Batterieladegerät

Diskutiere Batterieladegerät im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Batterieladegerät sollte man im Hause haben :) Meine Erfahrung mit BMWs seit 1997.
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.511
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Batterieladegerät sollte man im Hause haben :)
Meine Erfahrung mit BMWs seit 1997.
 
G

Gavia

Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
197
Hab ich. Mopped hängt schon dran.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Gepriesen sein der Canbus.
 
Q

q-treiberr1200gs

Dabei seit
15.08.2013
Beiträge
122
Ort
53505 Berg
Modell
R 1200 GS LC
Batterieladegerät sollte man im Hause haben :)
Meine Erfahrung mit BMWs seit 1997.

Dieses Thema hätte ich am 15.12 erwartet, aber doch nicht jetzt. Wir können noch jeden Tag fahren und eine Pause von 4 Wochen gibt es doch selten. Ansonsten hänge ich die Batterie ab.
Natürlich habe ich auch ein Ladegerät und ist auch schon zum Einsatz bei der R1200RT gekommen.
Ich war nur verwundert, dass dieses Thema bei einem neuen Moto auftaucht.
 
baldrian

baldrian

Dabei seit
04.07.2012
Beiträge
168
Ort
Schweiz
Modell
R1200GSA_mobec_duodrive-enduro-cross
obwohl die Batterie meiner schwangeren Kuh einige Verbraucher zusätzlich bedienen muss, war es noch nie erforderlich nachzuladen. Mopped ist Baujahr 01/2011, 30'000km, noch Originalbatterie drin, zwischendurch auch mal im Winter 4 Monate unbenutzt stehen gelassen. Springt immer an!!
:motoradsmiley:
 
Leon_1200

Leon_1200

Dabei seit
04.09.2013
Beiträge
842
Ort
64678 Lindenfels
Modell
R 1250 GS HP, C 650 Sport
Eure erste GS / BMW?
Ja! Aber das mit dem Can Bus kenne ich von meinem SLK. Der zieht auch im Stillstand immer Strom.
Mein bisheriges Motorrad Cb 1300 hatte bis zum Verkauf die erste Batterie drin immerhin 8 Jahre. Gut jetzt war sie auch hinüber, aber bei der Lebensdauer darf das auch sein. Mal gespannt wie lange die BMW Batterie hält. Da ich keine Lust habe mir andauern irgendwelche Ladegeräte zu kaufen, habe ich von meinem CTEk Gerät eine Buchse direkt an die Batterie angeklemmt und zwischen dem Bremsflüssigkeitsbehälter und dem Rahmen mit einem Kabelbinder festgemacht. Geht auch!
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.511
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Eine Frage an die Technikgurus:

Ich musste mir ja für meine LC ein neues Batterieladegerät kaufen. Es wurde das Originalgerät von BMW mit dem zweizeiligen Display.

Ich habe das Teil vor vier Wochen an die Bordsteckdose angeschlossen, da meine LC und ich leider eine Zwangspause einlegen mussten. Das Ladegerät zeigte damals bereits nach ca. 20 Minuten den Status 100 % an und ging dann in den Sleepmodus. Der BC Pro der LC zeigte bei eingeschalteter Zündung eine Batteriespannung von 12,8 V an.

Soweit so gut.

Heute, vier Wochen später, schalte ich das Ladegerät aus, ziehe den Stecker aus der Bordsteckdose, schalte die Zündung ein und der BC Pro meldet mir nur eine Batteriespannung von 12,3 V.

Wie kann das denn sein? Das Ladegerät sollte doch mit seinen Erhaltungsladezyklen für eine fortwährend volle Batterie sorgen.
D. h. ich hätte wieder die 12,8 V erwartet.

Wo ist mein Denkfehler?

- - - Aktualisiert - - -

Wie denn, kein Technikguru der meine Frage beantworten kann? Oder hat noch keiner das neue BMW-Ladegerät mit dem Display im Einsatz?
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Eine Frage an die Technikgurus:

Ich musste mir ja für meine LC ein neues Batterieladegerät kaufen. Es wurde das Originalgerät von BMW mit dem zweizeiligen Display.

Ich habe das Teil vor vier Wochen an die Bordsteckdose angeschlossen, da meine LC und ich leider eine Zwangspause einlegen mussten. Das Ladegerät zeigte damals bereits nach ca. 20 Minuten den Status 100 % an und ging dann in den Sleepmodus. Der BC Pro der LC zeigte bei eingeschalteter Zündung eine Batteriespannung von 12,8 V an.

Soweit so gut.

Heute, vier Wochen später, schalte ich das Ladegerät aus, ziehe den Stecker aus der Bordsteckdose, schalte die Zündung ein und der BC Pro meldet mir nur eine Batteriespannung von 12,3 V.

Wie kann das denn sein? Das Ladegerät sollte doch mit seinen Erhaltungsladezyklen für eine fortwährend volle Batterie sorgen.
D. h. ich hätte wieder die 12,8 V erwartet.

Wo ist mein Denkfehler?

- - - Aktualisiert - - -

Wie denn, kein Technikguru der meine Frage beantworten kann? Oder hat noch keiner das neue BMW-Ladegerät mit dem Display im Einsatz?

Hallo Huck,
das neue Ladegerät von BMW war im Kapazitätserhaltungsmodus, d.h. der untere Minimalwert zum erneuten Laden der Batterie war noch nicht erreicht bzw. wurde der gesteuerte Entladungsmodus begonnen und die Batterie befand sich soeben im Entladezyklus.
Gruß
Dirk
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.511
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Hallo Dirk,

das mit dem Grenzwert für die erneute Erhaltungsladung habe ich mir schon gedacht. Leider ist in der tollen Bedienungsanleitung kein solcher Wert beschrieben. Und wenn die Batterie einmal voll geladen ist, fällt das Ladegerät in den Sleepmodus und das Display geht aus. Weitere Statusinformationen sind dann nicht mehr verfügbar.

Man kann das Display zwar durch Drücken einer Taste reaktivieren, der aktuelle Ladezustand wird aber - entgegen der Beschreibung in der Bedienungsanleitung - nicht mehr angezeigt. Man weiß also nie so genau woran man jetzt ist, bzw. welchen Ladezyklus das System gerade durchläuft. Das ist blöd gelöst...

Mir kommt es so vor, als ob das Teil oder die Bedienungsanleitung wieder mal mit heißer Nadel gestrickt wurde...

Btw, kennt jemand die Minimalspannung der Batterie, bei der das Motorrad noch ordnungsgemäß startet. Habe in der Betriebsanleitung der LC aber auch noch nicht geschaut... :)
 
Poseidon1970

Poseidon1970

Dabei seit
31.05.2012
Beiträge
79
Ort
Aachen
Modell
R1200 GS LC
Also mein BMW Händler hat als Servie-Leistung ein Ladekabel an die Batterie angeschlossen.
Ich habe das normale Optimate, also nicht Duo ....hab beim Händler ein Adapterkabel von Alt auf Neu bestellt.
Die in der BMW Werkstatt sagten, dass es nun kein Problem seie die Batterie mit diesem Ladegerät zu Laden, da es ja nicht über den CAN-Bus geht...hoffe, dass stimmt so.

Wo finde ich den im Display den Punkr Batteriespannung...der ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen...oder finde ich den nur im Stand ??
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Mir ist aufgefallen, dass die Stromdose aktiv bleibt, wenn man dem Navi sagt, dass es anbleiben soll, nachdem man das Motorrad abstellt.

Kann man so evtl den Bus überlisten, und mit einem anderen Ladegerät über die Stromdose laden?
 
W

weser13

Dabei seit
14.09.2013
Beiträge
189
Ort
Kreis Nienburg
Modell
GS LC 2014
Mir ist aufgefallen, dass die Stromdose aktiv bleibt, wenn man dem Navi sagt, dass es anbleiben soll, nachdem man das Motorrad abstellt.

Kann man so evtl den Bus überlisten, und mit einem anderen Ladegerät über die Stromdose laden?
Was hält dich davon ab, es auszuprobieren?
Viel Erfolg!

Grüsse aus NI
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Das fehlende Ladegerät mit Stecker zb
 
W

woundz

Dabei seit
04.01.2013
Beiträge
70
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS LC
Neben allen Diskussionen um grundsätzliche Batterieladung... gibt es denn inzwischen eine Erklärung für das Relaisklackern im Eingangs Tread ?? Ich habe das nämlich auch, mit meinem originalen grauen BMW Teil.
 
fred_on_bmw

fred_on_bmw

Dabei seit
24.01.2009
Beiträge
265
Ort
Hamburg
Modell
Harley Davidson Ultra Limited CVO /Bagger -Umbau
scheinbar gibt es bisher keine Erklärung dafür, bei meiner LC hat es bisher funktioniert und ..... heute stellte ich fest dieses Klackern hat meine auch.
Warum erst jetzt ?
Batterie war bis 11 v runter und nichts mehr mit ne abendlichen Runde.
 
W

woundz

Dabei seit
04.01.2013
Beiträge
70
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS LC
War heute bei meinen freundlichen, der hat mir ein neues Ladegerät mit der selben Produktnummer mitgegeben, das läuft einwandfrei seit 6 Stunden ohne auf Error zu springen und ohne klacken :-)
Mein Ladegerät war definitiv nicht defekt, ich hatte es im Januar 2013 mit meiner TripleBlack gekauft.
Das Thema konnte sich der freundliche auch nicht erklären :eekek:
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.511
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Die :) wissen so einiges nicht...
Wie im richtigen Leben also.
 
W

woundz

Dabei seit
04.01.2013
Beiträge
70
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS LC
@HUCK
Das ist überall so...selbst in der Dönerbude :alien:

Aber mein freundlicher gibt sich zumindest Mühe....und fragt mal bei BMW nach .... wer nicht fragt bleibt dumm, das wusste schon die Sesamstrasse :pattpatt:
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.511
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Er war stets bemüht... :)
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Hab auch den grauen Kasten zum Laden, erschreckt durch diesen Thread, hab ich es gestern gleich ausprobiert:

Funzt einwandfrei, über die Bordsteckdose, lädt, erhält und klickt nicht...

Ich hoffe das bleibt so - wenigstens ein Teil, das keine ungewöhnlichen Geräusche macht :biggrin:
 
Thema:

Batterieladegerät

Batterieladegerät - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW Batterie-Ladegerät ("CAN-Bus-fähig")

    Original BMW Batterie-Ladegerät ("CAN-Bus-fähig"): Hallo, biete hier mein BMW-Ladegerät zum Verkauf, 1A-Zustand (Display noch mit Folie), wenig benutzt, vollständig mit Adapterkabel und Anleitung...
  • Erledigt BMW Motorrad Batterieladegerät Plus

    BMW Motorrad Batterieladegerät Plus: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Erledigt Original BMW Batterieladegerät, microprozessorgesteuert zur Ladeerhaltung/-Pflege

    Original BMW Batterieladegerät, microprozessorgesteuert zur Ladeerhaltung/-Pflege: Original BMW Batterieladegerät, microprozessorgesteuert zur Ladeerhaltung/-Pflege Gebrauchtes, aber gepflegtes und gut erhaltenes...
  • Erledigt Original BMW Batterieladegerät Plus

    Original BMW Batterieladegerät Plus: Moin.. Anbei biete ich hier ein original BMW Batterieladegerät Plus an. Preis 70€ Gruß Manny
  • Erledigt Biete originales BMW Ladegerät

    Biete originales BMW Ladegerät: Ich habe noch ein voll funktionsfähiges BMW Ladegerät, welches ich nicht mehr benötige. Ich biete es hier für 50,00 EUR (zuzüglich Versandkosten...
  • Biete originales BMW Ladegerät - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW Batterie-Ladegerät ("CAN-Bus-fähig")

    Original BMW Batterie-Ladegerät ("CAN-Bus-fähig"): Hallo, biete hier mein BMW-Ladegerät zum Verkauf, 1A-Zustand (Display noch mit Folie), wenig benutzt, vollständig mit Adapterkabel und Anleitung...
  • Erledigt BMW Motorrad Batterieladegerät Plus

    BMW Motorrad Batterieladegerät Plus: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Erledigt Original BMW Batterieladegerät, microprozessorgesteuert zur Ladeerhaltung/-Pflege

    Original BMW Batterieladegerät, microprozessorgesteuert zur Ladeerhaltung/-Pflege: Original BMW Batterieladegerät, microprozessorgesteuert zur Ladeerhaltung/-Pflege Gebrauchtes, aber gepflegtes und gut erhaltenes...
  • Erledigt Original BMW Batterieladegerät Plus

    Original BMW Batterieladegerät Plus: Moin.. Anbei biete ich hier ein original BMW Batterieladegerät Plus an. Preis 70€ Gruß Manny
  • Erledigt Biete originales BMW Ladegerät

    Biete originales BMW Ladegerät: Ich habe noch ein voll funktionsfähiges BMW Ladegerät, welches ich nicht mehr benötige. Ich biete es hier für 50,00 EUR (zuzüglich Versandkosten...
  • Oben