R 1200 GS Adventure LC Blinker dauerhaft leuchten möglich ?

Diskutiere Blinker dauerhaft leuchten möglich ? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; die ersten im Internet gesucht und gefunden, dann aber selbst ausgelesen. Diese benutze ich // used Can ID 2A0 = switch control unit left...
ubecker

ubecker

Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
326
Ort
Duisburg
Modell
R1250GS
die ersten im Internet gesucht und gefunden, dann aber selbst ausgelesen. Diese benutze ich
// used Can ID 2A0 = switch control unit left
// Byte D1 1x = Blinker left
// 2x = Blinker right
// 4x = Blinker off
// 8x = Horn (not used)
// 01 = ESA botton (not used)
// 02 = ABS botton
// 04 = Warnblinker (not used)
// 08 = cruise speed on (not used)
// Byte D3 FE = NAVI_Wheel_in
// FD = NAVI_Wheel_out
//
// 2B0 = distance Front and rear wheel
// Byte D1 rear wheel low (not used)
// Byte D2 rear wheel, increments 0 - 249 step 1, driven distance = DEC(D2) * 4
// Byte D3 front wheel low (not used)
// Byte D4 front wheel high (not used)
//scan.PNG
 
M

Muellermann

Dabei seit
19.06.2019
Beiträge
611
Modell
R 1200 GS Adv. 2018
Cool! Tausend Dank! :)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Da hab ich nochwas gefunden
CANsmart Software
und mich auch erinnert. Denali und Hexezcan sehen seeeeehr ähnlich aus aber die Beschreibung bei Denali ist besser
gerd
 
G

Gast 44602

Gast
Hallo @ubecker,

an welcher Stelle bist du denn an den Canbus?

Aus Sicherheitsgründen versuche ich, alles über die Diagnoseschnittstelle abzuwickeln, weil da ein CAN-Gateway dazwischen hängt. Hier kann ich die Schalter und Signale zwar alle lesen, wie ich sie schreibe hab ich aber noch nicht herausgefunden. Hast du eine Idee?

Gruß Hannes.
 
ubecker

ubecker

Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
326
Ort
Duisburg
Modell
R1250GS
Hallo, ich habe mein Gerät in den CAN-BUS bei dem RDC (Reifendrucksensoren) gelegt. Dieser Teil ist auch frei von wichtigen Teilnehmern. Da hängt dann noch die DWA dran. Selbst wenn du diesen Bus kurzschließt (aus versehen passiert) läuft das Motorrad einwandfrei. Diese Stelle hat auch noch den Vorteil das dort nur 12V auf dem Bus liegen wenn Zündung an. Nach Zündung aus noch eine Minute dann aus. So kann man den Prozessor mit dieser Spannung betreiben und noch feststellen Zündung ist aus dann Einstellungen abspeichern. Bei dem Stecker für die DWA liegt immer ein dauer Plus wie auch auf der Diagnoseschnittstelle.
Ich meine das ich auch nicht auf den Bus schreiben konnte über die Diagnoseschnittstelle. (bin mir aber nicht sicher)
An dem RDC Sensor war das kein Problem.
gruß Udo
 
ubecker

ubecker

Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
326
Ort
Duisburg
Modell
R1250GS
Senden selbst war eigentlich einfach
void send_blinker_off(void)
{
tst[0] = buf[0];
tst[1] = ( buf[1] & 0x08 ) | 0x40; // buffer & 08 | 40 = blinker off Cruise can be on or off
tst[2] = buf[2];
tst[3] = buf[3];
tst[4] = buf[4];
tst[5] = buf[5];
tst[6] = buf[6];
tst[7] = buf[7];

status = sendMsgBuf(0x2A0, 0, 8, tst); // send data: id = 0x2A0
// standrad flame,
// data len = 8,
// buf = data buffer
}
*/
 
Swami

Swami

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
164
Ort
Sülfeld SH
Modell
2018er GS 1200 LC
Wenn ich mich nicht Irre sind die Blinker Vorne in den USA bei Motorrädern standardmäßig an, bei Harley ist das so, zb. bei meiner die aus Kalifornien war.

Also müsste es doch bei der GS etwas im Programm der Steuereinheit geben wo man es Einschalten kann
 
G

Gast 44602

Gast
@ubecker

danke für die Beschreibung, Udo! Das hört sich sehr gut an, weil ich meine Canbus-Mimik im Gehäuse eines gebrauchten RDC-Steuergeräts unterbringen will (meine K50 hat kein RDC).

Gruß Hannes.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.118
Modell
GS (poly)
Wenn ich mich nicht Irre sind die Blinker Vorne in den USA bei Motorrädern standardmäßig an, bei Harley ist das so, zb. bei meiner die aus Kalifornien war.

Also müsste es doch bei der GS etwas im Programm der Steuereinheit geben wo man es Einschalten kann
Bei den Amis sind auch bei den Autos die Blinker dauerhaft an. Sie blinken dann, wenn sie den Blinkerschalter betätigen, leuchten danach aber wieder munter weiter.
Für mich ist das z. B. in Wiesbaden ein prima Warnzeichen, etwas Abstand zu diesem Fahrzeug zu halten - ob der oftmals erratischen Fahrweise.
 
Andre1201

Andre1201

Dabei seit
02.11.2021
Beiträge
56
Ort
Essen
Modell
K50 R1200GS
Wenn ich mich nicht Irre sind die Blinker Vorne in den USA bei Motorrädern standardmäßig an, bei Harley ist das so, zb. bei meiner die aus Kalifornien war.

Also müsste es doch bei der GS etwas im Programm der Steuereinheit geben wo man es Einschalten kann
Ohne einen neuen Thread zu eröffnen, gibt es dazu jetzt eine Lösung? Habe in der Suche nichts produktives gefunden. Wenn ich an meine Zeit in der Werkstatt zurück denke war es ( bei den Pkw) meist eine Einstellung im Stg wo man entweder Euro oder USA eingestellt hat und schon war die Beleuchtung angepasst.

Gruß
 
Kille

Kille

Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
450
Ort
Kurz vorm Sauerland
Modell
Rallye 2018
Thema:

Blinker dauerhaft leuchten möglich ?

Blinker dauerhaft leuchten möglich ? - Ähnliche Themen

  • Suche suche LED Blinker

    suche LED Blinker: hallo, bräuchte einen vorderen Blinker, falls jemand einen rumliegen hat. Preis bitte inkl. Versand nach Wien anbieten.
  • Suche R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht

    R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht: Servus, ich bin auf der Suche nach möglichst originalgrößengetreuen Blinkern mit Begrenzungslicht. Oder alternativ auch ein programmierbares...
  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Original Blinker als Positionslicht

    Original Blinker als Positionslicht: Servus, hat jemand den Umbau der original Blinker als Positionslicht realisiert? Ich wollte eigentlich Zusatzscheinwerfer montieren. Das mit den...
  • LED Blinker mit Positionsbeleuchtung

    LED Blinker mit Positionsbeleuchtung: Wunderschönen sonnigen Samstag Ich hab mal ne Frage hat jemand schon Led Blinder mit Positionsleuchten verbaut? Blinker ohne Positionleuchte...
  • LED Blinker mit Positionsbeleuchtung - Ähnliche Themen

  • Suche suche LED Blinker

    suche LED Blinker: hallo, bräuchte einen vorderen Blinker, falls jemand einen rumliegen hat. Preis bitte inkl. Versand nach Wien anbieten.
  • Suche R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht

    R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht: Servus, ich bin auf der Suche nach möglichst originalgrößengetreuen Blinkern mit Begrenzungslicht. Oder alternativ auch ein programmierbares...
  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Original Blinker als Positionslicht

    Original Blinker als Positionslicht: Servus, hat jemand den Umbau der original Blinker als Positionslicht realisiert? Ich wollte eigentlich Zusatzscheinwerfer montieren. Das mit den...
  • LED Blinker mit Positionsbeleuchtung

    LED Blinker mit Positionsbeleuchtung: Wunderschönen sonnigen Samstag Ich hab mal ne Frage hat jemand schon Led Blinder mit Positionsleuchten verbaut? Blinker ohne Positionleuchte...
  • Oben