Bauernproteste in Berlin; Luftaufnahmen von einem der Sammelpunkte

Diskutiere Bauernproteste in Berlin; Luftaufnahmen von einem der Sammelpunkte im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Moin , Früher war früher , oder hatte dein Großvater auch 4 Motorräder. Selbst wenn er sie gehabt hätte, es hätte ihm mit Sicherheit die Zeit...
Q-bauer

Q-bauer

Dabei seit
03.05.2011
Beiträge
747
Ort
An der Ostsee
Modell
Simson S 51 ;ETZ 250 ;1100 GS Bj.98;1150 GS Bj 2003 ;1200 GS Adventure Bj.. 2010
Zum Thema Traktor. Grosse Traktoren verursachen idR. weniger Bodenverdichtung. Diesbezüglich ist es begrüssenswert, dass die Bauern nicht mehr mit altem Geschirr auf die Felder fahren. die Kehrseite, was früher einst Feldwege waren sind jetzt eher Feld-Autobahnen und der Gipfel der Frechheit, ich darf mit meinem Mopped trotzem nicht drauf.

Zu den grossen Betrieben: Als ich Kind war, gab es bei uns im Dorf 7 Bauern. 2 grosse, und 5 kleine Betriebe. Heute sind es 3. Wobei einer davon, der war früher einer der beiden Grossen, jetzt nur noch Pferdepension ist. Früher waren die Wiesen voller Blumen und Schmetterlingen, Heupferden.... Heute sind die Wiesen voll mit Löwenzah, Blacke und Kerbel. Und das kommt daher, behaupte ich, weil superschlaue studierte Köpfe unsere Bauern dahin beraten haben. Ich kann mir ernsthaft schwer vorstellen, dass die Bauern das so wollten.
Moin , Früher war früher , oder hatte dein Großvater auch 4 Motorräder. Selbst wenn er sie gehabt hätte, es hätte ihm mit Sicherheit die Zeit gefehlt, sie zu bewegen.
Wir sind alle so satt von allem , das ist unser größtes Problem.


Gruß Ralf

Überlege mal , warum es weniger Bauern gibt und warum sich die Kulturlandschaft geändert hat, .Wenn du nicht drauf kommst , schick mir eine PN , ich erkläre es dir.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.382
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich kann mir ernsthaft schwer vorstellen, dass die Bauern das so wollten.
Da ist es so wie überall anders auch: Die Landwirte wollen ihren Hof behalten und ihre Familie ernähren. Und wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
 
Q-bauer

Q-bauer

Dabei seit
03.05.2011
Beiträge
747
Ort
An der Ostsee
Modell
Simson S 51 ;ETZ 250 ;1100 GS Bj.98;1150 GS Bj 2003 ;1200 GS Adventure Bj.. 2010
Aber sie haben mitgemacht.

Und am ENDE gewinnt der, der die beste Beratung hatte.
Ich habe seit 30Jahren, also noch nie , einen Berater gehabt .Ich kenne aber viele Kollegen , die ohne Berater gar nicht aufs Feld fahren. Ich habe eine gute Ausbildung (Agrar- Ing) ,tausche mich mit kompetenten Berufskollegen aus . Mein Sohn hat vor 2 Jahren seinen Master Agrarwirtschaft abgeschlossen. Was qualifiziert hier einige zu Aussagen wie in # 176 ?

Gruß Ralf
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
P1080384.JPG


Es gibt Länder, da hat man noch keine Traktoren
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Du könntest dir kein Brot leisten , wenn wir es so wie oben produzieren würden.
Langsam wird's grotesk.

Gruß Ralf
Brot schon, aber vielleicht viele andere unnütze Sachen nicht - wie ein Motorrad.

Es ist eine Frage der Wertigkeit - bei uns hat ein Handyvertrag mehr Wert, als jeden Tag ein Liter Milch.
 
Q-bauer

Q-bauer

Dabei seit
03.05.2011
Beiträge
747
Ort
An der Ostsee
Modell
Simson S 51 ;ETZ 250 ;1100 GS Bj.98;1150 GS Bj 2003 ;1200 GS Adventure Bj.. 2010
Brot schon, aber vielleicht viele andere unnütze Sachen nicht - wie ein Motorrad.

Es ist eine Frage der Wertigkeit - bei uns hat ein Handyvertrag mehr Wert, als jeden Tag ein Liter Milch.
Da bin ich ausnahmsweise mal bei dir!!

Gruß Ralf
 
G

Gast 32829

Gast
Brot schon, aber vielleicht viele andere unnütze Sachen nicht - wie ein Motorrad.
Wenn unser Gewächsanbau, die Transporte, das mahlen und das backen des Brotes noch so HÄNDISCH hergestellt würden wie auf deinem Bild,
dann könntest du SICHER nicht mehr jeden Tag Brot essen, weil das dann ganz einfach nicht mehr bezahlbar wäre.

ABER zum Glück ist das ja nicht so, ein guter Freund war jetzt gerade auf Kuba, dort stehen die 2 Stunden an um Eiere zu kaufen. :heul:

Josef
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Kuba ...... ich dachte, die wären schon verhungert :Ironie:.

Man kann immer alles schlechter machen, als es ist - und dennoch hat unsere Entwicklung Schattenseiten, bei denen es Zeit ist diese zu erkennen, .... und wenns schon nicht wegen dem Geld ist, dann einfach aus rationalen Vernunftgründen.

Wieso mussten Tante Emma-Läden sterben, wieso macht man es den Bauern so schwer, ein paar gesunde Eier und Kartoffeln zu verkaufen?

Für die Gewinne von Stromunternehmen ist GELD da, sogar für Pleite gegangene Reiseunternehmen ......... nur der Liter Milch, der darf nichts kosten.

Und wenn man nach ENGLAND schaut - dann haben dort alle Prognosen wieder nicht gestimmt - vielleicht wäre es doch wieder gut auf einer Insel zu wohnen...... ohne GIGA-Traktoren.

P1050545.JPG
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.850
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Da ist es so wie überall anders auch: Die Landwirte wollen ihren Hof behalten und ihre Familie ernähren. Und wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Ja, und jetzt frisst das Viech das Heu nicht. Ich bin sicher, denn ich habe vor nicht allzu langer Zeit mit einem Bauern gesprochen, im Nachhinein wären ihm Goldhaferwiesen statt diese missglückten Englisch und Italienisch Raigras Wiesen lieber. Aber vielleicht irre ich mich da. Sicher ist, dass die kommende Generation Bauern wieder gänzlich anders gelernt und beraten wird als die letzte.

Gruß Ralf

Überlege mal , warum es weniger Bauern gibt und warum sich die Kulturlandschaft geändert hat, .Wenn du nicht drauf kommst , schick mir eine PN , ich erkläre es dir.
Ich glaube zu wissen, warum. Was dich nicht davon abhalten soll, es mir und den anderen trotzdem zu erklären. Ich möchte deine Sicht darüber schon wissen.

Bei uns haben die Bauern über die Jahrhunderte eine Kulturlandschaft geschaffen die aus Sicht des Natur- und Heimatschutzes zwingend zu erhalten ist. Und der Bund hat Trockenstandorte von sog. nationaler Bedeutung ausgeschieden.
Aus diesen zwei Gründen hat das Bundesgericht gerade die Umfahrung die unser Dorf so dringend benötigt und erwartet für weitere mindestens 10 Jahre versenkt.

Und da kann man mir nichts vormachen, ich weisse genau, dass diese Trockenstandorte von den Bauern, die sich übrigens ebenfalls gegen unsere Umfahrung ausgesprochen haben, alles andere als so bewirtschaftet werden, als es die jeweiligen Bewirtschaftungskonzepte vorsehen.
Wenn sich irgendwann viellei dann doch mal jemand zuständiges bemüht sich die Sache vor Ort tatsächlich auch anzuschauen statt immer nur über der Karte zu planen, kann es durchaus sein, dass dann ein empfindlicher Teil Subventionen entfällt.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.382
Modell
R 1250 GS Exclusive
J
Bei uns haben die Bauern über die Jahrhunderte eine Kulturlandschaft geschaffen die aus Sicht des Natur- und Heimatschutzes zwingend zu erhalten ist.
Aha. Das ist aber schon willkürlicher Blödsinn der Naturschützer. Warum soll diese künstlich entstandene Landschaft geschützt werden? Warum nicht zurück zur Landschaft von vor 1000 Jahren oder 100.000?
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.382
Modell
R 1250 GS Exclusive
Brot schon, aber vielleicht viele andere unnütze Sachen nicht - wie ein Motorrad.

Es ist eine Frage der Wertigkeit - bei uns hat ein Handyvertrag mehr Wert, als jeden Tag ein Liter Milch.
Meine Fresse, was für ein dusseliges Geschwafel. Du bist doch sechs Monate im Jahr mit deiner unnützen Sache namens Motorrad unterwegs. Dann tausche diesen Tand ganz konsequent entsprechend deines Nörgelns gegen ein entspanntes Leben in der Dritten Welt.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.850
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Aha. Das ist aber schon willkürlicher Blödsinn der Naturschützer. Warum soll diese künstlich entstandene Landschaft geschützt werden? Warum nicht zurück zur Landschaft von vor 1000 Jahren oder 100.000?
Weil sie besonders Artenreich ist. Zurück zu dem was ursprünglich war,würde in unserem Fall bedeuten Wald-Förenwald. Etwas tiefer, Bergahorn, Aspe, Esche und Haselstrauch. Edit: (Auch) nichts wirtschaftlich attraktives.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Zörnie, aber DANN bitte alles um diese Dekaden reseten !

Josef, der das nicht erleben möchte.
WIESO NICHT - Das war doch der intelligenteste Satz den dieser Z.....nie geschrieben hat. Nehme an in einem Zustand, den er selber nicht kapiert.

Ich würde gerne vor 1000 Jahren leben.
 
Thema:

Bauernproteste in Berlin; Luftaufnahmen von einem der Sammelpunkte

Bauernproteste in Berlin; Luftaufnahmen von einem der Sammelpunkte - Ähnliche Themen

  • Von Berlin nach Schweden

    Von Berlin nach Schweden: Ich werde Ende Juli von Berlin nach Schweden fahren. Wahrscheinlich fahre ich am 26. oder 27. Juli von Berlin nach Rostock und danach mit der...
  • Pearl Jam Berlin Waldbühne

    Pearl Jam Berlin Waldbühne: Heute startete der Vorverkauf von Pearl Jam.Da Ich ein Grunge Fan der ersten Stunde bin wollte ich mir ein Ticket holen.Der Veranstalter ruft 180€...
  • Ein Berliner

    Ein Berliner: Hallo in die Runde, vielen Dank für die Aufnahme ins GS-Forum. Seit Ende letzten Jahres bin ich nun stolzer Eigentümer einer neuen 1300 GS. Sie...
  • Produktion im BMW-Werk Berlin

    Produktion im BMW-Werk Berlin: Schon älter, aber ich kannte es noch nicht.......
  • Ein neuer aus Berlin

    Ein neuer aus Berlin: Hallo zusammen, ich heiße Michael, bin Rentner und komme aus Berlin. Ich habe im Lotto gewonnen und mir eine 1200 GS K25 Jahrgang 2010 zugelegt...
  • Ein neuer aus Berlin - Ähnliche Themen

  • Von Berlin nach Schweden

    Von Berlin nach Schweden: Ich werde Ende Juli von Berlin nach Schweden fahren. Wahrscheinlich fahre ich am 26. oder 27. Juli von Berlin nach Rostock und danach mit der...
  • Pearl Jam Berlin Waldbühne

    Pearl Jam Berlin Waldbühne: Heute startete der Vorverkauf von Pearl Jam.Da Ich ein Grunge Fan der ersten Stunde bin wollte ich mir ein Ticket holen.Der Veranstalter ruft 180€...
  • Ein Berliner

    Ein Berliner: Hallo in die Runde, vielen Dank für die Aufnahme ins GS-Forum. Seit Ende letzten Jahres bin ich nun stolzer Eigentümer einer neuen 1300 GS. Sie...
  • Produktion im BMW-Werk Berlin

    Produktion im BMW-Werk Berlin: Schon älter, aber ich kannte es noch nicht.......
  • Ein neuer aus Berlin

    Ein neuer aus Berlin: Hallo zusammen, ich heiße Michael, bin Rentner und komme aus Berlin. Ich habe im Lotto gewonnen und mir eine 1200 GS K25 Jahrgang 2010 zugelegt...
  • Oben