Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

Diskutiere Betrug bei Ebay Kleinanzeigen ! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wir sollten schon bei der Frage bleiben! Aus Sicht eines Käufers Antwort: Ich sehe da mit - Sicher bezahlen - keine Hindernisse
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.238
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Ich würde gerne mal nachfragen, ob jemand als Käufer, mit dem Käuferschutz bei EK Erfahrungen gemacht hat?
Wir sollten schon bei der Frage bleiben!

Aus Sicht eines Käufers


Antwort: Ich sehe da mit - Sicher bezahlen - keine Hindernisse
 
Zuletzt bearbeitet:
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Das passiert umgekehrt genauso. Ich habe einen einwandfreien neuen Artikel erworben, geliefert wurde Schrott, Paypal hat völlig unverständlich zugunsten der Verkäuferin entschieden, ich habe in die Röhre geschaut. Der Käuferschutz ist also nicht 100 %ig.
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.238
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Noch einmal: Es geht hier um das EK Bezahlsystem

Die Bezahlung erfolgt auf das Konto unseres Partners und Zahlungsdienstleister Online Payment Platform (OPP). OPP ist ein Zahlungsinstitut mit Hauptsitz in den Niederlanden, das von De Nederlandsche Bank, der niederländischen Zentralbank, beaufsichtigt wird. Dein Geld und deine Daten sind also sicher.

Ware erhalten und den Erhalt bestätigen
Nun ist der Verkäufer am Zug und versendet die Ware versichert. Du erhältst die Informationen zum Versand über den Nachrichtenverlauf mit dem Verkäufer. Wir bitten dich dann, den Erhalt der Ware zu bestätigen, damit OPP die Zahlung an den Verkäufer auslösen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mikka

Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
180
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Da trifft man nur die "vertrauenswürdigsten" Gestalten.... ;)

Ich dache immer, da würde nur Drogen ,Waffen und geklaute oder gefälschte Edeluhren verkauft. Ist bei uns jedenfalls so im Bahnhofsviertel (wenn nicht gerde Messehochbetrieb ist). Aber wenn man da auch Autos kaufen kann umso besser.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
"Kaufen" ist hier wohl die falsche Formulierung. :)
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.049
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
"Feindliche Übernahme" träfe es wohl besser...
(Und es wechselt ja i.d.R. bei sowas nur das bunte Papier den "Halter"...)
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Nach meinem Verkauf über das EK Bezahlsystem habe ich mein Konto auf der Online Payment Platform gekündigt. Als Käufer ist das -bis auf die Gebühr- vorteilhaft, als Verkäufer ist man damit absolut im Hintertreffen.
Die Löschung hat soweit funktioniert, nur bleibt der Buttom für das "Sicher bezahlen" bei EK bestehen.
Es können also weiterhin Angebote abgegeben werden, die ich aber nicht annehmen kann. Stattdessen muß ich erklären, daß ich kein Konto habe, aber Ebay die Funktion nicht löschen kann. Hört sich irgendwie unglaubwürdig an.

Und jedesmal wenn ich mit dem Käufer die Adressen tausche, werde ich vorsorglich von Ebay gewarnt. Denn es gibt ja dieses tolle Bezahlsystem....

Online Payment Platform:
Bitte beachten Sie: Die Funktion Sicher bezahlen wird bei eBay Kleinanzeigen weiterhin angezeigt, da diese unabhängig von der Löschung Ihrer Daten bei OPP ist.
Das Problem ist bekannt und eBay Kleinanzeigen arbeitet daran. Trotzdem ist Ihr Nutzerkonto deaktiviert und Sie können die Funktion nicht mehr benutzen. Sollten Sie Zahlungsanfragen von Käufern über Sicher bezahlen erhalten, können Sie diese ablehnen.
Von Ebay Kleinanzeigen habe ich diese Meldung dazu bekommen
Eine Deaktivierung der Funktion "Sicher bezahlen" ist nicht möglich.
Interessenten können dir auch nach Löschung deines OPP Nutzerkontos weiterhin Anfragen über "Sicher bezahlen" senden. Wie du deine Geschäfte abwickeln magst, liegt natürlich in deinem Ermessen. Halte dazu bitte Rücksprache mit deinen Handelspartnern.
Es tut mir leid, dass ich dir hier nichts anderes mitteilen konnte.
Viele Grüße vom eBay Kleinanzeigen-Team,
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.472
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Weder eBay noch Paypal können das Kernproblem lösen: es gibt böse Kaufer und Verkäufer. Wenn es Probleme gibt, müssen sie zugunsten des Einen oder Anderen entscheiden. Wie sollen sie die Wahrheit ermitteln ? Geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Sollen sich da einfach mal raushalten.
EK hat sich vom eigentlichen Feld Kleinanzeigen, also eine Art "Online Trödelmarkt" weit entfernt.
Paypal und "Ebay sicher Bezahlen" bleibt bei mir jedenfalls außen vor. Ich bin privater Verkäufer auf Vertrauensbasis.
 
Blacktriple

Blacktriple

Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
780
Ort
Salzgitter
Modell
R1200GS LC Triple Black 2017
Eine gute Lösung ist beim Verkauf NUR eine Banküberweisung des Käufers zu akzeptieren, dann nach Erhalt 24 Stunden zu warten und das Geld bleibt bei einem…

Beim Kauf das Hirn einschalten, zu billig verramscht niemand etwas.
Besser nur kaufen, wenn man vorher telefoniert.
Da höre ich schon einiges an Wortwahl, Dialekt und Slang raus…
Restrisiko beim Kauf bleibt.
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Ich habe jetzt ein Motorrad nach Litauen verkauft, Ich hätte Bargeld bevorzugt, dachte aber nicht das es so schwer ist einen Stift zu bekommen der Blüten erkennt, somit bleibt nur die Banküberweisung.
ist es dem Konto gutgeschrieben kann es ohne Dein Einverständnis nicht mehr zurückgeholt werden. Die Überweisung wird innerhalb 24 Std. Gutgeschrieben, aber nur an Werktagen.
das gilt übrigens nur im EU Bereich, außerhalb weichen diese Regeln ab.

Eigentlich easy..
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.238
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Bei EK gibt es was neues für Verkäufer

Direkt kaufen
Nutze "Direkt kaufen" damit Kaufinteressierte deinen Artikel sofort kaufen können. Dieser Service wird von unserem Zahlungsdienstleister Online Payment Platform (OPP) bereitgestellt. Es gelten die AGB (Feb. 2022) und die Datenschutzerklärung von OPP. Dieser Service ist für dich kostenfrei.

Kann man bei den jeweiligen Artikeln auswählen/nachwählen
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Ich greife meinen Faden nochmals auf.
Bislang keine Reaktion vom Anbieter, nicht einmal ein "nein" oder so.

Die Anzeige steht seit 10 Tagen online - bin gespannt
 
Thema:

Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

Betrug bei Ebay Kleinanzeigen ! - Ähnliche Themen

  • Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

    Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !: Gleiches Kennwort bei den drei Diensten?
  • Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?

    Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?: Kennt jemand die Seite? Klimmotorrad.com Hier werden unter Sale Klim Klamotten verramscht. Ist das Betrug? Grüsse Gersty
  • ebay betrüger?

    ebay betrüger?: hallo leute seit wochenbeobachte ich ein angebot bei ebay für den throttle control für die 1100er gs der anbieter hat einen für die 1100er und...
  • Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.

    Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.: Da gibt es was zu lesen ;)
  • ebay betrug

    ebay betrug: so jetzt hat es mich auch mal erwischt ( gestern bei Ebay eine neue Kamera gekauft, und heute erfahren das ich einen Betrüger auf dem Leim...
  • ebay betrug - Ähnliche Themen

  • Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

    Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !: Gleiches Kennwort bei den drei Diensten?
  • Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?

    Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?: Kennt jemand die Seite? Klimmotorrad.com Hier werden unter Sale Klim Klamotten verramscht. Ist das Betrug? Grüsse Gersty
  • ebay betrüger?

    ebay betrüger?: hallo leute seit wochenbeobachte ich ein angebot bei ebay für den throttle control für die 1100er gs der anbieter hat einen für die 1100er und...
  • Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.

    Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.: Da gibt es was zu lesen ;)
  • ebay betrug

    ebay betrug: so jetzt hat es mich auch mal erwischt ( gestern bei Ebay eine neue Kamera gekauft, und heute erfahren das ich einen Betrüger auf dem Leim...
  • Oben