Kurveninneres Bein ausgestreckt!?

Diskutiere Kurveninneres Bein ausgestreckt!? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo, ich bin gerade in den französischen Alpen unterwegs und habe mehrere Fahrer beobachtet die in einer engen Kurve ihr Bein nach vorne abwärts...
back_to_GS

back_to_GS

Themenstarter
Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
372
Ort
Krefeld
Modell
BMW R 1250GS
Hallo, ich bin gerade in den französischen Alpen unterwegs und habe mehrere Fahrer beobachtet die in einer engen Kurve ihr Bein nach vorne abwärts ausgestreckt haben. Also auf der Straße und auch nicht in einer Spitzkehre (eher 30 km/h oder mehr). Eher wie im Motocross oder…

Frage: ist das nicht eher gefährlich als sinnvoll? Im Zweifel haut es einem doch das Bein weg!!?
Aber vielleicht habe ich ja Unrecht…..
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.224
Modell
R 1100 GS Bj.98
Guck dir mal ein paar Videos von Supermoto-Fahrern an. Da erschließt sich, warum die das machen ☺
 
back_to_GS

back_to_GS

Themenstarter
Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
372
Ort
Krefeld
Modell
BMW R 1250GS
Ich habe ein Video im Kopf von einem GS Fahrer der sich bei einer solchen Aktion am Alu Koffer das Bein gebrochen hat.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Also wenn ich einen Krampf im Bein habe, dann strecke ich mein Bein auch aus, aber so, dass es passt. In Linkskurven das Rechte und in Rechtskurven das Linke.
Hab’s auch mal aus Versehen andersrum gemacht.
Da hätte ich mich fast auf die Fresse gelegt.🥴

Gruß,
maxquer
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Das dient zur Gewichtsverlagerung.

Bein Nach vorne unterstützt das
Klingt blöd, ist aber so.
 
G

Gast 61523

Gast
Also wenn man sich ganz vorne in den Tank drückt lässt sich eine Kurve schon anders fahren, Gewicht so weit wie möglich nach vorne, aber bei der GS noch die Füße raus naja. Bei einer SM hebelt man den Hobel halt so Razfaz um die Kurve.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.363
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Im Motocross muss das kurveninnerr Bein nach vorne, weil neben dem Mopped durch die extremen Schräglagen kein Platz für die Haxe ist.
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.224
Modell
R 1100 GS Bj.98
Erklär es bitte trotzdem kurz.
Hi.
Wurde schon einiges gesagt...

  • Gewichtsverlagerung
  • Druck aufs VR
  • Entlastung des HR
  • kein Platz für Bein in maximaler Schräglage
  • Abklappen der Fußrasten, was sonst durchs Bein behindert wird

Für mich ist's vor allem die aufrechte Sitzposition und das nahe Heranrutschen an den breiten Lenker, um hier ordentlich Kontrolle zu haben.
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.941
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Edit auf null
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.791
Bei einem Fahrsicherheitstraining bei der Polizei hat uns der Trainer dahingehend instruiert, dass die Füße auf den Fußrasten platziert werden müssen. Sofort nach dem wegfahren. Das ist für mich sehr schlüssig und für den Fahrstil im allgemeinen Straßenverkehr einzuhalten. Ich halte nicht von diversen akrobatischen Versuchen Rennfahrer zu imitieren, wie z.B. hang-off in Kurven, oder das angesprochene "Bein nach vorne strecken". Erstens kommt das lächerlich rüber, und zweitens, die Sumo-Fahrer, Motocrosser, da meine ich die Sportler, haben diese Techniken schon als Kinder eingeübt. Im Rennsport macht das sicher Sinn, im täglichen Strassenverkehr, auch auf kurvigem Terrain, ist das höchstens eine Übung für die Lachmuskel der zufälligen Beobachter.
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.941
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
@rd07
Bist Du regelmäßig in Frankreich unterwegs?
Wenn ja, dann kennst Du den französischen Biker-Gruß schon und es handelt sich vermutlich um eine Art posing, mit dem einem Idol gehuldigt wird.
Ob das „gefährlich“ ist, hängt in erster Linie von den Fertigkeiten des Fahrers ab, und wie writ derjenige sich an die Grenze der Physik herangewagt hat.
Das wird aber sehr unterschiedlich wahrgenommen…

Wenn Du noch nicht in F unterwegs warst:
Kann sich prinzipiell auch um einen Biker-Gruß handeln. Klar, in Schräglage mit dem inneren Bein schwingt da auch „ich bin cool“ mit.
Aber auch hier gilt, dass „Schräglage“ sehr unterschiedlich wahrgenommen wird.

Denke mal es handelt sich wohl um eine Mischung aus beidem. Besonders cooler Gruß ggf. mit einer gewissen Portion Nationalstolz.

Bringt natürlich rein fahrtechnisch für einen GS-Fahrer nur Nachteile, aber ein bisschen Toleranz darf schon sein! 😉
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.462
Modell
F750GS
Ich habe im letzten Jahr September und erst letztes Wochenende wieder ein zweitägiges DVR-Serpentinenseminar auf der Kaunertaler Gletscherstraße absolviert. Auf der Straße, und hier vor allen Dingen in den Alpen, sind zwei Kurvenstile sicher zu beherrschen:

1. Legen
2. Drücken.
Die Füße gehören immer auf die Fußrasten.

Eine weitere Möglichkeit ist Twist & Push. Aber auch hier gehören die Füße auf die Rasten. Alles andere gehört vielleicht auf die Cross- oder Rennstrecke, aber nicht auf die Straße. Und wer nen Larry machen will soll es bitteschön machen. Aber ohne andere Verkehrsteilnehmer zu gefährden …
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.462
Modell
F750GS
Hallo, ich bin gerade in den französischen Alpen unterwegs und habe mehrere Fahrer beobachtet die in einer engen Kurve ihr Bein nach vorne abwärts ausgestreckt haben. Also auf der Straße und auch nicht in einer Spitzkehre (eher 30 km/h oder mehr). Eher wie im Motocross oder…

Frage: ist das nicht eher gefährlich als sinnvoll? Im Zweifel haut es einem doch das Bein weg!!?
Aber vielleicht habe ich ja Unrecht…..
Habe ich auch ein paar mal gesehen. Das waren immer junge Kerle mit regionalen Nummernschildern auf extrem lauten Motocrossmaschinen … auf der öffentlichen Straße. Die haben beim Rausbeschleunigen aus der Kurve bergauf das kurveninnere Bein nach vorn ausgestreckt. Das Hinterrad ist dabei etwas nach links oder rechts weggerutscht. Offensichtlich glauben die Kerle, dass sie das Mopped dadurch abfangen könnten?
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.837
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Beim „Indoor-Supermoto-für-Jedermann“ mit der 250er Kawa auf der Kartbahn soll man so fahren.
Damit mehr Gewicht auf dem VR ist und damit mehr Haftung. Und man kann das leichte Dingen dann auch besser abfangen, wenn’s nicht mehr haftet.

Nach der dritten Runde war mir das zu anstrengend und ich hab die Füße auf den Rasten gelassen und mich auf meine übliche Kurventechnik besonnen.

Die Cracks mit der Fuß-vorne-Technik waren natürlich schneller, aber überrundet haben sie mich in den jeweiligen Turns nicht.
 
Thema:

Kurveninneres Bein ausgestreckt!?

Kurveninneres Bein ausgestreckt!? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Sammlung von Zubehörteilen: Wunderlich Bein/ Knieschoner, TT Windschilder, etc, etc.

    Sammlung von Zubehörteilen: Wunderlich Bein/ Knieschoner, TT Windschilder, etc, etc.: Hallo Zusammen Habe in meinen Beständen noch diverse GS 1150-er Teile gefunden: Wunderlich Bein/ Knieschoner TT Fussrasten und Schalt/...
  • Bring das Bein nicht mehr über den Koffer.

    Bring das Bein nicht mehr über den Koffer.: In letzter Zeit bekomm ich immer schwieriger mein Bein beim Absteigen über den Koffer. Ich muss dann immer 'nachhelfen". Da ich aber häufig was zu...
  • 12er DOHC Beine gemacht

    12er DOHC Beine gemacht: Servus zusammen, Hab mal einer DOHC-GS bisschen mehr Leistung eingehaucht. Eingangsmessung wurde mit bereits verbauten Boxerburner, Pipercross...
  • Hitzeentwicklung während der Fahrt rechte Seite Sozius Bein/Fuss

    Hitzeentwicklung während der Fahrt rechte Seite Sozius Bein/Fuss: Hallo, mein Sozius klagt über starke Hitzeentwicklung auf der rechten Seite, Fuss bis hoch zum Knie auf dem Soziussitz meiner 1250 GS ADV. Habt...
  • Feder Bein

    Feder Bein: Hallo Gleichgesinnte, meine Digge ist aus BJ 2012, Hab letztens bemerkt das ein klein wenig öl an dem Teil unterm Federbein ist. Sie steht in der...
  • Feder Bein - Ähnliche Themen

  • Erledigt Sammlung von Zubehörteilen: Wunderlich Bein/ Knieschoner, TT Windschilder, etc, etc.

    Sammlung von Zubehörteilen: Wunderlich Bein/ Knieschoner, TT Windschilder, etc, etc.: Hallo Zusammen Habe in meinen Beständen noch diverse GS 1150-er Teile gefunden: Wunderlich Bein/ Knieschoner TT Fussrasten und Schalt/...
  • Bring das Bein nicht mehr über den Koffer.

    Bring das Bein nicht mehr über den Koffer.: In letzter Zeit bekomm ich immer schwieriger mein Bein beim Absteigen über den Koffer. Ich muss dann immer 'nachhelfen". Da ich aber häufig was zu...
  • 12er DOHC Beine gemacht

    12er DOHC Beine gemacht: Servus zusammen, Hab mal einer DOHC-GS bisschen mehr Leistung eingehaucht. Eingangsmessung wurde mit bereits verbauten Boxerburner, Pipercross...
  • Hitzeentwicklung während der Fahrt rechte Seite Sozius Bein/Fuss

    Hitzeentwicklung während der Fahrt rechte Seite Sozius Bein/Fuss: Hallo, mein Sozius klagt über starke Hitzeentwicklung auf der rechten Seite, Fuss bis hoch zum Knie auf dem Soziussitz meiner 1250 GS ADV. Habt...
  • Feder Bein

    Feder Bein: Hallo Gleichgesinnte, meine Digge ist aus BJ 2012, Hab letztens bemerkt das ein klein wenig öl an dem Teil unterm Federbein ist. Sie steht in der...
  • Oben