Bin ich Old School ?

Diskutiere Bin ich Old School ? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Vollkommen latte, wie andere es sehen - deine Famlie - privat :)
GS Endurist

GS Endurist

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
987
Ort
15831 Mahlow
Modell
650 Dakar '02 mit ABS
Ein Ratschlag ist auch ein Schlag: Warum ich ungefragte Tipps als Grenzüberschreitungen empfinde

Da gibt es eine feine, aber sehr bedeutungsvolle Grenze! Die Grenze wird leider zu häufig überschritten.
Da gibt es aber auch eine andere Sichtsweise:

Die Dame spricht von sich... sie selbst schreibt:
"...überschreitet eine Grenze bei mir."
Das heißt SIE fühlt das so,
aber deswegen doch nicht alle über einen Kamm scheren.

Es gibt bestimmt noch einige andere, die ähnlich fühlen... das heißt im Umkehrschluss, das nicht alle so sind.

Wer einen gut gemeinten Rat, als Bevormundung interpretiert oder als eine Grenzüberschreitung
empfindet, sollte mal prüfen und Hinterfragen, ob es tatsächlich als eine solche gemeint ist, ob es nicht doch eine HILFESTELLUNG ist, welche angenommen werden kann oder auch nicht... das darf SELBST entschieden werden... da trägt jede(r) selbst die Verantwortung.

Und hier kannst du doch:
...ich frei entscheiden was ich tun werde !
... ob mit oder ohne Hilfestellung, Tipp, gut gemeinten Rat, u.s.w.
Und jede(r) darf gutgemeinte, ungefragte Ratschläge ablehnen... und wer da dann
pikiert ist... sollte auch mal in die "Prüfung" gehen :D

Vielleicht sollte der-/diejenige prüfen, warum gut gemeinte Tipps, als Bevormundung/ Grenzüberschreitung empfunden werden.... da mal mit einer FACHkraft ins Gespräch gehen.
Manchmal werden da die "Knoten" gelöst.


Eine Fachkraft würde sagen:
"Wer bei einem gut gemeinten Rat, Tipp oder ähnlicher Hilfestellung, ein "schlechtes Gefühl" bekommt, so wie die Dame es mit ihrem eigenen Erlebnis beschreibt, sollte die "Baustelle" auch bei SICH suchen und nicht andere für ihr "schlechtes Gefühl" verantwortlich machen.
Sich selbst fragen: Warum empfinde ich das so?"


Jetzt steinige mich aber nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jogibaer2705

Jogibaer2705

Dabei seit
20.04.2022
Beiträge
224
Ort
In der Nähe von Stuttgart
Modell
R1250GS Bj2022
Habe noch nicht alle Antworten gelesen, aber einfach mal so meine Gedanken:
  • Old School ja, aber ich auch. Ist nichts schlechtes.
  • Mein Junior hatte auch schon öfters die Anwandlungen. Habe ihn dann einfach mal eine Kostenrechnung aufstellen lassen. Er sollte realistische Zahlen einsetzen, wenn er solch einen Boliden fährt.
--> Spritverbrauch auf 100 km den dann für seine täglichen Fahrten und Wochenende hochrechnen (Also sportliches Fahren :-) )
--> Reifen Sommer und Winter bei sportlicher Fahrweise. Sind normalerweise beim Leasing nicht dabei.
--> Wenn er beim Leasing die Versicherung nicht schon dabei hat, auch diese mal berechnen lassen. Ist nicht ganz ohne selbst wenn die Prozente schon unten sind.
--> Dann noch einen Betrag X einsetzen für Strafzettel bei sportlichem Fahren. Die kommen garantiert wenn ich die Blitzer überall sehe.
--> Plus die Leasing bzw. Finanzierungskosten
--> Bei Kauf noch die Kundendienstkosten, vor allem Verschleißteile :-)

Die Liste lässt sich gerne noch erweitern, aber spätestens da sieht man(n) , das der Geldbeutel schon gut bestückt sein sollte, und mal eben 100 oder 200 Euro weniger nicht stören dürfen.

Was nicht heißt, das ich die Autos nicht liebe, ich kann sie mir nur nicht leisten. :-) Dann lieber die GS :playfull:
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Binsenweisheit: Kaufe nur das, wofür du Geld hast. Die eigene Immobilie ausgenommen.
Für die hat man das Geld ja dann auch. Warum nicht auch ein Auto oder andere Anschaffungen finanzieren? Gut, bei den jetzigen Zinsen ist das teurer als bis vor einem Jahr, aber das muss sich jeder selbst ausrechnen. Ansparen verbrennt unverändert nur Geld.
 
GSler1973

GSler1973

Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
862
Ort
Augsburg
Modell
BMW GS Rallye
Um ehrlich zu sein, bisher konnte ich mir alles in bar leisten - habe halt dementsprechend lange angespart. Beim Eigenheim war mir dies nicht möglich. Asche auf mein Haupt. Der Schwiegersohn des TE muss es ja nicht genauso handhaben, jedoch erleichtert diese Vorgehensweise das Leben ungemein.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Haben alle Kinder die hier mitschreiben?
3 Kinder, 3 Enkelkinder.
Mein Ältester hat sich als Junger einen gebrauchten Mazda 626 von einem Autohaus finanziert (gut 12 Jahre her, jetzt wird er 34). War nicht exorbitant teuer aber für meinen Geschmack zu groß, mein Gedanke war eher so was wie ein Polo (in Hinblick auf Unterhaltskosten). Anyway, konnte ihn mir vorher noch ansehen und einseitig abgefahrene Reifen feststellen. Querlenker (oder so ähnlich) wurden dann noch auf Kosten des Verkäufers getauscht.

Mein jüngerer Sohn (wird heuer 31) hat sich vor Jahren einen gebrauchten Polo gekauft (90PS Diesel, Automatik), der heute noch gut läuft. Wir haben beim Kaufpreis 50:50 gemacht, er wollte ursprünglich einen viel günstigeren Schrotthaufen kaufen.

Ich kann absolut nachvollziehen, dass man sich als Junger einen „Traum“ von einem „tollen“ Auto erfüllen möchte, schließlich wird uns das permanent suggeriert und wahrscheinlich geht es auch um ein Statussymbol, das man seinem Umfeld präsentieren möchte, um Neid und Anerkennung zu bekommen und die Freundin zu beeindrucken.

Schlussendlich wird es aber so sein, dass schon ein Service und ein Satz neuer Reifen eine Panikattacke auslösen wird. Hinzu kommt noch die gesalzene Versicherungsprämie.

Vielleicht gelingt es ja, die Ursache für diesen obskuren Autowunsch zu eruieren. Außer der junge Mann möchte Rapper werden, dann wird es sich die Schüssel noch gold folieren lassen…
 
G

Gast 5187

Gast
Da gibt es aber auch eine andere Sichtsweise:

Die Dame spricht von sich... sie selbst schreibt:

Das heißt SIE fühlt das so,
aber deswegen doch nicht alle über einen Kamm scheren.

Es gibt bestimmt noch einige andere, die ähnlich fühlen... das heißt im Umkehrschluss, das nicht alle so sind.

Wer einen gut gemeinten Rat, als Bevormundung interpretiert oder als eine Grenzüberschreitung
empfindet, sollte mal prüfen und Hinterfragen, ob es tatsächlich als eine solche gemeint ist, ob es nicht doch eine HILFESTELLUNG ist, welche angenommen werden kann oder auch nicht... das darf SELBST entschieden werden... da trägt jede(r) selbst die Verantwortung.

Und hier kannst du doch:

... ob mit oder ohne Hilfestellung, Tipp, gut gemeinten Rat, u.s.w.
Und jede(r) darf gutgemeinte, ungefragte Ratschläge ablehnen... und wer da dann
pikiert ist... sollte auch mal in die "Prüfung" gehen :D

Vielleicht sollte der-/diejenige prüfen, warum gut gemeinte Tipps, als Bevormundung/ Grenzüberschreitung empfunden werden.... da mal mit einer FACHkraft ins Gespräch gehen.
Manchmal werden da die "Knoten" gelöst.


Eine Fachkraft würde sagen:
"Wer bei einem gut gemeinten Rat, Tipp oder ähnlicher Hilfestellung, ein "schlechtes Gefühl" bekommt, so wie die Dame es mit ihrem eigenen Erlebnis beschreibt, sollte die "Baustelle" auch bei SICH suchen und nicht andere für ihr "schlechtes Gefühl" verantwortlich machen.
Sich selbst fragen: Warum empfinde ich das so?"


Jetzt steinige mich aber nicht ;)
Sehe ich in großen Teilen genauso und würde noch einen Aspekt hinzufügen:

Unabhängig davon dass meine Kinder mit 18 volljährig waren, fühle ich mich lebenslang in irgendeiner Form verantwortlich.
Dies bedeutet, dass ich mich verpflichtet fühle auch ungefragt einen Rat zu geben, sobald ich glaube, dass sie irgendwo "ins offene Messer" laufen.
Manchmal ist Lebenserfahrung dann doch nicht zu ersetzen.

Wie schon weiter oben geschrieben, ist es dann noch mal eine zweite Sache, wie sie mit diesem Rat umgehen.
 
kraichgauq

kraichgauq

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2015
Beiträge
932
Ich hab hier nicht in die Familienplanung eingegriffen Lasst mal die Kirche im Dorf.
Es geht auch nicht vordergründig um einen AMG.Das ist mir völlig Latte.Auch hab ich keine Angst um meine Tochter wegen zuviel PS unter der Haube.
Ich denke einfach das es Quatsch ist 4000-5000€ an Zinsen zu berappen was in MEINEN Augen nicht nötig ist .
Nicht mehr und nicht weniger.

Kraichgauer
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.709
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Muss er schon sein..
Zusammengefasst haben wir heute erarbeitet.

  • er hat kein Geld
  • er fährt zu schnell
  • er hat andere Defizite
  • er kauft sich unsinnige Sachen
  • seine Ehe ist gefährdet
  • und zu guter letzt .. sein Schwiegervater ist OlD school

Ne Menge was wir heute uber jemanden erfahren haben .. der sich nur … ein Auto kaufen wollte.
Ace, Du hast vergessen, daß er in andere Kreise abrutscht und sich wahrscheinlich auch seine Sprache verändern wird ;) ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ace
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.318
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Sorry für´s OT:

Italienerin nach dem Sex: Luigi, wie war ich?
Russin nach dem Sex: Ivan lebst Du noch?
Schwäbin nach dem Sex: Die Wohnung, die Möbel, isch des alle dein?
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.092
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Wenn das man reicht:worthy:
hängt wieder vom Auto ab

wenn ich mal die anderen "Motivatoren" ausser acht lasse und ich hätte damals schon den Spass am Motorradfahren entdeckt und hätte mir wg. ein "paar lästigen tausend D-Marks" den Spass am Leben vergällt - ich würd mich heute ärgern

was ist mit Urlaub?
14 Tage für teils immenses Geld weg - und nach 14 Tagen ist der ganze Urlaubseffekt wieder weg - das können alljährlich mal die o.g. Zinsen sein - da sagt man nicht unbedingt was :nixweiss:

für den einen mag das Sinnlos erscheinen, für den anderen nicht

und wie hat mal einer so schön gesagt:
"Es hat alles einen Sinn, auch wenn es für manche Sinnlos ausschaut"

es kommt nur auf den Blickwinkel an
 
Thema:

Bin ich Old School ?

Bin ich Old School ? - Ähnliche Themen

  • Motorradreifenhändler in und um Oldenburg/Old. gesucht

    Motorradreifenhändler in und um Oldenburg/Old. gesucht: Guten Morgen zusammen, brauche eine Empfehlung für Motorradreifenhändler in und um Oldenburg/Old. Danke.
  • Suche touratech XL tail bag (old style)

    touratech XL tail bag (old style): Hi everyone - noob poster ... I'm looking to buy a Touratech XL tail bag which is discontinued. it is part number 055-1222 if you have one...
  • Old School

    Old School: Servus, seit April fahre ich meine neue F 850 GS. Meine BMW-Vergangenheit R 25/2, R 100 S und letztes Jahr nach längerer Pause eine G 310 GS zum...
  • Biete Sonstiges Old Style Klamotten Gr.52 Gore Tex

    Old Style Klamotten Gr.52 Gore Tex: Hallo, da mein Vater mit 84 jetzt aufgehört hat zu fahren, braucht er seine Klamotten nicht mehr: Rukka Hose Gore-Tex GR.52, guter Zustand BMW...
  • GSTreiber`s goes Assietta-->Sommeiller-->Old Gemany ! Teil 2

    GSTreiber`s goes Assietta-->Sommeiller-->Old Gemany ! Teil 2: Hallo Freunde, wie versprochen gibt es nun noch den zweiten und letzten Teil! Nachdem Finn, so wunderschöne Bilder geliefert hat, wird es schwer...
  • GSTreiber`s goes Assietta-->Sommeiller-->Old Gemany ! Teil 2 - Ähnliche Themen

  • Motorradreifenhändler in und um Oldenburg/Old. gesucht

    Motorradreifenhändler in und um Oldenburg/Old. gesucht: Guten Morgen zusammen, brauche eine Empfehlung für Motorradreifenhändler in und um Oldenburg/Old. Danke.
  • Suche touratech XL tail bag (old style)

    touratech XL tail bag (old style): Hi everyone - noob poster ... I'm looking to buy a Touratech XL tail bag which is discontinued. it is part number 055-1222 if you have one...
  • Old School

    Old School: Servus, seit April fahre ich meine neue F 850 GS. Meine BMW-Vergangenheit R 25/2, R 100 S und letztes Jahr nach längerer Pause eine G 310 GS zum...
  • Biete Sonstiges Old Style Klamotten Gr.52 Gore Tex

    Old Style Klamotten Gr.52 Gore Tex: Hallo, da mein Vater mit 84 jetzt aufgehört hat zu fahren, braucht er seine Klamotten nicht mehr: Rukka Hose Gore-Tex GR.52, guter Zustand BMW...
  • GSTreiber`s goes Assietta-->Sommeiller-->Old Gemany ! Teil 2

    GSTreiber`s goes Assietta-->Sommeiller-->Old Gemany ! Teil 2: Hallo Freunde, wie versprochen gibt es nun noch den zweiten und letzten Teil! Nachdem Finn, so wunderschöne Bilder geliefert hat, wird es schwer...
  • Oben