Benzin mit niedriger Oktanzahl

Diskutiere Benzin mit niedriger Oktanzahl im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hatte heute auf der IMOT mehrere Gespräche mit Motorenfachleuten u.a. auch aus der Motorenentwicklung BMW (wobei das Thema Technik nicht unbedingt...
jr53

jr53

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
316
Ort
Münster
Modell
R1250RT, 890 Adventure
Hatte heute auf der IMOT mehrere Gespräche mit Motorenfachleuten u.a. auch aus der Motorenentwicklung BMW (wobei das Thema Technik nicht unbedingt mit dem Thema einer möglichen Gewährleistung verknüpft werden kann). Aufgrund der hohen Temperaturstabilität des Motors durch die ÖL-/Wasserkühlung ist eine mögliche Gefährdung des Motors durch niedrigoktanigen Sprit - sofern der Motor nicht langzeitig und hochbelastend damit beansprucht wird - eher kleiner als bei der Luftgekühlten, trotz fehlendem Klopfsensor. Inoffizielle technische Empfehlung: Mapping auf 91 Oktan einstellen, Motor nicht zu stark fordern aber auch nicht zu untertourig fahren. Keine Zusatzmittel (Booster). Möglichst häufig "besseren" Sprit beimischen. Ansonsten einfach reinschütten und fahren.

An diese Empfehlung werde ich mich halten und nach der Tour berichten.

Gruss Jürgen
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.041
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Das ist eine klare und gute Aussage :cool:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Die Selbstreinigungsfunktion der Kerzen funktioniert a) nur dann wenn man den vorgesehenen Sprit verwendet und b) vorwiegend auf dem Papier.
Es gibt nicht nur niederoktanigen Sprit sondern eben auch Gegenden in denen gefahren wird was es gibt. In Afrika ist das nicht allzu selten LL100. Die Buschflieger brauchen das hochoktanige Zeug und wegen der uralt-Konstruktion der Motoren (teilweise ohne harte Ventilsitze) ist LL100 nun mal reichlich verbleit. Ja stimmt, ein Kat macht das nicht allzu lange mit (egal, das Mopped fährt). Bei schlechtem Sprit, und der ist nicht nur niederoktanig sondern u.U. auch dreckig, ist der Benzinfilter gefordert. Nebenbai sind aber auch die Verbrennungsprodukte anders als für dem Motor gedacht und setzen u.U. den Kat zu. (deshalb käme der bei mir bei einer Ferntour auf jeden Fall raus).
Damit ist auch der verbleite Fall zu 3/4 abgesichert. Doch auch die Lambdasonde mag kein Blei, hält aber deutlich länger durch als der Kat.
Ein Klopfsensor macht das was auch eine Programmierung oder eine verdrehte Hallgeberplatte macht: Er nimmt den Zündzeitpunkt zurück.
Was weder Sensor noch Motronik machen ist die Verdichtung zu reduzieren. Dazu hat man bei den 2V ganz einfach 2 Kopfdichtungen gleichzeitig verwendet. Beim Verdichten erwärmt sich das Gemisch. U.U. wird es so heiss, dass es sich von selbst entzündet (wie beim Diesel). Unterstützt wird das wenn das (schlechte) Gemisch nicht sauber verbrennt und heisse Partikel im Brennraum verbleiben (z.B. Ölkohle). Dann klopft der Motor und man kann an der Zündung stellen oder programmieren wie man will. In unseren Gegenden verwendet man dann Super (plus). Das hat nicht nur einen etwas höheren Energiegehalt sondern zündet auch deutlich schlechter(!). Deshalb kann man höher verdichten weil der Selbstzündungs(temperatur)punkt auch höher liegt.
Genau das sagt die Aussage "Gefährdung des Motors durch niedrigoktanigen Sprit - sofern der Motor nicht langzeitig und hochbelastend damit beansprucht wird - eher kleiner als bei der Luftgekühlten ..." und die Vorredner (... vorsicht am Gas..). Was ist "langzeitig"? Dazu wird BMW nichts sagen sich aber im Zweifel auf "zu lang" berufen.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.041
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Nun, er fährt nicht nach Afrika und den verbleiten Sprit kann man ja zwischenzeitlich ( wie geschrieben ) ausschließen.
 
A

AchimB

Dabei seit
27.02.2016
Beiträge
56
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Hatte heute auf der IMOT mehrere Gespräche mit Motorenfachleuten u.a. auch aus der Motorenentwicklung BMW (wobei das Thema Technik nicht unbedingt mit dem Thema einer möglichen Gewährleistung verknüpft werden kann). Aufgrund der hohen Temperaturstabilität des Motors durch die ÖL-/Wasserkühlung ist eine mögliche Gefährdung des Motors durch niedrigoktanigen Sprit - sofern der Motor nicht langzeitig und hochbelastend damit beansprucht wird - eher kleiner als bei der Luftgekühlten, trotz fehlendem Klopfsensor. Inoffizielle technische Empfehlung: Mapping auf 91 Oktan einstellen, Motor nicht zu stark fordern aber auch nicht zu untertourig fahren. Keine Zusatzmittel (Booster). Möglichst häufig "besseren" Sprit beimischen. Ansonsten einfach reinschütten und fahren.

An diese Empfehlung werde ich mich halten und nach der Tour berichten.

Gruss Jürgen
Hi Jürgen,
an Deinen Erfahrungen bzgl. Sprit wäre ich sehr interessiert! Fahre dieses Jahr bis Tibet, u.a. durch Kasachstan, Usbekistan, Kirgistan.

Danke vorab und viele Grüße
Achim
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Zur Not kann man dem Sprit 20% reinen Alkohol (Spiritus) beimischen. Die echten Alkmotoren in Brasilien sind, wegen des niedrigen Energiegehalts so hoch verdichtet, dass ein europäischer Motor klopfen würde wie 5 Musketiere am Burgtor. Aber Alk klopft auch bei einer Verdichtung von 14:1 nicht.
Die Alk-Plörre hat eben auch Vorteile. Unseren Motoren klaut sie Leistung und man verbraucht mehr, aber das ist unwesentlich gegenüber "Klingelwasser".
Der Kat hat insbesondere dann nichts dagegen wenn er in DE lagert anstatt in Usbekistan o.Ä. mit dem Mopped zu fahren.
Leider lässt sich der Zündzeitpunkt der LC nicht generell verstellen wie bei den 11x0.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
EnricoT.

EnricoT.

Dabei seit
26.04.2021
Beiträge
31
Modell
R 1200 GS Adventure Baujahr 2007
Hallo zusammen. Würde gerne dieses Thema nochmal aufgreifen. Ich fahre eine R 1200 GS Adventure aus dem Baujahr 2007. Das Motorrad habe ich erst seit einer Woche und frage mich nun, ob ich doch Super Plus tanken soll. In meinem Handbuch steht, dass Super Bleifrei (95) und Normal Bleifrei (91) betankt werden soll.
Jetzt würde ich mal gerne Super Plus ausprobieren. Der Motor hat im Stand leichte Rasselgeräusche. Vielleicht ist das auch normal, keine Ahnung. Ich bin noch kein so großer Motorradexperte. In den Foren kann man echt viel zu diesen Thema lesen, ob Super oder Super Plus besser ist.
Ist es für meinen Motor schädlich ,wenn ich ihn mit Super Plus betanke?
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.338
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Natürlich kannst du Super Plus tanken. Besser wäre es allerdings, du würdest Super tanken und das gesparte Geld an mich überweisen. Dann hat’s wenigstens jemandem geholfen. 😃
Ne im Ernst. Das wird nix helfen. Und ein Boxer, der nicht leicht rasselt, ist kurz vor dem Motorschaden. Das muss einfach rasseln, sonst taugt das nix.
 
EnricoT.

EnricoT.

Dabei seit
26.04.2021
Beiträge
31
Modell
R 1200 GS Adventure Baujahr 2007
Okay dann gib mal deine Kontodaten:bounce:, ne Spaß bei Seite. Danke für den Hinweis.
 
Thema:

Benzin mit niedriger Oktanzahl

Benzin mit niedriger Oktanzahl - Ähnliche Themen

  • Benzin undichtigkeit!

    Benzin undichtigkeit!:
  • Benzin Schnellverschluss -WINKEL 90 Grad- für Benzinschlauch 6 mm. Innendurchmesser.

    Benzin Schnellverschluss -WINKEL 90 Grad- für Benzinschlauch 6 mm. Innendurchmesser.: Hallo Leute ! Ich suche seit 2 Stunden, verzweifelt, das Ding im Internet... Weisst jemand von Euch wo ich es bekomme ?? Es soll für die 1150 GS...
  • Benzin Vorfilter Guglatech

    Benzin Vorfilter Guglatech: Hallo, bin aktuell am Reinigen des Benzinfilters und wollte über Guglatech einen neuen Vorfilter beziehen. Leider kann ich den nicht in den...
  • Benzin Austritt am Gewinde der Schlauchsteckkupplung

    Benzin Austritt am Gewinde der Schlauchsteckkupplung: Hallo Gemeinde, ich besitze eine R1200GS ADV Bj 2007. 2018 mußte ich nach 11 Jahren die Kraftstoffpumpeneinheit 16147708047 wegen Undichtigkeit...
  • Undichtigkeit Benzin / Tank

    Undichtigkeit Benzin / Tank: Hallo 11er-Freunde, ich habe jetzt das 3. Mal in 6 Jahren den sonderbaren Fall von auslaufendem Benzin gehabt und habe so gar keine Erklärung...
  • Undichtigkeit Benzin / Tank - Ähnliche Themen

  • Benzin undichtigkeit!

    Benzin undichtigkeit!:
  • Benzin Schnellverschluss -WINKEL 90 Grad- für Benzinschlauch 6 mm. Innendurchmesser.

    Benzin Schnellverschluss -WINKEL 90 Grad- für Benzinschlauch 6 mm. Innendurchmesser.: Hallo Leute ! Ich suche seit 2 Stunden, verzweifelt, das Ding im Internet... Weisst jemand von Euch wo ich es bekomme ?? Es soll für die 1150 GS...
  • Benzin Vorfilter Guglatech

    Benzin Vorfilter Guglatech: Hallo, bin aktuell am Reinigen des Benzinfilters und wollte über Guglatech einen neuen Vorfilter beziehen. Leider kann ich den nicht in den...
  • Benzin Austritt am Gewinde der Schlauchsteckkupplung

    Benzin Austritt am Gewinde der Schlauchsteckkupplung: Hallo Gemeinde, ich besitze eine R1200GS ADV Bj 2007. 2018 mußte ich nach 11 Jahren die Kraftstoffpumpeneinheit 16147708047 wegen Undichtigkeit...
  • Undichtigkeit Benzin / Tank

    Undichtigkeit Benzin / Tank: Hallo 11er-Freunde, ich habe jetzt das 3. Mal in 6 Jahren den sonderbaren Fall von auslaufendem Benzin gehabt und habe so gar keine Erklärung...
  • Oben