R 1200 GS Adventure LC Blinker dauerhaft leuchten möglich ?

Diskutiere Blinker dauerhaft leuchten möglich ? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi zusammen. oft kommen einem die neuen africa Twins entgegen die leuchtende Blinker haben. ich stelle mir die Frage ob das vielleicht mit der...
T

Tom-GS

Themenstarter
Dabei seit
08.04.2019
Beiträge
12
Hi zusammen.
oft kommen einem die neuen africa Twins entgegen die leuchtende Blinker haben.

ich stelle mir die Frage ob das vielleicht mit der gs 1200 auch möglich wäre ?

vielleicht schon jemand gemacht ?

danke euch.
 
ubecker

ubecker

Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
326
Ort
Duisburg
Modell
R1250GS
dauerleuchten beim Blinker, denke ist nicht zulässig. Außerdem wird der Takt vom ZFE erzeugt und gesteuert. Liegt dann auf dem CAN BUS unter ID hex 130
gruß Udo
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Über die Zulässigkeit gabs hier schon mindestens ein komplettes Thema. Stichwort "Positionsleuchten". Bei EU-Zulassung nicht verboten, haben die 1200er alle.
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Hi
Das ist bei der Honda Serie, und zugelassen.
 
graue_Eminenz

graue_Eminenz

Dabei seit
24.03.2015
Beiträge
274
Ort
Tirana, Albanien
Modell
R1200GS LC Adventure (2015), R1150R (2001)
Moin,

die Emblemblinker (weis Dauerlicht / gelb Blinker) hab ich verbaut. Tagsüber sehr nettes Gimmick allerdings stöhren Nachts die weissen Ringe schon. Die Leuchten blenden ein wenig. Bin am überlegen das weisse Licht abzuklemmen.

Soll nicht besserwisserisch klingen - nur ein Tipp. Aber trotzdem schönes Teil.

Gruss Marko
 
mattes

mattes

Dabei seit
20.09.2005
Beiträge
224
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS Style GS-Trophy
Genau deshalb sind sie u.a. nicht zugelassen. An meinen habe ich oben ca. 3cm Tape aufgeklebt, so dass ich nachts nicht geblendet werde.
 
S

Siona

Dabei seit
21.11.2019
Beiträge
78
Über die Zulässigkeit gabs hier schon mindestens ein komplettes Thema. Stichwort "Positionsleuchten". Bei EU-Zulassung nicht verboten, haben die 1200er alle.
Das englische "Position Light" heißt im Deutschen "Begrenzungsleuchte" (quasi die EU-Version vom Standlicht). Positionslichter sind die Teile an Flugzeugen und Schiffen (grün/rot/weiß). Nur für den Fall, dass man unter "Positionsleuchte" nichts findet.

Problem dürfte im Zweifel sein, dass die werkseitigen Blinker nicht als Begrenzungsleuchte zugelassen sind, und dass der Hauptscheinwerfer schon eine Begrenzungsleuchte beinhaltet (maximal 2 Stück erlaubt). Man müsste andere Blinker mit Funktion als Begrenzungsleuchte nachrüsten (allerdings habe ich noch keine mit gelbem statt weißem Licht gesehen) und die Begrenzungsleuchte im Hauptscheinwerfer stilllegen, sofern möglich.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Generell: Diverser Kram kann von Herstellern zugelassen aber nicht von "jedem" nachgebastelt werden.
Einfaches Beispiel. Das Tagfahrlicht ist kein Ersatz für das Stand-(Positions-)licht.
Wenn allerdings der Hersteller vorsieht dass das TFL beim Einschalten der SW automatisch gedimmt wird, dann ist es wieder zulässig.
Praktisch ist das nur ein Eingriff in die Software. Bei nachgerüstetem TFL wird das schwierig. Der TÜV könnte es "übersehen", man könnte es für teuer Geld abnehmen lassen oder nach dem Motto "legal, illegal sch..egal" einfach von einem TÜVtermin zum nächsten "machen".
Aus USA gibt es einen Zusatzcontroller der es ermöglicht die Blinker ständig leuchten zu lassen. Wenn geblinkt wird wird die "Leuchtfunktion" ausgeschaltet und nur der Blinker blinkt. Damit kann man auch richtig lustige Sachen programmieren (beim Linksabbiegen blinkt dann meinetwegen auch das Fernlicht und rechts rum wird zusätzlich gehupt). Alles frei machbar. Bei uns ist der Kram illegal (nur um es zu erwähnen).
Sinn ist ja, dass ein Entgegenkommender nicht rätseln muss was das Lichtlein macht ("brennt" das nur oder blinkt es? Wumm scheppert. "Mist, hat doch geblinkt").
Ist bei europäischen Neuwagen teilweise sch . . . . gelöst. Man sieht den Blinker schlecht weil irgendetwas Anderes "überstrahlt".
gerd
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
1.943
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Blinker dauerhaft an, ist immer noch ein wenig beser, als immer aus. Vor allem beim Abbiegen :-)
 
SpeedingCop

SpeedingCop

Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
70
Modell
R 1250 GS
Hi zusammen.
oft kommen einem die neuen africa Twins entgegen die leuchtende Blinker haben.

ich stelle mir die Frage ob das vielleicht mit der gs 1200 auch möglich wäre ?

vielleicht schon jemand gemacht ?

danke euch.
Ich frage mich das Gleiche, allerdings für die 1250 GS. War letzte Woche mit einem AT-Fahrer in den Alpen und hatte die ganze Zeit seine schönen Blinker im Rückspiegel. Fand ich gut, möchte ich auch haben. Wenn ich die bisherigen Beiträge richtig interpretiere, sind aller bisherigen Lösungen entweder für Zusatzscheinwerfer. Mir würde es vollkommen reichen, wenn nur die Originalblinker ständig an sind, außer beim blinken halt. Ist das möglich und wenn ja, was ist erforderlich?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Steht doch 2 Beiträge zuvor.
gerd
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.898
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...etwas Änderung an der Verdrahtung dürfte nötig sein - sprich die Originalen Blinker werden an den CAN Smart angeschlossen und der ZFE müsste man evt / wahrscheinlich Blinker simulieren.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Offen gestanden weiss ich nicht mehr wer der Anbieter ist.
Damals habe ich den Text übersetzt und meinte ihn auch gespeichert zu haben (offenbar aber nach einer Logik abgelegt die ich heute nicht mehr verstehe :-( ).
Das Ding wurde "nur" in den Bus eingeschleift und konnte einerseits einige vorhandene "Geräte" beeinflussen und es gab 6 zusätzliche Ausgänge. Wenn man an einen Ausgang z.B. Nebelscheinwerfer klemmte waren die natürlich nur gleich zu beeinflussen. Jeder Scheinwerfer an einen eigenen Ausgang, und schon waren lustige Dinge möglich die jeden TÜVie zum Herzanfall bringen wie z.B. wenn Blinker rechts an, dann blinken rechts Nebel und Blinker abwechselnd und die Zeitdauer ist einstellbar.
Oder "um besser gesehen zu werden" blinkt und flackert so ziemlich alles was man vorn dranschrauben kann. Besser gesehen wird man dann bei uns allerdings auch von denjenigen die die StVZO und StVO halbwegs kennen.
Programmierung etc. waren ausführlich beschrieben.
Nachdem ich solche Gimmiks nicht brauche hab' ich nicht mehr darum gekümmert.

Wenn einer gedankenlos aus einer Schlange zieht sieht er mich ohnehin nicht. Auf der BAB denke ich immer öfter: Wenn wir auf der linken Bahn mit 260 unterwegs sind (nicht mit meiner GSA :-)) und einer bei 140 von der Mitte nach links zieht weil er mit 155 überholen möchte, sieht er uns in diesem Moment und nimmt er vor allem auch wahr, dass wir 100 km/h schneller sind? Ich wage es zu beweifeln.
Ich habe keine Angst 300 zu fahren und ich brauche auch nur einen Fahrstreifen.
Ich habe Angst vor denjenigen die in den Spiegel schauen "weit hinten" ein Auto sehen, blitzschnell noch schauen ob nicht auch der Vordermann rauszieht und dann handeln. Da wäre ich bereits neben ihnen oder so dicht dahinter, dass auch ein intensiver Bremsentest nicht mehr hilft.
Selbst schauen, immer mit der Nachlässigkeit anderer rechnen und auch mal verzichten ist ein guter Schutz.
gerd
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.898
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...es gäbe noch den hier:

Software – HEX ezCAN

...bei beiden müsste man wie oben geschrieben die Verkabelung ändern - Frage wäre dann noch wie es mit der dimmbarkeit der OEM Blinker aussieht - Versuch macht kluch ;)

CanSMart
Turn Signal Settings
The turn signal circuit enables the addition of an auxiliary turn signals without having to tap into the bikes factory turn signal harness. This is the ideal option for powering our amber DRLs. The settings window allows you to choose if you want the signal to run and flash or flash only. You can also set the running light and flash intensity between 0-100%.
HEXezCAN
Depending on its configuration, an auxiliary turn signal will be active as a running light or marker light whenever the ignition switch is ON, active as a turn signal whenever the turn signal for that side is switched on, and active as an auxiliary hazard light whenever the hazard lights are switched on. To use this feature, set one or more power circuits to power auxiliary left or right turn
...ich hatte mir mal die ganzen Busadapter angesehen weil ich evt das Wonderwheel zur Steuerung eines externen Verbrauchers missbrauchen wollte - war mir dann aber insgesamt zu teuer und kompliziert um einen Schalter einzusparen / wäre Blödsinn gewesen.

Wäre natürlich auch denkbar das die mit Software-Updates mittlerweile noch wildere Dinger machen können - ich würde vielleicht mal die Anbieter anschreiben.

Auf deinrohr ;) gibts auch jede Menge Videos zu den Teilen:


hth
 
ubecker

ubecker

Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
326
Ort
Duisburg
Modell
R1250GS
Hallo,
dann gibt es noch den CANSwitch von Blackbird. Der hat den Vorteil das dieser komplett frei programmierbar ist. Aber alle diese Teile sind auf US Markt zugeschnitten. Großer Nachteil von allen Teilen ist das nur CAN Kommandos empfangen werden können und keine gesendet werden können.
Deshalb hab ich ein eigenes Teil mir selbst gebaut. Das kann alles was ich will.
gruß Udo
 
M

Muellermann

Dabei seit
19.06.2019
Beiträge
590
Modell
R 1200 GS Adv. 2018
Deshalb hab ich ein eigenes Teil mir selbst gebaut. Das kann alles was ich will.
Servus Udo,

was hast du denn als Basis genommen? Ich nehme für solche kleinen Basteleien ja gerne z.B. einen Wemos D1 Mini her.

Magst du evtl. Näheres zu deinem Projekt sagen?

LG

Andreas
 
ubecker

ubecker

Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
326
Ort
Duisburg
Modell
R1250GS
ich habe schon mal was dazu geschrieben. (weiß aber nicht mehr wo)
Kurzinfo:
Das teil hat 8 Ausgänge, alles ist programmierbar. Als Prozessor ist ein PIC von Microchip.
Eine vernünftige Blinkerrückstellung ist auch eingebaut.
Blinker Taster kurz dann 3 mal blinken
Blinker Taster lang dann Richtungskennung 45° Änderung +30m dann aus.
Jeder Ausgang kann mit beliebigen Tasten geschaltet werden.
Beispiel: zusatz Scheinwerfer ein- ausschalten - Blinker aus Taster 2 sek drücken, Garagentoröffner mit ABS Taste kurz drücken. Der Letzte Zustand wird bei Zündung aus gespeichert.

Gehäuse mit Lichtleiter.JPGKomplett.JPG
 
M

Muellermann

Dabei seit
19.06.2019
Beiträge
590
Modell
R 1200 GS Adv. 2018
Danke!

Jetzt bin ich angefixt ;) Hast du die CAN Telegramme selber ausgelesen, oder gibt´s die irgendwo?
 
Thema:

Blinker dauerhaft leuchten möglich ?

Blinker dauerhaft leuchten möglich ? - Ähnliche Themen

  • Suche R1200GS - K25 - Satz normale Blinker - ideal: Gelbe Streuscheiben

    R1200GS - K25 - Satz normale Blinker - ideal: Gelbe Streuscheiben: Hallo miteinander, ich suche einen Satz Blinker (für Glühlampen) für die R1200GS (K25) - idealerweise mit gelben Streuscheiben; Stecker sollten...
  • Blinker

    Blinker: Ich habe bei meiner OCC. gekauften Gs 1250 eine Option die ich nicht einordnen kann. Nachträglich verbaut: B500 Blinkerrückstellung Kann mir da...
  • Akustischer Blinker

    Akustischer Blinker: Servus, die Erfahreneren (Neutrum, wegen des Genderns) werden sich noch an Zeiten erinnern, in denen Mopeds beim Abbiegen und Betätigen des...
  • Rechter Blinker geht nicht an

    Rechter Blinker geht nicht an: Hallo, folgendes Problem heute aufgetaucht. Der Rechte blinker geht mit dem Schalter nicht an, sowie das Abstellen von beiden. Der linke Blinker...
  • GoPro Halterung an GS "ohne" Blinker

    GoPro Halterung an GS "ohne" Blinker: Hi Zusammen, hat jemand schon eine Kamerahalterung für die GoPro gefunden? Ich meine jetzt keine die man via Ram Mount an einen Bügel oder Lenker...
  • GoPro Halterung an GS "ohne" Blinker - Ähnliche Themen

  • Suche R1200GS - K25 - Satz normale Blinker - ideal: Gelbe Streuscheiben

    R1200GS - K25 - Satz normale Blinker - ideal: Gelbe Streuscheiben: Hallo miteinander, ich suche einen Satz Blinker (für Glühlampen) für die R1200GS (K25) - idealerweise mit gelben Streuscheiben; Stecker sollten...
  • Blinker

    Blinker: Ich habe bei meiner OCC. gekauften Gs 1250 eine Option die ich nicht einordnen kann. Nachträglich verbaut: B500 Blinkerrückstellung Kann mir da...
  • Akustischer Blinker

    Akustischer Blinker: Servus, die Erfahreneren (Neutrum, wegen des Genderns) werden sich noch an Zeiten erinnern, in denen Mopeds beim Abbiegen und Betätigen des...
  • Rechter Blinker geht nicht an

    Rechter Blinker geht nicht an: Hallo, folgendes Problem heute aufgetaucht. Der Rechte blinker geht mit dem Schalter nicht an, sowie das Abstellen von beiden. Der linke Blinker...
  • GoPro Halterung an GS "ohne" Blinker

    GoPro Halterung an GS "ohne" Blinker: Hi Zusammen, hat jemand schon eine Kamerahalterung für die GoPro gefunden? Ich meine jetzt keine die man via Ram Mount an einen Bügel oder Lenker...
  • Oben