Blinker links kann nicht ausgeschaltet werden

Diskutiere Blinker links kann nicht ausgeschaltet werden im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, ich habe hier so langsam ein echtes Problem. Bei meiner R 1150 GS kann die linke Blinkerseite nicht mehr ausgeschaltet werden. Das...
N

Nerowolf

Themenstarter
Dabei seit
19.11.2022
Beiträge
8
Hallo Leute, ich habe hier so langsam ein echtes Problem. Bei meiner R 1150 GS kann die linke Blinkerseite nicht mehr ausgeschaltet werden. Das kuriose daran ist: ich habe als erstes das Blinkerrelais abgeklemmt, und die linke Seite blinkt weiter :-(
Dann habe ich zusätzlich die linke Lenkerarmatur abgeklemmt. Die linke Seite blinkt weiter.
Dann habe ich die rechte Lenkerarmatur abgeklemtt. Die linke Seite blinkt weiter.
Als nächstes habe ich das Zündschloss abgeklemmt und überbrückt. Die linke Seite blinkt weiter.
Ich weiss nicht, woher sich die linke Seite das Signal herholt. Armaturen und Relais sind nicht mehr dran und trotzdem blinkt die linke Seite.

Hat einer einen mächtig heissen Tipp für mich. So langsam weiss ich nicht mehr wo ich suchen soll.
Gruß
Ingo
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Hast Du das original Blinkerrelais ganz rausgezogen? Wenn‘s dann trotzdem noch blinkt, hat vielleicht jemand ein zweites Blinkerrelais irgendwo verbaut?
GSrüsse
Frank
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
541
Modell
R1150GS / 2000
@ Ingo
bist Du sicher, dass Du wirklich das Blinkrelais gezogen hast (ist wohl das größte Teil im Kasten und hat 9 Anschlußlaschen). Das Blinkrelais hat einen direkten Batterie-Plusanschluß, Zündschloß hat da keinen Einfluß mehr (Standlicht, Warnblinker).

Hörst Du ein Klacken ?

Nachtrag:
Linke Seite und Warnblinker hängen an einer Litze, da könnte der Teufel im Detail stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
ich könnt mich kaputtlachen...
wenn der fredstarter jetzt noch schreibt, daß bei demontierten batteriepolen die blinker immer noch blinken, glaub ich das halt auch noch...
aber mir isses ja egal... was weiß ich schon...
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.095
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hmmm klingt schon ein wenig nach Harry Potter....

Bin aber gespannt ob Er was rausfindet...
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
bist Du sicher, dass Du wirklich das Blinkrelais gezogen hast (ist wohl das größte Teil im Kasten und hat 9 Anschlußlaschen). Das Blinkrelais hat einen direkten Batterie-Plusanschluß, Zündschloß hat da keinen Einfluß mehr (Standlicht, Warnblinker).
Er kann nur das falsche Relais gezogen haben, denn sonst kommt für das beobachtete Verhalten zunächst nichts anderes in Frage, was Blinkleuchten (egal auf welcher Seite) zum Blinken verhelfen würde!

Hörst Du ein Klacken ?
Kann er nicht, es sei denn er phantasiert bereits.

Es ist völlig ausgeschlossen, daß ein elektronisches Blinkrelais ohne irgendwelche mechanische Kontakte im Innneren Klackgeräusche von sich gibt. Solche Geräusche können höchstens noch vom ABS kommen, aber nicht vom Blinker.
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
541
Modell
R1150GS / 2000
... das mißverstehst Du!
@ Frank fragt nach einen ggf anderen Blinkrelais. Und ein Original stelle ich mir - wenn das der Fall wäre - für sehr schwierig einzubinden vor. Wenn also, dann ein "normales" Relais und das würde man hören.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wo genau klickt es denn (Geräusch)?
Im Sicherungskasten oder unterm Tank (oder gar nicht)?
Da muss ja noch ein Relais arbeiten ...

ABS II oder i-ABS?
 
Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.095
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
@Nerowolf ...ist alles im Org. Zustand..?

Meines wissen hat es für Blinker und Warnblinkanlage im Org. Zustand nur 1 Relais..
Wenn jemand mehr Kentnisse hat wär es sicher hilfreich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Er kann nur das falsche Relais gezogen haben, denn sonst kommt für das beobachtete Verhalten zunächst nichts anderes in Frage, was Blinkleuchten (egal auf welcher Seite) zum Blinken verhelfen würde!


Kann er nicht, es sei denn er phantasiert bereits.

Es ist völlig ausgeschlossen, daß ein elektronisches Blinkrelais ohne irgendwelche mechanische Kontakte im Innneren Klackgeräusche von sich gibt. Solche Geräusche können höchstens noch vom ABS kommen, aber nicht vom Blinker.
Bevor du hier mit phantasieren und völlig ausgeschlossen kommst:
Ich kann mich erinnern, dass die Blinker und ABS-Leuchten bei meinen Umbauten vor 15 Jahren (ABS II) unter bestimmten Umständen synchron blinkten, obwohl entweder ein Fehler im Blinker oder ABS vorlag, aber nicht in beiden Systemen.
Es ist aber zu lange her, um mich noch an die genauen Umstände zu erinnern.

Mal abwarten, was Newbie Nerowolf zum Thema Blinkgeräusch sagt (oder ob er in der Versenkung verschwindet).
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.095
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Bevor du hier mit phantasieren und völlig ausgeschlossen kommst:
Ich kann mich erinnern, dass die Blinker und ABS-Leuchten bei meinen Umbauten vor 15 Jahren (ABS II) unter bestimmten Umständen synchron blinkten, obwohl entweder ein Fehler im Blinker oder ABS vorlag, aber nicht in beiden Systemen.
Es ist aber zu lange her, um mich noch an die genauen Umstände zu erinnern.

Mal abwarten, was Newbie Nerowolf zum Thema Blinkgeräusch sagt (oder ob er in der Versenkung verschwindet).
Interessanter Ansatz....."die Verbindungen sind vielfältig"....einfach ne Idee von mir..auch mal das ABS Relais rausziehen...?!...( bei der 1100 GS ist dieses Relais mit "ABS Warn" angeschrieben
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Darum frage ich ja, wo genau das Geräusch (wenn da eines ist) herkommt.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
LED Blinker verbaut und vielleicht
Download.jpeg
tatsächlich einen anderen Blinkgeber eingebaut?
Hatte ich genauso an meiner verflossenen SV gemacht und das original Relais gelassen wo es ist. Das neue Relais kam unter die Sitzbank ganz hinten..
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.095
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
LED Blinker verbaut und vielleicht Anhang anzeigen 539282tatsächlich einen anderen Blinkgeber eingebaut?
Hatte ich genauso an meiner verflossenen SV so gemacht und das original Relais gelassen wo es ist. Das neue Relais kam unter die Sitzbank ganz hinten..
Genau Truckie darum meine Frage an den TE ob alles Org. ist....
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Das originale Blinkrelais mit seinen 16(?) Pins lässt sich sicher irgendwie ersetzen, aber bisher ist mir noch keiner untergekommen, der das gemacht hat (außer bei komplett umgestrickter Elektrik).
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Bevor du hier mit phantasieren und völlig ausgeschlossen kommst:
Ich kann mich erinnern, dass die Blinker und ABS-Leuchten bei meinen Umbauten vor 15 Jahren (ABS II) unter bestimmten Umständen synchron blinkten, obwohl entweder ein Fehler im Blinker oder ABS vorlag, aber nicht in beiden Systemen.
Es ist aber zu lange her, um mich noch an die genauen Umstände zu erinnern.
Nachdem ich schon öfter als nur einmal in dem Blinkrelais drin (und nicht nur an ihm dran) war, traue ich mir zu, das behapten zu können, was ich oben getan habe. Wenn Du ein offenes von BMW verwendetes Blinkrelais anschauen möchtest, bietet Powerboxer dazu Bilder von zwei verschiedenen Modellen (es gibt mittlerweile vier, aber die werden sich in dem Punkt sicher nicht unterscheiden). 4V1 Blinkrelais Modifikation R11x0 Geklacker ist damit schlicht unmöglich, weil kein "Klackeratismus" enthalten ist!

Blinker und ABS II dürften voneinander unabhängig sein, was ich aber nicht anhand des Schaltplanes überprüft habe. Schon wegen der Logik: Würde das Blinkrelais ausfallen, wäre eine sicherheitskritische ABS-Warnung nicht mehr möglich. Da wäre der Blinkerausfall sicher nachrangig. An diese unheilige Verbindung glaubst Du sicher auch nicht, oder?

Kommt "Strom" ins Spiel werden im KFZ-Bereich gerne die tollsten Dinge angenommen, so meine persönliche Erfahrung.

Der Themenersteller soll zuerst einmal mit nachvollziehbaren Aussagen kommen, dann kann's weitergehen. Sonst, siehe Blinker links kann nicht ausgeschaltet werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Das originale Blinkrelais mit seinen 16(?) Pins lässt sich sicher irgendwie ersetzen, aber bisher ist mir noch keiner untergekommen, der das gemacht hat (außer bei komplett umgestrickter Elektrik).
War auch nur ein Beispiel was theoretisch möglich ist.
Kollege Fragesteller lässt uns ja im Dunkeln im Moment.
Es gibt wie wir ja wissen auch eins für die GS aber das kommt in den originalen Steckplatz
s-l400.jpg
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
@ Frank fragt nach einen ggf anderen Blinkrelais. Und ein Original stelle ich mir - wenn das der Fall wäre - für sehr schwierig einzubinden vor. Wenn also, dann ein "normales" Relais und das würde man hören.
Solange der Themenstarter keine exotischen Umbauten am Fahrzeug erwähnt, sollte man wohl für die eingangs angegebene Situationsbeschreibung vom Originalzustand ausgehen dürfen?
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
541
Modell
R1150GS / 2000
Solange der Themenstarter keine exotischen Umbauten am Fahrzeug erwähnt, sollte man wohl für die eingangs angegebene Situationsbeschreibung vom Originalzustand ausgehen dürfen?
Solange ein Diskussionsteilnehmer eine selbst abwegige Frage in den Raum stellt, erlaube ich mir darauf mit einer Frage zu reagieren. Auch wenn Dir das nicht passt.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.095
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ach lasst doch den TE erstmal alles verdauen..Er wird sich schon melden..
 
Thema:

Blinker links kann nicht ausgeschaltet werden

Blinker links kann nicht ausgeschaltet werden - Ähnliche Themen

  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Suche Schaltereinheit Lenker links (Licht/Hupe/Blinker) GS 650 Dakar 2001

    Schaltereinheit Lenker links (Licht/Hupe/Blinker) GS 650 Dakar 2001: Hallo, ich suche die linke Schaltereinheit für eine GS 650 Dakar Bj. 2001, wenn möglich komplett oder nur das hintere Teil (Lichthupe, Art...
  • Erledigt R 1150 GS Blinker vorne links

    R 1150 GS Blinker vorne links: Hallo, jetzt ist es mir auch passiert. Motorrad umgefallen. Nach den ersten Schreck nur der Blinker vorne links. vielleicht hat jemand noch so...
  • Suche Blinker vorne links in weiß für GS1150

    Blinker vorne links in weiß für GS1150: Hallo Zusammen, ich suche für meine 1150’er GS ein vorderes linkes Blinker Gehäuse mit Reflektor und weißem Glas. Kann mir da jemand aushelfen ...
  • LED Blinker vorne links defekt.

    LED Blinker vorne links defekt.: Meine GS hat erst 5700 km und heute hab ich eine Meldung im Display bekommen, Blinker links vorne defekt. Es geht ja noch auf Garantie, aber weiss...
  • LED Blinker vorne links defekt. - Ähnliche Themen

  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Suche Schaltereinheit Lenker links (Licht/Hupe/Blinker) GS 650 Dakar 2001

    Schaltereinheit Lenker links (Licht/Hupe/Blinker) GS 650 Dakar 2001: Hallo, ich suche die linke Schaltereinheit für eine GS 650 Dakar Bj. 2001, wenn möglich komplett oder nur das hintere Teil (Lichthupe, Art...
  • Erledigt R 1150 GS Blinker vorne links

    R 1150 GS Blinker vorne links: Hallo, jetzt ist es mir auch passiert. Motorrad umgefallen. Nach den ersten Schreck nur der Blinker vorne links. vielleicht hat jemand noch so...
  • Suche Blinker vorne links in weiß für GS1150

    Blinker vorne links in weiß für GS1150: Hallo Zusammen, ich suche für meine 1150’er GS ein vorderes linkes Blinker Gehäuse mit Reflektor und weißem Glas. Kann mir da jemand aushelfen ...
  • LED Blinker vorne links defekt.

    LED Blinker vorne links defekt.: Meine GS hat erst 5700 km und heute hab ich eine Meldung im Display bekommen, Blinker links vorne defekt. Es geht ja noch auf Garantie, aber weiss...
  • Oben