Benzinleitung im A.........

Diskutiere Benzinleitung im A......... im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, mir ist da ein Maleur passiert. Beim Tank anheben zum Batterie ausbauen, hab ich mir wohl etwas kaputt gemacht. Nicht nur dass ich 25...
dimigo

dimigo

Themenstarter
Dabei seit
08.08.2007
Beiträge
60
Ort
Rhein Kreis Neuss
Modell
2003er 1150 Adventure
Hallo,
mir ist da ein Maleur passiert.
Beim Tank anheben zum Batterie ausbauen, hab ich mir wohl etwas kaputt gemacht. Nicht nur dass ich 25 Liter Spritt in der Garage hatte.....ich hab auch keine Ahnung, wo die beiden Plastikstücke hin kommen. Mein "wie mache ich's mir selbst" Buch, gibt leider keinen Aufschluss.
Kann jemand helfen?
 

Anhänge

elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Glückwunsch!
Hast die Verbindungsleitung der beiden Tankbacken des fetten Tanks Deiner GSA abgerissen?
Jedenfalls ist das, was Du in der Hand hälts, schon mal eine Hälfte vom Schnellverschluß davon.
Die Leitung sollte eigentlich vor der Demontage des Tanks getrennt werden.
Sonst...Ergebnis kennst Du ja!

Grüße vom elfer-schwob
 
dimigo

dimigo

Themenstarter
Dabei seit
08.08.2007
Beiträge
60
Ort
Rhein Kreis Neuss
Modell
2003er 1150 Adventure
Ja das kann sein
Heisst, dass die beiden zusammen kommen?
Ich hatte vermutet, dass die irgendwo in die/an die Einspritzung müssen
 
B

BMW Goldy

Dabei seit
28.12.2011
Beiträge
60
Modell
R1150 GS A / R1150 GS/ R100 GS PD
Hallo Dimigo.
Da ist dir der Verbindungsschlauch an der Schnellkupplung der beiden Tankhälften gebrochen.
Oder eine von den beiden Benzinleitungen vom Tank. Schau mal bei Power Boxer. Mein Tip,
tausche die Schnellkupplungen gegen welche aus Metall aus. Die gehen nicht so schnell kaputt.
Bei mir waren es nicht ganz 25 Liter Sprit. Viel Spaß beim basteln.
Gruß Goldy.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Hey Dimigo,
so ein Mist aber auch.
Was ich mich frage... Wenn ich den Tank abnehmen will und weiß, dass noch 20 Liter (bei mir, keine ADV) Sprit drin sind und das Teil Sackschwer handzuhaben ist, mache ich mir vorher Gedanken wo ich das Trum ohne Schäden abstelle. Sollte ich dabei zwei 8er Leitungen beschädigt haben , läuft bei mir vielleicht ein Liter davon, aber nicht der ganze Tank..
Bist du gleich Kaffeetrinken gegangen vor Zorn? (Sorry :rolleyes:)
Grüße Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
dimigo

dimigo

Themenstarter
Dabei seit
08.08.2007
Beiträge
60
Ort
Rhein Kreis Neuss
Modell
2003er 1150 Adventure
Hi, erstmal danke für den Tip "Power Boxer".
Hab mal grob auf die Seite geschaut. Werde mir die Metallkupplungen bestellen. Beantwortet aber leider noch nicht die Frage, WO die Kupplungen angeschlossen werden.

Ich hatte nicht vor den Tank abzubauen.
Wollte lediglich die Batterie ausbauen. Und das hat schon zigmal funktioniert, OHNE dass ich die Dinger abgerissen habe. Bin wohl diesmal etwas zu rustikal ran gegangen. Und dann in Panik geraten. Man kann aber auch echt nur ganz schwer etwas unter die Q stellen, wo der Sprit dann reinläuft :-)
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
TT Tank 41l.jpg
Hilft das?
Grüße Volker
 
dimigo

dimigo

Themenstarter
Dabei seit
08.08.2007
Beiträge
60
Ort
Rhein Kreis Neuss
Modell
2003er 1150 Adventure
Ja top!
Super. Das ist alles?
Wie unspektakulär.
Also neue Kupplung besorgen....wieder verbinden.
Und gut ist.
Mal ne Frage zum Verständnis. Warum ist da keine durchgängige Leitung?
Und wofür muss die da überhaupt sein?

Sorry.....bin Sesselpuper ;-)
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Kein Problem. Die brauchen wir auch...
Du brauchst den Schlauch um beim großen ADV Tank die Menge im linken Backen überhaupt nutzen zu können. Die Entnahme (Kraftstoffpumpe) sitzt nämlich (nur) im rechten Backen.
Da ich keine ADV fahre und auch noch an keiner geschraubt habe, bin ich mir nicht sicher ob die Leitung original nicht einfach durch geht oder ob die Schnellkupplung (sinnvollerweise) schon ab Werk dran ist.
Grüße Volker
 
Boxerjupp

Boxerjupp

Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
1.242
Ort
Warendorf
Modell
BMW ADV LC, Div.
Bastel nicht rum, bau das ein und Du hast Ruhe für immer
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Wenn die Kupplung nicht ab Werk dran wäre könnte man den Tank nicht abnehmen.
Natürlich kann man auch beide Tankanschlüsse zustopfen und die Verbindung sparen. Dann bleibt man eben mit 15 l Sprit im Tank stehen weil die nicht wissen wie sie von "Ihrer" Tankseite zur Pumpe kommen sollen.
Die "Normal-GS-ler wissen das, haben aber nur 4 l "Reserve".
gerd
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
Hallo

so von mir nochmal etwas "grundsätzlicher Senf" zu dem Thema. Der Verbindungsschlauch der beiden Tankhälften unter derm Tank gibt es nur beidem großen Adventure Tank mit 30 l Inhalt. Dieser Verbindungsschlauch hat einen Innendurchmesser von nur 6mm! die normalen 22l tanks haben diesen Verbindungsschlauch nicht.

Alle 1150 er GS en haben rechts unter der schwarzen Kunststoffabdeckung noch zwei Schnellkupplungen Mit 8 mm Durchmesser
die auch schon mal zu bruch gehen, wenn es die Kunstoffausführungen sind. Es lohnt sich im Sinne einer vorbeugenden Instandhalteung alle Schnellkupplungen gegen die metallvariante auszutauschen. Bei der beschaffung sind die unterschiedlichen Innendurchmesser zu berücksichtigen. ( das war mein "Senf" dazu)

Gruß
gstommy68
 
dimigo

dimigo

Themenstarter
Dabei seit
08.08.2007
Beiträge
60
Ort
Rhein Kreis Neuss
Modell
2003er 1150 Adventure
Hallo Tommy,
dann muss ich also noch tatsächlich schauen, Welche nun kaputt sind (entweder die unter dem Tank, oder die unter der Abdeckung).
Da allerdings ein Teil links, und ein Teil rechts am Mopped runterhängen, gehe ich davon aus, dass es die Leitung ist, die unter dem Tank durchläuft. Danke für den Hinweis bezüglich der unterschiedlichen Durchmesser. Hätte sonst jetzt wohl die 8 mm Variante geordert.
Aber jetzt verstehe ich auch, warum im Lieferumfang bei "Tills" VIER 8mm Kupplungsstücke enthalten sind.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
Hallo

scheint wohl echt die unter dem Tank zu sein, einfach mal nachmessen. wichtig ist das die neue Kupplung beidseitig schließend ist. Wenn du schon mal dabei bist, ggf direkt den Schlauch mit tauschen, der hat auch schon paar jährchen auf dem Buckel, ist kein großer Mehraufwand. Und die Palasikabdeckung rechts kann man einfach abziehen, da sind dan die zwei (vier hälften) Schnellkupplungen in 8 mm drunter.
Soweit ich mich recht erinnere ist unter dem Tank die rechte Kupplungshälfte mit einem 90° Winkel versehen.
Habe danals die Schnellkupplungen in Metall von CPC verbaut, waren nicht wirklich günstig, aber vernünftige Ware und ich habe Ruhe.

gruß
gstommy68
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallihallo,

yep, im Original ist eine Verschlußhälfte 90Grad abgeknickt. Es geht aber auch mit einer geraden Kupplung.
Und nebenbei, ich weiß nicht, wieso Ihr immer Eure Kunststoff-Kupplungen zw. Tank und Einspritzanlage abbrecht. Das hab ich bislang noch nie geschafft.

Obwohl, wenn man den Tank mit ungeöffneter Verbindungsleitung geschwind abnimmt/abreißt, dann sollte es ja irgendwo nachgeben.
Und besser die Kupplung, als der Anschlußstutzen am Tank...

Es gilt wie immer: wer den Schaden hat...

Grüße vom elfer-schwob
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
(...)
Und nebenbei, ich weiß nicht, wieso Ihr immer Eure Kunststoff-Kupplungen zw. Tank und Einspritzanlage abbrecht. (...)
Vielleicht weil sich die Weichmacher im Kunststoff mit der Zeit verflüchtigen (ausdiffundieren) und er deshalb spröde wird?
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Vielleicht weil sich die Weichmacher im Kunststoff mit der Zeit verflüchtigen (ausdiffundieren) und er deshalb spröde wird?
Moin,
Stimmt. Kommt aber auf die Qualität des Plastiks an. Billige Iveco Plaste bricht schon nach ein paar Jahren wie Glas. Die Kraftstoffkupplungen sollten besseres Material sein, da sie ja auch noch den Sprit aushalten müssen. Aber alles hat sein Ende. Plus gefühlloses Rumgereiße... :rolleyes:
Grüße Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
yep, im Original ist eine Verschlußhälfte 90Grad abgeknickt. Es geht aber auch mit einer geraden Kupplung.
Und nebenbei, ich weiß nicht, wieso Ihr immer Eure Kunststoff-Kupplungen zw. Tank und Einspritzanlage abbrecht. Das hab ich bislang noch nie geschafft.
Ich weiss es.
Schnellkupplungen
Die Rastnut ist schuld. Sie ist -bei den Kunsttoffvarianten- so tief, dass nur eine geringe Wandstärke verbleibt.
Wenn man dann die Verbindung auseinanderzieht und vorher nicht alle Kabelbinder löst "eckt" es. Bevor man die beiden Teile auseinander hat "sperren" sich die störrischen Schläuche und man zieht die Teile nicht vollkommen gerade auseinander.
Dazu kommt, dass um die Entriegelungstaste ein Kunststoffwulst ist der unbeabsichtigtes Entriegln verhindern soll. Mit dicken Fingern ist es somit etwas schwierig die Taste voll zu drücken zumal wenn die Kupplung ungünstig verdreht eingebaut ist.
Dann gibt auf Dauer der Klügere nach und es knackt an der schwächsten Stelle.

Vielleicht weil sich die Weichmacher im Kunststoff mit der Zeit verflüchtigen (ausdiffundieren) und er deshalb spröde wird?
Das ist kein PVC mit Weichmachern sondern PE. PE braucht keine Weichmacher.

Interessant an den Kupplungen ist, neben den offensichtlichen Eigenschaften, der lichte Durchlass. Der ist bei CPC 6,4mm, ein Wert den die Metall-Minimodelle diverser Hersteller nicht annähernd erreichen.
Schafft es die Benzinpumpe nicht genügend Menge/Zeiteinheit durch z.B. eine 4 mm Öffenung zu quetschen (geht ja bei 6,4mm bedeutend einfacher!), und verbraucht u.U. der Motor bei Vollgas mehr als nachfliesst, kann der Spritdruckregler den Einspritzdruck nicht aufrecht erhalten und das Fahrzeug erreicht seine Höchstgeschwindigkeit/Maximalleistung nicht.
Der Anschluss (für einen Schlauch mit 8mm lichter Weite) ist dabei sekundär. Mit etwas Kunststoff und einer Drehbank mache ich den Anschluss auch passend für einen Feuerwehrschlauch.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Benzinleitung im A.........

Benzinleitung im A......... - Ähnliche Themen

  • Ges: Empfehlung für Schnellkupplung Benzinleitung

    Ges: Empfehlung für Schnellkupplung Benzinleitung: Hi Das wesentliche steht ja schon im Titel, Welche Marke (welcher Hersteller) ist empfehlenswert für Schnellkupplungen für die Benzinleitungen...
  • Suche Messingkupplung Benzinleitung

    Messingkupplung Benzinleitung: Hallo zusammen, ich suche einen Satz Schnellkupplungen (absperrend) für die Benzinleitungen ( 8mm innen ) Vielleicht hat ja noch jemand welche...
  • Rückruf von BMW: Benzinleitung undicht

    Rückruf von BMW: Benzinleitung undicht: Kam durch Zufall bei mir vorbei. Falls schon vorhanden, einfach löschen . . Rückruf BMW R 1250-Modelle 2023: Benzinleitung nicht ganz dicht
  • Anschluss Benzinleitung links undicht

    Anschluss Benzinleitung links undicht: Einen gepflegten Samstag! Vor zwei Jahren ist bei meiner GS die Schnellkupplung am Tank auf der rechten Seite gebrochen bzw. hatte einen Riss und...
  • Benzinleitung Schnellverschlüsse wechseln

    Benzinleitung Schnellverschlüsse wechseln: Hallo zusammen, ich musste gerade feststellen, dass eine der beiden Schnellverschlüsse nach 20 Jahren nun undicht geworden ist und werde mir...
  • Benzinleitung Schnellverschlüsse wechseln - Ähnliche Themen

  • Ges: Empfehlung für Schnellkupplung Benzinleitung

    Ges: Empfehlung für Schnellkupplung Benzinleitung: Hi Das wesentliche steht ja schon im Titel, Welche Marke (welcher Hersteller) ist empfehlenswert für Schnellkupplungen für die Benzinleitungen...
  • Suche Messingkupplung Benzinleitung

    Messingkupplung Benzinleitung: Hallo zusammen, ich suche einen Satz Schnellkupplungen (absperrend) für die Benzinleitungen ( 8mm innen ) Vielleicht hat ja noch jemand welche...
  • Rückruf von BMW: Benzinleitung undicht

    Rückruf von BMW: Benzinleitung undicht: Kam durch Zufall bei mir vorbei. Falls schon vorhanden, einfach löschen . . Rückruf BMW R 1250-Modelle 2023: Benzinleitung nicht ganz dicht
  • Anschluss Benzinleitung links undicht

    Anschluss Benzinleitung links undicht: Einen gepflegten Samstag! Vor zwei Jahren ist bei meiner GS die Schnellkupplung am Tank auf der rechten Seite gebrochen bzw. hatte einen Riss und...
  • Benzinleitung Schnellverschlüsse wechseln

    Benzinleitung Schnellverschlüsse wechseln: Hallo zusammen, ich musste gerade feststellen, dass eine der beiden Schnellverschlüsse nach 20 Jahren nun undicht geworden ist und werde mir...
  • Oben