SQ18
...die wollen e-Mail Kontakt mit Dir - der ist schon viel wert!Weil wir gerade dabei sind - ich bekomme viele Anfragen ( meist auf Englisch) die dann auf einer anderen Emailadresse und nicht über mobile.de kontaktiert werden wollen. Habe ich bisher immer ignoriert, aber was ist der Sinn dabei?
- die haben eine verifizierte Mail Adresse mit Namen und Konto auf einer Plattform
- beim weiteren Verlauf werden geschickt weitere Daten gesammelt (man braucht ja einen Kaufvertrag), also Adresse, Bankverbindung, Ausweiskopie, Mobilfunknummer, Name vom Hund...
- mit diesen Daten kann man schonmal einen anderen übers Ohr hauen (kommt Dir jetzt vielleicht bekannt vor
)
- evt schafft man es mit diesen Daten (oder Schadsoftware) den Account auf der jeweiligen Plattform (und weiteren) oder schlimmer noch von der Mailadresse zu übernehmen*
- evt wird irgendwo eine Bankverbindung mit Deinen Daten eröffnet
Deshalb noch folgender Tip - ich glaube es wurde noch nicht erwähnt - Du warst in Kontakt mit solche Heinzen:
- Anzeige stellen (auch wg Identitätsdiebstahl, falls Du denen eine Kopie des Perso geschickt hast), extrem wichtig wenn mit Deinen Daten Mist gemacht wird**
Paranoia Mode

- auf allen Plattformen die Passwörter ändern - falls Du bisher aus Bequehmlichkeit gleiche Passwörter genutzt hast - und zwar auf individuell unterschiedliche
- die in der Kommunikation mit den Jungs genutzte Mailadresse wegwerfen und mit der Adresse verknüpfte Accounts auf eine andere Adresse umziehen
- zukünftig auf Verkaufsplattformen eine individuelle Mail-Adresse nutzen die man im Fall der Fälle wegwerfen kann
- die nächsten Wochen und Monate alle Online Dienste auf Auffälligkeiten überwachen
* einfache Möglichkeit, der Kaufvertrag oder irgendwelche Bilder sind ein verseuchter Anhang und schwupp ist Deine Maschine infiziert
** Du wurdest von jemanden dessen (vermeintlichen) Perso Du hast (deshalb gibt man auch keine Ausweiskopie raus, niemals) und den kannst Du jetzt erstmal anzeigen, somit hat ein Betrogener zum zweiten Mal Stress
hth und shit happens

Zuletzt bearbeitet: