Batterieladegerät ??

Diskutiere Batterieladegerät ?? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hab da mal auch eine Frage an alle die Ahnung haben. Habe jezt schon alle Batterietypen durch, Blei, Gel, und jezt Li Eisen Phospat. Laut...
claus1155

claus1155

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2012
Beiträge
115
Ort
Bei Wismar
Modell
K1300 Gt,Yamaha GTS 1000, BMW K 1600 Gt
Hab da mal auch eine Frage an alle die Ahnung haben.
Habe jezt schon alle Batterietypen durch, Blei, Gel, und jezt Li Eisen Phospat.
Laut Hersteller braucht jede Batt. ein anderes Ladegerät.
Aber ich wechsel doch auch nicht immer meine Lima wenn ich eine andere
Batt. verwende und es funktioniert auch.
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.715
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Hab auch nur ein Ladegerät , mit Starthilfefunktion.

LiPoFe, oder so, haben die notwendige Elektronik verbaut.

bisher gings gut :smoke:

cowy
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Hab da mal auch eine Frage an alle die Ahnung haben.
Habe jezt schon alle Batterietypen durch, Blei, Gel, und jezt Li Eisen Phospat.
Laut Hersteller braucht jede Batt. ein anderes Ladegerät.
Aber ich wechsel doch auch nicht immer meine Lima wenn ich eine andere
Batt. verwende und es funktioniert auch.
Vollkommen korrekter Denkansatz.
Manche Batterietypen vertragen mehr Ladestrom als andere und somit KANN man mit grösseren Strömen laden und sie sind dann schneller voll. Meist ist das vollkommen überflüssig. Solange die Spannung (!) des Ladegeräts höher ist als die der Batterie fliesst Strom. Der wird immer kleiner je weiter sich die Spannungen annähern.
Jetzt kommt es auf die Höhe der Ladespannung an.
Liegt sie deutlich über der physikalischen "Grundspannung" des jeweilig "vollen" Akkus gibt es zwei Möglichkeiten:
a) es ist ein ganz billiges Ladegerät: Es tut nix, hält seine hohe Spannung und versucht (auf Dauer) das Wasser aus der Batterie zu kochen indem es dieses in 4H2 und O2 spaltet.
b) Das Ladegerät erkennt, dass der Strom unter einen bestimmten Wert sinkt, interpretiert dies als "voll", und reduziert die Ladespannung.

Liegt die Ladespannung von vorn herein auf dem Niveau der Grundspannung braucht man nichts tun. Der Ladeschluss wird erreicht sobald die Spannungsdifferenz "null" ist. Der Strom reduziert sich dadurch ebenfalls auf "Null".
Wozu dann höhere Ladespannung?
Beim Nachladen wird "schonend" und "mit höchstens 0,1 Ca"propagiert (Ladestrom entspricht max. 0,1x des Wertes der Batteriekapazität also z.B. 1,9A Ladestrom bei 19Ah).
In der Fahrpraxis ist das nicht so. Da heisst es "drauf mit Allem was da ist damit das Ding schnell voll wird. Wer weiss wie lange die Fahrt dauert und wann das nächste Mal gestartet werden soll" und es fliessen auch mal 40A!

Der "es muss schonend erfolgen" Voraussetzung gemäss wird also der Strom reduziert um die "0,1Ca" Vorgabe nicht zu überschreiten. Das macht man indem man die Spannung herabsetzt und somit die Differenz zwischen Ladegerät und Batterie reduziert. Sinkt die Spannungsdifferenz soweit, dass der vorgegebene Ladestrom unterschritten wird hebt man die Spannung wieder an.
Die eine Logik ist das nur bis zur "Grundspannung" zu tun und es dabei zu belassen.
Die andere Logik ist sie über die Grundspannung anzuheben, somit den höchst "zulässigen" Ladestrom zu erhalten und einen Zeitgewinn zu erzielen. Schaltet man sie bei zu hohem "Reststrom" zurück wird die Batterie nicht optimal schnell "ganz voll" geladen. Wählt man ihn zu gering dauert es zu lange (1h??).

Mein Fazit: Brauche ich "schnell" eine volle Batterie weil ich "weg muss" kann ich keine Rücksicht auf den Ladestrom nehmen.
Will ich im Winter die Batterie erhalten ist es vollkommen egal ob das Laden 6 oder 7 Stunden dauert. Mein Ladegerät braucht keinen "Schaltschnickschnack" sondern ich stelle es von vorn herein auf die Grundspannung der jeweiligen Batterie ein. Bei ALLEN Bleiakkus, egal ob Gel, AGM oder noch konventionell beträgt sie 12,5V. Dazu kommt das was physikalisch sein muss um eine Ladung zu erzielen. Das sind noch mal 1,2 V. Ergo stelle ich mein Ladegerät (stabilisiertes Netzteil) auf 13,7V und kann es dann unendlich lange dran lassen.
Die LiFePos brauchen nur geringfügig höhere Spannungen. Lädt man sie ebenfalls mit 13,7V dann werden sie eben nur zu 96% "gefüllt". Na und??

Die restlichen Funktionen der Ladegeräte mit denen sie z.B. irgendwelche Sperrelektroniken überlisten müssen weil diese zu doof sind um zu erkennen, dass man dem Mopped "Gutes" tun will ignoriere ich indem ich direkt an der Batterie anklemme.
Entsulfatierungsgedönse und Ähnliches sind in der Praxis nicht wirksam und nur Werbeargumente für lediglich theoretisch funktionierende Effekte.
Für letztere Feststellungen lasse ich mich gerne verklagen :-).
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
A

ABRAKADABRA

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
829
Ort
BW
Modell
LC ADV
Bedeutet das auch, es ist besser Erhaltungsladungen durchzuführen als mit einem Bike loszufahren welches so gerade eben noch startfähig war?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Bedeutet das auch, es ist besser Erhaltungsladungen durchzuführen als mit einem Bike loszufahren welches so gerade eben noch startfähig war?
Nö, nur dass Du dann nicht gleich an der nächsten Eisdiele einen stundenlangen Stop einlegen solltest. Es sei denn sie ist 100 km entfernt :-).

Falls ein Mopped nicht startet weil die Elektronik 12V braucht und die Batterie nur noch 11,8 "hat" ist das zwar doof, aber eine seltsame Konstruktion. Wobei ich mich immer wundere welche Spielzeugbatterien bei einigen Japanern eingebaut werden. Klar dass diese Dinger Startprobleme haben sobald es draussen dauerhaft kühl ist.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
929
Modell
S@S
War wieder mal so dämlich in der Garage die Zündung anzulassen und mich hab' daher soeben warmgelesen was das Laden von
LiFePO4 Batterien angeht. Sie haben eine max. Ladespannung von 3,6 Volt pro Zelle. Macht also 14,4. Die sollte nicht überschritten werden.
Hab meine jetzt am Ladegerät vom Modellhubschrauber hängen, das hat zunächst gemeckert, vermutlich weil die Spannung zu niedrig war.
Liess sich aber mit einem Ladeprogramm für NiMH Akkus (Google hat geholfen) wiederbeleben und scheint jetzt zu laden.

 
A

ABRAKADABRA

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
829
Ort
BW
Modell
LC ADV
Hi


Nö, nur dass Du dann nicht gleich an der nächsten Eisdiele einen stundenlangen Stop einlegen solltest. Es sei denn sie ist 100 km entfernt :-).

gerd
Nun ich dachte wegen der möglichen 40A die ich vermeide wenn ich ab und zu Erhaltungsladungen durchführen würde.

Das mit der Eisdiele ist mir vollkommen klar, ich gehe bei denen die weniger weit weg sind, zu Fuß. Darüber hinaus hab ich mir andere Haltepunkte ausgesucht - Tankstellen zum Beispiel oder Gipfel.

Einmal, da war aber der TÜV auch schon kurz davor das zweite mal abzulaufen, ist mein Bike nicht angesprungen. Es ließ sich auch nicht anschieben. Eine neue Batterie und schon war gut. Einmal seit 1968.
 
claus1155

claus1155

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2012
Beiträge
115
Ort
Bei Wismar
Modell
K1300 Gt,Yamaha GTS 1000, BMW K 1600 Gt
Hatte mit meiner alten ( 2 jahre) BMW Batterie extreme Warmstartschwierigkeiten,
mit der LiFe ist das alles Geschichte, wenns kalt wird weiß ich noch nicht, fahre dann ja doch nicht.
geht mir eigendlich nur darum, wie komme ich über den Winter ohne mir noch ein neues Ladegerät
zu kaufen. möcht gern wieder mein Can Bus Erhaltungsladegerät einsetzen.
 
Thema:

Batterieladegerät ??

Batterieladegerät ?? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW Batterie-Ladegerät ("CAN-Bus-fähig")

    Original BMW Batterie-Ladegerät ("CAN-Bus-fähig"): Hallo, biete hier mein BMW-Ladegerät zum Verkauf, 1A-Zustand (Display noch mit Folie), wenig benutzt, vollständig mit Adapterkabel und Anleitung...
  • Erledigt BMW Motorrad Batterieladegerät Plus

    BMW Motorrad Batterieladegerät Plus: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Erledigt Original BMW Batterieladegerät, microprozessorgesteuert zur Ladeerhaltung/-Pflege

    Original BMW Batterieladegerät, microprozessorgesteuert zur Ladeerhaltung/-Pflege: Original BMW Batterieladegerät, microprozessorgesteuert zur Ladeerhaltung/-Pflege Gebrauchtes, aber gepflegtes und gut erhaltenes...
  • Erledigt Original BMW Batterieladegerät Plus

    Original BMW Batterieladegerät Plus: Moin.. Anbei biete ich hier ein original BMW Batterieladegerät Plus an. Preis 70€ Gruß Manny
  • Erledigt Biete originales BMW Ladegerät

    Biete originales BMW Ladegerät: Ich habe noch ein voll funktionsfähiges BMW Ladegerät, welches ich nicht mehr benötige. Ich biete es hier für 50,00 EUR (zuzüglich Versandkosten...
  • Biete originales BMW Ladegerät - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW Batterie-Ladegerät ("CAN-Bus-fähig")

    Original BMW Batterie-Ladegerät ("CAN-Bus-fähig"): Hallo, biete hier mein BMW-Ladegerät zum Verkauf, 1A-Zustand (Display noch mit Folie), wenig benutzt, vollständig mit Adapterkabel und Anleitung...
  • Erledigt BMW Motorrad Batterieladegerät Plus

    BMW Motorrad Batterieladegerät Plus: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Erledigt Original BMW Batterieladegerät, microprozessorgesteuert zur Ladeerhaltung/-Pflege

    Original BMW Batterieladegerät, microprozessorgesteuert zur Ladeerhaltung/-Pflege: Original BMW Batterieladegerät, microprozessorgesteuert zur Ladeerhaltung/-Pflege Gebrauchtes, aber gepflegtes und gut erhaltenes...
  • Erledigt Original BMW Batterieladegerät Plus

    Original BMW Batterieladegerät Plus: Moin.. Anbei biete ich hier ein original BMW Batterieladegerät Plus an. Preis 70€ Gruß Manny
  • Erledigt Biete originales BMW Ladegerät

    Biete originales BMW Ladegerät: Ich habe noch ein voll funktionsfähiges BMW Ladegerät, welches ich nicht mehr benötige. Ich biete es hier für 50,00 EUR (zuzüglich Versandkosten...
  • Oben