Benzin tropft / Befestigung Benzinpumpe

Diskutiere Benzin tropft / Befestigung Benzinpumpe im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin! Ich habe das Problem, dass seit einiger Zeit aus meiner BMW Kraftstoff austritt - und zwar im Bereich der Schläuche. Habe jetzt einen Anruf...
F

floerio

Themenstarter
Dabei seit
16.10.2013
Beiträge
18
Ort
Hamburg
Modell
R 1200 GS
Moin!

Ich habe das Problem, dass seit einiger Zeit aus meiner BMW Kraftstoff austritt - und zwar im Bereich der Schläuche. Habe jetzt einen Anruf meiner Werkstatt bekommen. Angeblich zieht sich das Benzin durch ein Gewinde welches für die Befestigung der Pumpe (oder deren Steuereinheit) zuständig ist. Die betroffene Schraube ist selbstschneidend so dass hier keine Austausch möglich ist und auch keine Abdichtung.

Jetzt will mir die Werkstatt eine komplette neue Pumpe verkaufen - im Grunde nur damit die Kiste nicht mehr tropft. Warum das genau das Problem löst ist mir auch noch nicht so richtig klar, bin hier nicht so der Fachmann... :-)

Jetzt eine Frage: Kennt jemand das Problem?

Grüße
Oliver
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Ja, kenne ich. Die Schläuche waren bei einer unserer Maschinen ebenfalls undicht -oder war es die Befestigung der Pumpe am Tank- nachdem der Tank zig mal abgenommen und die Pumpe ausgebaut wurde, um den xten Foliengeber einzubauen. Bei uns wurde als Stamm-, Scheckheft- und Zweifachkunde das ganze über Kulanz gelöst.

Zu technischen Details kann ich leider nichts sagen.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
F

floerio

Themenstarter
Dabei seit
16.10.2013
Beiträge
18
Ort
Hamburg
Modell
R 1200 GS
Habe jetzt noch mal nachgefragt: Es geht um die Befestigung der Steuereinheit auf der Pumpe. Diese sitzt per selbstschneidendem Gewinde auf der Pumpe genau über einem Bereich, durch den das Benzin fließt. Und jetzt kommt es da heraus und läuft über die Einheit, hat anscheinend auch schon Schäden verursacht.

Und anscheinend kann man nicht nur einfach eine neue Einheit kaufen und diese irgendwo anders auf der Pumpe montieren. Daher: Neue Einheit und neue Pumpe :(
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
Ich komm grad nicht ganz mit:confused:
die Steuereinheit (Pumpenelektronik) bei der K25 sitzt nicht auf der Pumpe sondern auf den Deckel der gesamten Einheit und da fliest auch kein sprit lang, liegt da halt an bei vollem Tank, der Sprit fliest druch den Filter.
Kann mir vorstellen das die Kupplung vom Druckschlauch gemeid ist, da gabs mal nen Rückruf !
Gruß bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Ralf851

Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
30
Ort
71272 Renningen Malmsheim
Modell
R 1200 GS Adventure 2008
Hallo,
ich stehe jetzt in Südspanien und hab das selbe Problem.
Das Benzin kommt oben vermutlich unter der der vorderen selbstschneidenden Schraube raus und zwar massiv.
Ich habe jetzt 9 Liter benzin aus dem Tank geholt damit der Spiegel darunter liegt.
Habe erst gedacht, da ich aus der Sahara komme, dort die Erschütterungen im offroad extrem waren,
die Schraube hätte sich los vibriert.
Nach leichtem anziehen der Schraube kam dann noch schneller das Benzin raus. Nun weiß ich wieso:mad::mad:!
Jetzt meine Frage: hat jemand eine Idee wie ich das hier dicht bekomme?
Meine Idee wäre Schraube raus flüssige Schraubensicherung oder ähnliches rein und Schraube vorsichtig zurück drehen.
Würde mich über eure schnelle Hilfe sehr freuen!!!
 
Thema:

Benzin tropft / Befestigung Benzinpumpe

Benzin tropft / Befestigung Benzinpumpe - Ähnliche Themen

  • Benzin undichtigkeit!

    Benzin undichtigkeit!:
  • Benzin Schnellverschluss -WINKEL 90 Grad- für Benzinschlauch 6 mm. Innendurchmesser.

    Benzin Schnellverschluss -WINKEL 90 Grad- für Benzinschlauch 6 mm. Innendurchmesser.: Hallo Leute ! Ich suche seit 2 Stunden, verzweifelt, das Ding im Internet... Weisst jemand von Euch wo ich es bekomme ?? Es soll für die 1150 GS...
  • Benzin Vorfilter Guglatech

    Benzin Vorfilter Guglatech: Hallo, bin aktuell am Reinigen des Benzinfilters und wollte über Guglatech einen neuen Vorfilter beziehen. Leider kann ich den nicht in den...
  • Benzin Austritt am Gewinde der Schlauchsteckkupplung

    Benzin Austritt am Gewinde der Schlauchsteckkupplung: Hallo Gemeinde, ich besitze eine R1200GS ADV Bj 2007. 2018 mußte ich nach 11 Jahren die Kraftstoffpumpeneinheit 16147708047 wegen Undichtigkeit...
  • Benzin tropft aus Überlaufschlauch

    Benzin tropft aus Überlaufschlauch: Hallo, da ich kein vergleichbares Probem über die Suche gefunden habe, versuche ich mal über euer multiples Wissen zu einer Lösung zu gelangen...
  • Benzin tropft aus Überlaufschlauch - Ähnliche Themen

  • Benzin undichtigkeit!

    Benzin undichtigkeit!:
  • Benzin Schnellverschluss -WINKEL 90 Grad- für Benzinschlauch 6 mm. Innendurchmesser.

    Benzin Schnellverschluss -WINKEL 90 Grad- für Benzinschlauch 6 mm. Innendurchmesser.: Hallo Leute ! Ich suche seit 2 Stunden, verzweifelt, das Ding im Internet... Weisst jemand von Euch wo ich es bekomme ?? Es soll für die 1150 GS...
  • Benzin Vorfilter Guglatech

    Benzin Vorfilter Guglatech: Hallo, bin aktuell am Reinigen des Benzinfilters und wollte über Guglatech einen neuen Vorfilter beziehen. Leider kann ich den nicht in den...
  • Benzin Austritt am Gewinde der Schlauchsteckkupplung

    Benzin Austritt am Gewinde der Schlauchsteckkupplung: Hallo Gemeinde, ich besitze eine R1200GS ADV Bj 2007. 2018 mußte ich nach 11 Jahren die Kraftstoffpumpeneinheit 16147708047 wegen Undichtigkeit...
  • Benzin tropft aus Überlaufschlauch

    Benzin tropft aus Überlaufschlauch: Hallo, da ich kein vergleichbares Probem über die Suche gefunden habe, versuche ich mal über euer multiples Wissen zu einer Lösung zu gelangen...
  • Oben