@cowy,
und damit ist das Wichtigste gesagt:es kommt auf den Unfall an!
und für die Anderen:
Mir selbst hat der Boxer sicherlich mein linkes Bein zumindest schon einmal gerettet, und bereits mehrfach vor schwereren Schäden bewahrt.
Nicht das jetzt einer daher kommt mit "lern mal richtig fahren", was ich als sarkistisch empfinden würde, ne es waren -außer dem Einen- eigentlich mehr zufällige dumme Begebenheiten.
Einmal ein Kupplungsseil meiner 1100er RS gerissen und dadurch -beim Satz nach vorne, ich stand und musste Vorfahrt gewären- die Kontrolle verloren, natürlich umgefallen und unterm Mopped liegengeblieben - aber nicht eingeklemmt. Dadurch selbst in der Lage vorzukrabbeln (fahre aber auch immer mit Airbags, sprich Koffer).
Einmal schubste mich ein Bus, der rückwärts rollte, runter, konnte ebenfalls vorkrabbeln und den Bus stoppen (der hat das nicht bemerkt, das er rückwärts rollt, wäre ich eingeklemmt gewesen...)
Ein Freundlicher Linksbahnblockierer, der ne Kolonne anführte, obwohl rechts meilenweit frei (auf BAB) schlief den Schlaf des "Gerechten" und wachte erst auf, als ich auf der "Dritten" Spur an ihn vorbeifuhr. Dieses Aufwachen war mit einem Verreißen der Lenkung verbunden, was zum "Streifschuss" mit meinem rechten Zylinder führte. Gottseidank ohne Sturz und sonstige schwere Folgen, der vordere Kotflügel des Passates und seine Stoßstange waren hinüber, bei mir der Ventildeckel und der Kofferdeckel rechts (und ich hatte Schuld, obwohl zwei Weitere -hinter dem Schläfer Fahrende- diesen Vorgang des Linksfahrens- bestätigten, ja sogar, das er nicht auf Lichthupe reagiert hätte. Persönlich wäre ich bereit gewesen zu prozessieren, aber -oh Schicksal- wir hatten beide die selbe Versicherung

).
Nun mein unrühmlicher selbst verschuldeter Unfall in jungen Jahren: R100RS frontal in Pkw (Kurve nicht gekriegt, vergessen Federung vorzuspannen und Beifahrer aufgeladen, letzterer verhinderte das ich abflog, er flog schon). Nun das Mopped knickte nach links ein da Rechtskurve vorher, welche ich n..., und ich wurde zwischen Mopped und Pkw eingequetscht mit dem linken Bein - außer enorme Quetschungen und Prellungen war dem Bein nichts passiert ( mich selbst hat die RS Verkleidungsscheibe aber fast geköpft - damals 1977- aber eben auch nur fast!
Für mich als persönliches Fazit: ja der Boxer KANN schützen, was er mir schon bewiesen hat.
Aber, wie gesagt, kommt auf den Unfall an.
lg
Harald