Tuebinger
- Dabei seit
- 25.01.2024
- Beiträge
- 280
- Modell
- R1200GS 2018 Euro4
7 Jahre ist m.E. sogar eher überdurchschnittlich - bei der GS für Original Batterien aber nicht unüblich... Bin daher mal gespannt wie lange die Yuasa durchhält.


Im Motorrad vielleicht. Im Golf hatte ich eine (von mir im Zubehör gekaufte) Varta 8Jahre drin. Beim Verkauf des Wagens konnte man keine Müdigkeit der Batterie feststellen. Mein Bagger ist aus Baujahr 2015 - und dort ist (nach nunmehr 10Jahren) immer noch die originale JCB-Batterie drin (weiß nicht, welcher Batteriehersteller das genau ist). Der steht jedenfalls immer draußen und im Winter lade ich so 2-3 mal nach (weil er da nicht genutzt wird).... in der Regel wie man liest, ist das der Richtwert für eine neue Batterie






Yuasa Beste....ist die jetzige schon voll geladen geliefert worden: mit Aufkleber "recharged 17.02.25"





Ist bei mir auch so, allerdings EZ 2019. Die Batterie geht in die 8. Saison, bleibt im Winter allerdings im Moped und wird auch 1x im Monat geladen.Meine Exide, die bei Neukauf 3/2020 eingebaut war, wird wie in allen Winter (in ausgebautem Zustand) alle 4 Wochen in meiner Werkstatt an das Ladegerät gehängt. So wie es bei diesen Nachladevorgängen aktuell aussieht, darf sie die 7. Saison nochmals mitfahren.

Würde ich auch gerne so machen. Mein Stellplatz ist leider stromlos.Ist bei mir auch so, allerdings EZ 2019. Die Batterie geht in die 8. Saison, bleibt im Winter allerdings im Moped und wird auch 1x im Monat geladen.


Sollte für 3 Monate kein Problem sein. Ansonsten Batterie ausbauen (2 Minuten Sache) und mit heim nehmen. Da hält sie auch 1/2 Jahr und ggf. mal laden vor dem Wiedereinbau ist auch kein Problem.Würde ich auch gerne so machen. Mein Stellplatz ist leider stromlos.


Mag sein. Bei meinem Motorrad (selbes Baujahr, selber Monat) ist 3 Monate kein Problem."sollte 3 Monate halten" hilft nichts, wenn sie dann leer ist.
Beim einen ist es so der andere hat dann ein Problem.