Blinkerumbau

Diskutiere Blinkerumbau im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Jürge, den Datensatz habe ich nicht. Ist alles beim Drucker. Er hat von mir eine Skizze mit den Maßen bekommen und hat mir dann die Teile...
Bernhard55

Bernhard55

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Hi Jürge,
den Datensatz habe ich nicht. Ist alles beim Drucker. Er hat von mir eine Skizze mit den Maßen bekommen und hat mir dann die Teile gefertigt. Habe die Tage jetzt etwas modifizierte Muster bestellt, diese sollten nächste Woche bei mir sein. Für die Teile verlangt er derzeit € 23,00 (4 Stück). Das war es mir wert!
Auf dem Foto sieht man den hinteren Blinker. Beim vorderen Blinker liegen die Adapter vertieft so dass diese hier nicht richtig zur Geltung kommen. Die Muster die ich jetzt bestellt habe sind höher, so dass die vorderen Blinker weiter nach außen kommen und die Adapter wieder sichtbar sind. Der Nachteil ist aber dass das Gewinde der Blinker mit 20 mm Länge zu kurz ist. Kellermann bietet allerdings auch M8x40mm an. Warten wir`s ab ob die höheren Adapter diesen Lustgewinn bringen. Diesen Zapfen braucht man definitiv nicht weil die Außenkontur die Lage vorgibt. Ich habe den Zapfen dennoch, es entspricht dann wirklich 1:1 dem Original (kleine Spinnerei von mir). Du hast recht, die Blinker sind nicht verdrehgesichert.
P1030936.jpg
Gruss
Bernhard
 
BigJay

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Danke Bernhard!

Kein Problem...

Dann werfe ich die Tage mal meinen CAD-Rechner an.
Und ich hab auch schon ne Idee, wer mir die Teile
dann drucken darf. :o
 
Bernhard55

Bernhard55

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Ich habe zwar kein File aber eine Zeichnung. Die bekommst du heute noch von mir.
Gruss
Bernhard
 
Morg

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Die Low-Cost-Lösung für Bastler ohne Zugriff auf 3D-Drucker: ich wollte meine (vorhandenen) Kellermannblinker montieren, jedoch ist das Loch in der Verkleidung zu groß. Also habe ich eine Unterlegscheibe an einer Seite etwas eingefeilt (für die Schraube) und schwarz lackiert. Dann einfach durchgeschraubt; die Mutter vom Blinker ist groß genug, um das vernünftig zu halten. Durch die Schraube wird die Unterlegscheibe auch am Verdrehen gehindert.

Ob die Schraube notwendig ist, bin ich nicht sicher. So sieht es aber auf jeden Fall "echter" aus als mit einem Loch. Man könnte jetzt noch hingehen und auch den Schraubenkopf lackieren, aber die Blinker sind so klein und sitzen so tief unter der Heckverkleidung, dass es - außer beim Bücken und genau Hinsehen - nicht auffällt.

IMG_2870.jpg
 
BigJay

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Hallo Bernhard,

vielen lieben Dank!

Schon umgesetzt, da viel zu warm zum Mopedfahren...

blende 1.JPG
blende 2.JPG
 
elfer-schwob

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hi jörge,
und das feilst du jetzt in aller ruhe aus einem alu-block!
bis du damit fertig bist, ist auch wieder mopedwetter...

grüße,
rainer
 
BigJay

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liebster rainer! :o

nein, das werde ich nicht machen... ist viel zu warm!
selbst in meiner Garage, die halb in den berg gebaut ist...

ich LASSE drucken. :cool:

ps sollte jemand den datensatz für private Zwecke haben
wollen, eine nachricht per PN genügt. diesen datensatz
reicht man per stick oder email an den weiter, der einen
3d-drucker hat.
 
Bernhard55

Bernhard55

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Hallo Jürge,
es gibt noch eine Steigerung. Ich habe diese Tage Adapter bekommen die statt 5 mm Höhe, 17 mm Höhe haben. Der Vorteil ist, die vorderen Blinker sitzen nicht mehr in diesem "Loch" sondern kommen weiter raus. Der Adapter ist jetzt schön sichtbar und es schmeichelt dem Auge. Zu beachten ist bei dieser Variante dass das Gewinde der Blinker min. 32 mm lang sein muss. Kellermann Blinker (evtl. auch andere Hersteller) haben hier den Vorteil dass es diese auch mit 40 mm Gewindelänge gibt.
Ich bitte um Nachsicht wenn der Eine oder Andere jetzt denkt "an was für einem Detail geilt der sich jetzt auf". Aber so bin ich nun mal! Wenn es noch jemand gibt der so gestrickt ist so lasse ich denjenigen gerne den Kontakt zum Druckermensch zukommen. Die Teile kosten übrigens €23,--, für 4 Stück, inkl. unversicherter Versand, egal ob die 5 mm Version oder die 17 mm Version. Mir war es das wert!

IMG_0040 (1).jpg

LG aus Füssen und einen angenehmen Montag
Bernhard
 
Exilbiker

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Servus Gemeinde,
hab auch die "CHINA"-Ehrenrunde gedreht.
Waren natürlich doch 10W statt 21W eingebaut obwohl es der Verkäufer als 21W bestätigt hat. Relais hat rebelliert.
Rückgabe war nicht mehr möglich weil schon alles eingebaut war und ich die Kabel angepasst/abgeschnitten hatte.
Also Birnen auf 21W gewechselt (schon blinkts wieder normal). Die Fassung und die Gehäusedimension hat es zum Glück hergegeben die großen 21W Birnen einzusetzen. Aber die Dinger hatten einen Spalt zwischen Blinkerglas und Gehäuse (keine Dichtung vorhanden). Regeneintritt/innere Korrosion/Ausfall vorprogrammiert (Isotape drumrum sieht einfach sch.. aus.
Hab mir dann doch gebrauchte Original BMW-R1100GS-Blinker besorgt (Danke elfer-schwob)
Original ist und bleibt die beste verfügbare Qualität.
Seht es doch mal vom Punkt Fahrsicherheit: je größer die Blinker und je deutlicher die gelben Dinger als Blinker zu erkennen sind, desto besser. Ja ich bin ein alter Sack und bei mir gilt "safety first"..immer.
Optisch hübsch/putzig/niedlich ist nett, was hilfts aber, wenn man übern Haufen gefahren weil übersehen wurde!!!
Nicht alles was erlaubt ist muss sinnvoll sein.

Gruss Dietmar
Bild: China-Blinker sehen sch.. aus
2020-08-07-Kennzeichen-dran-2.jpg
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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hallihallo,
egal, ob die blinker riesig oder micro sind, bei den allermeisten auto- oder auch motorradfahrern sind sie eh kaputt!
oder wann habt ihr zum letzten mal einen vor oder neben euch rechtzeitig blinken gesehn? ist dodal out in der ego-welt, leider!
einzig die supercoolen, sequenziellen blinker werden ab und zu mal ganz stolz vorgeführt. aber selbst das legt sich, wenn die karre erst mal älter als 4 wochen ist...
in diesem sinne: zeigt eure blinker!
 
Truckie

Truckie

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Original ist und bleibt die beste verfügbare Qualität.
Einspruch


Seht es doch mal vom Punkt Fahrsicherheit: je größer die Blinker und je deutlicher die gelben Dinger als Blinker zu erkennen sind, desto besser
Ja, aber.....
Optisch hübsch/putzig/niedlich ist nett, was hilfts aber, wenn man übern Haufen gefahren weil übersehen wurde!!!
Ich lade dich gerne zu einem Alten Sack Kaffee und Blinkervergleich ein. Danach gibt's noch eine Portion Doppelherz

Bitte das ganze hier von mir nicht ganz ernst nehmen

Grüße Volker
 
G

Gast 41871

Gast
warum haben die neuerdings bloß alle LED Blinker und Licht, wo doch die Leuchtmittel aus dem letzten Jahrtausend so toll waren.
Weil es sich gut verkauft. Bis was kaputt ist, dann ist es nicht die neue Birne für ein paar Euro, sondern gleich die komplette Leuchte für ein Vielfaches...

Bist auf wenige Ausnahmen ist besonders die seitliche Sichtbarkeit bei LEDs wesentlich schlechter als bei herkömmlichen Birnen.

MfG Gärtner
 
zonenfeile

zonenfeile

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Ich hab so LED Blinker dran.
Sichtbarkeit bei Tageslicht aus 10m eher mau.
Kein Vergleich zu den org Blinkern .
Daher liegt seit ein paar Wochen schon ein Satz org Blinker Weiß im Keller und wartet auf einen Motivationsschub meinerseits
 
hoechst

hoechst

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Die besten LED Blinker sind die originalen der R12GS, Inzwischen auch bezahlbar, oder?
 
F

Franz Gans

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Die besten LED Blinker sind die originalen der R12GS, Inzwischen auch bezahlbar, oder?
Waren sie bei Einfuehrung auch schon (ca. 35 € / Stueck) und sind mittlerweile eher teurer geworden. Der Haken ist die mechanische Adaption an die R11x0 er. Ich doktere daran schon laenger herum, waehrend mir die elektrische Anpassung keine Sorgenfalten bereitet.
 
Einarmfahrer

Einarmfahrer

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Kurzes Update, zu dem besagten Blinkerumbau.
Es war doch das Relais was sich verabschiedet hat, mußte also doch ein neues rein.

Nochmals vielen Dank für die rege Teilnahme und Hilfe an Alle.
Ich hoffe Ihr seid auch soviel unterwegs wie Ich...LOL 6 Monate 8000km....hahaha

Hand zum Gruß
Frank
 
Thema:

Blinkerumbau

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