Bauernproteste in Berlin; Luftaufnahmen von einem der Sammelpunkte

Diskutiere Bauernproteste in Berlin; Luftaufnahmen von einem der Sammelpunkte im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Oh, nette Diskussion, die ich hier angeschupst habe:lalala: @Kardanfan: Fette Traktoren und Giga-Mähdrescher? Ja, nee´, is´ schon klar. Das ist...
Stefus

Stefus

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Oh, nette Diskussion, die ich hier angeschupst habe:lalala:
@Kardanfan: Fette Traktoren und Giga-Mähdrescher? Ja, nee´, is´ schon klar. Das ist natürlich der Eindruck, welcher bei der Normalbevölkerung hängen bleibt, wenn sie aus der Großstadt hinaus aufs Land fährt. Das Problem ist aber, dass, will der moderne Landwirt effizient arbeiten, er solch große Maschinen benötigt! Das ist in jeder anderen Branche ebenso! Und nur, weil ein Landwirt mit so einer großen Maschine herumfährt, heißt das noch lange nicht, dass sie ihm auch gehört! In den meisten Fällen gehört sie irgendeiner Bank, an die wir dann 10-15 Jahre nicht gerade geringe Raten abdrücken dürfen. Leider hält die heutige Technik nicht mehr so lange, als bis sie abbezahlt ist:daumen-runter: Da sitzt man in der Ernte ganz schnell mal unerwartet auf einer Rechnung von mehreren 10 000€, weil die Scheiße immer, wenn man sie braucht, die Hufe hochreißt:kotzen:

Schönen Tag noch;
Stefus.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.387
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Jetzt, wo Du es ansprichst....

In jeder anderen Branche regelt auch der Markt Vieles.
Würde man aber heute noch so mähen und dreschen wie anno dazumal, müssten die Subventionen für die Landwirtschaft noch viel höher sein.

Gruß Thomas
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Würde man aber heute noch so mähen und dreschen wie anno dazumal, müssten die Subventionen für die Landwirtschaft noch viel höher sein.

Gruß Thomas
Ganz im Gegenteil, die Nahrungsmittelpreise sollte dem Produkt angepasst und direkt im Laden sichtbar sein und nicht unsichtbar über die Steuern korrigiert werden. Zahlen tun wir ja so ohnehin den vollen Preis.
Mähen und dreschen wie anno dazumal ist nicht gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Genauso sollten die Bauern sich fragen, was sie mit all den Insektenvernichtern mittelfristig anrichten! Und hier wird schon jahrzehntelang gesprüht, immer mehr, immer früher, immer öfters!
Was, wenn du mal einen Landwirt oder mehrere in deiner Gegend fragst, ziemlicher Unsinn sein dürfte. Aber du bist und bleibst ein Meister der Schubladen und allgemeinen Phrasen.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ganz im Gegenteil, die Nahrungsmittelpreise sollte dem Produkt angepasst und direkt im Laden sichtbar sein und nicht unsichtbar über die Steuern korrigiert werden. Zahlen tun wir ja so ohnehin den vollen Preis.
Dieses Gerede ist vertane Zeit. Landwirtschaft wie anno Zopf kann und wird es nicht mehr geben. Ein Landwirt ernährt heute zwischen 135 und 160 Menschen, vor siebzig Jahren schaffte er zehn!!!
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Ganz im Gegenteil, die Nahrungsmittelpreise sollte dem Produkt angepasst und direkt im Laden sichtbar sein und nicht unsichtbar über die Steuern korrigiert werden. Zahlen tun wir ja so ohnehin den vollen Preis.
Mähen und dreschen wie anno dazumal ist nicht gefragt.
Dieses Gerede ist vertane Zeit. Landwirtschaft wie anno Zopf kann und wird es nicht mehr geben. Ein Landwirt ernährt heute zwischen 135 und 160 Menschen, vor siebzig Jahren schaffte er zehn!!!
Da Dir offenbar nicht klar war, worauf ich mich bezog, habe ich meinem ursprünglichen Beitrag einen klärenden Satz hinzugefügt.

Hier noch einmal mit anderen Worten: Die Preise im Laden sind um die Subventionen reduzierte Endpreise. Die Subventionen abzuschaffen ergäbe den realen Preis von Nahrungsmitteln. Der Bauer erhielte exakt genau gleich viel und ernährt exakt genau gleich viele Menschen. Und der Konsument würde sofort sehen, wie wertvoll ("teuer") Landwirtschaftsprodukte wirklich sind.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Die Subventionen abzuschaffen ergäbe den realen Preis von Nahrungsmitteln.
Ja, klar, Subventionen schwarz - ohne weiß. Leider ist das nicht so einfach, weil ganz viel grau so mittendrin ist und wir z.B in weiten Teilen einen internationalen Markt für Lebensmittel und Agrarprodukte haben. Da gibt es Subventionen auch in anderen Ländern, dazu Zölle und natürlich die im Gegensatz zu Mitteleuropa weitaus preiswertere Landwirtschaft in anderen Teilen der Welt. Wir wollen aber aus vielen Gründen nicht, dass billiger produzierte Waren aus anderen, nicht europäischen Ländern unsere Märkte fluten.
 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.730
Moin, auf unseren Touren durch Südtirol hatte auch ich nach einer Woche eine saubere Scheibe( also mein Moped). Und trotzdem trugen die Zehntausende Obstbäume links und rechts reichlich Früchte.
Wie kommt's?

Gruß Ralf
1. bestellen Obstbauern entweder Wanderimker, die ihre Völker dort aufstellen, oder kaufen sich z.B. Hummelvölker im Pappkarton, wenn das der Bestäuber der Wahl ist, z.B. bei Tomaten. Zudem ist das Wort Bienensterben ein Stellvertreter für das Insektensterben. Die Honigbiene, also das Zuchttier in Menschenhand, ist nicht wirklich gefährdet, die Wildbienen sind es, sowie die anderen Insekten.

Ansonsten macht man es halt so und das ist leider kein Quatsch:

 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ja, genau der Markt, der seit Jahren verhindert, dass die Bauern gerecht entlohnt werden. Subventionen wären gar nicht nötig, würden Lebensmittel nicht ständig zu Schleuderpreisen angeboten.
Ja, Lebensmittel sind hier vergleichsweise preiswert. Und wenn immer auf die billigen Lebensmittel geschimpft wird, von deren Preisen kein anständiger Landwirt leben könne - naja. Das betrifft wahrscheinlich allein mitteleuropäische Bauern. Ein ägyptischer Bauer kann wohl von den Preisen leben, die seine Kartoffeln hier erzielen. Und osteuropäische oder asiatische Landwirte auch.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ja, Lebensmittel sind hier vergleichsweise preiswert. Und wenn immer auf die billigen Lebensmittel geschimpft wird, von deren Preisen kein anständiger Landwirt leben könne - naja. Das betrifft wahrscheinlich allein mitteleuropäische Bauern. Ein ägyptischer Bauer kann wohl von den Preisen leben, die seine Kartoffeln hier erzielen. Und osteuropäische oder asiatische Landwirte auch.
Intelligente Feststellung - passt zu Dir.

Es gibt zu viele Menschen, die Geld bekommen, das sie nicht verdienen.

Und so Sprüche wie: "Arbeit muss sich lohnen" sind genauso hohl, wie der Spruch der Wirtschaftsweisen: die Nachfrage regelt den Preis.

osteuropäische oder asiatische Landwirte
Deren Lebensmittel haben bei uns nichts zu suchen - Wirtschaftsbeziehungen hin oder her!
 
G

Gast 32829

Gast
Und so Sprüche wie: "Arbeit muss sich lohnen" sind genauso hohl,

Deren Lebensmittel haben bei uns nichts zu suchen - Wirtschaftsbeziehungen hin oder her!
1) Lohnt sich deine Arbeit für dich ?
Meine hat sich IMMER gelohnt, und ich und meine Familie waren auch immer sehr froh darüber.

2) Dann mach DU was, gründe eine Start Up, damit KÖNNTEST DU was bewegen auf dem afrikanischen Kontinent.
Ob es allerdings noch funtzt wenn du mal wieder weg bist, das ist dann eine ganz andere Frage.

Josef
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.713
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Ich will euch jetzt mal eine Geschichte erzählen........

Vor vielen, vielen Jahren (um 1977) war ich mit meinen Eltern wandern in Südtirol (Naturns). Abends nach einer anstrengenden Wanderung habe ich meine Beine in dem eiskalten Bach vor dem Haus gekühlt. Da kam ein Südtiroler Obstbauer vorbei und sagte zu mir „ Bua nimm dei Füaß do raus, des Wasser isch voll mit Gift vom Bäum spritze!!! „ So etwas würde es heute nicht mehr geben.
Nur mal so am Rande erwähnt.

Gruß HG
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ Rex Krämer
Bua nimm dei Füaß do raus, des Wasser isch voll mit Gift vom Bäum spritze!!!

7. Tag - Alicante - Tarragona   22.JPG
2006 - bei meiner Spanientour mit Genuss frische Tomaten gekauft und lecker gevespert.

Saß dann zufrieden am Meer mit vollem Bauch, als

7. Tag - Alicante - Tarragona   19    17.20 Uhr.JPG

als sich ein Rentner aus Stuttgart sich zu mir gesessen hat und anfing zu erzählen:

Er war heute bei einer Führung in den Gewächshäusern und hat gesehen, wie dort die TOMATEN gespritzt werden - nie wieder wird er Tomaten aus SPANIEN essen.

Gut, dass ich meine Tomaten vorher gegessen hatte :cool:.

Aber heute ist die Welt ja in Ordnung - heute gibt es nur noch Bio-Tomaten, gegossen mit Mineralwasser, bestäubt von Hand und gedüngt mit energiereichen und nahrhaften Sprüchen von guten, selbstlosen Bauern und Politikern.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Deren Lebensmittel haben bei uns nichts zu suchen - Wirtschaftsbeziehungen hin oder her!
Ich bin mir manchmal echt nicht sicher bei dem Schwachsinn, den du schreibst, ob das Ernst gemeint ist oder du nur das Ironie-Smiley vergessen hast. Ansonsten wirf einfach mal so einen Blick in den Wirtschaftsteil einer x-beliebigen Zeitung und bekomme einen Eindruck, wie komplex Handelspolitik ist und wie sie mal schlecht, mal recht funktioniert. Dein offenbartes Unverständnis hat beinahe Trumpsche Dimensionen.

P.S. In den Supermärkten auf der gesamten Welt würde es doch ohne Lebensmittel aus anderen Ländern und Kontinenten sehr viel freie Regalmeter geben und bei uns beträfe das nicht nur Wein und Käse aus Frankreich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ich bin mir manchmal echt nicht sicher bei dem Schwachsinn, den du schreibst, ob das Ernst gemeint ist oder du nur das Ironie-Smiley vergessen hast. Ansonsten wirf einfach mal so einen Blick in den Wirtschaftsteil einer x-beliebigen Zeitung und bekomme einen Eindruck, wie komplex Handelspolitik ist und wie sie mal schlecht, mal recht funktioniert. Dein offenbartes Unverständnis hat beinahe Trumpsche Dimensionen.
Dank deiner Intelligenz wirst du die Welt retten, so wie unsere HELDEN auf der politischen Ebene.

Und Tr......p - der macht sein DING, wie er es meint.

Und all die Krisen und Probleme, die wir haben - die haben andere in die WEGE geleitet. Aber so weit reicht dein Erinnerungsvermögen wohl nicht - schade.

Vielleicht zu viele Tomaten aus Spanien gegessen .....:sleep:

Aus dem Grund:

Lebensmittel sollen aus der Region/dem Land kommen, wo sie erzeugt wurden (mit ein paar Ausnahmen)!
 
G

Gast 32829

Gast
Ein ägyptischer Bauer kann wohl von den Preisen leben, die seine Kartoffeln hier erzielen. Und osteuropäische oder asiatische Landwirte auch.
Zörnie, ich würde mal behaupten die bekommen vom Preis den der Konsument in irgend einer Geiz ist Geil Discount Filiale bezahlt im MAXIMUM 20 %.
Der übrig bleibende "kleine" Teil ist dann Handling, Transport, Risiko, UND nicht zu letzt die Marge der Verkäufer hier in Europa.

Josef
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Zörnie, ich würde mal behaupten die bekommen vom Preis den der Konsument in irgend einer Geiz ist Geil Discount Filiale bezahlt im MAXIMUM 20 %.
Der übrig bleibende "kleine" Teil ist dann Handling, Transport, Risiko, UND nicht zu letzt die Marge der Verkäufer hier in Europa.

Josef
Das dürfte bei den hier produzierten Feldfrüchten kaum anders sein. Und Kartoffeln aus Afrika findet man in Abhängigkeit von der Jahreszeit wohl bei jeder deutschen Supermarktkette.
 
Thema:

Bauernproteste in Berlin; Luftaufnahmen von einem der Sammelpunkte

Bauernproteste in Berlin; Luftaufnahmen von einem der Sammelpunkte - Ähnliche Themen

  • Jemand hier aus Berlin Spandau ?

    Jemand hier aus Berlin Spandau ?: Hallo Boxerfreunde , ich wollte mal nachfragen ob hier jemand aus Berlin Spandau mitliest welcher evtl. bereit wäre einen Atlantiskombi dort...
  • Ahoi aus Berlin

    Ahoi aus Berlin: Ach nee, schon wieder einer... Also, guten Abend zusammen. Mir ist kürzlich eine 1150erGS zugelaufen. Lässt sich mit Fug und Recht als...
  • Von Berlin nach Schweden

    Von Berlin nach Schweden: Ich werde Ende Juli von Berlin nach Schweden fahren. Wahrscheinlich fahre ich am 26. oder 27. Juli von Berlin nach Rostock und danach mit der...
  • Pearl Jam Berlin Waldbühne

    Pearl Jam Berlin Waldbühne: Heute startete der Vorverkauf von Pearl Jam.Da Ich ein Grunge Fan der ersten Stunde bin wollte ich mir ein Ticket holen.Der Veranstalter ruft 180€...
  • Ein Berliner

    Ein Berliner: Hallo in die Runde, vielen Dank für die Aufnahme ins GS-Forum. Seit Ende letzten Jahres bin ich nun stolzer Eigentümer einer neuen 1300 GS. Sie...
  • Ein Berliner - Ähnliche Themen

  • Jemand hier aus Berlin Spandau ?

    Jemand hier aus Berlin Spandau ?: Hallo Boxerfreunde , ich wollte mal nachfragen ob hier jemand aus Berlin Spandau mitliest welcher evtl. bereit wäre einen Atlantiskombi dort...
  • Ahoi aus Berlin

    Ahoi aus Berlin: Ach nee, schon wieder einer... Also, guten Abend zusammen. Mir ist kürzlich eine 1150erGS zugelaufen. Lässt sich mit Fug und Recht als...
  • Von Berlin nach Schweden

    Von Berlin nach Schweden: Ich werde Ende Juli von Berlin nach Schweden fahren. Wahrscheinlich fahre ich am 26. oder 27. Juli von Berlin nach Rostock und danach mit der...
  • Pearl Jam Berlin Waldbühne

    Pearl Jam Berlin Waldbühne: Heute startete der Vorverkauf von Pearl Jam.Da Ich ein Grunge Fan der ersten Stunde bin wollte ich mir ein Ticket holen.Der Veranstalter ruft 180€...
  • Ein Berliner

    Ein Berliner: Hallo in die Runde, vielen Dank für die Aufnahme ins GS-Forum. Seit Ende letzten Jahres bin ich nun stolzer Eigentümer einer neuen 1300 GS. Sie...
  • Oben