R 1250 GS Batterieüberbrückungskabel mit geringen Packmaßen?

Diskutiere Batterieüberbrückungskabel mit geringen Packmaßen? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, gibt es Batterieüberbrückungskabel mit geringen Packmaßen - also klein und leicht? Ich möchte so etwas gern auf Reisen mitnehmen. Ich würde...
orish

orish

Themenstarter
Modell
1250 GS, Desert X, 698 Mono RVE, CRF 300 L
Moin,

gibt es Batterieüberbrückungskabel mit geringen Packmaßen - also klein und leicht? Ich möchte so etwas gern auf Reisen mitnehmen. Ich würde ungern eine Starthilfe-Powerbank mitnehmen aufgrund meines jetzt schon eingeschränkten Packspaces. Und mit einem kleinen leichten Überbrückungskabel bin ich powerbankunabhängig.

Kann auch recht kurz sein - muss nur von einer GS zur anderen reichen.

Hat Ihr einen Tip?

Danke und viele Grüße
orish

PS: Habe an der Batterie einen Zigarettenanschluß für einen kleinen Airman-Kompressor festverbaut. Es gibt wohl keine Überbrückungskabel Klemme auf Zigarette?

R

RolandBN

Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 158.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
Du brauchst schon genügend Kabelquerschnitt, wenn Du wirklich Starthilfe geben willst. Laden geht über Zigarettenanzünder oder Normdose, bei Starthilfe qualmt es. Solltest Du nicht riskieren.
Schätze so ab 6mm2 Querschnitt mit kleineren Klemmen könnte gehen.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Um Zigarettenanzünder oder ladesteckdose geht es nicht, Startkabel geht immer direkt an die Verbraucher, also Batterie Spender zu Anlasser Plus oben am Magnetschalter und Rahmen Masse oder Motor beim Empfänger.
ich habe Silikon Lizze 2x1,5 M dabei 6 AWG das sind so 10 mm2 mm.
Das Pluskabel solle länger sein die Masse kannst du von Motor zu Motor mit 1 m ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
H

hydrantenfritz

Modell
Tretroller
Hätte jetzt für eine kurzfristige Belastung, 12 V ca. 100 A auch gesagt. mind. 10 m2

Ironbutt

Ironbutt

Modell
BMW R1300 GS Adventure (2025)
Habe das von Louis - ist das kleinste das ich kenne (kleiner als die üblichen vom Versand oder Autoshop). Hat mir bereits einmal den Arsch gerettet.

KAlaus

KAlaus

Modell
xxx
Ichhatte neulich eine quasi tote Batterie und hab mir dann vom Nachbarn eine PowerBank geliehen - und mir die dann auch selbst gekauft:
POWERBANK
Die ist etwa so gross wie 2 Tafeln Schokolade, plus ein bisschen für das Anschlusskabel.
Vorteil: Ich brauch kein Spenderfahrzeug, geht auch, wenn ich doof an einer engen Stelle geparkt habe (fragt mich, woher ich das weiss) - und ich wage zu behaupten, dass ein Starthilfekabel auch nicht weniger Packvolumen hat.
Aus eigener Erfahrung würd ich das wieder kaufen... und der Kabelquerschnitt passt auch (bei mir wurde auch beim 6ten Mal nix warm, und das Ding war noch dreiviertel voll...)

Tango_Delta

Tango_Delta

Modell
R 1200 GS K50
Ichhatte neulich eine quasi tote Batterie und hab mir dann vom Nachbarn eine PowerBank geliehen - und mir die dann auch selbst gekauft:
POWERBANK
Die ist etwa so gross wie 2 Tafeln Schokolade, plus ein bisschen für das Anschlusskabel.
Vorteil: Ich brauch kein Spenderfahrzeug, geht auch, wenn ich doof an einer engen Stelle geparkt habe (fragt mich, woher ich das weiss) - und ich wage zu behaupten, dass ein Starthilfekabel auch nicht weniger Packvolumen hat.
Aus eigener Erfahrung würd ich das wieder kaufen... und der Kabelquerschnitt passt auch (bei mir wurde auch beim 6ten Mal nix warm, und das Ding war noch dreiviertel voll...)
So habe ich es auch nach Erfahrung mit meinem Wagen und toter Batterie gemacht.
Gerät hat ähnliche Maße: Rettung in der Not
Hat per Boost meine Karre mit toter Batterie etliche Male angeworfen, nem fetten VW Diesel mit schlapper Batterie auf die Sprünge geholfen, auch per Boost.
Und nebenbei kann man damit Handy laden, den Akkukompressor bei Bedarf, bissken Licht machen usw.
Vor allem ist man nicht darauf angewiesen, dass mal irgendwann irgendwer vorbeikommt und anhält.
Ohne das zugehörige Täschchen wirklich ca. "2 Tafeln Schoki" :daumen-hoch:

Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Hi
Bei zu übertragenden 50 A braucht's bei 8 m Kabellänge 50mm², bei 1,5m genügen 4mm².
Das Kabel von der Batterie zum Anlassser hat 6mm² (bei 0,6m?)
Alles für kurzzeitige Ströme
gerd

Mechanikus

Mechanikus

Modell
R1250GS Midnight Lady
Bekommt man eigentlich solch einen Booster an einer 12V-Steckdose während der Fahrt voll?
Eindeutig ja.
Bei meinen Campingtouren habe ich den Booster als Powerbank für das Handy und zum Fremdstarten falls die Batterie mal auf gibt. Fremde Hilfe kann auch gegeben werden.
Der Golf meiner Mutter mit leerer Batterie ist damit angesprungen. Zusätzlich ist noch eine LED Taschenlampe integriert. Ich mag das Teil und lade es während der Fahrt über eine 12V Steckdose an der 1250er auf.

H

hydrantenfritz

Modell
Tretroller
Welchen Booster würdet Ihr empfehlen? Für GS und Benziner 2.5ltr. 4-Zyl. Auto.
Lade Anschluss auch für 12V Steckdose. Möglichst handlich.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Batterieüberbrückungskabel mit geringen Packmaßen?

Batterieüberbrückungskabel mit geringen Packmaßen? - Ähnliche Themen

• Biete R 1100 GS + R 850 GS Rechter Rückspiegel R1100GS, 51 16 2 313 530, Kunststoffrücken trägt geringe "Kampfspuren"

Rechter Rückspiegel R1100GS, 51 16 2 313 530, Kunststoffrücken trägt geringe "Kampfspuren": Wer schraubt, der bleibt! Garagenteilräumung: Rechter Rückspiegel einer R1100GS mit leicht zerkratztem Kunststoffrücken, siehe Bild, das...
  • Suche K25 R1200 GS TÜ (ADV) mit geringer Laufleistung

K25 R1200 GS TÜ (ADV) mit geringer Laufleistung: Hallo zusammen, nachdem meine 1150GS (139tkm) leider immer lautere Geräusche aus dem Motorblock erzeugt, und die nächste Reise vor der Türe...
  • Suche R1150 GS (ADV) mit geringer Laufleistung

R1150 GS (ADV) mit geringer Laufleistung: Hallo zusammen, nachdem meine 1150GS (139tkm) leider immer lautere Geräusche aus dem Motorblock erzeugt, und die nächste Reise vor der Türe...
  • Ventilspiel + Axialspiel - Problem Axialspiel beidseitig zu gering?

Ventilspiel + Axialspiel - Problem Axialspiel beidseitig zu gering?: Hallo liebes GS-Forum, ich habe bereits diverse Threads durchstöbert und komme bei meinem Problem leider doch nicht so richtig weiter oder weiß...
  • Klopfen bei geringer Last rechter Zylinder

Klopfen bei geringer Last rechter Zylinder: Ich grüße Euch Da mir die Suche keine relevanten Ergebnisse geliefert hat, schildere ich mal mein nicht so neues Problem. Es geht im Grunde um...
  • Klopfen bei geringer Last rechter Zylinder - Ähnliche Themen

• Biete R 1100 GS + R 850 GS Rechter Rückspiegel R1100GS, 51 16 2 313 530, Kunststoffrücken trägt geringe "Kampfspuren"

Rechter Rückspiegel R1100GS, 51 16 2 313 530, Kunststoffrücken trägt geringe "Kampfspuren": Wer schraubt, der bleibt! Garagenteilräumung: Rechter Rückspiegel einer R1100GS mit leicht zerkratztem Kunststoffrücken, siehe Bild, das...
  • Suche K25 R1200 GS TÜ (ADV) mit geringer Laufleistung

K25 R1200 GS TÜ (ADV) mit geringer Laufleistung: Hallo zusammen, nachdem meine 1150GS (139tkm) leider immer lautere Geräusche aus dem Motorblock erzeugt, und die nächste Reise vor der Türe...
  • Suche R1150 GS (ADV) mit geringer Laufleistung

R1150 GS (ADV) mit geringer Laufleistung: Hallo zusammen, nachdem meine 1150GS (139tkm) leider immer lautere Geräusche aus dem Motorblock erzeugt, und die nächste Reise vor der Türe...
  • Ventilspiel + Axialspiel - Problem Axialspiel beidseitig zu gering?

Ventilspiel + Axialspiel - Problem Axialspiel beidseitig zu gering?: Hallo liebes GS-Forum, ich habe bereits diverse Threads durchstöbert und komme bei meinem Problem leider doch nicht so richtig weiter oder weiß...
  • Klopfen bei geringer Last rechter Zylinder

Klopfen bei geringer Last rechter Zylinder: Ich grüße Euch Da mir die Suche keine relevanten Ergebnisse geliefert hat, schildere ich mal mein nicht so neues Problem. Es geht im Grunde um...
  • Oben