Bildschirm Garmin Zumo XT

Diskutiere Bildschirm Garmin Zumo XT im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hast Du Dir das Diagnosemenü angesehen ? Jedes Multimeter misst den Strom über den Spannungsabfall an einem Shunt. Ich weiß nicht, was daran...
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.216
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Das ist keine Messung, sondern eine Berechnung.
(Erklär sonst doch mal, wie so eine Büchse eine Strommessung macht)?
Hast Du Dir das Diagnosemenü angesehen ? Jedes Multimeter misst den Strom über den Spannungsabfall an einem Shunt. Ich weiß nicht, was daran aufwändig sein soll. Die Schaltung des Geräts kenne ich zwar nicht, es ist aber gängige Technik bei Handys und ähnlichen Geräten wie Navis und wird mir einem Bauteil wie diesem von der Firma 南京拓微集成电路有限公司 realisiert (das noch andere Aufgaben wie Ladestrombegrenzung usw. hat, die für so einen Akku nötig sind):
TP4056 1A Standalone Linear Li-lon Battery Charger with Thermal Regulation in SOP-8

Ich hoffe dies ist präzise ausgedrückt.
Das wollte ich hören. Dann hättest Du vom Anschluss her alles richtig gemacht, soweit aus der Beschreibung erkennbar.
Wenn Du dann auch noch die beiden gängigen Fehlerquellen, die ich in meinem Beitrag oben aufgeführt habe, ausgeschlossen hast, muss man möglicherweise doch einen Defekt des XT in Betracht ziehen.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.932
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Hast Du Dir das Diagnosemenü angesehen ? Jedes Multimeter misst den Strom über den Spannungsabfall an einem Shunt. Ich weiß nicht, was daran aufwändig sein soll. Die Schaltung des Geräts kenne ich zwar nicht, es ist aber gängige Technik bei Handys und ähnlichen Geräten wie Navis und wird mir einem Bauteil wie diesem von der Firma 南京拓微集成电路有限公司 realisiert (das noch andere Aufgaben wie Ladestrombegrenzung usw. hat, die für so einen Akku nötig sind):
Aus zwei Gründen wird NICHT über einen Shunt gemessen, in keinem Handy oder anderen Hand Heald devices.
1. Die Bauteile sind viel zu teuer für die Relevanz des Messwertes
2. Die dauernde Messung des Stromes würde den Akku nur unnötig belasten.
Nochmal: Die Anzeige im Servicedisplay ist eine Berechnung aus Spannung und Widerstand.

Wenn Du Langeweile hast, kannst ja mal ne Strommessung des aufgenommenen Ladestroms machen und mit der Displayanzeige vergleichen (und dann Staunen)
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.216
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Die Bauteile sind viel zu teuer für die Relevanz des Messwertes
Ich bin jetzt nicht sicher, was Du unter zu teuer verstehst: Eine komplette Schaltung mit dem genannten integrierten Schaltkreis gibt es schon unter 1 Euro bei Mengenrabatt, der integrierte Schaltkreis allein weniger als 10 ct, die Außenbeschaltung mit wenigen SMD-Widerständen à 0,001 € ist vernachlässigbar, abgesehen davon, dass eine Ladekontrollschaltung bei einem LiIon-Akku sowieso unverzichtbar ist. Die Möglichkeit, den Strom zu messen, ist da nur Abfallprodukt.

Wenn ich so ein Gerät entwickeln sollte, müsste ich ja auch eine Ladekontrollschaltung vorsehen. Wenn der verwendete Prozessor dann noch einen ADC frei hat, warum sollte man dann die Möglichkeit nicht nutzen, den Pin des Ladecontrollers zur Strommessung abzugreifen, ist ja nur eine Leiterbahn mehr.

Da man Spannung und Widerstand recht einfach messen kann, ist eine (aufwendige) Strommessung vollkommen überflüssig
Wie kann man denn den Widerstand recht einfach messen ?
Normal ist der Widerstand der Quotient aus Strom und Spannung; wenn Messgeräte nicht beides erfassen, dann weil sie eine der Größen konstant halten, normalerweise die Spannung, während der Strom normalerweise über den Spanungabfall an einem Widerstand (Shunt) gemessen wird (was vielleicht unser kleinster gemeinsamer Nenner ist).

Die dauernde Messung des Stromes würde den Akku nur unnötig belasten.
Inwiefern ? Es fließt ja kein zusätzlicher Strom und da das ja nur bei eingeschaltetem Gerät zu messen ist, entsteht praktisch keine zusätzliche Belastung.

Wenn Du Langeweile hast, kannst ja mal ne Strommessung des aufgenommenen Ladestroms machen und mit der Displayanzeige vergleichen
Die Stromaufnahme hatte ich sogar schon mal gemessen, den Vergleich allerdings nicht gemacht. Der dürfte aber wenig aussagekräftig sein, weil der aufgenommene Strom zum großen Teil vom Navi verbraucht wird und nur ein Teil davon zum Laden.

Die Anzeige im Servicedisplay ist eine Berechnung aus Spannung und Widerstand
Für den Fragesteller sind die zuletzt diskutierten Einzelheiten unbedeutend, sofern der im Diagnosemenü angegebene Ladestrom wenigstens grob stimmt, als Anhaltspunkt dafür, ob überhaupt geladen wird.

Zwar macht die Bedienungsanleitung zur Anzeige des Blitzsymbols über dem Akkusymbol in der Statusleiste keine Angaben, aber meiner Beobachtung ist dieses Symbol immer da, wenn eine externe Stromversorgung verfügbar ist, unabhängig davon, ob der Akku tatsächlich geladen wird oder nicht, weil er schon voll ist.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.932
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
O.K., das reicht, bin raus. Soviel Ignoranz und Unwissen auf einmal.... :facepalm:
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.426
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Zwar macht die Bedienungsanleitung zur Anzeige des Blitzsymbols über dem Akkusymbol in der Statusleiste keine Angaben, aber meiner Beobachtung ist dieses Symbol immer da, wenn eine externe Stromversorgung verfügbar ist, unabhängig davon, ob der Akku tatsächlich geladen wird oder nicht, weil er schon voll ist.
Genauso ist es, der "Blitz" zeigt nur an, daß eine externe Spannungsversorgung angeschlossen ist, sagt aber nichts darüber aus, ob damit der geräteinterne Akku auch geladen wird.

Uli
 
Thema:

Bildschirm Garmin Zumo XT

Bildschirm Garmin Zumo XT - Ähnliche Themen

  • Smartphone Navi-Bildschirm reagiert auf Regen-Abhilfe?

    Smartphone Navi-Bildschirm reagiert auf Regen-Abhilfe?: Servus zusammen, ich habe seit einiger Zeitz ein Android Smartphone als Navi und damit soweit auch sehr zufrieden. Allerdings habe ich ein...
  • Bildschirm schaltet sich nicht ein

    Bildschirm schaltet sich nicht ein: Hallo! Ich habe eine 1200 gs water 2015 und ich habe ein Problem mit dem Display. Wenn ich den Schlüssel einstecke und drehe, startet das Panel...
  • Erledigt Bildschirm anders, verengt den Motorradbereich

    Bildschirm anders, verengt den Motorradbereich: Hallo, seit heute Morgen habe ich auf der rechten Seite dauerhaft eine neue Spalte die den normalen Forenbereich (1300er, 1250er, 1200 LC, etc)...
  • Sena 50 s mit dem BMW TFT Bildschirm koppeln

    Sena 50 s mit dem BMW TFT Bildschirm koppeln: :wub::hot:Hallöchen, für alle GS Fahrer die ein Sena 50 System mit dem TFT Bildschirm koppeln möchten und wie ich schier verzweifeln, es ist am...
  • Garmin XT: mind. 1 x pro Min. kurz schwarzer Bildschirm - ist das normal???

    Garmin XT: mind. 1 x pro Min. kurz schwarzer Bildschirm - ist das normal???: Hallo Garmin XT-Nutzer, mal eine kurze Frage in die Runde: Mein Garmin XT ist an der GS (2021er Modell) über den Sonderzubehörstecker dauerhaft...
  • Garmin XT: mind. 1 x pro Min. kurz schwarzer Bildschirm - ist das normal??? - Ähnliche Themen

  • Smartphone Navi-Bildschirm reagiert auf Regen-Abhilfe?

    Smartphone Navi-Bildschirm reagiert auf Regen-Abhilfe?: Servus zusammen, ich habe seit einiger Zeitz ein Android Smartphone als Navi und damit soweit auch sehr zufrieden. Allerdings habe ich ein...
  • Bildschirm schaltet sich nicht ein

    Bildschirm schaltet sich nicht ein: Hallo! Ich habe eine 1200 gs water 2015 und ich habe ein Problem mit dem Display. Wenn ich den Schlüssel einstecke und drehe, startet das Panel...
  • Erledigt Bildschirm anders, verengt den Motorradbereich

    Bildschirm anders, verengt den Motorradbereich: Hallo, seit heute Morgen habe ich auf der rechten Seite dauerhaft eine neue Spalte die den normalen Forenbereich (1300er, 1250er, 1200 LC, etc)...
  • Sena 50 s mit dem BMW TFT Bildschirm koppeln

    Sena 50 s mit dem BMW TFT Bildschirm koppeln: :wub::hot:Hallöchen, für alle GS Fahrer die ein Sena 50 System mit dem TFT Bildschirm koppeln möchten und wie ich schier verzweifeln, es ist am...
  • Garmin XT: mind. 1 x pro Min. kurz schwarzer Bildschirm - ist das normal???

    Garmin XT: mind. 1 x pro Min. kurz schwarzer Bildschirm - ist das normal???: Hallo Garmin XT-Nutzer, mal eine kurze Frage in die Runde: Mein Garmin XT ist an der GS (2021er Modell) über den Sonderzubehörstecker dauerhaft...
  • Oben