Bei welcher Laufleistung verkaufen

Diskutiere Bei welcher Laufleistung verkaufen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Gemeinde, Gab es schon Überlegungen, welche Strategie bei einer Jahresleistung von ca. 15t Km am wirtschaftlichsten ist? Die TÜ fahren bis sie...
Gersty

Gersty

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Triple Black
Hi Gemeinde,

Gab es schon Überlegungen, welche Strategie bei einer Jahresleistung von ca. 15t Km am wirtschaftlichsten ist?
Die TÜ fahren bis sie danieder ist und nach einer neuen TÜ suchen?
Oder die Q mit 40t Km verkaufen und eine mit <5t km erstehen?

Gefühlt würde ich meine Triple Black gerne bis zum Ende fahren. Aber ein totaler wirtschaftlicher Gau sollte es dann auch nicht sen.

Schon jemand überlegt?

Gruss
Jan
 
GS Q

GS Q

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Wenn Du mit deiner Q zufrieden bist, warum verkaufen? Es sei denn Du möchtest mal was anderes probieren....!
Stell dir vor, deine Q hat 45000Km, läuft ohne Macken und du verkaufst die Q für Summe X.
Die neue Q hat < 5000Km und macht dir bloß Probleme....
Fahr doch das Moped bis es keinen Spaß mehr macht;)

Meine Meinung

P.s. meine 11er hat jetzt 190800Km und macht mir noch mächtig Spaß!
Siehe hier
 
cruisifix

cruisifix

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Mit 40.000 km war meine TÜ noch nicht mal richtig eingefahren. Gefühlt lief sie ab 60.000 km erst so richtig gut.

Behalte die TÜ. Das ist ein ausgereiftes Motorrad mit solider Technik, übersichtlichem Cockpit und sinnvoll gestalteten Bedienelementen. Der Nachfolger ist in diesen Punkten kein Fortschritt.

Falls du noch eine günstige TÜ mit nur 5.000 km findest, stelle sie dir als Reserve-Krad neben die andere :-)
 
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Gast 35536

Gast
Ich habe meine GS (01/10) im September mit 28000 gekauft und jetzt 33000 Km drauf,da dürfte ich ja nur noch 7000 Km fahren und müsste dann verkaufen...
Was sollte nach 40000 Km deiner Meinung nach abhimmeln, ich merk bis jetzt noch nix....
 
H

hove46

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Interessante Fragestellung,
da meine TB jetzt 2,5 Jahre alt ist und eine ähnliche Laufleistung hat habe ich das mal für mich so kalkuliert:
Kaufpreis 2014: 15.000€ -Verkaufspreis 2017: 10.000€ , also ca. 5.000€ im Schornstein verbrannt.
Kaufpreis für fasst neue LC mit 5.000 KM : ca. 16.000€ sind doch realistisch, oder?
Also nochmal rund 6.000€ für die fast neue draufzahlen.

Macht nach drei Jahren 11.000€.
Da fahre ich lieber mindestens 10 Jahre, schmeiss die Karre dann in den Fluss und kaufe mir eine Neue.
Wäre immer noch billiger.

Für die alte kriegste dann aber bestimmt noch 3.000 -5.000€.
Fazit: Fahren statt Kaufen

Gruß Horst
 
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teileklaus

teileklaus

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kalkulieren nö , die ersten Jahre verlierst du am Meisten Geld. 2,5 Jahre 5000.-?
Zumal die Kinderkrankheiten dann weg sind, das Ding endlich frei läuft und vor allem man an das Fahrverhalten gewöhnt ist.
Mit frühestens 150 000 km würde ich, wenn alles gut ist über so was nachdenken, und dann nicht kalkulieren, sondern mir was Neues aussuchen, das mir Besser ist.
Ich hab meine für ca. 7000.- gekauft alles gemacht was dran war nun hat sie 101000 km neues Öhlins Fahrwerk besser als das ESA, Motor gemacht, warum sollte ich das hergeben?
Bist du Einkäufer mit nem spitzen Bleistift, dann sag ich: kauf erst gar keine Neue. Eine 5 Jährige kostet am wenigsten, Reparaturen sind auch kaum da und Wertverlust ist gering..
Eine EN6 ist da noch günstiger.
Einem Motorrad schmeißt man immer zu viel Geld hinterher: hast du schon mal Reifenkosten kalkuliert?
Meine letzten S20 EVO haben hinten grad mal 3500km und vorne 4500 gehalten. Das waren an Reifenkosten im Urlaub 240.- !
Kalulator sagt: kauf Z 8 dann hab ich die doppelt so lange drauf, wer kalkuliert da denn den schlechteren Reifen weg?
Die Gashand sagt: nimm den Babbigen, der Rechner sagt nimm den Lebensdauerreifen..
Fahren statt kaufen gefällt mir, Horst.
fährst du noch und kalkulierst du schon?
kalkulierst du noch oder fährst du schon? nene...
 
H

hove46

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Kalkulieren hat mir viel zu viele Silben, da ziehe ich das Fahren vor.

Kalkuliert habe ich nur exemplarisch aufgrund der Fragestellung von Gersty:cool:
 
teileklaus

teileklaus

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ja klar Horst, ich meine ja auch den Eingangsthred, mit Verkaufsstrategie, Break even Punkt oder so.
 
Henryt

Henryt

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", Break even Punkt oder so."
Hab ich was verpasst, kann ich jetzt mit Motorradfahren Gewinn erzielen, maximiert durch den optimalen Verkaufszeitpunkt oder so.
 
Zörnie

Zörnie

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Aber ein totaler wirtschaftlicher Gau sollte es dann auch nicht sen.

Schon jemand überlegt?
Ein totaler wirtschaftlicher Gau sollte eine GS nie werden, aber erwarte bei einer Jahresfahrleistung von 15t km keine Wunder. Der Einkaufspreis der Händler bzw. die Preise am Markt werden erheblich durch die Fahrleistung bestimmt und da bist du bei einer deutlich überdurchschnittlichen immer gekniffen.
 
billy

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R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Getreu dem Motto "Mopped fahren ist Leidenschaft" bin ich meine R1100GS über 9 Jahre glücklich gefahren. Gekauft habe ich sie mit 6 tkm Laufleistung und 11 Jahren auf dem Buckel bei einem BMW-Händler in Köln für 4.900 EUR und habe sie dann mit einer Laufleistung von über 60tkm im Alter von 20 Jahren an die BMW Niederlassung in Dortmund für 2.500 EUR verkauft. Zwischendurch gab es nur Inspektionen und neue Reifen sowie als Mangel einen defekten Bremslichtschalter. Diesen geringen Wertverfall hatte ich bisher noch nicht.
 
IamI

IamI

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K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

das - wie schon gesagt - Moppedfahren ein Hobby und Spaß ist, habe ich mir noch nie nicht Gedanken darüber gemacht, zu welchem Zeitpunkt/Kilometerstand ich mein Mopped verkaufen soll.

Wenn's passt, so gebe ich die alte Maschine in Zahlung. Will heißen das neue Objekt der Begierde ist mir den mit dem Verkäufer ausgehandelten Paketpreis wert.

Und wenn man sich fragt, wann man sein Mopped am besten verkauft, bevor überhaupt Bedarf besteht - dann hat man ein Problem mit dem Leben an sich - das Leben fragt nicht was es kostet, es bringt halt einfach das Leben.

Ich versuche alles zu genießen, zu viele Gedanken machen nur den Kopf schwer - es gibt so schon genug zum drüber Nachdenken.

Meine erste GS wurde mit dem km-Stand etwas über 150.000 gestohlen - soviel zum Thema verkaufen.

Liebe Grüße
Wolfgang
 
juekl

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R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
wenn man schon was rechnet, dann sollte man sie innerhalb der Gewährleistung verkaufen.
Solange halten fast alle durch, bei einem 6 Jahre alten Moped ist es Wurst.
Gruß
 
Gerlinde

Gerlinde

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Meine erste GS wurde mit dem km-Stand etwas über 150.000 gestohlen - soviel zum Thema verkaufen.
Ganz klar den richtigen Zeitpunkt verpasst. Mir fiel dazu gerade so ganz spontan dazu ein:

Wenn Du die Kiste aber mit 149 000 verkauft hättest, dann wäre sie dir nicht gestohlen worden.

Ich mein ja nur.
 
P

Polly

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Wenn die Kiste teilkaskoversichert war, hat er mit 150tkm aber sicher mehr von der Versicherung bekommen als mit 149tkm von Privat.
Also alles richtig gemacht.
 
Gerlinde

Gerlinde

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irgendwas ist halt immer.
 
Henryt

Henryt

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"Meine erste GS wurde mit dem km-Stand etwas über 150.000 gestohlen - soviel zum Thema verkaufen."

Ein Problem weniger, aber nicht immer findet man Liebhaber.
 
maxquer

maxquer

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r1200gs TÜ
Hi Gemeinde,

Gab es schon Überlegungen, welche Strategie bei einer Jahresleistung von ca. 15t Km am wirtschaftlichsten ist?
Die TÜ fahren bis sie danieder ist und nach einer neuen TÜ suchen?
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Gefühlt würde ich meine Triple Black gerne bis zum Ende fahren. Aber ein totaler wirtschaftlicher Gau sollte es dann auch nicht sen.

Schon jemand überlegt?

Gruss
Jan
Wenn Du nichts selbst machen kannst oder willst. Musst Du das Moped eigentlich immer kurz vor Gewährleistungsende verkaufen.
Da Du den Punkt schon lange überschritten hast, ist es in meinen Augen vollkommen Wurst, was Du machst, wenn du keine Neue kaufst, da Du nie weißt, was Du gebraucht bekommst.

Gruß,
maxquer
 
Obiwan

Obiwan

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R1250GS HP R1200GS 17"
Hi Gemeinde,

Gab es schon Überlegungen, welche Strategie bei einer Jahresleistung von ca. 15t Km am wirtschaftlichsten ist?
Die TÜ fahren bis sie danieder ist und nach einer neuen TÜ suchen?
Oder die Q mit 40t Km verkaufen und eine mit <5t km erstehen?

Gefühlt würde ich meine Triple Black gerne bis zum Ende fahren. Aber ein totaler wirtschaftlicher Gau sollte es dann auch nicht sen.

Schon jemand überlegt?

Gruss
Jan
Ich denke du hast Dir die Frage bereits selbst beantwortet. Wenn Du "gefühlt" deine TB weiter fahren möchtest, warum dann austauschen? Am meisten Geld und Nerven verbrennst Du beim Fahrzeugwechsel. Selbst bei dem besten Angebot, du musst bezahlen. Je älter die GS wird, umso wertstabiler wird sie. Die Reperaturkosten sollten sich in Deinem Fall ebenfalls im Rahmen halten. 150000km und mehr sind bei einer GS keine Seltenheit und es ist noch anzumerken, dass die TÜ die momentan ausgereifteste GS ist.
Und grundsätzlich würde ich über Wirtschaftlichkeit und Vernunft beim Motorradfahren nicht nachdenken. Das passt nicht zusammen.

Grüße
Stephan
 
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