Besseres Licht für meine Q

Diskutiere Besseres Licht für meine Q im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Lang ists her und dunkel die Erinnerung. :rolleyes: Es gab tatsächlich zwei unterschiedliche Limas an den 11er GSen. Ich meine allerdings, dass...
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.931
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
ich meine es gibt 2 Limas 550W für ohne Griffheizung und 700W mit Griffheizung

nagelt mich nicht drauf fest...
Lang ists her und dunkel die Erinnerung. :rolleyes: Es gab tatsächlich zwei unterschiedliche Limas an den 11er GSen. Ich meine allerdings, dass das davon abhing, ob ABS verbaut war oder nicht.

Allerdings müssten beide Limas problemlos mit Zusatzscheinwerfern klar kommen, das schaffen sogar die nicht mal halb so starken Limas der alten Zweiventiler, aber mit Mühe (nicht bei Dauerbetrieb in der Stadt).

Vom Einbau einer 100W-Birne rate ich ab, das hat mich mal den Lichtschalter links gekostet. Der Strom für die Birne läuft direkt über den Schalter, da ist kein Relais dazwischen. Und etwa 8A sind eine Menge für die kleinen Kontakte.
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Danke.

Das wird bei der 1200 nur unwesentlich anders sein.

Wenn man mal so überschlägt.......Licht 55W + Nebel 110W macht knapp 12 Amperlis... noch ein bissl fürs Rücklicht, Bordelektronik, ABS, Zündung....

Dann wird die Batterie auch im Leerlauf keinesfalls entladen
 
smeller001

smeller001

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
640
Ort
In der Nähe von Köln
Modell
R1100 GS und R 1150 GS/A
Hier die Daten von der 1200er....

12 31 - Generator mit Antrieb und Befestigung
Generatorantrieb

Elastriemen 4PK592

Länge Elastriemen

592-4+4 mm

Generator Höchstleistung

Spannung 14 V

660 W

Generator Höchststrom

bei Motordrehzahl 4000 min-1

55 A

Generator Nennstrom

bei Motordrehzahl 1000 min-1

16 A

Generator Maximaldrehzahl

18000 min-1

Generatordrehzahl Ladebeginn

1100 min-1
 
J

Jörg_s

Dabei seit
16.02.2010
Beiträge
63
Ort
OWL
Modell
R 1200 GS K25 303, SC01 (BolDor), RT 175
Was ist mit der zusätzlichen Wärme?

Hallo,
wenn ein Leuchtmittel mit einer höheren Leistung ( 80W oder 100W) in den Scheinwerfer eingebaut wird, verträgt dieser das ?
Da der Lichtschalter dieser höhere Leitung nicht verträgt kann hier ein zusätzlichen Relais eingebaut werden, aber der Scheinwerfer kann ja auch nur eine gewisse "Verlustleistung" des Leuchtmittels abführen.
Gibt es hier Erfahung zu 80W bzw.100 W ?

Gruß
Jörg
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Dem 100W Leuchtmittel ist es Banane, es zieht 100W und gut. Interessant ist die Frage des Schalters und der Fassung.
 
smeller001

smeller001

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
640
Ort
In der Nähe von Köln
Modell
R1100 GS und R 1150 GS/A
Ich denke, dass bei 100W der Reflektor nicht lange überlebt......:eek:
Da entwickelt sich schon eine enorme Hitze.
 
M

moonrisemaroon

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
501
Ich hatte in handelsüblichen Rundscheinwerfern nie Probleme mit 100W. Wenn der Reflektor aus Metall ist, ist es eh Pumpe. Auch Schalter, die BMW und Honda in den 90ern an jedes Moped gebaut haben, sind bei mir nie abgeraucht. Natürlich KANN sowas passieren
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Momber

Gast
Dem 100W Leuchtmittel ist es Banane, es zieht 100W und gut.
Dem Leuchtmittel selbst ist es auch nicht egal, ob es außerhalb seines Temperaturbereichs betrieben wird.
Wenn es deutlich zu heiß wird, wirkt sich das sehr nachteilig auf die Lebensdauer aus, im schlimmsten Fall raucht es überraschend schnell ab.

Ich behaupte wohlgemerkt nicht, dass das bei unserem "Busscheinwerfer" unbedingt so ist, dafür fehlen mir Erfahrungswerte.
 
smeller001

smeller001

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
640
Ort
In der Nähe von Köln
Modell
R1100 GS und R 1150 GS/A
Aber leider sind heut zu Tage die meisten Reflektoren aus Plaste und halten den hohen Temperaturberich nicht aus...:cool:
 
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Ich denke, dass bei 100W der Reflektor nicht lange überlebt......:eek:
Da entwickelt sich schon eine enorme Hitze.
Hallo,
ich hab meine 90/110 schon 3 Jahre drin weder Schalter noch Lampe haben ein Problem damit.
Ich schalt halt nich aus und an und Fernlicht brauch ich eh nicht.

Das Licht ist super, den Reflektor schaut nach Glas aus da er sehr dick ist.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich denke, dass bei 100W der Reflektor nicht lange überlebt......:eek:Da entwickelt sich schon eine enorme Hitze.
Aber leider sind heut zu Tage die meisten Reflektoren aus Plaste und halten den hohen Temperaturberich nicht aus...:cool:
das ist eine Vermutung und sie ist falsch.
Ich hatte 80/100 Watt Birnen in 3 versch Motorrädern, Tiger, HP usw alle mit Plastikreflektor, in keinem Fall hatte ich ein Relais verbaut. In der Tiger warens sogar 2 Birnen a 80/100 Watt. auch nix passiert.
In der Hp allerdings ging die Lima in die Knie, als ich zu 1 x 80 Watt Abblend und 2x 55 Watt Nebel auch noch die Heizgriffe einschaltete :D da wurde es im Leerlauf nicht heller, sondern dunkler :D war aber bei bischen Drehzahl wieder hell.
 
andiaufderq

andiaufderq

Dabei seit
03.01.2011
Beiträge
1.177
Ort
in der nähe von Erlangen
Modell
früher R1100GS, jetzt F800GS
Ich würde Dir zuerst einmal ein "High-End" Leuchtmittel (siehe unten) empfehlen. Das macht wirklich viel aus!
Die ganzen Doppelscheinwerfer machen die Situation übrigens schlechter, nicht besser - jedenfalls scheint das der Konsens zu sein, wenn man über längere Zeit das Forum aufmerksam liest.
Die Micro-Fluter habe ich selbst dran, die helfen im Nahbereich schon, aber sie leuchten nicht besonders weit. Es sei denn, Du stellst sie so ein, dass entgegenkommende Autofahrer mit harten Gegenständen nach Dir werfen...

Desweiteren gibt es natürlich sehr wirksame Xenon-Zusatzschwinwerfer, sogar mit TÜV (lol), wie z. B. von Touratech. Die kosten aber eine Stange Geld und die Montage der Steuergeräte ist nicht ganz trivial.

Lies Dir mal diesen Produkttest durch.
http://www.motorradonline.de/de/zubehoer/sonstiges/produkttest-h4-scheinwerferlampen/283833

Habe mir den Bericht mal durchgelesen und werde mir so ein Plips Lämpchen (über Amazonien für schlanke 11 Euronen) besorgen. Jetzt stelle ich mir gerade die Frage ob H4 oder H7?

H4 Abblendlicht
H7 Fernlicht

Ist die generelle Leuchtkraft nicht die gleiche :confused:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
H4 oder H7 ist leicht zu entscheiden.
Nimm einfach das was in Deine Lampenfassung passt! ;)
gerd
 
andiaufderq

andiaufderq

Dabei seit
03.01.2011
Beiträge
1.177
Ort
in der nähe von Erlangen
Modell
früher R1100GS, jetzt F800GS
Ach Gerd, wenn´s doch nur so einfach wäre ....
sitzte gerade auf der Arbeit im Büro und will j e t z t das Lämpchen kaufen, das Moff steht daheim in der Garage;)
 
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hi,
es geht nur H4 den deine hat Fern und Ablendlicht in einer Birne.:D
 
steini

steini

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
65
Ort
bei Wien
Modell
R1100GS 94er
Hallo
Ich hab den Original-Scheinwerfer auch ungefähr 8 tkm mit einer starken Birne betrieben und nie Probleme gehabt und die Lichtausbeute war sehr gut.
Hab dann allerdings zwecks Optik auf selbstgebaute "Touratech" Doppel-SW mit Klarglas und Xenon Abblendlicht umgerüstet.
Das Licht war zwar etwas schlechter aber dennoch gut bis auf eine leichte Streuwirkung.
Ich weiss nicht erlaubt aber wo kein Kläger da kein Richter.
Hab noch zusätzlich um es auf die Spitze zu treiben 2x Nebel + 2x Fernlicht verbaut.
Da ich aber immer was zu basteln brauch gibts nächstes Jahr wieder ein Update mit Doppel-DE als Hauptscheinwerfer-wahrscheinlicht wieder mit Xenon.

Mfg Matthias
 
Thema:

Besseres Licht für meine Q

Besseres Licht für meine Q - Ähnliche Themen

  • Erledigt Klim Adventure GTX Stiefel Größe 45 besser wäre aber 44 Top

    Klim Adventure GTX Stiefel Größe 45 besser wäre aber 44 Top: Verkaufe in Paar Klim Adventure GTX Motocross-Stiefel in der Größe 45. Die Schuhe wurden kaum getragen (sind mir persönlich zu klein) und somit...
  • 195 cm ist das Enduro-/Sportfahrwerk die bessere Lösung?

    195 cm ist das Enduro-/Sportfahrwerk die bessere Lösung?: Hallo, mein R1250GS HP Bj. 07/2019 hätte ich damals gerne schon mit dem Sportfahrwerk bestellt. Der Freundliche hat es mir - heute sage ich -...
  • Besseres Licht für Honda CBF 600 NA PC43 MJ 2009

    Besseres Licht für Honda CBF 600 NA PC43 MJ 2009: Hallo, ich hoffe hier einge gute Hinweise zu bekommen, wie man bei der Honda CBF ein besseres Licht bekommt. Ich kenne mich mit diesem Typ...
  • Besseres Licht (Abblend/Fern)

    Besseres Licht (Abblend/Fern): Hat jemand Erfahrung mit besseren Birnen auf der 1150er gemacht? Phillips, Osram usw. Was ich nicht will, ist blaues oder bläuliches Licht. Also...
  • Besseres Licht für die 650er Einzylinder

    Besseres Licht für die 650er Einzylinder: Hallo, die Glühlampe die werksseitig eingebaut ist, ist meiner Meinung nach bei meiner F 650 GS (Baujahr 2002) etwas....schwach... Gibt es da ne...
  • Besseres Licht für die 650er Einzylinder - Ähnliche Themen

  • Erledigt Klim Adventure GTX Stiefel Größe 45 besser wäre aber 44 Top

    Klim Adventure GTX Stiefel Größe 45 besser wäre aber 44 Top: Verkaufe in Paar Klim Adventure GTX Motocross-Stiefel in der Größe 45. Die Schuhe wurden kaum getragen (sind mir persönlich zu klein) und somit...
  • 195 cm ist das Enduro-/Sportfahrwerk die bessere Lösung?

    195 cm ist das Enduro-/Sportfahrwerk die bessere Lösung?: Hallo, mein R1250GS HP Bj. 07/2019 hätte ich damals gerne schon mit dem Sportfahrwerk bestellt. Der Freundliche hat es mir - heute sage ich -...
  • Besseres Licht für Honda CBF 600 NA PC43 MJ 2009

    Besseres Licht für Honda CBF 600 NA PC43 MJ 2009: Hallo, ich hoffe hier einge gute Hinweise zu bekommen, wie man bei der Honda CBF ein besseres Licht bekommt. Ich kenne mich mit diesem Typ...
  • Besseres Licht (Abblend/Fern)

    Besseres Licht (Abblend/Fern): Hat jemand Erfahrung mit besseren Birnen auf der 1150er gemacht? Phillips, Osram usw. Was ich nicht will, ist blaues oder bläuliches Licht. Also...
  • Besseres Licht für die 650er Einzylinder

    Besseres Licht für die 650er Einzylinder: Hallo, die Glühlampe die werksseitig eingebaut ist, ist meiner Meinung nach bei meiner F 650 GS (Baujahr 2002) etwas....schwach... Gibt es da ne...
  • Oben