Befestigung Rahmenheck - wie sieht es original aus?

Diskutiere Befestigung Rahmenheck - wie sieht es original aus? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei meiner R 1150 GS war beim Kauf ein Bügel von H&B montiert. Da dieser an der linken Seite am Tank »nagt« -> heute abgebaut. Ein wenig unschön...
X_FISH

X_FISH

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
831
Modell
R 1150 GS
Bei meiner R 1150 GS war beim Kauf ein Bügel von H&B montiert. Da dieser an der linken Seite am Tank »nagt« -> heute abgebaut. Ein wenig unschön dabei wie die Schraube am Rahmenheck rechts zum Vorschein kam:



Aus dem Loch bzw. Gewindegang konnte ich mit einem kleinen Magnet etliche Späne herausziehen. :(

Die übrigen drei Schrauben des H&B Montagesets waren in einwandfreiem Zustand.

Die als Ersatz gekaufte Schraube (8.8, direkt bei BMW erworben) ließ sich sanft nicht allzu weit hinein schrauben. Daher habe ich vorsichtig (!) mit dem Gewindeschneider nachgeschnitten.

Hat evtl. jemand ein Bild parat wie es bei ihm hinten rechts an der R 1150 GS aussieht? Das die Schraube etwas übersteht ist normal und es ist trotzdem »nur« eine M10 40 mm?



Das Bild rechts stammt von einer anderen Maschine, ich hatte es letztes Jahr bei einer anderen Gelegenheit aufgenommen.

Vielen Dank für eure Hilfe,

Martin
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.324
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
10x40 ist richtig und das letzte bild sieht korrekt aus.

ich würde mal alle anderen fünf schrauben/muttern des heckrahmens lösen und dann erst die problemschraube eindrehen.

BMW Ersatzteile Teilekatalog - leebmann24.de
2x mutter #7
4x schraube #11
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.530
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Hallo Martin,
bis auf die Fußrasten und den Ölings-Dämpfer sieht das bei mir so aus,
wie auf deinem Bild Nr. 2.
Das die org. Schraube kürzer ist und keine Distanzhülse hat ist logisch.

Allzeit gute Fahrt, mit der richtigen Verschraubung !!!
Benny
 
X_FISH

X_FISH

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
831
Modell
R 1150 GS
So, mit dem Magnet noch mal Späne rausgeholt und dann die M10 40 mm reingeschraubt. Auf der linken Seite verschwindet der Kopf komplett - aber das ist ja auch mehr Platz.

Beruhigend zu wissen das es also so aussehen kann/darf/soll.
_____

Der Heed Sturzbügel ist verbaut, deutlich einfacher zu montieren, die Riemenabdeckung bleibt zugänglich und bis auf die beiden seitlichen Halterungen ist die Montage auch einfach. Musste mir Werkzeug ausleihen. Mehr dazu dann in einem anderen Beitrag bzw. in meinem Blog.

Grüße, Martin
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.136
Hi
Sprengringe auf Leichtmetall sind Unsinn. Entweder gehört da eine Scheibe dazwischen oder gleich nur eine Scheibe.
Das betreffende Gewinde ist bei vielen Getrieben "nicht mehr so gut" weil die Schraube oft mit Gewalt eingedreht wird und sich den Gewindeanfang suchen muss. Ich hab' an diesen Stellen bestimmt schon 10 Gewinde ersetzt (Time_Sert; nicht alle bei meinem Mopped :-))
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.852
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
und ich habe da noch nie ein TORX Schraube gesehen , immer Innenseckskant.
Die Schrauben werden "verwürgt" wenn Gehäuse und Rahmen nicht fluchten, da muß man mit einem Kantholz als Hebel
etwas nachhelfen.
Gruß
 
M

Marcusm29

Dabei seit
21.01.2016
Beiträge
4
An der rechte Seite steckt die schraube in ein holes Rohr. Dieses Rohr kan man separat kaufen (23717653810) und ist leicht zu ersaetzen. Dam hat man ein frisches gewinde fuer den M10 X 40. Ich habe das bei meiner 1150 gestern gemacht :-)
 
X_FISH

X_FISH

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
831
Modell
R 1150 GS
Preis: $138.55 - wie viel abendĺändische Euronen hat das bei dir gekostet?

Grüße, Martin

PS: Und wieso bekomme ich nie E-Mails bei meinen Abos (obwohl aktiviert)? :(
 
X_FISH

X_FISH

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
831
Modell
R 1150 GS
Oha. :(

Grüße, Martin
 
Thema:

Befestigung Rahmenheck - wie sieht es original aus?

Befestigung Rahmenheck - wie sieht es original aus? - Ähnliche Themen

  • Gopro 9 Befestigung am Schuberth C4

    Gopro 9 Befestigung am Schuberth C4: Hallo Ich möchte meine Gopro an meinem Schuberth C4 Klapphelm vorne befestigen. Unterhalb vom Visier Eine optimale Lösung habe ich leider bis...
  • Kraftstoffbehälter an Varios befestigen

    Kraftstoffbehälter an Varios befestigen: Im Umbauthread bin ich auf diese Seite aufmerksam geworden. Kraftstoff-Kanister Jemand eine Idee welche Halter das sind - laut Touratech gibt...
  • Seitenkoffer Befestigung Gewinde

    Seitenkoffer Befestigung Gewinde: Moin, mein Vorbesitzer hat so (merkwürdige) Gewinde a die Träger geschweißt, hat jemand ne Idee, wie ich die schlau für / als Haltung für meine...
  • Airline-Schiene => Fitting/Befestigung

    Airline-Schiene => Fitting/Befestigung: Moin, ich weiß nicht mehr wo ich diese Teile gekauft habe. Wer kann weiterhelfen?
  • Erledigt Windschild Befestigung

    Windschild Befestigung: Hallo, Ich suche für das originale Windschild der R1250GS das Befestigungsmatierial. Möchte wechseln zwischen original Scheibe und Flowjet, und...
  • Windschild Befestigung - Ähnliche Themen

  • Gopro 9 Befestigung am Schuberth C4

    Gopro 9 Befestigung am Schuberth C4: Hallo Ich möchte meine Gopro an meinem Schuberth C4 Klapphelm vorne befestigen. Unterhalb vom Visier Eine optimale Lösung habe ich leider bis...
  • Kraftstoffbehälter an Varios befestigen

    Kraftstoffbehälter an Varios befestigen: Im Umbauthread bin ich auf diese Seite aufmerksam geworden. Kraftstoff-Kanister Jemand eine Idee welche Halter das sind - laut Touratech gibt...
  • Seitenkoffer Befestigung Gewinde

    Seitenkoffer Befestigung Gewinde: Moin, mein Vorbesitzer hat so (merkwürdige) Gewinde a die Träger geschweißt, hat jemand ne Idee, wie ich die schlau für / als Haltung für meine...
  • Airline-Schiene => Fitting/Befestigung

    Airline-Schiene => Fitting/Befestigung: Moin, ich weiß nicht mehr wo ich diese Teile gekauft habe. Wer kann weiterhelfen?
  • Erledigt Windschild Befestigung

    Windschild Befestigung: Hallo, Ich suche für das originale Windschild der R1250GS das Befestigungsmatierial. Möchte wechseln zwischen original Scheibe und Flowjet, und...
  • Oben