Blinker - linke Seite ausgefallen

Diskutiere Blinker - linke Seite ausgefallen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Morgen, war gerade im Nachbarland (Skopje) und habe meine linken Blinker verloren. Genauer gesagt hatte einen Kurzen im linken Blinker und...
Jan777

Jan777

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
491
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
Guten Morgen,

war gerade im Nachbarland (Skopje) und habe meine linken Blinker verloren. Genauer gesagt hatte einen Kurzen im linken Blinker und jetzt ist es links tot. (Rechts alles normal.)

Daher kurze Frage: welche ist denn die Sicherung fuer die linken Blinker? Komme erst abends dazu die Reparatur durchzufuehren und werde wenig Licht haben, daher besser wenn man schon vorher weiss welche Sicherung denn auszutauschen ist!

Danke im Vorhinein!
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
10.765
Ort
Wien
gestern blinkertest gemacht: geht, geht nicht, geht, geht nicht, geht, geht nicht ....
 
GStatten

GStatten

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
3.001
Ort
Berlin
Modell
GS1200 + 300er Vespa
Hi,

also mit meinem gefährlichen Halbwissen würde ich sagen, die Blinker selbst haben keine Sicherung,
sondern nur das Relais!
Ist ein Plan der 1100er, ist hoffentlich mit der 1150er identisch:
n62t8x.jpg
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
24.793
Ort
Irgendwo im Weserbergland
Modell
R 1150 GS, R 1200 S
Sicherung für Blinker bei der 1150 gibt's mMn nicht. Kann hier unterwegs allerdings nicht nachschauen.
Tippe auch auf das Relais.

Was sagt denn der Warnblinker?
 
Jan777

Jan777

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
491
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
Warnblinker rechts ok, links tot.

ad GStatten: irgendwo muessen die Dinger ja abgesichert sein! Bei jedem Kurzen ein neues Blinkerrelais ist etwas unsinnig (und teuer!)
 
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
995
Modell
1150 ADV, die 3.
Sicherung für Blinker gibt es nicht, iss richtig! Aber der Kombischalter ist über Sicherung abgesichert. Linke Seite? Geht das Fernlicht?
Gugst Du unten das Bild vom Si Kasten: 4V1 Relais defekt
 
Jan777

Jan777

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
491
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
Und welches ist es dann? Von Blinker(relais) steht da nix!

Rate ich richtig: Nr 9 Fernlicht, Kombischalter links?

Jetzt ist Zeit zum Probieren und Reparieren. Werde aus dem Buero verschwinden und mal diese Sicherung tauschen. Mal sehen. Danke an alle (ausser QVienna der immer noch hypnotisiert auf an-aus-an-aus starrt).
 
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
995
Modell
1150 ADV, die 3.
Da steht doch was von Blinkgeber, oder? Geber und Relais, 2 verschiedene Worte für's gleiche Bauteil....
Die Sicherung für den Schalter wäre die Nr. 9.

Ansonsten halt Handraushalten, Handzeichen geben.....
 
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
261
Modell
R 1100 GS in schwarz
Hallo Jan,
mein Wissen ist uralt, deswegen eine Vermutung: Der Blinkgeber wird keine Relais mehr beinhalten sondern mit Halbleitern schalten. Einer für Re und einer für Li. Die Halbleiter wirken selbst als "Sicherung" bzw. Strombegrenzer. Deswegen kannst Du auch keine konventionelle Sicherung für den Blinkgeber finden.
Ich vermute, dass der Kurzschluss auf der linken Seite noch besteht. Verfolge die Leitung und suche nach dem Kurzschluß.
Bitte: erschlag mich nicht, wenn meine Vermutung unrichtig ist ...
Gruß janus
 
Jan777

Jan777

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
491
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
ad janus: Vermutung war richtig! Danke!

Wie in vorhergegangen postings beschrieben habe ich auf die Aussenseite meiner Koffer Zusatzblinker angebracht, nachdem mich mal ein pickup truck beim links abbiegen umgefahren hat und dann behauptet hat er haette den Blinker nicht gesehen. (Der Blinker wird ja beim Kofferanbau auch weiter nach innen zwischen Koffer und Heck verschoben)

Dort hat sich dann ein Kurzschluss eingeschlichen.

Wirklich positiv ist allerdings wie zaeh und widerstandsfaehig das Relais gebaut ist! Solange der Kurzschluss bestand hat es einfach nicht geblinkt. Sobald ich das faule Ei aber offen hatte und mit wasserfesten 12V Marinesteckern (doppelte Gummiisolierung) wieder neu aufgebaut hatte, funktionierte auch alles wieder 1A! Da hat man Freude wenn so ein Ding zaeh wie ein Ochs gebaut ist!
 
Jan777

Jan777

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
491
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
Ach ja, und nachdem wir das hier machen um Nachkommenden zu helfen die aehnliche Probleme haben koennten, kurz die Symptome:

- linke Seite Blinker tot
- rechte Seite Blinker ok
- Fernlicht ok
- Alarmblinker: rechts ok, links tot

Kaputt war gar nichts, nur der Kurzschluss musste behoben werden!
 
Thema:

Blinker - linke Seite ausgefallen

Blinker - linke Seite ausgefallen - Ähnliche Themen

  • Blinker Links

    Blinker Links: Hallo zusammen, gibt es irgendwo ein Video oder eine gute Beschreibung wie man den linken Blinker bei der R1200 GS wechselt? Gruß Jürgen aus Rodgau
  • Erledigt Blinker vorne links 1100 gs gesucht

    Blinker vorne links 1100 gs gesucht: Hallo in die Runde suche gebrauchten Blinker für 1100 gs Bj 96 in Fahrtrichtung vorne links Tom
  • Led-Blinker links nicht so hell wie rechts

    Led-Blinker links nicht so hell wie rechts: Hallo zusammen, ich habe ein neues lastunabh. Blinkerrelais für meine 1150GS Bj. 2000 eingesetzt und Highsider Led-Blinker angeschlossen. Die...
  • Suche R1150GS Blinker vorne links

    R1150GS Blinker vorne links: Suche einen kompletten Originalblinker für eine R1150GS (vorne links). Ein Kumpel hat seine Q letztens im Stand hingelegt, bei nach links...
  • Erledigt 1150GS - Blinker komplett vorne rechts hinten links - gelb

    1150GS - Blinker komplett vorne rechts hinten links - gelb: Hallo, ich suche einen Blinker vorne rechts bzw- hinten links komplett (oder zumindest das schwarze Gehäuse und das gelbe Blinkerglas). Der...
  • 1150GS - Blinker komplett vorne rechts hinten links - gelb - Ähnliche Themen

  • Blinker Links

    Blinker Links: Hallo zusammen, gibt es irgendwo ein Video oder eine gute Beschreibung wie man den linken Blinker bei der R1200 GS wechselt? Gruß Jürgen aus Rodgau
  • Erledigt Blinker vorne links 1100 gs gesucht

    Blinker vorne links 1100 gs gesucht: Hallo in die Runde suche gebrauchten Blinker für 1100 gs Bj 96 in Fahrtrichtung vorne links Tom
  • Led-Blinker links nicht so hell wie rechts

    Led-Blinker links nicht so hell wie rechts: Hallo zusammen, ich habe ein neues lastunabh. Blinkerrelais für meine 1150GS Bj. 2000 eingesetzt und Highsider Led-Blinker angeschlossen. Die...
  • Suche R1150GS Blinker vorne links

    R1150GS Blinker vorne links: Suche einen kompletten Originalblinker für eine R1150GS (vorne links). Ein Kumpel hat seine Q letztens im Stand hingelegt, bei nach links...
  • Erledigt 1150GS - Blinker komplett vorne rechts hinten links - gelb

    1150GS - Blinker komplett vorne rechts hinten links - gelb: Hallo, ich suche einen Blinker vorne rechts bzw- hinten links komplett (oder zumindest das schwarze Gehäuse und das gelbe Blinkerglas). Der...
  • Oben