Blinkerumbau

Diskutiere Blinkerumbau im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe Gemeinde, bin ja auch stolzer Besitzer einer R1150GS und habe ein Problem mit meiner Dicken. Da zwei der Blinker kaputt sind, wollte...
Einarmfahrer

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Hallo liebe Gemeinde,
bin ja auch stolzer Besitzer einer R1150GS und habe ein Problem mit meiner Dicken.
Da zwei der Blinker kaputt sind, wollte ich von Zietech vier neue Klarglas-Halogenblinker (12V/21W) montieren.
Die sind etwas kleiner als die Originalblinker und sehen auch ganz gut aus.
So jetzt zu meinem Problem, nach der Montage habe ich jetzt Rennsportblinker, die Taktung stimmt überhaupt nicht mehr.
Der Kabelsatz ist komplett original, habe die quasi nur neu eingefädelt und angesteckt.
Schalte ich die Warnblinkanlage ein dann stimmt der Takt wieder, kann mir Jemand helfen oder hat eine Idee ?

Vielen Dank schonmal....
 

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Truckie

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Moin.
Deine neuen blinker haben keine 21W sondern weniger und die Ausfallkontrolle spricht an.
Andere Blinker kaufen oder Umbau des Blinkgebers laut PB


Grüße Volker
 
-Larsi-

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Moin.
Deine neuen blinker haben keine 21W sondern weniger und die Ausfallkontrolle spricht an.
Andere Blinker kaufen oder Umbau des Blinkgebers laut PB


Grüße Volker
Ist aber schon komisch ... warum sollten 21W einer Halogenlampe nicht 21W einer einfachen Lampe entsprechen?
Meine 1150 blinkte mit 21W Halogen normal.
 
Truckie

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Ist aber schon komisch ... warum sollten 21W einer Halogenlampe nicht 21W einer einfachen Lampe entsprechen?
Meine 1150 blinkte mit 21W Halogen normal.

Ich meine mich zu erinnern, dass wir das Thema schonmal hatten und da war es die geringere Stromaufnahme der Halogen Birnen. War gerade so unter der Schwelle wo das Relais anspricht.
Es gibt bestimmt 21Watt Halogen die auch 21Watt haben, aber ganz bestimmt auch China 21Watt mit anderen Werten....

Grüße Volker
 
gerd_

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Hi
Sieht so aus als stünde da 21W drauf wäre aber nicht drin. Steht da u.U. nur sowas wie "so hell wie 21W"?
gerd
 
E

Eickenbecker

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Ich habe bei Zietech auch schon Probleme mit falschen Produktbeschreibungen gehabt. Mit Rückgabe war er dann sehr dünnhäutig und wurde sogar "persönlich".
Ich kaufe da nix mehr.

Zum Problem: Hänge mal den Blinker direkt an die Batterie und messe mit dem Multimeter den Strom (IN REIHE!!!) Bei 12,7 Volt Batteriespannung müssen 1,65 Ampere fleißen. Sind es deutlich weniger dann sind es auch keine 21 Watt und Zietech ist schuld - begründete Rückgabe.

Gruß vom Eickenbecker
 
Einarmfahrer

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Vielen Dank für die Antworten, das Relais habe ich auch im Verdacht. Aber ich gebe keine 50€ für ein neues Relais aus, da probiere ich lieber erstmal neue Lampen aus oder schicke die Blinker zurück.
 
fliegenjens

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Vielen Dank für die Antworten, das Relais habe ich auch im Verdacht. Aber ich gebe keine 50€ für ein neues Relais aus, da probiere ich lieber erstmal neue Lampen aus oder schicke die Blinker zurück.
Dann baue Dein altes Relais wie in Powerboxer beschrieben um, kostet nix ausser 15 Minuten Zeit
 
Gaertner

Gaertner

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...von Zietech vier neue Klarglas-Halogenblinker (12V/21W) montieren.
Die sind etwas kleiner als die Originalblinker und sehen auch ganz gut aus
...
Hallo,

kannst Du uns die Blinker mal zeigen, dann kann man Dir sicher besser helfen, danke.

MfG Gärtner
 
juekl

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Dann baue Dein altes Relais wie in Powerboxer beschrieben um, kostet nix ausser 15 Minuten Zeit
ich hatte meines auch mal umbauen lassen, für jemanden der schon mal gelötet hat ist das nicht zu machen.
Ich habe es in die Werkstatt gegeben (Medizintechnik) mit den ausgedruckten
Seiten und habe es machen lassen, 2 Pund Kaffee
 
Einarmfahrer

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hier was Neues zu den Blinkern von....es sind keine Halogenlampen drin sondern 10W/12V Chinaschrott. Dann war ich heute bei Tante Louis und habe mir neue Lampen besorgt, 21W/12V, die gingen auch erstmal....:rolleyes:, als ich nach ca. 45min die Blinker betätigt habe hatte ich wieder Rennsportmodus.....keine Ahnung warum ?????
 
Einarmfahrer

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Truckie hatte recht, es waren tatsächlich nur herkömmliche 10W Lampen drin....trotz Wechsel ist die Frequenz nach kurzer Zeit wieder schnell gewesen.
 
Gaertner

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Hallo,

diese Blinker sind oft von geringer bis nicht vorhandener Qualität... Eine 10Watt-Blinkerbirne nimmt nur knapp die Hälfte des Stroms einer 21Watt-Birne, das sieht für den Blinkgeber nach defekt aus und er blinkt (ordnungsgemäß) schneller. Der Blinkgeber der GS misst den Strom der bei 2 Blinkerbirnen a 21Watt fließt. Ist eine oder beine Birnen defekt fehlt dem Blinkgeber diese Last muss er als Zeichen des Defektes schneller bzw. gar nicht blinken, das schreibt der Gesetzgeber so vor. Das häufig praktizierte Ausschalten der Stromüberwachung, besonders beim Einsatz von LED-Blinkern, ist eigentlich nicht StVZO-konform...

MfG Gärtner
 
B

Boxerwolle

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Hallo zusammen,
an meiner habe ich LED Blinker von BMW (nicht allzu Teuer ca. 35,-€ Stk) mit etwas Bastelarbeit montiert und
das Relais umgelötet. Funktioniert und sieht gut aus.
Gruß Wolfgang
 
F

Franz Gans

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Hallo zusammen,
an meiner habe ich LED Blinker von BMW (nicht allzu Teuer ca. 35,-€ Stk) mit etwas Bastelarbeit montiert und
das Relais umgelötet. Funktioniert und sieht gut aus.
Hallo Wolfgang,

ich moechte das auch machen und habe die Teile dafuer schon seit einiger Zeit hier herumliegen. Dei Elektrik ist nicht das Problem, sondern das einzige, was noch fehlt ist die Mechanik.
Wie hast Du das geloest? Ich moechte als Voraussetzung, dass es auf beiden Seiten (Motorrad und Blinker) so bleibt, dass eine nahtlose Rueckruestung moeglich ist. Nach meiner Vorstellung muss man sich da also pro Blinker einen Adapter schnitzen, oder wie bist Du das angegangen?

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Bernhard55

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ich habe Kellermänner Micro 1000 Gewinde M8x20 mm verbaut. Funktioniert grundsätzlich auch ohne Adapter. Dennoch habe ich mir Adapter in Kunststoff 3D-Druck anfertigen lassen. Sieht geil aus.
Unbenannt.JPG
Gruss
Bernhard
 
BigJay

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R1150GS, Bj. 2001 und Ex-/6, Bj. 1974
moin!

die kellermänner hab ich auch verbaut. lagen in der garage parat, weil die
an ein anderes moped kommen sollten. an einen wie oben gezeigten adapter
hatte ich auch kurz gedacht. war mir dann aber zu viel aufwand, weil es
technisch nigs bringt: der adapter ist verdrehsicher (wie die orig. blinker),
aber die kellermänner können sich in den adaptern drehen. deshalb liegt
jetzt eine große u-scheibe zwischen blinker und dem ursprünglichen befes-
tigungsloch.

sieht aber sicher schön(er) aus! :daumen-hoch:

@ bernhard: würdest du die daten für den druck hergeben?
 
Thema:

Blinkerumbau

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