Ort
Jackson MS, USA
Modell
R1250GS
Meine hat nach 3 Monaten Standzeit den Start quittiert und brauchte Starthilfe. Ist halt jede Batterie anders.
 
Thema:

Batterie über den Winter ausbauen?

Batterie über den Winter ausbauen? - Ähnliche Themen

  • Spanngummi über die Batterie gerissen

    Spanngummi über die Batterie gerissen: Hallo, um an meiner 1250 den Service zurückzustellen, musste ich die rechte Batterieabdeckung abbauen um an den OBD Anschluss zu kommen. Die...
  • BMW Ladegerät Plus entlädt die Batterie über Bordsteckdose?!

    BMW Ladegerät Plus entlädt die Batterie über Bordsteckdose?!: Guten Abend... habe an meine R1250GS Bj 2020 ein BMW Motorradladegerät Plus über die Bordsteckdose angeschlossen und das Motorrad in den...
  • Batterie über bordstecker laden

    Batterie über bordstecker laden: Servus Versuche mein gs1250 über bordstecker zu laden mit ein Ctek mxs 5,aber nach 15 min. ist Schluss da sich alles natürlich ausschaltet.Was...
  • BMW R80GS, Bj. 88, Batterie über Steckdose laden oder ausbauen?

    BMW R80GS, Bj. 88, Batterie über Steckdose laden oder ausbauen?: Hallo meine R80GS, Bj 88 hat eine Steckdose. Nun möchte über den Winter die Batterie laden. Ich habe das BMW Batterie Ladegerät angeschlossen. Das...
  • Batterie über Winter

    Batterie über Winter: Bin gerade am Überlegen was ich mit meiner Batterie über Winter anstelle. DA ich kein Saisonkennzeichen habe ist es durchaus möglich das die...
  • Batterie über Winter - Ähnliche Themen

  • Spanngummi über die Batterie gerissen

    Spanngummi über die Batterie gerissen: Hallo, um an meiner 1250 den Service zurückzustellen, musste ich die rechte Batterieabdeckung abbauen um an den OBD Anschluss zu kommen. Die...
  • BMW Ladegerät Plus entlädt die Batterie über Bordsteckdose?!

    BMW Ladegerät Plus entlädt die Batterie über Bordsteckdose?!: Guten Abend... habe an meine R1250GS Bj 2020 ein BMW Motorradladegerät Plus über die Bordsteckdose angeschlossen und das Motorrad in den...
  • Batterie über bordstecker laden

    Batterie über bordstecker laden: Servus Versuche mein gs1250 über bordstecker zu laden mit ein Ctek mxs 5,aber nach 15 min. ist Schluss da sich alles natürlich ausschaltet.Was...
  • BMW R80GS, Bj. 88, Batterie über Steckdose laden oder ausbauen?

    BMW R80GS, Bj. 88, Batterie über Steckdose laden oder ausbauen?: Hallo meine R80GS, Bj 88 hat eine Steckdose. Nun möchte über den Winter die Batterie laden. Ich habe das BMW Batterie Ladegerät angeschlossen. Das...
  • Batterie über Winter

    Batterie über Winter: Bin gerade am Überlegen was ich mit meiner Batterie über Winter anstelle. DA ich kein Saisonkennzeichen habe ist es durchaus möglich das die...
  • Oben