Batterieschnellentladung

Diskutiere Batterieschnellentladung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Heute ist mir an der Tankstelle etwas passiert, das hatte ich in meiner Motorradlaufbahn noch nie: Bin mit meiner 12GS an der Tanke und mach den...
nypdcollector

nypdcollector

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Heute ist mir an der Tankstelle etwas passiert, das hatte ich in meiner Motorradlaufbahn noch nie:

Bin mit meiner 12GS an der Tanke und mach den Tank voll. Bezahle, steige wieder auf die Maschine, starte und lege den 1. Gang ein. Da ich (wieder einmal) vergessen hatte, den Seitenständer einzuklappen ging der Motor vorschriftsmässig aus. Also klappte ich den Seitenständer wieder ein und wollte erneut starten.
Nur: Nix passiert. Ich höre einen einen einschraubenden Anlasser, der aber keine Kraft mehr hat die Welle durchzudrehen (es klackt also nur noch). Instrumente zeigen immer noch alles ok an. Trotz mehrerer Versuche ging nix mehr, aber auch gar nix.
Dank der netten Tankstellenkassiererin konnte ich die Maschine schlussendlich wieder Fremdstarten. Nach einer kleinen Runde von 30 km stellte ich die Maschine wieder bei mir ab und versuchte, ob sie wieder startet. Ergebnis: Problemloses starten.

Die Maschine ist vorher immer gefahren worden, und nie länger gestanden. Maximal 1 Woche Standzeit. Am Vortag ist die Maschine gelaufen und auch vor dem Tanken konnte ich die Maschine problemlos anlassen.

Kennt jemand dieses Problem?
 
Mikele

Mikele

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
1.222
Ort
Marktoberdorf
Modell
R1200GS
Moin Moin,

wann ist deine Muh denn gebaut worden? Es gab da doch mal ein Software-Update wg. der Batterieprobleme...
 
einstein

einstein

Dabei seit
02.04.2005
Beiträge
695
Ort
nahe Berlin
Modell
R 1150 GS
Mikele schrieb:
Moin Moin,

wann ist deine Muh denn gebaut worden? Es gab da doch mal ein Software-Update wg. der Batterieprobleme...
Wenn ich mich nicht taeusche, dann hat das Update das Entladungsproblem ueber 1 bis 2 Wochen behoben. Das Problem gab es recht haeufig bei den ersten 12GSen und es war eines der ersten Updates ueberhaupt. Das Problem wie von nypdcollector beschrieben scheint aber anders und ich habe noch nie von solch einem Problem gehoert oder gelesen. Eigentlich kann die Batterie nicht entladen sein, da er ja irgendwie an die Tanke fahren musste und dabei die Batterie geladen wurde. Auch Batterie von 'voll' auf 'tiefentladen' ohne die "Orgelphase" ist schon komisch. Auch sollte ein betriebswarmer Motor besser und evtl. schneller (wenn Batterie nicht richtig voll) anspringen als ein kalter Motor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Hört sich für mich eher nach einem Kontaktproblem an, evtl. lockere Steck- bzw. Schraubverbindung oder gar ein Kabelbruch. Würde ich als erstes abklären.
 
nypdcollector

nypdcollector

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Die Muh ist BJ 2004 und auf aktuellem Stand.

Kontaktprob. kann es eigentlich nicht sein, da durch die Erschütterungen beim Fahren ständig dieses Problem auftauchen müsste. Jetzt funzt es wieder problemlos.
 
Chris13

Chris13

Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
538
Ort
www.ammersee-region.de
Modell
R 1200 GS
Hört sich für mich eher nach einem mechanischen Problem an! Ich denke das die Wellen einfach ein so blöde Stellung in diesem Fall hatten das der Anlasser ein fach nicht richtig mit dem Zahnkranz einrasten konnte. Das pasiert wahrscheinlich bei 10000 Versuchen genau einmal und du hast es genau erwischt!;)
Ich denke wenn du die Wellen etwas bewegt hättest (z.B Gang einlegen und einen Ruck nach vorne oder hinten) hätte der Anlasser wieder gegriffen. Zum Fremdstarten hast du die Q bestimmt ein paar Meter geschoben und auch so die Zahnräder wieder verstellt.
Wenn es mir der Batterie zusammen hängen würde, müßte man sie fast kurzschliesen um sie in der geringen Zeit so zu entladen.:confused:
Ich glaube nicht das du ein Problem mit deiner Q deswegen hast!:)

Chris13
 
nypdcollector

nypdcollector

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Chris13 schrieb:
Ich denke wenn du die Wellen etwas bewegt hättest (z.B Gang einlegen und einen Ruck nach vorne oder hinten) hätte der Anlasser wieder gegriffen. Zum Fremdstarten hast du die Q bestimmt ein paar Meter geschoben und auch so die Zahnräder wieder verstellt.
Ich hatte auch mehrfach versucht, sie anzuschieben, was aber nicht funktionierte (zu leichtes Heck - Hinterrad blockierte immer, egal welcher Gang). Trotzdem war danach das Problem, dass sie nicht startete. Anlasser schob ein (klicken) aber kein drehen der Welle.
 
P

Piji

Dabei seit
14.03.2006
Beiträge
101
Ort
Köln
Modell
R 1200 GS
Da die Instrumente alle schön leuchteten kann sich eigentlich nur der Zentralrechner bei dem hin und her verschluckt haben ;). Da hilft wohl nur: abstellen, Kaffee trinken gehen, nochmal starten von ganz vorne an. Du hast nicht geschrieben, ob du bei deinen vielfachen Startversuchen auch mal ein Päuschen eingelegt hast. Der erfolgreiche Startversuch dank der netten Kassierin ist wahrscheinlich mit einer solchen längeren RESET-Pause verbunden gewesen. Es war hoffentlich bei den Versuchen die Handbremse nicht bedient worden! Das soll, nach anderen Threats, dem Starten den Garaus machen, weil die Startprozedur ABS usw. nicht richtig durchlaufen wird. Da die Maschine ja anging und beim Gangeinlegen wegen Seitenständerschalter wieder abschaltete, scheint mir weder ein Kontaktproblem noch ein Batterieproblem vorgelegen zu haben. Du bist einfach nur zu hektisch mit ihr umgegangen: hast sie nicht gestreichelt, ihr gut zugesprochen, mal die Luft überprüft. Das hätte alles wirksam geholfen. Statt dessen haste sie niedergeorgelt und gequält. Das haste dann davon. Nächstes Mal machste halt alles besser: nur eine rauchen, das würde ich an der Tanke nicht machen.:)
 
nypdcollector

nypdcollector

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Pausen hatte ich eingelegt (ich musste mich zeitweilig der Kommentare einiger Ducati-Fahrer-innen erwehren), trotzdem ging nix. :(

Handbremse habe ich bei den Versuchen auch nicht gezogen.
 
S

Sister-S

Dabei seit
01.07.2005
Beiträge
7
Hi nypdcollector - Leidgenosse! Mir ist gerade genau das Gleiche passiert :mad: ! War in der Firma (jaja, selbst schuld - am Feiertag) für ca. 2 Stunden. Dann das Gleiche wie bei Dir: Sonne scheint - ich will also schnell weg, Gang rein, Seitenständer noch draußen - und dass war's dann! Anschieben, Gang rein und raus, hin und her wackeln, durch die Gegend schieben, 30 Minuten Pause - hat alles nix genützt. Leider war ich nicht an ner Tanke, daher auch keine freundliche Kassiererin in der Nähe, die mir Starthilfe geben könnte. Und sonst auch niemand, wie das halt so ist in einem Industriegebiet am Sonntagabend :mad: Bin dann mit nach hause gelaufen! Werd's morgen nochmal mit der tatkräftigen Unterstützung meiner lieben Kollegen versuchen, bzw. BMW anrufen. Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass es die Batterie ist. Ich bin die letzten 3 Tage jeden Tag gefahren. Das Anlassen war nie ein Problem. Die ganze Bordelektrik funktioniert offenbar auch noch. Ich glaube eher, dass die sch...Elektronik irgendetwas sperrt. Kraftstoffzuleitung evtl.?

Mitleidener Gruß
Sister-S
 
Chris13

Chris13

Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
538
Ort
www.ammersee-region.de
Modell
R 1200 GS
Klemmt einfach mal die Batterie für ca 5 Minuten ab! (vorsichtshalber Minuspol) Das hat auch einen Reset der Steuergeräte zur Folge!!!! Wenn es dann wieder funktioniert ist es ein wirklich Elektronikproblem. Ist auch ein Tip den man auf jeder Tour ,bei Problemen,auch schnell selber machen kann!!!;)

Chris13
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Ich habe auch mal gelesen, dass der Schalter am Seitenständer Kontaktprobleme haben kann. Ich habe es selbst noch nicht erlebt oder mir angesehen aber es soll helfen, wenn man den Schalter bzw. die Kontakte reingt...
 
nypdcollector

nypdcollector

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Fischkopf schrieb:
Ich habe auch mal gelesen, dass der Schalter am Seitenständer Kontaktprobleme haben kann. Ich habe es selbst noch nicht erlebt oder mir angesehen aber es soll helfen, wenn man den Schalter bzw. die Kontakte reingt...
Dann dürfte aber auch der Anlasser sich nicht rühren.
 
S

Sister-S

Dabei seit
01.07.2005
Beiträge
7
Ja, das sehe ich auch so. Ich werd's trotzdem morgen mal ausprobieren. Der Vorschlag mit dem Abklemmen der Batterie zum Resetten der Elektronik hört ist auch ne gute Idee. Das könnte vielleicht auch erklären, warum nypdcollectors Mopped nach der Starthilfe wieder lief. Womit aber noch die Frage wäre, warum die Qs plötzlich nicht mehr wollen!
Ich bin ja mal gespannt, was dabei rauskommt...
 
nypdcollector

nypdcollector

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Ich werde morgen mal mit meinem Freundlichen telefonieren, auch wenn die Muh wieder problemlos läuft, wie ich heut ausprobiert habe.
 
S

Sister-S

Dabei seit
01.07.2005
Beiträge
7
Tja, Batterie für 5 Minuten abhängen zwecks Elektronik-Reset hat nichts gebracht. Ebensowenig am Schalter des Seitenständers "rumspielen". Also haben wir es doch mit einem Starthilfekabel probiert. Und siehe da: Die Kuh ist angesprungen. Die Batterie war also doch empty! Also doch "Batterieschnellentladung" - Sachen gibt's! Bin jetzt nur mal gespannt darauf, was der :D dazu sagt...
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Sister-S schrieb:
Bin jetzt nur mal gespannt darauf, was der :D dazu sagt...
Standardantworten: Einzelfall. Kennen wir nicht. Noch nie gehabt. Bedienerfehler.

...to be continue. :p

Gruß
 
S

Sister-S

Dabei seit
01.07.2005
Beiträge
7
Meine Q ist nächste Woche beim :D. Ehrlich gesagt glaube ich aber auch nicht, dass ich eine aussagekräftigere Antwort bekomme. Ich werde dann berichten...
 
Chris13

Chris13

Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
538
Ort
www.ammersee-region.de
Modell
R 1200 GS
Wenn die Batterie sich in so kurzer Zeit entladen würde, mußte sich kochen heiß geworden sein! :eek: Die Spannung hast du zufällig nicht gemesen?:(

Chris13
 
nypdcollector

nypdcollector

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Ich habe heute mit meinem Freundlichen über das Problem gesprochen.
Er kennt das Problem nicht, nimmt aber auch keinen Bedienerfehler an. Der Fehlerspeicher sollte seiner Meinung nach ausgelesen werden, um genaueres sagen zu können.

@ Chris 13: Die Batterietemperatur war normal.
 
Thema:

Batterieschnellentladung

Oben