Betriebswarmer Motor läuft manchmal ab 1800-1 bis 2500_1 unregelmäßig

Diskutiere Betriebswarmer Motor läuft manchmal ab 1800-1 bis 2500_1 unregelmäßig im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo Forum, mein Octavia Combi II, 2 l 140 Ps, BMM, DSG, Klimatronic, 2006,140'km hat folgendes Problem: Nach Erreichen der Betriebstemperatur...
bob-muc

bob-muc

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2016
Beiträge
329
Hallo Forum,
mein Octavia Combi II, 2 l 140 Ps, BMM, DSG, Klimatronic, 2006,140'km hat folgendes Problem:
Nach Erreichen der Betriebstemperatur nimmt der Motor im Drehzahlbereich von 1800-1 bis 2500-1 häufig schlecht Gas an, selten ruckelt er bis hin zu Bewegungen des Vorbaus.
  • Der Fehler wird im Fehlerspeicher nicht abgelegt
    Im Leerlauf werden vom Diagnosegerät für die 4 Einspritzdüsen normale Werte angezeigt
    Das Problem tritt bei hohen Außentemperaturen öfter auf
    Bei eingeschalteter aktueller Verbrauchsanzeige wird während des Ruckelns
    ein Verbrauch von bis zu 30l/100km angezeigt
    Wen der Motor ruckelt und man den Tempomaten einschaltet, hört das Ruckeln sofort auf und die Verbrauchsanzeige geht auf den normalen Wert zurück
    Den Kabelbaum im Motor für die Einspritzdüsen habe ich erneuert, das Problem ist nach wie vor vorhanden
    • Was ist defekt? Drosselklappen-Potentiometer?
      Bin einigermaßen ratlos, weil im Fehlerspeicher nichts angezeigt wird finden die Werstätten den Fehler nicht.
      Kennt hier im Forum jemand die Fehlerursache?

      bob-muc
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.106
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Also wenn bei angestelltem Tempomat alles sofort normal läuft..wäre ein Verdächtiger das Potentiometer am Gaspedal...wenn das erkennbare ( aber falsche!) Signale liefert..reagiert der Motor "falsch" aber ein Fehler wird nicht hinterlegt, da das Steuergerät ja plausible Werte erhält.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.106
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ja..wenn das mim Tempomat nicht wär hätt ich auch auf Falschluft oder Luftmengenmesser getippt...
auch da wird nicht zwingend ein Fehler hinterlegt.
Gem. Aussage des TE ( 30 l/100km!!) wird ja dann extrem viel Kraftstoff eingespritzt..also wird dem Steuergerät extrem viel Luft vorgegaukelt ( Wertemässig voll geöffnete Drosselklappe)...und/oder fehlerhafter Luftmengenmesser.....
Dagegen spricht das korrekte Verhalten bei Tempomat...

Das einzige was dann innaktiv ist, ist das Gaspedal...!!
 
Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Bin beim hydrantenfritz - würde auch als erstes das Gaspedal und Kabelbaum davon messen, da der Wagen mit Tempomat normal läuft.
Problem sollte dann aber auch bei kaltem Motor auftreten, könnte aber einfach auch dadurch passieren das auch der Innenraum warm wird, oder der Kabelbaum Temperatur kriegt.
Sollte sich aber messen / auslesen lassen und ich würde erwarten das bei unplausiblem Signal ein Fehler gesetzt wird - müsste ich einen Kollegen fragen.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.106
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Eine Temporäre Momentanmessung bei Vollgas, von 30 l/100 km, kann sehr wohl für ein Steuergerät noch im plausiblen Bereich liegen ( ohne Fehlermeldung) aber für den Motorlauf im betriebswarmen Zustand, im Zusammenhang Drosselklappenstellung...Luftmengenmesseung und effektiver Luftmenge..
einen verschissenen Motorlauf erzeugen...ohne Fehlermeldung

PS: selbst bei meinem kleinen 1400 ccm 100 HP Fiat Panda kann ich im geeigneten Zeitpunkt angezeigte Momentanverbräuche von über 25 l/100km erzeugen, ohne eine Fehlermeldung...
für das Steuergerät stimmt zu diesem Zeitpunkt das Stöchiometrische Gemisch (Lambda Sonde) und alle anderen Werte ( Luftmenge...Drosselklappenstellung...Zündverstellung bzw. Kurbelwellen Sensor usw.)

Ja und der Motor beschleunigt stetig das Fahrzeug..und der Momentanverlauf sinkt....bis auf einen realen Wert, der für die erreichte Höchstgeschwindigkeit passt...
 
Zuletzt bearbeitet:
bob-muc

bob-muc

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2016
Beiträge
329
Danke für die vielen Antworten!
Diesel
Motor BMM

Die Verbrauchsanzeige iefert, wenn der Fehler aufgetreten ist, bei konstanter Gaspedalstellung in sehr schneller Folge diese nicht nachvollziehbaren Verbrauchswerte, die Geschwindigkeit des Fahrzeuges ist dabei konstant.

wäre ein Verdächtiger das Potentiometer am Gaspedal...
Und das Poti finde ich oben an der Drosselklappe? Im Fußraum ist nichts.

bob-muc
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.106
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Danke für die vielen Antworten!

Diesel
Motor BMM

Die Verbrauchsanzeige iefert, wenn der Fehler aufgetreten ist, bei konstanter Gaspedalstellung in sehr schneller Folge diese nicht nachvollziehbaren Verbrauchswerte, die Geschwindigkeit des Fahrzeuges ist dabei konstant.


Und das Poti finde ich oben an der Drosselklappe? Im Fußraum ist nichts.

bob-muc
Wie wird die Gaspedal-Stellung übertragen..? per Seilzug..oder per Kabel..?
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
PS: Was mir noch einfällt - hat der Wagen eine Ganganzeige?
Schaltet der evt unnötig hin und her?
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.365
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Gaspedal und Tempomat werden ja auf das gleiche Bauteil steuern (bin kein Techniker).
Schon mal probiert, bei Tempomatfahrt zusätzlich mit dem Gaspedal zu beschleunigen?

Aus meiner Logik würde ich zuerst mal das Gaspedal wechseln, wenn es das für schmale Kohle gibt. Sollte nicht der Riesenaufwand sein.
 
Q

Quixote

Dabei seit
03.09.2009
Beiträge
435
Ort
Baden
Modell
1200 GSA
Gaspedal und Tempomat werden ja auf das gleiche Bauteil steuern (bin kein Techniker).
Schon mal probiert, bei Tempomatfahrt zusätzlich mit dem Gaspedal zu beschleunigen?

Aus meiner Logik würde ich zuerst mal das Gaspedal wechseln, wenn es das für schmale Kohle gibt. Sollte nicht der Riesenaufwand sein.
Warum per Teileweitwurf vorgehen ? Diagnose anschliessen und mal in den Messwerteblöcken vom Gaspedal gucken.
 
bob-muc

bob-muc

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2016
Beiträge
329
PS: Was mir noch einfällt - hat der Wagen eine Ganganzeige?
Schaltet der evt unnötig hin und her?
Nein, die Gänge bleiben konstant eingelegt.
Wie wird die Gaspedal-Stellung übertragen..? per Seilzug..oder per Kabel..?
Per Kabel.
Das Fahrzeug hat ein elektronisches Gaspedal
Ja, das habe ich bei meiner Recherche jetzt auch festgestellt.
Deshalb erscheint es mir plausibel, daß da der Fehler liegt.
Diagnose anschliessen und mal in den Messwerteblöcken vom Gaspedal gucken.
Das wird die nächste Aktion die ich angehen werde.
Danke für für die vielen konstruktiven Beiträge!

bob-muc
ps
Aus dem Octavia Forum kam in einer Woche kein einziger Beitrag in der Angelegnheit.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Der Motor und Teile sind x-fach in der VW Gruppe verbaut worden, sollte sich Hilfe finden lassen.
google über Motorkennbuchstabe und Fehler sollte jede Menge Ergebnisse bringen.

Das Gaspedal kannst Du vermutlich auch per Multimeter durchmessen.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.610
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Hallo Forum,
mein Octavia Combi II, 2 l 140 Ps, BMM, DSG, Klimatronic, 2006,140'km hat folgendes Problem:
Nach Erreichen der Betriebstemperatur nimmt der Motor im Drehzahlbereich von 1800-1 bis 2500-1 häufig schlecht Gas an, selten ruckelt er bis hin zu Bewegungen des Vorbaus.
  • Der Fehler wird im Fehlerspeicher nicht abgelegt
    Im Leerlauf werden vom Diagnosegerät für die 4 Einspritzdüsen normale Werte angezeigt
    Das Problem tritt bei hohen Außentemperaturen öfter auf
    Bei eingeschalteter aktueller Verbrauchsanzeige wird während des Ruckelns
    ein Verbrauch von bis zu 30l/100km angezeigt
    Wen der Motor ruckelt und man den Tempomaten einschaltet, hört das Ruckeln sofort auf und die Verbrauchsanzeige geht auf den normalen Wert zurück
    Den Kabelbaum im Motor für die Einspritzdüsen habe ich erneuert, das Problem ist nach wie vor vorhanden
    • Was ist defekt? Drosselklappen-Potentiometer?
      Bin einigermaßen ratlos, weil im Fehlerspeicher nichts angezeigt wird finden die Werstätten den Fehler nicht.
      Kennt hier im Forum jemand die Fehlerursache?

      bob-muc
Unser alter Passat - TDI von 2004 - selbes Verhalten - VW Werkstatt ratlos, da keine Fehlerdiagnose möglich war.

Letzendlich bei VW nachgefragt - in WOB gibt es eine Hotline für Werkstätten.

Ergebnis - Injektoren defekt - Problem bekannt - VW hat den Grossteil der Rep. übernommen. 4 Injektoren erneuert.

Wäre eine Option, dass mal anzuschauen.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
4x Pumpe-Düse-Elemente auswechseln macht man nicht mal gerade so - das ist bei dem Wägelchen (18 Jahre) ein "Totalschaden" und testen kann man die Elemente auch nicht einfach (indirekt über den Rücklauf geht AFAIK was).
Der Kabelbaum im Kopf ist manchmal dahin, aber das passt erstmal nicht zu "der Wagen läuft per Tempomat sauber".
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.365
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Unser alter Passat - TDI von 2004 - selbes Verhalten - VW Werkstatt ratlos, da keine Fehlerdiagnose möglich war.

Letzendlich bei VW nachgefragt - in WOB gibt es eine Hotline für Werkstätten.

Ergebnis - Injektoren defekt - Problem bekannt - VW hat den Grossteil der Rep. übernommen. 4 Injektoren erneuert.

Wäre eine Option, dass mal anzuschauen.
Ist für mich nicht logisch, mit Tempomat läuft das Auto ja ganz normal.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.610
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Ist nur ein Vorschlag, wenn es nicht das E-Gas ist.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.106
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ja, ist schon so..die modernen KFZ sind mit Sensorik derart überhäuft das manchmal die Komunikation zwischen Signal Geber...Steuergerät....und Signalnehmer die seltsamsten ( und unlogischsten ) "Blüten" treibt.

Ich bin extrem gespannt auf weitere Berichte des TE...
 
Thema:

Betriebswarmer Motor läuft manchmal ab 1800-1 bis 2500_1 unregelmäßig

Betriebswarmer Motor läuft manchmal ab 1800-1 bis 2500_1 unregelmäßig - Ähnliche Themen

  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

    Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Motor/Unterfahrschutz groß

    Motor/Unterfahrschutz groß: Biete Motor/Unterfahrschutz groß für eine ADV original BMW komplett mit Gummis und Schrauben. Benutzt, unbeschädigt. EUR 100,00. Gruß Michael
  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Erledigt Wachscotton Jacke Herren Spirit Motors

    Wachscotton Jacke Herren Spirit Motors: Hallo. Verkaufe eine Spirit Motors Wachscotton Jacke Herren mit Schulter/Ellenbogen/Rücken Protektoren. Ein Steppfutter ist auch dabei. Größe XL...
  • Öl - betriebswarmer Zustand

    Öl - betriebswarmer Zustand: hallo zusammen, ich habe einen ölwechsel gemacht an meiner 650 gs. jetzt steht im handbuch, man soll den ölstand bei betriebswaren zustand...
  • Öl - betriebswarmer Zustand - Ähnliche Themen

  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

    Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Motor/Unterfahrschutz groß

    Motor/Unterfahrschutz groß: Biete Motor/Unterfahrschutz groß für eine ADV original BMW komplett mit Gummis und Schrauben. Benutzt, unbeschädigt. EUR 100,00. Gruß Michael
  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Erledigt Wachscotton Jacke Herren Spirit Motors

    Wachscotton Jacke Herren Spirit Motors: Hallo. Verkaufe eine Spirit Motors Wachscotton Jacke Herren mit Schulter/Ellenbogen/Rücken Protektoren. Ein Steppfutter ist auch dabei. Größe XL...
  • Öl - betriebswarmer Zustand

    Öl - betriebswarmer Zustand: hallo zusammen, ich habe einen ölwechsel gemacht an meiner 650 gs. jetzt steht im handbuch, man soll den ölstand bei betriebswaren zustand...
  • Oben