Beschichtung Felgen?

Diskutiere Beschichtung Felgen? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Morgen, weiss jemand wie die schwarzen Felgen beschichtet sind? Ich habe mittlerweile durch Reifenwechsel und Steinschlaege einige Kratzer...
A

alexisan

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2008
Beiträge
237
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS Adventure (2006)
Guten Morgen,

weiss jemand wie die schwarzen Felgen beschichtet sind?
Ich habe mittlerweile durch Reifenwechsel und Steinschlaege einige Kratzer zu verzeichnen.
Wuerde diese gern nachlackieren und beipolieren lassen wenn moeglich.

Gibt es Tipps von Eurerer Seite?

Gruss, Alex
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.025
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo Alex,

soweit ich es weiss, sind die ADV-Felgen eloxiert. Da wirds mit lackieren oder polieren schwierig.
 
A

alexisan

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2008
Beiträge
237
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS Adventure (2006)
also was anderes als normaler Felgenlack ist es sicherlich...
wird schwierig. Aber vielleicht gibt es jemand der selbiges schon mal gemacht hat. Es waere ja nur eine Art Spot-Repair.

Gruss, Alex
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Moin Alex,

die Felgen sind wirklich eloxiert. Ausbessern mit einem dunklen Lackstift ist sicherlich möglich, aber bitte bedenken, da wo die eloxierte Schicht beschädigt ist hast Du ungeschütztes Alu. 100% Lösung ist hier nur die komplette Demontage samt Speichen und vom Lackierbetrieb lackieren zu lassen. Alles was homemade ist, hat bei einer Beschädigung der Eloxierschicht keine allzu lange halbwert Zeit.

M.M. sind neue Felgen oder von der Bucht die bessere Alternative.

PS. Wollte bei meiner neuen 09er ADV rote Linien auf den Felgenrand lackieren lassen. Der Lackierer hat mich überzeugt, geklebte Streifen sind die bessere Lösung, weil die eloxierte Schicht nicht beschädigt wird und damit ein aufblühen des Alu verhindert wird.
 
A

alexisan

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2008
Beiträge
237
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS Adventure (2006)
Morgen,

die Idee mit den 'Felgen-Linien' hatte ich auch. Auch in rot.
Hast Du vielleicht ein paar Bilder von Deiner Maschine?

Vielen Dank, Alex
 
U

ulixem

Gast
Bzgl. der Felgen fragte ich meinen Reifenhändler, wie das denn mit Montagebeschädigungen beim Reifenwechsel aussähe.
Er sagte , dass sie berührungslos arbeiten würden.
Hat er mich falsch informiert ?
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
naja, berührungslos geht ja nicht wirklich. Fakt ist, dass die modernen Maschinen schon sehr Material schonend sind, wenn man es richtig macht. Genau da liegt der Hund begraben. Mir hat mal ein Monteur beide Felgen so richtig komplett ramponiert
 
U

ulixem

Gast
Na er meint bestimmt, dass sie nur innen an die Felgen greifen.
Aber wenn ich das von dir lese, sollte ich vielleicht zu BMW gehen.
Die werden ja wohl ihre eigenen Felgen richtig behandeln.
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Na er meint bestimmt, dass sie nur innen an die Felgen greifen.
Aber wenn ich das von dir lese, sollte ich vielleicht zu BMW gehen.
Die werden ja wohl ihre eigenen Felgen richtig behandeln.
Es gibt Tage, an denen täuscht man sich.

I.d.R. kannste davon ausgehen, daß diejenigen, die täglich mit Reifen zu tun haben besser ausgerüstet sind und auch ordentlicher damit umgehen.

Das beste ist, wenn man sehr empfindlich ist, man bleibt dabei stehen und achtet darauf, daß die Auflagen schön sauber sind und evt. Kunststoffbacken verwendet werden.

Für normale Felgen ( Guss und Speichenfelgen mit schmalem Rand) gibt es auch noch Felgenrandschützer die über den Felgenrand gezogen werden können.

Leider passen diese nicht auf die BMW Kreuzspeichenfelgen und ich habe auch noch keine passenden gefunden.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wegen einiger Kratzer gleich neue Räder (nur Felgen wird beim Gussrad schwierig) zu kaufen halte ich für "aufwendig". Entweder Du machst die Kratzer sauber, gleichst die Farbe mit Filzstift an und legst eine Klarlackschicht drüber (Nagellack ist gar nicht so schlecht). Der Lackierer macht das natürlich auch und es hält ohne die Eloxalschicht zu beschädigen.
Die Kratzer sind nicht weg, aber optisch etwas versteckt. Es ist nicht so hart wie eine (farbige) Eloxalschicht. Die hat schliesslich die Härte von Schleifpapier!
gerd
 
Thema:

Beschichtung Felgen?

Beschichtung Felgen? - Ähnliche Themen

  • Ventildeckel Beschichtung

    Ventildeckel Beschichtung:
  • Beschichtung Hauptständer

    Beschichtung Hauptständer: Moin, dieses Thema wollte ich garnicht auf der Agenda haben. Aber nach recht kurzer Zeit nach der Neulackierung blüht schon wieder der Rost am...
  • Beschichtung am Alu vom vorderen Motordeckel blättert ab

    Beschichtung am Alu vom vorderen Motordeckel blättert ab: Ich habe heute die Keilriemenabdeckung entfernt. Darunter hat sich im unteren Bereich einiger Schmutz befunden. Dort habe ich auch weißpulvrige...
  • Felgen lackieren / beschichten

    Felgen lackieren / beschichten: Hallo, ich habe eine neue GS tü. Hier gefällt mir aber die Farbe der Felgen nicht sonderlich. Hat jemand Erfahrung Bilder etc. bzgl. der...
  • Felgen veredeln

    Felgen veredeln: Hallo zusammen Ich habe mal wieder wie so oft eine BESCHEUERTE idee ,so sagen zumindest meine bekannten und der schrauber meines Vertrauens...
  • Felgen veredeln - Ähnliche Themen

  • Ventildeckel Beschichtung

    Ventildeckel Beschichtung:
  • Beschichtung Hauptständer

    Beschichtung Hauptständer: Moin, dieses Thema wollte ich garnicht auf der Agenda haben. Aber nach recht kurzer Zeit nach der Neulackierung blüht schon wieder der Rost am...
  • Beschichtung am Alu vom vorderen Motordeckel blättert ab

    Beschichtung am Alu vom vorderen Motordeckel blättert ab: Ich habe heute die Keilriemenabdeckung entfernt. Darunter hat sich im unteren Bereich einiger Schmutz befunden. Dort habe ich auch weißpulvrige...
  • Felgen lackieren / beschichten

    Felgen lackieren / beschichten: Hallo, ich habe eine neue GS tü. Hier gefällt mir aber die Farbe der Felgen nicht sonderlich. Hat jemand Erfahrung Bilder etc. bzgl. der...
  • Felgen veredeln

    Felgen veredeln: Hallo zusammen Ich habe mal wieder wie so oft eine BESCHEUERTE idee ,so sagen zumindest meine bekannten und der schrauber meines Vertrauens...
  • Oben