Behörden - Wahnsinn TÜV abgelaufen

Diskutiere Behörden - Wahnsinn TÜV abgelaufen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Was wäre jetzt mit einer Ölsardine? Umweltgefährdend egal wo es steht, ist auch HU relevant.
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Was wäre jetzt mit einer Ölsardine? Umweltgefährdend egal wo es steht, ist auch HU relevant.
 
Pepsi

Pepsi

Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
655
Modell
R 1200 GS Rallye
...und abgemeldet darf die tropfen? Das ist dann besser für die Umwelt?
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Natürlich nicht, aber auch da gibt es bei sowas eine Ahndung solange es sichtbar ist, nur viel teurer.
Ich verstehe auch solche Diskussionen nicht wirklich, man verlangt von jedem z.b. Politiker er soll sich an Gesetze halten, aber bei einem Privatmann sind dann andere schuld? Es geht hier wohl um neun Monate nicht Tage.
Wie schon geschrieben war da sicherlich eine dienstbeflissen, aber er hat nichts falsch gemacht, sondern der Halter.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.115
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Natürlich nicht, aber auch da gibt es bei sowas eine Ahndung solange es sichtbar ist, nur viel teurer.
Ich verstehe auch solche Diskussionen nicht wirklich, man verlangt von jedem z.b. Politiker er soll sich an Gesetze halten, aber bei einem Privatmann sind dann andere schuld? Es geht hier wohl um neun Monate nicht Tage.
Wie schon geschrieben war da sicherlich eine dienstbeflissen, aber er hat nichts falsch gemacht, sondern der Halter.
Das geht nicht um 1, 2, o. gar neun Monate, es geht um die schwachsinnige Regelung an sich!
Solange das betreffende Fzg. auf privatem Gelände, in der Garage, o. a. in einer Werkstatt steht, sollte es keine Rolle spielen, wie lange die letzte HU überfällig ist. Erst wenn das KFZ -ohne HU- im Verkehr bewegt wird, sollte das Gesetz greifen.
Btw.:
Bei mir stehen mehrere zugelassene Fzg.e ohne gültige HU an div. privaten Plätzen rum. Ein alter, zugelassener Volvo o. HU stand mehrere Jahre unbewegt auf der Straße (leicht erkennlich an den Spuren der Straßenreinigungsfzg.e auf der Straße, das hat ein- o. zweimal einen Aufmerksamkeitsbesuch der Polizei hervorgerufen, dann habe ich die auffällige Bemoosung entfernt, und es war wieder Ruhe für längere Zeit). Von dem Stellplatz weggeschaft habe ich ihn nur, weil unsere liebe Straßenverkehrsbehörde von einem zum anderen Tag -wg.n Baumaßnahmen- ein Halteverbotsschild aufstellte. Hätte er TÜV gehabt, hätte ich den Herrschaften den Stinkefinger gezeigt und ihn noch ein paar Tage stehen lassen (3 Arbeitstage vorher muss aufgestellt werden! Das waren, mit einem WE dazwischen, eben mal 5 Tage, an denen er noch hätte stehen dürfen :)).

Uli
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
ad Weltreisende:
Ich meine mal gehört zu haben - KFZ abmelden sobald Europa verlassen wird. Das Kennzeichen ist dann nur mehr zur Deko auf dem Fahrzeug oder wird hinterlegt und durch einen selbstgemalte Karton ersetzt(?). So spart man sich europäische KFZ-Steuer und Versicherung. Den meisten Staaten ist der TÜV/MFK/$57a sowieso Wurst und europäische Versicherung gilt auch nicht. Viele Länder verlangen einen lokalen Versicherungsnachweis den man um ein paar Dollar an der Grenze bekommt.

Es ist mir aber nicht klar wie man das Fahrzeug mit offensichtlich falschen Kennzeichen nach erfolgreicher Weltumrundung zurück an den Wohnort bringt.
Aber genaueres kann vielleicht Klaus erzählen …

v.
also von Weltreisenden hab ich noch nicht gehört oder gelesen, daß die im Aussland auf gültigen TÜV kontrolliert wurden oder das wer abgemeldet haben.

Einzig eine Rückkehr von Michael Martin mit einem (in Afrika wenn ich mich recht erinnere) geflickten Reifen hat es bis in mein Langzeitgedächtnis geschaft - und da gings auch nicht um den TÜV sondern einfach um die Art und Weise der "Reparatur".

bin mal Gespannt, ob @Klausmong da was zu Erfahrungen mit dem deutschen TÜV beisteuern kann
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Das geht nicht um 1, 2, o. gar neun Monate, es geht um die schwachsinnige Regelung an sich!
Solange das betreffende Fzg. auf privatem Gelände, in der Garage, o. a. in einer Werkstatt steht, sollte es keine Rolle spielen, wie lange die letzte HU überfällig ist. Erst wenn das KFZ -ohne HU- im Verkehr bewegt wird, sollte das Gesetz greifen.
Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)
§ 29 Untersuchung der Kraftfahrzeuge und Anhänger

(1) Die Halter von zulassungspflichtigen Fahrzeugen im Sinne des § 3 Absatz 1 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung und kennzeichenpflichtigen Fahrzeugen nach § 4 Absatz 2 und 3 Satz 2 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung haben ihre Fahrzeuge auf ihre Kosten nach Maßgabe der Anlage VIII in Verbindung mit Anlage VIIIa in regelmäßigen Zeitabständen untersuchen zu lassen.
(2) Ordnungswidrig im Sinne des § 24 des Straßenverkehrsgesetzes handelt, wer vorsätzlich oder fahrlässig
...
14. einer Vorschrift des § 29 Absatz 1 Satz 1 in Verbindung mit den Nummern 2.1, 2.2, 2.6, 2.7 Satz 2 oder 3, den Nummern 3.1.1, 3.1.2 oder 3.2.2 der Anlage VIII über Hauptuntersuchungen oder Sicherheitsprüfungen zuwiderhandelt,
Der Privatgrund wird im Gesetz nicht erwähnt, also abmelden, oder HU machen.
Über den Sinn brauch ich mir keine Gedanken machen, vielleicht wurde es schlicht vergessen, bei der Formulierung.
Jeder sieht den Text von Gesetzen und deren Sinnhaftigkeit anders. Ich kann es aber nicht so auslegen wie ich es möchte.
Zu deinen Volvo, in Berlin wäre die Sache anders ausgegangen. Aber da sieht man, jede Ordnungsbehörde und deren Mitarbeiter sind anders.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Wusste ich im übrigen auch nicht, dass es einen Punkt gibt. Ja, wenn man ohne TÜV beim fahren erwischt wird und nicht gerade in dem Augenblick genau da hin unterwegs ist......
Tja, wie heißt es so schön. Nichtwissen schützt vor Strafe nicht. Man weiß wahrscheinlich vieles nicht das Geld kosten könnte.
War mir ehrlich gesagt auch niicbt klar das es so ist. Aber weiter drüber als einen Monat war ich eh noch nicht glaube ich. Will ja meine Kisten auch fahrbereit in der Garage haben.

Ist das gleiche wenn man seine Reifen auf den aller letzten Drücker wechselt. Dann ist das Gejammer auch groß, selbst schon erlebt bei ner Kontrolle. Aber ich hab doch schon neue Reifen bestellt und einen Termin beim Händler. Tja, es wird aber jetzt und hier gemessen. Und da ist zu wenig Profil drauf war die Antwort des Polizisten. Und was soll ich dazu sagen? Er hat Recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 35536

Gast
Ist das gleiche wenn man seine Reifen auf den aller letzten Drücker wechselt. Dann ist das Gejammer auch groß, selbst schon erlebt bei ner Kontrolle. Aber ich hab doch schon neue Reifen bestellt und einen Termin beim Händler. Tja, es wird aber jetzt und hier gemessen. Und da ist zu wenig Profil drauf war die Antwort des Polizisten. Und was soll ich dazu sagen? Er hat Recht.
Ist zwar jetzt ot aber bei mir ist das so mit den Reifen :
Der Z 8 Interact hat jetzt 7600 Km drauf,noch ca. 2,5 mm Profil,aber die Fahreigenschaften sind schon einige Kilometer mehr als miserabel deshalb kommen heute neue drauf,mir würde im Traum nicht einfallen die Reifen bis zur Abfahrgrenze abzufahren wenn ich das handling nicht mehr habe...mal davon abgesehen das die Kiste vielleicht sogar stehen bleibt falls die Rennleitung meint es wäre zu wenig Profil.
Das mit dem TÜV ist meinem Nachbarn mit dem Auto sogar vor der Werkstatt,auf dem Werkstattgelände, passiert,war 6 Monate überfällig.
Es half nicht mal das er den Beleg von der Werkstatt,es wurde an diesem Tag der TÜV gemacht,mitbrachte...
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.061
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
also von Weltreisenden hab ich noch nicht gehört oder gelesen, daß die im Aussland auf gültigen TÜV kontrolliert wurden oder das wer abgemeldet haben.

Einzig eine Rückkehr von Michael Martin mit einem (in Afrika wenn ich mich recht erinnere) geflickten Reifen hat es bis in mein Langzeitgedächtnis geschaft - und da gings auch nicht um den TÜV sondern einfach um die Art und Weise der "Reparatur".

bin mal Gespannt, ob @Klausmong da was zu Erfahrungen mit dem deutschen TÜV beisteuern kann
Keine Kontrollen, also zumindest nicht im Aussereuropäischen Ausland.
Die kennen sowas nicht.

Gibt ja auch genug, die nach Jahren von einer Reise heimkommen.
Und die schreiben immer, die gefährlichsten Kilometer sind die von der Grenze nach Hause, weil ohne TÜV.
Muss man dann halt machen, und man weiß, das es Strafe kosten kann.
Ist dann halt so.

Krad Vagabunden oder Time2ride sind da Beispiele, die nach Jahren ohne TÜV heimkommen.
 
G

Gast 35536

Gast
Keine Kontrollen, also zumindest nicht im Aussereuropäischen Ausland.
Die kennen sowas nicht.

Gibt ja auch genug, die nach Jahren von einer Reise heimkommen.
Und die schreiben immer, die gefährlichsten Kilometer sind die von der Grenze nach Hause, weil ohne TÜV.
Muss man dann halt machen, und man weiß, das es Strafe kosten kann.
Ist dann halt so.

Krad Vagabunden oder Time2ride sind da Beispiele, die nach Jahren ohne TÜV heimkommen.
Wo ist das Problem bei der Einreise nach Deutschland beim erstbesten TÜV vorbeizufahren,wenn es keine Plakete gibt kann man trotzdem noch vier Wochen fahren...
 
G

Gast 5187

Gast
Das Thema dürfte insbesondere z.b. bei Bootstrailern, die als versicherungs- und steuerfreie Anhänger meist nur zweimal im Jahr benutzt werden (zum Einsetzen und Herausholen des Bootes), häufig auftreten.
Mir ist da kein solcher Fall bekannt.
Da könnte die Polizei in solchen Regionen vermutlich in größerer Anzahl Anzeigen schreiben.
Man sieht im Gegenteil teilweise abenteuerliche Trailer Konstruktionen, mit denen hier die Boote - sicherlich immer langsam - aus diversen Scheunen und Lagerhallen zum Kran gefahren werden.

Ist offensichtlich immer eine Sache des Augenmaßes der Polizei. Und natürlich auch, ob sich die Polizisten auch noch privat in ihrem eigenen Ort bewegen mögen.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Männer,
diese Regelungen im Paragraf 69a STVZO bezügl. HU (Halterpflicht, unabhängig vom Betrieb in der Öffentlichkeit) steht dort meines Wissens unverändert seit mindestens 40 Jahren, und hat sich wohl bewährt...😎

Gibts keinen aktuelleren Aufreger?!
 
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Nirgendwo, denn der §16 Ziff. 1 StVZO sagt:
Anhang anzeigen 411992

Also wenn nicht öffentlich, dann auch keine Zulassung, dann auch keine Hauptuntersuchung.
Mein Garten ist halt nur etwas klein, da wird es schwierig...
Vorsicht!
Nicht die Logik verdrehn, sonst wird's nix:
Wenn zugelassen --> HU Pflicht, auch wenn der Benz seit Jahren im Schrebergarten als Blumentrog steht.
(abgesehn mal von anderen, hier u. U. zu berücksichtigenden Umwelttatbeständen)

Wenn NICHT zugelassen, dann gibt's auch keine HU-Pflicht.

Wenn er schon Blumentrog ist, wäre abmelden clever.
Oder wie schon gaanz zu anfangs bemerkt, Kennzeichen weg...
 
Christian-GS

Christian-GS

Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
518
Ort
Mönchengladbach
Modell
F750GS
Ich war mal mit Verspätung von einem Monat beim TÜV.

Prüfer: "Etwas spät dran!"
Ich: "1. Monat wird ja wohl nicht das Drama sein."
Prüfer: "Sie sind 13 Monate zu spät dran!"

Die Maschine hatte ich neu gekauft und war in dem Fehlglauben, dass (wie bei Neuwagen) die 1. Prüfung für 3 Jahre gilt.

Passiert ist aber nichts. Habe ab Prüfdatum 2 Jahre TÜV bekommen und gut.
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
4.254
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
Biker-Gina

Biker-Gina

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.346
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC
Männer,
diese Regelungen im Paragraf 69a STVZO bezügl. HU (Halterpflicht, unabhängig vom Betrieb in der Öffentlichkeit) steht dort meines Wissens unverändert seit mindestens 40 Jahren, und hat sich wohl bewährt...😎

Gibts keinen aktuelleren Aufreger?!
Anscheinend nicht.

In der Zeitschrift stand auch niGS besseres drin, sorry.

Und wenn ich mir das hier so anschaue war das ja Thema auch nicht soooo schlecht für manche... :lalala:

Vielleicht hilft es für so manchen hier sich eine Übersicht der eigenen Fahrzeuge mit TÜV-Fälligkeit an die Kühlschranktür zu heften (da ist ja auch das Bier drin) zwecks der Übersicht...

:bier:
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Wo ist das Problem bei der Einreise nach Deutschland beim erstbesten TÜV vorbeizufahren,wenn es keine Plakete gibt kann man trotzdem noch vier Wochen fahren...
Und wenn`s das Wochenende ist -nach 13:00Uhr?
Zelt aufstellen auf dem Prüfgelände und auf Montag warten?
In der Zwischenzeit den Punkt kassieren und die Strafe zahlen?

Jemand hat was von "Korintenkacker" geschrieben-Recht hat er...
 
Thema:

Behörden - Wahnsinn TÜV abgelaufen

Behörden - Wahnsinn TÜV abgelaufen - Ähnliche Themen

  • Ausstattungscode 377 "Bereitschaftsdienst" bei Behörden GS

    Ausstattungscode 377 "Bereitschaftsdienst" bei Behörden GS: Hallo, ich habe bei meine gebraucht erworbenen R1150GS unter anderem den Austattungscode 377 in der VIN Abfrage erhalten Options 377 Su...
  • Die Quadratur des Schwachsinns oder Die Berliner Behörden.

    Die Quadratur des Schwachsinns oder Die Berliner Behörden.: Meine geklaute C muss abgemeldet werden. Umgehend. Also gut, denke ich, fährst Du zur Zulassungsstelle. Da ich mit dem Verein schon ne Menge Spaß...
  • Schreiben von italienischer Behörde

    Schreiben von italienischer Behörde: Liebe Leser, heute möchte ich euch ein wahres Kunstwerk einer italienischen Behörde zur Kenntnis bringen, die mir und meinem Sohn eine...
  • Schalter Behörden-Funktionen

    Schalter Behörden-Funktionen: Hallo auch, um diverse Zusatzfunktionen zu steuern (u.a. auch PTT für die Funke) habe ich mir mal die Ersatzteile fuer die RT in der...
  • F650GS gegen R1100/850 R/RT(behörde)/GS

    F650GS gegen R1100/850 R/RT(behörde)/GS: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=164508230&secret=e8b9de4a1a3aa98c500a402645589dc9&ticket=ST-2266920-AKGOcoZhsKHfYf7RnEhu-mycas47-...
  • F650GS gegen R1100/850 R/RT(behörde)/GS - Ähnliche Themen

  • Ausstattungscode 377 "Bereitschaftsdienst" bei Behörden GS

    Ausstattungscode 377 "Bereitschaftsdienst" bei Behörden GS: Hallo, ich habe bei meine gebraucht erworbenen R1150GS unter anderem den Austattungscode 377 in der VIN Abfrage erhalten Options 377 Su...
  • Die Quadratur des Schwachsinns oder Die Berliner Behörden.

    Die Quadratur des Schwachsinns oder Die Berliner Behörden.: Meine geklaute C muss abgemeldet werden. Umgehend. Also gut, denke ich, fährst Du zur Zulassungsstelle. Da ich mit dem Verein schon ne Menge Spaß...
  • Schreiben von italienischer Behörde

    Schreiben von italienischer Behörde: Liebe Leser, heute möchte ich euch ein wahres Kunstwerk einer italienischen Behörde zur Kenntnis bringen, die mir und meinem Sohn eine...
  • Schalter Behörden-Funktionen

    Schalter Behörden-Funktionen: Hallo auch, um diverse Zusatzfunktionen zu steuern (u.a. auch PTT für die Funke) habe ich mir mal die Ersatzteile fuer die RT in der...
  • F650GS gegen R1100/850 R/RT(behörde)/GS

    F650GS gegen R1100/850 R/RT(behörde)/GS: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=164508230&secret=e8b9de4a1a3aa98c500a402645589dc9&ticket=ST-2266920-AKGOcoZhsKHfYf7RnEhu-mycas47-...
  • Oben