Befestigungsschraube der Kettengleitschiene Ölnebel?

Diskutiere Befestigungsschraube der Kettengleitschiene Ölnebel? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe da mal `ne Frage an die Motor-Schrauber-Experten. Aus meiner Inbusschraube am rechten Zylinder Hinterseite ölt es etwas raus...
boxerfriese

boxerfriese

Themenstarter
Dabei seit
03.07.2013
Beiträge
71
Ort
Nordfriesland
Modell
BMW R100GS `89 u. R1150GS mit EML GT2001
Hallo,
ich habe da mal `ne Frage an die Motor-Schrauber-Experten.
Aus meiner Inbusschraube am rechten Zylinder Hinterseite ölt es etwas raus. Durch den Winterbetrieb mit dem Salz ist wahrscheinlich die Dichtung an-oder weggefressen und undicht. Nun meine Frage: Kann ich diese Schraube einfach rausdrehen, den Dichtring wechseln und wieder reindrehen, oder fällt im Motor dann die Kettengleitschiene runter??

Vielen Dank schon mal,
Gruß
Arno
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Hi Arno,
wenn du dir rausdrehst klappt die Schiene nach oben, da der Kettenspanner dann die Kette stärker spannt. Du kannst aber den Ventildeckel aufmachen und die Schiene wieder runter drücken bevor du die Schraube einfädelst.

Was aber viel simpler geht: Schraube ein Stück rausdrehen (so 6, 7, 8 mm), den Bereich mit Bremsenreiniger und Zahnbürste reinigen und dann den Ring mit dem Propanbrenner warm machen. Dadurch wird er weich und dichtet wieder beim festdrehen.

LG Flo
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Ja etwas Lösen Bremsenreiniger drauf, dann mit Teflon Dichtband oder mit Motorsilikondichtmasse reindrehen und über Nacht stehen lassen, sollte dicht werden, habs noch nicht probiert.
 
boxerfriese

boxerfriese

Themenstarter
Dabei seit
03.07.2013
Beiträge
71
Ort
Nordfriesland
Modell
BMW R100GS `89 u. R1150GS mit EML GT2001
Super,
vielen Dank für eure guten Infos. Das hat mir echt weitergeholfen.
Mit bestem Gruß
Arno
 
Thema:

Befestigungsschraube der Kettengleitschiene Ölnebel?

Befestigungsschraube der Kettengleitschiene Ölnebel? - Ähnliche Themen

  • Suche Befestigungsschraube für die Auspuffanlage

    Suche Befestigungsschraube für die Auspuffanlage: Hallo In Fahrtrichtung auf der rechten Seite fehlt mir eine Befestigungsschraube vom Sammler. Sollte wohl eine innenensechstkannt Senkopfschraube...
  • Anzugsmoment Befestigungsschraube M5 - getrennter ABS Ring R1100GS - Typ 259

    Anzugsmoment Befestigungsschraube M5 - getrennter ABS Ring R1100GS - Typ 259: Hallo, hat jemand den vom Werk vorgesehenen Anzugsmoment fuer VR/HR parat? Fuer 8.8er Schrauben habe ich ca. 6 Nm gelesen - mein Modell ist dieses...
  • Befestigungsschrauben Haltegriff hinten

    Befestigungsschrauben Haltegriff hinten: Ich habe neulich mal die hintere Abdeckung abgenommen weil ich etwas probieren wollte. Dazu musste ich auch den hinteren Haltegriff abschrauben...
  • Erledigt Befestigungsschrauben für Rallye-Gepäckbrücke gesucht

    Befestigungsschrauben für Rallye-Gepäckbrücke gesucht: Suche die originalen Befestigungsschrauben und Buchse für die BMW Rallye-Gepäckbrücke. (Bild Nr. 2,3,4) Habe zwar die kurze Ausführung, aber...
  • Bremssattel-Befestigungsschrauben hinten

    Bremssattel-Befestigungsschrauben hinten: Kann mir ev. jemand die Abmessungen der hinteren Brembo Bremssattel-Befestigungsschrauben nennen ? Laut Leebmann M8 x 30, laut BMW Rep.-CD für die...
  • Bremssattel-Befestigungsschrauben hinten - Ähnliche Themen

  • Suche Befestigungsschraube für die Auspuffanlage

    Suche Befestigungsschraube für die Auspuffanlage: Hallo In Fahrtrichtung auf der rechten Seite fehlt mir eine Befestigungsschraube vom Sammler. Sollte wohl eine innenensechstkannt Senkopfschraube...
  • Anzugsmoment Befestigungsschraube M5 - getrennter ABS Ring R1100GS - Typ 259

    Anzugsmoment Befestigungsschraube M5 - getrennter ABS Ring R1100GS - Typ 259: Hallo, hat jemand den vom Werk vorgesehenen Anzugsmoment fuer VR/HR parat? Fuer 8.8er Schrauben habe ich ca. 6 Nm gelesen - mein Modell ist dieses...
  • Befestigungsschrauben Haltegriff hinten

    Befestigungsschrauben Haltegriff hinten: Ich habe neulich mal die hintere Abdeckung abgenommen weil ich etwas probieren wollte. Dazu musste ich auch den hinteren Haltegriff abschrauben...
  • Erledigt Befestigungsschrauben für Rallye-Gepäckbrücke gesucht

    Befestigungsschrauben für Rallye-Gepäckbrücke gesucht: Suche die originalen Befestigungsschrauben und Buchse für die BMW Rallye-Gepäckbrücke. (Bild Nr. 2,3,4) Habe zwar die kurze Ausführung, aber...
  • Bremssattel-Befestigungsschrauben hinten

    Bremssattel-Befestigungsschrauben hinten: Kann mir ev. jemand die Abmessungen der hinteren Brembo Bremssattel-Befestigungsschrauben nennen ? Laut Leebmann M8 x 30, laut BMW Rep.-CD für die...
  • Oben