Batteriekontrollleuchte glimmt

Diskutiere Batteriekontrollleuchte glimmt im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, hatte gestern das Phänomen, dass ich kurz nach dem Start festgestellt habe, dass meine Batteriekontrollleuchte glimmt. Daraufhin den Motor...
Tox

Tox

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2012
Beiträge
117
Ort
Balingen
Modell
1150 GSA, R80 & Vmax
Hi,
hatte gestern das Phänomen, dass ich kurz nach dem Start festgestellt habe, dass meine Batteriekontrollleuchte glimmt.
Daraufhin den Motor über Notaus ausgemacht, Lampe glimmt immer noch.
Zündung über Schlüssel aus und wieder an, Kontrolllampe leuchtet normal hell.
Motor gestartet, alles geht aus und die nächsten 40km (dann zu Hause) kein Glimmen mehr.
Wo kann ich ansetzen?
Riemen wurde letztes Jahr ersetzt, Spannung kontrolliere ich heute Abend.
Wenn ich messe und die Lampe glimmt aber nicht, ist dann Wahrscheinlich nicht groß, dass ich nichts feststellen werde?
Habt ihr mir Tipps?
Gruß Torsten
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Wenn im letzten Winter nicht geschehen, alle Masseverbindungen zum Rahmen pflegen. Vielleicht mal den Regler ersetzen, den Rest hast du schon erwähnt.
 
Tox

Tox

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2012
Beiträge
117
Ort
Balingen
Modell
1150 GSA, R80 & Vmax
Sehe ich das richtig, dass wenn es so ein „mal da“ Glimmen ist, die Lima selbst auszuschliessen ist?
Wenn die was hätte, dann wäre das Problem eher statisch?
Überprüfen der Masseverbindungen und Austausch Regler werde ich angehen.
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Wenn die Lima (oder Regler) "total" defekt wären, würde die Lampe leuchten, und dann auch dauerhaft.

Glimmen dürfte in den meisten Fällen ein Massefehler bzw. schlechter Kontakt an Stecker oder Kabelverschraubung sein, wie Ralf schon geschrieben hat.
 
Tox

Tox

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2012
Beiträge
117
Ort
Balingen
Modell
1150 GSA, R80 & Vmax
Welche Masseverbindungen bzw. Steckerverbindungen wären denn hier relevant? :unsure:
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Batterie ausbauen.
Batteriepole und Anschlußkabel mit Drahtbürste Reinigen.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Hi.
Die Limakontrollleuchte bekommt immer Plus über F1. Masse holt sie sich wenn der Motor aus und die Zündung an ist, über die Lichtmaschine. Sobald der Motor läuft, kommt über diesen Anschluss ebenfalls Plus und die Leuchte geht aus. Entweder ist das Kabel irgendwo angescheuert oder die Lima ist am sterben (Diodenplatte). Ich würde auch als erstes (wenn das Kabel heil ist) mal den Regler tauschen. Vielleicht sind die Kohlen runter oder klemmen....

Grüße Volker
 
Tox

Tox

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2012
Beiträge
117
Ort
Balingen
Modell
1150 GSA, R80 & Vmax
Zum Regler tauschen, muss da die LiMa bei der Adv (ich las, da geht es noch enger zu) raus oder bekommt man den Regler bei der 50A LiMa so rein gefreggelt?
Wenn das Kabel angescheuert wäre, ist es Wahrscheinlich, dass das Glimmen nur mit Zündung aus/an behoben ist?
Klingt dann doch eher nach Regler oder LiMa.
Wenn der Regler nur bei ausgebauter Lichtmaschine zu wechseln wäre, würde ich diese gleich ersetzen (aktuell 125000km Laufleistung).
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Ich konnte den Regler ohne Ausbau tauschen, ich habe die LIMA allerdings losgelöst um einfacher dranzukommen und sie in ihrem Rahmengefängnis von links bearbeitet.
 
B

Bewi

Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
640
Ort
München
Modell
GS 1150
Hallo Torsten,
das hatte ich auch mal - war nervig. Durch den Einbau eines guten gebrauchten
Kabelbaums aus der Buch war alles Ruck Zuck erledigt.
Viele Grüße
bewi
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich würde erstmal beim Keilrippenriemen suchen, nicht nur auf Riemenspannung schauen,
evtl. Ablagerungen an Riemen und Scheiben entfernen.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.041
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Hatte ich auch vor Kurzem.

Bei mir war es das Kabel von der Kontrolleuchte, das den Eregerstrom für die Lima liefert ( und auch die Ladekontrollampe ansteuert )

Es waren einfach schlechte Steckverbindungen ( korrodiert )
 
Tox

Tox

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2012
Beiträge
117
Ort
Balingen
Modell
1150 GSA, R80 & Vmax
In der Hoffnung, dass es nicht immer gleich das Heftige sein muss, habe ich mich an die Stecker gemacht.
Ich muss schon sagen, die sahen zum Teil recht übel aus.
Habe in diesem Zug gleich alle Stecker auseinander gemacht, gereinigt und mit Kontaktspray behandelt.
Jetzt mal 900 km gefahren und kein glimmen der Kontrolleuchte mehr.
Ich bin mal zuversichtlich.
Danke für alle eure Tipp!

gruß
Torsten

PS: eine Ersatz LiMa und ein Regler liegt sicherheitshalber im Regal
 
TimGS

TimGS

Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
377
Ort
Elsass
Modell
(G)ehört (S)chmutzig
Hallo zusammen,

im Moment bin ich dabei ne 1150 GS wiederzubeleben die etwa ein Jahr stand, aber zuletzt gelaufen ist. Batterie war vorher schon platt. Also neue Batterie rein und angeschlossen. Die Q startet ganz normal. Wenn die Zündung aus ist brennt die Batterieladeleuchte. Die geht sofort aus wenn Zündung an ist aber Motor noch aus. Bei ausgeschalteter Zündund bekomme ich die Batteriewarnleuchte nur aus, wenn ich die Batterie vom Bordnetz trenne. Ladespannung der LIMA ist etwa 13,7 Volt wenn Motor läuft. Könnte m.E. etwas mehr sein. Bevor ich jetzt die ganze Q zerlege, hat vielleicht jemand ne Idee wo man zuerst suchen könnte was sinnvoll ist. Ich würde mal grob auf Regler tippen oder eben doch LIMA. Mir ist nur neu das die Teile schon im Stand kaputt gehen. Q lief ja vor einem Jahr noch normal.

Edit. Am Stromnetz der Q sind keine Modifikationen vorgenommen worden in der Zeit.

Danke schonmal für Euren Input.

Gruss Tim
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.534
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Hallo Torsten,
manche Probleme erledigen sich fast von selbst.
Wenn Du jetzt 900 Km. ohne Probleme gefahren bist,
dann war ein Stecker das Problem, welcher ist unwichtig
die Q läuft wieder wie sie soll.

Allzeit gute Fahrt, egal wo !!!
Benny
 
TimGS

TimGS

Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
377
Ort
Elsass
Modell
(G)ehört (S)chmutzig
Ah Schick.

Die Mods haben mal wieder für Unordnung gesorgt und meinen neu eröffneten Fred in einen alten reinverpflanzt.
Nur mal zur Erinnerung. Bei mir geht es um eine Batteriekontrolleuchte die leuchtet wenn die Zündung aus ist. Das ist ganz was anderes als eine glimmende Batterieleuchte während der Fahrt. Bin nachwievor für jeden Hinweis zum letztgenannten Problem dankbar.

An die Mods - Danke für nix.

Gruss Tim
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
541
Modell
R1150GS / 2000
Hi Tim,
schön mal wieder von Dir zu hören, hoffe, Euch gehts gut!

Zu Deinem Problem,
welche Lima hast Du, Bosch oder Denso, die sind hinsichtlich Kontrolllampe unterschiedlich geschaltet.
Ist mir zwar im Moment nicht ganz klar, wo da der Hase im Pfeffer liegen könnte, aber Umfeld Lima ist schon wahrscheinlich. Fehler kann aber auch im Umfeld der Stecker unterm Tank liegen, schau Dir mal die Verbindung des Nebenkabelbaums zu den Kontrollleuchten an.


Gruß von hiwwe nach driwwe
Horst
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
541
Modell
R1150GS / 2000
@ Tim
ziehe mal die Sicherung F 1, ob der Fehler dann weiterhin besteht.
Wenn Nein, dann könnte das Zündschloß eine Macke habe (oder Umfeld-Kabelei),
wenn Ja, dann bekommt die Kontrollleuchte Plus über die LiMa, wobei unklar bleibt, woher Masse stammt.
Blaue Leitung am Diagnosestecker ist bei Bosch ein Abzweig der Leitung Lima - Kontrolllampe; dort solltest Du dann den gleichen "Fehler" finden.

Frage:
Leuchtet die Kontrolllampe volle Kanne oder mit halber Kraft?
 
Thema:

Batteriekontrollleuchte glimmt

Batteriekontrollleuchte glimmt - Ähnliche Themen

  • LED-Scheinwerfer "glimmt" im hinteren Bereich (Fernlicht LED's)

    LED-Scheinwerfer "glimmt" im hinteren Bereich (Fernlicht LED's): Hallo zusammen, hab nun endlich auch einen LED-Scheinwerfer verbaut. Abends fiel mir dann zufällig auf, dass im hinteren Bereich des...
  • ladelampe glimmt leicht bei Drehzahl

    ladelampe glimmt leicht bei Drehzahl: Hallo ich bin gerade dem electrolurch auf der Spur.im Dunkeln bei etwas höherer Drehzahl glimmt die ladelampe das sieht man nur nachts die Lima...
  • Ladekontrolllämpchen glimmt

    Ladekontrolllämpchen glimmt: Oh Mann, jede Fahrt ein neuer Defekt :mad:. Komme gerade heim, jetzt glimmt das Ladestromkontrolllampe so ab ca. 1.500 - 2.000 U/min. Im Leerlauf...
  • Batteriekontrollleuchte

    Batteriekontrollleuchte: Hallo, heute ist mir beim Fahren, genaugenommen beim beherzten Bremsen, die Batteriekontrollleuchte angegangen und nicht mehr wieder aus. Weiß...
  • Batteriekontrollleuchte - Ähnliche Themen

  • LED-Scheinwerfer "glimmt" im hinteren Bereich (Fernlicht LED's)

    LED-Scheinwerfer "glimmt" im hinteren Bereich (Fernlicht LED's): Hallo zusammen, hab nun endlich auch einen LED-Scheinwerfer verbaut. Abends fiel mir dann zufällig auf, dass im hinteren Bereich des...
  • ladelampe glimmt leicht bei Drehzahl

    ladelampe glimmt leicht bei Drehzahl: Hallo ich bin gerade dem electrolurch auf der Spur.im Dunkeln bei etwas höherer Drehzahl glimmt die ladelampe das sieht man nur nachts die Lima...
  • Ladekontrolllämpchen glimmt

    Ladekontrolllämpchen glimmt: Oh Mann, jede Fahrt ein neuer Defekt :mad:. Komme gerade heim, jetzt glimmt das Ladestromkontrolllampe so ab ca. 1.500 - 2.000 U/min. Im Leerlauf...
  • Batteriekontrollleuchte

    Batteriekontrollleuchte: Hallo, heute ist mir beim Fahren, genaugenommen beim beherzten Bremsen, die Batteriekontrollleuchte angegangen und nicht mehr wieder aus. Weiß...
  • Oben