Bluetooth Abbrüche - Connectivity in Verbindung mit iPhone und Headset

Diskutiere Bluetooth Abbrüche - Connectivity in Verbindung mit iPhone und Headset im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, bin gerade am Gardasee und das erste mal länger mit Bluetooth Verbindung (Nolan n-com B601-S) unterwegs. Die Sprachwiedergabe hat via...
Markus007

Markus007

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2020
Beiträge
123
Ort
Franken
Modell
R 1250 GS
Hallo,

bin gerade am Gardasee und das erste mal länger mit Bluetooth Verbindung (Nolan n-com B601-S) unterwegs. Die Sprachwiedergabe hat via calimoto wie auch direkt über die BMW Connect App Aussetzer. Der Fehler tritt nicht immer während der Fahrt auf, teilweise funktioniert es einwandfrei, manchmal nicht.

Softwarestand ist: 001_018_040

Ist der Softwarestand aktuell?

sonst eine Idee? Link?

Vielen Dank

Markus
 
Markus007

Markus007

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2020
Beiträge
123
Ort
Franken
Modell
R 1250 GS
Guten Morgen,

ich würde gerne diesen Post nochmal aus der Versenkung holen.

Zwischenzeitlich war ich natürlich beim Händler und habe mir ein Softwareupdate auf 022_007_020 geben lassen.
Der Fehler der Bluetoothaussetzer in Verbindung mit einem iPhone 10 und 12 sind jedoch weiterhin vorhanden.
Der Fehler äussert sich wie ein Puffern der Übertragung die dann teilweise versetzt wiedergegeben wird.


Der Fehler tritt nicht nur bei den Naviansagen sondern auch beim Musik hören auf. Musik höre ich normalerweise nicht, war eben nur zum testen. Zudem tritt der Fehler über Calimoto wie auch die BMW Connect App auf.

Habe den Helm jetzt direkt mit dem Handy verbunden, da klappt alles wunderbar.

Wie sieht es den bei euch aus? Habt ihr ein iPhone und ein Headset mit dem TFT Verbunden und klappt das ohne großartigen Störungen?

Vielen Dank.

Markus
 
Markus007

Markus007

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2020
Beiträge
123
Ort
Franken
Modell
R 1250 GS
Hallo @LaCy-boGSer, vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Den Thread kenne ich, aber auch die Reihenfolge hat nichts geändert.
Inzwischen weiß ich das es mit dem Bluetoothmodul von Apple und dem BMW Connect App beim Tracking Probleme geben soll (jedoch nicht bei mir) . Ob das Hier beeinflusst wird, weiss ich leider auch nicht...

Bin ich tatsächlich der einzige der das nutzt ? :-) Also unabhängig des N-com...

Grüße

Markus

PS: Es handelt sich übrigens um eine F 850 GS mit TFT und neuestem SW Stand: 022_007_020, hatte ich ursprünglich vergessen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Blumi

Blumi

Dabei seit
23.04.2015
Beiträge
1.654
Ort
Da wo der Schnee herkommt,, nein nicht Holland
Modell
Viele GSn
Ich habe auch Probleme mit dem TFT - iPhone12 und Headset, lasse das TFT jetzt Außen vor und mache alles über Navigator, da stimmt die Verbindung und die Lautstärke-Einstellung, auch BMW Connected habe ich wieder vom Handy geschmissen.
Mein Problem war Telefonieren ohne Lautstärkeanpassung, trotz richtiger Reihenfolgen beim Verbinden auch nach mehrmaligen Versuchen.
Mein Headset ist ein Sena SF4 welches mit dem Navigator und iPhone prima frunzt, nur nicht mit dem TFT. Ich hatte nach jedem Start Telefon Hörer und Helm im TFT nur konnte ich die Lautstärke nicht regulieren und der Ton beim Telefonieren war einfach zu leise. Und ja, auf dem Handy und am Headset war höchste Lautstärke eingestellt. :mad:
 
Markus007

Markus007

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2020
Beiträge
123
Ort
Franken
Modell
R 1250 GS
Hallo @Blumi ,

vielen Dank für Dein Feedback.

In der Tat, die Verbindung direkt zum Handy funktioniert auch bei mir einwandfrei. Ich nutze ja keinen Navigator oder sonstige zusätzliche Hardware. Sondern einfach das TFT als "Verteiler"... Hab gestern nochmal alles gelöscht udn neu Verbunden, mal sehen ob es was nutzt...
 
Rogl

Rogl

Dabei seit
08.08.2021
Beiträge
22
Ort
Landkreis OHZ (Niedersachsen)
Modell
1250 GS
Ich hatte ähnliche Probleme, habe es bis auf ein Detail in Griff bekommen:
Updates TFT Akt. Version
Dann weiter Updates durchgeführt für;
  • iPhone 11, Akt. OS-Version
  • Sena evo 10 letzte Firmware
  • Sena SMH5 letzte Firmware (Sozius)
  • ich hatte die Geräte vorher übers 📱 genutzt, hier unbedingt die alten Verbindung in den Bluetootheinstellungen lösche, bzw. Die Verbindung ignorieren auswählen, wenn das Intercom Online ist. Falls noch Einstellungsapps für die Einstellungen der Intercoms vorhanden sind, diese Löschen bzw. Die Bluetoothfreigabe abschalten. Dann neu am TFT nach Vorgabe einrichten. Das war bei mir der Lösungsweg.
Detailproblem: wenn die Geräte eine aktive Intercomverbindung haben, ist die Naviansage zu leise und nicht hochzudrehen…?!
 
Markus007

Markus007

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2020
Beiträge
123
Ort
Franken
Modell
R 1250 GS
Ich hab jetzt auch mal alles gelöscht, kam aber noch nicht zum Fahren.. leider... Vielen Dank für Deine ausführlichen Lösungsschritte...
 
E

Edel71

Dabei seit
29.03.2015
Beiträge
14
Hi
Gehört vielleicht nicht ganz hier hin aber ich habe z.b. beim Musik hören über den TFT Unterbrechungen, wenn mein Handy im TopCase ist. Wenn ich es in der Jacke habe, dann ist alles bestens.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Der Fehler tritt nicht nur bei den Naviansagen sondern auch beim Musik hören auf. Musik höre ich normalerweise nicht, war eben nur zum testen
Das ist mir heute auch passiert das die Musik für eine Minute zu stottern anfing, danach aber normal weiter spielte. Das war seltsamerweise an einem Ort wo ich weiss das der Handyempfang schlecht ist was theoretisch für MP3 abspielen keinen Sinn macht. Es könnte aber sein das der schlechte Internetzugang die Navigation von Connected durcheinandergebracht was das MP3 abspielen beträchtigte.
Ich hatte nur einmal das die Connected Navigation komplett durchdrehte aber das war auch hier auf Sardinien und in der Pampa. In der Schweiz hatte ich noch nie solche Probleme mit Connected.
TFT 022_007_020
iphone 12 Pro Max mit IOS 14.7.1
Sena SGH5
Sena 10r
Handy in der rechten Beintasche
 
Markus007

Markus007

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2020
Beiträge
123
Ort
Franken
Modell
R 1250 GS
Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für die Hinweise... Und jeder Hinweis wenn ich noch so klein gehört meiner Meinung hier her...
Entfernung zum BT Empfänger schliesse ich aus, da Handy oberhalb vom Display...
Nutze zwischenzeitlich ein 10er ohne SIM und Ohne WLAN im Offlinemodus (Karten herunter geladen)

Ansonsten habe ich auch noch mal ALLE BT Verbindung ZU und VON TFT, Helm, Handy gelöscht und neu eingerichtet, kam nur noch nicht zum fahren.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Nutze zwischenzeitlich ein 10er ohne SIM und Ohne WLAN im Offlinemodus (Karten herunter geladen)
Bitte melde Dich dann ob es ohne 3/4/5G funktioniert!
Das würde bestätigen das die Aussetzer vom schlechten/fehlenden Handynetz ausgelöst werden.
Und das währe beruhigend aber suboptimal.
Chris
 
Markus007

Markus007

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2020
Beiträge
123
Ort
Franken
Modell
R 1250 GS
Mache ich gerne, wird aber erst ende September werden... Bin dann erst mal 3 Wochen ausser Gefecht...

Aber Thema lege ich mir auf Wiedervorlage.
 
Markus007

Markus007

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2020
Beiträge
123
Ort
Franken
Modell
R 1250 GS
Moin zusammen,

wie versprochen.. Aktuell keine Verbindungsabbrüche mehr... scheint also geklappt zu haben und der "Fehler" lag an der Mobilverbindung... (Daten, 3G, 4G)

Bin bis dato aber erst ca. 500 km gefahren...
 
Karli1512

Karli1512

Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
487
Moin,
Frage an die iPhone 12 Nutzer:
Wo und wie habt ihr das iPhone befestigt, gabs Prbleme mit der Kamera wegen Erschütterung oder starkes Vibrieren?

Gruß
KH
 
Zuletzt bearbeitet:
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Wo und wie habt ihr das iPhone befestigt,
In der Jacken- oder Beintaschetasche je nach dem welchen Anzug ich fahre.
Ich hab mein altes Galaxy 8 als Navigationsgerät in der Halterung für das Navi und es dient auch als Monitor für die Insta360.

gabs Prbleme mit der Kamera wegen Erschütterung oder starkes Vibrieren?
Nachdem Apple selber davon warnt das iPhone am Motorrad zu befestigen ist es wohl besser diesen Rat zu befolgen.
Falls es sein muss dann halt eben eine Antivibrationshalterung benutzen.

Chris
 
Thema:

Bluetooth Abbrüche - Connectivity in Verbindung mit iPhone und Headset

Bluetooth Abbrüche - Connectivity in Verbindung mit iPhone und Headset - Ähnliche Themen

  • Connected Ride Navigator und Bluetooth Aussetzer - iPhone

    Connected Ride Navigator und Bluetooth Aussetzer - iPhone: Hallo, ich hätte da noch mal eine Frage zum Thema Musik und CRN. Ich bin vorgestern erstmalig zusammen mit meiner Frau und den beiden NOLAN B601...
  • Display für Bluetooth // Carpuride

    Display für Bluetooth // Carpuride: Carpuride W702B Wireless Portable Motorcycle Stereo with BMW Motorcycles Bracket Hat das schon mal jemand probiert? Mod edit: Titel sinnvoll...
  • Bluetooth GS - Helm - Telefon

    Bluetooth GS - Helm - Telefon: Hallo, vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen: Helm Schubert C4 pro, GS mit Connected Ride, IPhone 15 wie paare ich die 3 Geräte...
  • Cardo Packtalk Edge zweimal per Bluetooth verbunden

    Cardo Packtalk Edge zweimal per Bluetooth verbunden: Hallo! Ich habe ein Problem mit meinem neuen Cardo Packtalk Edge. Ich habe das Phänomen, dass es sich immer zweimal per Bluetooth mit dem Iphone...
  • Carpe Iter Adventure Control - Bluetooth Fernbedienung

    Carpe Iter Adventure Control - Bluetooth Fernbedienung: Hallo, die Adventure Control von Carpe Iter ist nicht mehr ganz neu aber für alle interessant, die eine Android Fernbedienung als Alternative zu...
  • Carpe Iter Adventure Control - Bluetooth Fernbedienung - Ähnliche Themen

  • Connected Ride Navigator und Bluetooth Aussetzer - iPhone

    Connected Ride Navigator und Bluetooth Aussetzer - iPhone: Hallo, ich hätte da noch mal eine Frage zum Thema Musik und CRN. Ich bin vorgestern erstmalig zusammen mit meiner Frau und den beiden NOLAN B601...
  • Display für Bluetooth // Carpuride

    Display für Bluetooth // Carpuride: Carpuride W702B Wireless Portable Motorcycle Stereo with BMW Motorcycles Bracket Hat das schon mal jemand probiert? Mod edit: Titel sinnvoll...
  • Bluetooth GS - Helm - Telefon

    Bluetooth GS - Helm - Telefon: Hallo, vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen: Helm Schubert C4 pro, GS mit Connected Ride, IPhone 15 wie paare ich die 3 Geräte...
  • Cardo Packtalk Edge zweimal per Bluetooth verbunden

    Cardo Packtalk Edge zweimal per Bluetooth verbunden: Hallo! Ich habe ein Problem mit meinem neuen Cardo Packtalk Edge. Ich habe das Phänomen, dass es sich immer zweimal per Bluetooth mit dem Iphone...
  • Carpe Iter Adventure Control - Bluetooth Fernbedienung

    Carpe Iter Adventure Control - Bluetooth Fernbedienung: Hallo, die Adventure Control von Carpe Iter ist nicht mehr ganz neu aber für alle interessant, die eine Android Fernbedienung als Alternative zu...
  • Oben