Blinker-Adapterplatten Alu für R1200 GS?

Diskutiere Blinker-Adapterplatten Alu für R1200 GS? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Forum, ich habe mir für meine 2005er GS die Rhombus Micro Blinker von Kellermann besorgt. Mir war klar, dass ich die nicht einfach so...
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SUPASCHINNI

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Hallo Forum,

ich habe mir für meine 2005er GS die Rhombus Micro Blinker von Kellermann besorgt. Mir war klar, dass ich die nicht einfach so montieren kann, da die originalen Blinker ja mit dieser Doppelloch-Widerhakenkonstruktion montiert sind. Aber auf der suche nach Adapterplatten bin ich fast verzweifelt. Habe zwar nun welche aus Kunststoff gefunden, hätte aber dann doch gerne schwarze aus Alu, falls es sowas gibt. Mit den Adapterplatten wird das etwas zu große Loch auf M8 verkleinert und das hintere wird entweder abgedeckt oder bleibt offen und es kommt wieder eine Schraube rein.

Vielleicht gibt es aber auch noch eine andere technische Lösung. Wie habt ihr denn eure Zubehörblinker montiert?

Ach ja, über die Suche habe ich leider nichts passendes gefunden, meistens geht es ja bei den Blinkern eher um das Thema Widerstände.

Danke schonmal für eure Tipps.

Ciao
Gregor
 
RunNRG

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Der geneigte Schrauber macht sich für die zu verschließende Öffnung eine Pappschablone, überträgt das auf 2-3 mm Alublech (kein außerordentlich exotischer Artikel, gibts im Baumarkt, bei conrad, auf Ebäh....usw.) und dängelt den unter Zuhilfenahme von Laubsäge, Stichsäge, Blechschere, Flex....was auch immer zur Verfügung steht, zurecht.

Fertig gekauft hab ich in über 35 Jahren solche Teile noch nie, um meine Miniblinker an die Originalöffnungen der Blinker zu bekommen.
 
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SUPASCHINNI

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Ist natürlich eine Möglichkeit. Da hab ich nur die Befürchtung, dass ich da die Kanten nicht sauber hinbekomme. Und Alu müsste man dann am besten noch schwarz eloxieren oder eben lackieren, das wird wieder nicht ewig halten. Na mal sehen, fertig scheint es auf jeden Fall nichts zu geben.

Ciao
Gregor
 
RunNRG

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Mit einem Stückel Schleifpapier 150/220er Körnung und zwei geschickten Händen werden die Kanten ganz wunderbar.

Und schwarzer Sprühdosenlack auf dem Alu hält ganz wunderbar....:) (die gesamte Fläche mit dem gleichen Schmirgel vorher leicht anschleifen und gut reinigen)

Hab ich an gefühlt ein Dutzend meiner Mopdes so gemacht und das war immer die kleinste Umbauschwierigkeit. :)

Das anfertigen von zwei paar Adapterplatten ist so eine prima meditative Arbeit, da kann man schön abschalten und braucht nicht viel nachdenken.
 
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WorldEater

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Ich hatte mal Rizoma-Blinker gänzlich ohne Adapterplatten montiert.
Wofür braucht man die?
 
RunNRG

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Wenn die Löcher an der Verkleidung bzw. den Befestigungsstellen der OEM-Blinker so groß sind, das die neuen Blinker das quasi durchfallen. :)
 
WorldEater

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Ja, schon klar... Aber das ist bei der GS doch gar nicht nötig?
Oder sind die Kellermanngewinde deutlich kleiner als die der üblichen Blinkeranbieter?
 
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Liebherr14

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Kauf doch einfach die originalen led blinker von bmw die montieren eventuell beim freundlich programmieren lassen fertig .
 
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SUPASCHINNI

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Sooo, ich habe mir dann mal die Worte von RunNRG zu Herzen genommen, mich als Schrauber etwas geneigt und mit Hilfe von Säge, schwerer Beißzange einigen Feilen + Schleifpapier und Bohrmaschine aus 3mm Aluminium passende Adapter gemacht:

Alu.jpg

War tatsächlich kein Hexenwerk. Heute Abend kommt dann die erste Lackschicht drauf.

Das Problem bei der GS ist das zu große Loch, welches auch noch einen zusätzlichen rechteckigen Ausschnitt für den Widerhaken des originalen Blinkers hat (Meine GS ist noch von 2005, kann sein, dass es bei den neueren anders ist). Mit ein wenig Gefummel hätte das evtl. auch ohne Adpaterplatte funktioniert, aber plug & play ist es definitiv nicht.

Mir gefallen halt die Kellermann (Rhombus Micro schwarz, vorne mit Positionslicht) sehr gut.

Ich mach dann nochmal ein Bild wenn alles dran ist, vielleicht kann es ja jemand als "Input" gebrauchen.

Ciao
Gregor
 
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SUPASCHINNI

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Um das noch zu einem Abschluss zu bringen, so sieht es nun bei mir aus. Alle nicht mehr benötigten Löcher sind abgedeckt und nichts wackelt:

20170329_173621.jpg

20170329_190808.jpg

20170329_190835.jpg

Ach ja, falls jemand fragt: Für die Kellermann Blinker musste ich bei meiner BMW je Blinker einen 7,5 Ohm Widerstand (50W) parallel zum LED-Blinker verbauen. Wichtig: Zum testen müssen jeweils beide Blinker einer Seite mit Widerstand ausgestattet und angeschlossen sein, sonst bringt das nix :wink:

Ciao
Gregor
 
Qurator

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Klasse! Das mit den Positionsleuchten gefällt mir sehr gut!! Beim einer sind schon die Led- bmw-blinker montiert! brauch ich dann auch noch einen Widerstand für das Positionslicht? Oder wie wird das Posi- licht angeschlossen?? Tipp wäre schön!!"
 
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SUPASCHINNI

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Ich weiß nicht wie das mit den BMW-LED Blinkern ist, ob die evtl. schon Widerstände drin haben. Ich hatte z.B. vorher LED-Blinkereinsätze von Wunderlich für die Originalblinker, da war auf der Platine schon eine Schaltung, die zusätzliche Widerstände überflüssig gemacht hat. Hast du auch eine BMW Bj. '04-'07? Wenn ja dann wirst du für die Kellermann-Blinker Widerstände brauchen, so wie in meinem letzten Beitrag beschrieben. Aber nur für die Blinker (wegen der Blinkfrequenz).

Das mit dem Positionslicht ist dagegen ganz einfach: Vom Blinker gehen 3 Kabel raus: 1x Minus, 1x Plus vom Blinker und einmal Plus vom Positionslicht. Wenn der Blinker richtig angeschlossen ist, dann muss die Plusleitung vom Pos.-Licht nur noch an 12V Plus (am einfachsten vom Standlicht) angeschlossen werden.

Habe an anderer Stelle noch gelesen, dass man sich das Plus z.B. auch von der Bordsteckdose holen könnte. Der CAN-Bus schaltet diese ca. 30 Sekunden nach Ausschalten der Zündung ab. Das heißt, das (relativ helle) Positionslicht würde noch etwas nachleuchten, was z.B. in der dunklen Garage ganz praktisch ist. Vielleicht ändere ich das noch.

Wenn du noch Fragen hast, dann sag Bescheid.

Ciao
Gregor
 
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Qurator

Qurator

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@ Supaschinni Besten Dank!
Habe die Letzte luftgekühlte also Bj 2012/2013
 
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Count von Count

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Ich überlege auch auf die Kellermann LED Blinker umzurüsten (2007er GS).

Wie schaut denn die Verbindung zum Kabelbaum der GS bei euch aus? Haben die OEM Blinker Stecker, habt ihr gelötet oder wie habt ihr die neuen Blinker verbunden?

Möchte möglichst nicht erst alles selbst abbauen um den Aufwand abzuschätzen, daher danke für Infos.
 
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