BMW CAR GARANTIE BIKE - Anschluss Garantie

Diskutiere BMW CAR GARANTIE BIKE - Anschluss Garantie im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Egal ob Gebrauchtfahrzeug-, Aschlussgarantie, Vollkasko-, Zahn- Hausrat-, Rechtsschutz- oder Haftpflichtversicherung. Hier geht es ja nicht um's...
G

Gast63216

Gast
Egal ob Gebrauchtfahrzeug-, Aschlussgarantie, Vollkasko-, Zahn- Hausrat-, Rechtsschutz- oder Haftpflichtversicherung. Hier geht es ja nicht um's rentieren, sondern um das gute Gefühl gegen hohe Kosten abgesichert zu sein.
Das Ganze funktioniert wie in jeder Solidargemeinschaft, viele bezahlen etwas und einige bekommen die Leistung.

Meine VFR1200F hat sich in einer Ölspur am Lavazejoch von mir getrennt und ist mit dem Motor an die Ecke eines kleinen Mäuerchens angeschlagen. Fazit, Totalschaden und ein erleichterter Eigentümer. Ich hatte am Jahresanfang noch überlegt die teuer VK (900€) wegzulassen. Die 9000 € von meiner Versicherung haben erst den Kauf einer neuen möglich gemacht
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
2.998
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Respekt, wenn Du Dein Motorrad immer und in jeder Situation zu 100% unter Kontrolle hast, dass Du sicher sein kannst, eine VK nie brauchen zu werden. Aber es wird OT
? Hab nix von 100% geschrieben. Nur, dass sich die VK nicht rechnet (und das war auf den Vorposter bezogen, der schon "ewig" keinen Unfall hatte).
Für mich selbst gilt allerdings das gleiche. 2 selbstverschuldete Unfälle/Stürze bisher in meiner "Karriere".

Beide mit so geringem Schaden (am Motorrad, meine Knochen haben ein bischen gebraucht), dass Inanspruchnahme der Versicherung sich nicht gerechnet hätte.
Das Sparbuch, dass ich mir (statt VK) mit 18 für solche Schäden angelegt und auf das ich die ersten Jahre die "gesparten" Versicherungsbeiträge eingezahlt hab ist seit 30 Jahren unangetastet. :wink:

Bei etwa 20.000 km Motorrad im Jahr ist es allerdings wahrscheinlich nicht nur Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
technofix

technofix

Dabei seit
27.12.2021
Beiträge
175
Ort
25578 Neuenbrook
Modell
R1250GS (2021)
Ich werde bei der Einfahrkontrolle die Anschlussgarantie kaufen. Für mich sind die 265€ gut angelegtes Geld., um 5 Jahre lang die größten Risiken abzusichern. Die 50tkm werde ich in den 5 Jahren nicht voll kriegen und sollte ich sie in der Zeit doch privat verkaufen, ist eine Garantie ein gutes Verkaufsargument.

In den Garantiebedingungen steht allerdings eine Klausel, die mir nicht ganz klar ist. Hat da schon jemand reale Erfahrung mit gemacht. Ist das eine Selbstbeteiligung?

Der Garantienehmer beteiligt sich an den garantiebedingten Lohn- und Materialkosten mit einem pauschalen,
vertraglich festgelegten Mindestbetrag je Garantiefall in Höhe von mindestens 250 EURO.*
* nur bei BMW Motorrad Basis Garantie, nicht bei BMW Motorrad Premium Selection.
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Basis Garantie- Bezahlen
Premium Selektion- Nicht Bezahlen

Gruß Gerhard
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Je nach Laufleistung.... :smile:
tja , für Vielfahrer ist die Anschlussgarantie eher kontraproduktiv weil anteilig die Reparaturkosten zu hoch werden. Interessant wird es für Wenigfahrer, die bekommen am meisten für ihre relativ teuer erkaufte Zusatzversicherung. Zum Glück müssen die Versicherer da kaum regulieren, zu 99,9 % sind diese Motorräder nicht Reparaturbedürftig. Ein gutes Geschäft für die Versicherer, finde ich.

Gruß Gerhard
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.256
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
tja , für Vielfahrer ist die Anschlussgarantie eher kontraproduktiv weil anteilig die Reparaturkosten zu hoch werden. I
Nicht ganz. Wenn man, je nach Laufleistung, 50 oder mehr % für einen Endantrieb sparen kann....lohnt es auch für Vielfahrer... :grin: (Wenn er denn kaputt gehen sollte)
 
G

Gast63216

Gast
@technofix
In den Garantiebedingungen BM196 der CarGarantie steht davon nichts!

Zum Glück müssen die Versicherer da kaum regulieren, zu 99,9 % sind diese Motorräder nicht Reparaturbedürftig. Ein gutes Geschäft für die Versicherer, finde ich.
Woher kommt diese Zahl?

Jeder Versicherer kalkuliert mit einer durchschnittlichen Schadenquote von 68%. Würde ein Versicherer so hohe Gewinne generieren, kommt es schnell zu einer Ausschreibung. Der Hersteller kann über die DMS-Systeme der Hersteller die Regulierungen über den Versicherer auswerten. Darüber hinaus muss jeder Versicherer Rückstellungen machen und wird von der BAFIN überprüft. Die Rückstellungen kann er erst nach Auslauf des Versicherungvertrages auflösen. Also bei einer Anschlussgarantie u.U. nach 2 - 4 Jahren, in denen sich die Teilepreise und Lohnkosten weiterentwickeln.
Garantieprämie für 2 Jahre = 269€ minus 19% Versicherungssteuer (die kriegt der Staat) = 226€ geteilt durch 2 Jahre = 113 € p.A.
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Woher kommt diese Zahl?
p x Daumen. Bei den meisten gibts keine kostenintensiven Reparaturen die ersten Jahre. Später vielleicht mal, aber auch da eher selten. Wenn die GS so anfällig wäre gäbe es keine Garantieverlängerung dafür. Die Fzg.-Versicherer erwirtschaften in der Regel Gewinne.

Gruß Gerhard
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.256
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Fzg.-Versicherer erwirtschaften in der Regel Gewinne.
Ich kann es nicht belegen, aber gefühlt gehört die Car Garantie Bande zu 100% irgendwo dem BMW Konzern.
Und wenn ich alleine meine Schadenfälle der letzen 10 Jahre nehme (ich schrieb davon) und davon ausgehe, das ich nicht der einzige bin...können die nie und nimmer im Leben Gewinn machen. Zumindest nicht mit der Zusatzgarantie für BMW Motorräder...
 
G

Gast63216

Gast
@kuhtreter
Deine Einschätzung ist nicht richtig.
Natürlich sind die betroffenen Motorräder gemessen an den gesamt abgeschlossenen Versierungen geringer, aber die Schadensummen sind pro Fall immer sehr hoch.
Bei durchschnittlichen Stundenverrechnungssätzen von 90 €(wenns reicht) und den Ersatzteilpreisen, kommen da pro Schaden schon mal ein paar Tausend Euronen zusammen.
Winkelgetriebe R1200RS = 1500€ ohne Arbeitskosten
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Und wenn ich alleine meine Schadenfälle der letzen 10 Jahre nehme (ich schrieb davon) und davon ausgehe, das ich nicht der einzige bin...können die nie und nimmer im Leben Gewinn machen.
Da stochert man wohl als Laie im Nebel. Wirklich belegbare Zahlen wissen nur die Versicherer selbst, ich fürchte da wird man keine Bilanzen erfahren. Aber das Versicherungsunternehmen Draufzahlen ???

Gruß Gerhard
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Bei durchschnittlichen Stundenverrechnungssätzen von 90 €(wenns reicht) und den Ersatzteilpreisen, kommen da pro Schaden schon mal ein paar Tausend Euronen zusammen.
Winkelgetriebe R1200RS = 1500€ ohne Arbeitskosten
Das mag ja sein. Bei der geringen Anzahl teuerer Rep. rechnet es sich m.M. dennoch. entweder für Markenunabhängige Unternehmen wie sie z.B. auch Banken unter Vertrag haben, oder generell über die Fahrzeugfirmen selbst. Letztlich muss jeder selbst wissen ob die Zusatzkosten für das gute Gewissen vertretbar sind.

Gruß Gerhard
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
2.998
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
@technofix
In den Garantiebedingungen BM196 der CarGarantie steht davon nichts!
Bei mir (abgeschlossen am 06.11.21) auch keine 250,- EUR, sondern nur %-uale Selbstbeteiligung bei KM-Ständen > 50.000

Für mich als "Vielfahrer", der immer Probleme mit der Einhaltung der 10.000km-Intervalle hat, ist noch interessant, dass die Überschreitung um bis zu 3.000 km unschädlich für die Versicherungsleistung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
technofix

technofix

Dabei seit
27.12.2021
Beiträge
175
Ort
25578 Neuenbrook
Modell
R1250GS (2021)
Wo findet man denn die Garantiebedingungen BM196?
Auf der BMW Motorrad Internetseite habe ich nur dieses Dokument im Anhang als Download gefunden.
Dort steht unter §6 "Kostenerstattung:

Der Garantienehmer beteiligt sich an den garantiebedingten Lohn- und Materialkosten mit einem pauschalen, vertraglich festgelegten Mindestbetrag je Garantiefall in Höhe von mindestens 250 EURO.*
*nur bei BMW Motorrad Basis Garantie,
nicht bei BMW Motorrad Premium Selection

Quelle: 4_BMW_Motorrad_PI_Basis-Garantie-und-Premium-Selection_0819.pdf (bmw-motorrad.de)

Ich konnte aber weder in dem Dokument noch irgendwo anders eine Definition für die Basis Garantie und die Premium Selection Garantie finden. Premium Selection kenne ich nur im Zusammenhang mit geprüften BMW Motorrad Gebrauchtfahrzeugen.
 

Anhänge

G

Gast63216

Gast
Was hier nicht erwähnt wurde: BMW Premium Selection ist das Gebrauchtfahrzeuglabel der BMW-Organisation und hat nichts mit der klassischen Anschlussgarantie zu tun.
Nur BMW-Motorrad-Händler die an dem Labelprogramm teilnehmen "können" diese Garantie in Anspruch nehmen.
In der Regel kommt sie nur bein Jung- oder Gebrauchtmotorrad zum Einsatz.

Die beschriebene SB ist in der Anschlussgarantie nicht Enthalten.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
2.998
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Wo findet man denn die Garantiebedingungen BM196?
Auf der BMW Motorrad Internetseite habe ich nur dieses Dokument im Anhang als Download gefunden.
Gibts nicht auf der Internetseite, auch nicht in der Filiale auf Nachfrage. Aussagefähig ist man dort auch nicht.
Und wenn man beim Garantiegeber CG Car-Garantie Versicherungs-AG anruft, erhält man die Auskunft "Wenden sie sich an unseren Vertriebspartner"
Nur im Vertrag gibts die Bedingungen. Merkwürdiges Geschäftsgebaren.
Ich hoffe, dass eine evtl. Schadenabwicklung professioneller abläuft.

"Der Käufer erhält vom Verkäufer (der Versicherung) eine Garantie", also man hat keinen Anspruch ggü. der Versicherung, sondern ggü. dem verkaufenden BMW Händler.
Meine Erachtens ist das auch ungünstig für den Kunden. (Schadenfall tritt im Ausland 2000km vom Verkäufer weg auf ....)
Im Gegensatz zu PKW, wo es einige "freie" Anbieter gibt, habe ich aber keinen anderen Anbieter fürs Motorrad gefunden. Die, die es gibt, schließen keine Verträge mit Endkunden.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast63216

Gast
Nur im Vertrag gibts die Bedingungen. Merkwürdiges Geschäftsgebaren.
Wieso, hast Du beim unterschreiben der Garantievereinbarung die Garantiebedingungen nicht ausgehändigt bekommen?
Ich schon und habe sie gleich eingescannt, zu meinen Unterlagen geheftet und den Scan in mein Handy geladen.

Im übrigen hat mein Freund seine Garantieunterlagen seiner Triumph Tiger Sport verloren und sie durch ein Anruf beim ServiceCenter der CarGarantie zugesandt bekommen.

"Der Käufer erhält vom Verkäufer (der Versicherung) eine Garantie", also man hat keinen Anspruch ggü. der Versicherung, sondern ggü. dem verkaufenden BMW Händler.
... und weiter steht da noch: Diese Garantie ist durch die CG CarGarantie Versicherungs-Aktiengesellschaft (nachstehend CG) versichert.

Garantiebedingungen BM196 schrieb:
Die Garantie gilt im Inland, bei vorübergehenden Fahrten, etwa Urlaubs- oder Geschäftsfahrten,
auch im europäischen Ausland. Eine vorübergehende Fahrt liegt dann nicht vor, wenn sich das
Kraftfahrzeug für einen Zeitraum von mehr als sechs Wochen vorwiegend im Ausland befindet
Garantiebedingungen BM196 schrieb:
Reparaturberechtigte Betriebe
Lässt der Käufer/Garantienehmer die Reparatur nicht beim Verkäufer/Garantiegeber
durchführen, ist er verpflichtet, diese bei einer (sonstigen) vom Hersteller anerkannten
Vertragswerkstatt der gefahrenen Marke durchführen zu lassen (Fremdreparatur)
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
2.998
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Wieso, hast Du beim unterschreiben der Garantievereinbarung die Garantiebedingungen nicht ausgehändigt bekommen?
Ich schon und habe sie gleich eingescannt, zu meinen Unterlagen geheftet und den Scan in mein Handy geladen.

Im übrigen hat mein Freund seine Garantieunterlagen seiner Triumph Tiger Sport verloren und sie durch ein Anruf beim ServiceCenter der CarGarantie zugesandt bekommen.



... und weiter steht da noch: Diese Garantie ist durch die CG CarGarantie Versicherungs-Aktiengesellschaft (nachstehend CG) versichert.
Nein, ich hab sie nicht ausgehändigt bekommen. Man hat Sie mir mit dem Vertrag zugeschickt, was letztlich gleichwertig ist.
Und ja, ich hab sie eingescannt. (No brainer: wie hätte ich sie sonst hier hochladen können?)

Und was hat dein Freund mit der Triumph damit zu tun ? Hat der auch vor Abschluß keine Unterlagen einsehen können ?
Anscheinend hast du nicht verstanden, dass der Vorposter VOR Vertragsabschluß einige Fragen hatte, auf die man keine befriedigenden Antworten bekommt. (genau wie ich damals)

Und, wo ist jetzt der Mehrwert von Deinem Schrieb ?
 
G

Gast63216

Gast
Wenn meine Fragen nicht geklärt wurden, unterschreibe/kaufe ich nicht.
Wenn ich die AGBs/Bedingungen (was auch immer) ich nicht vorgelegt bekomme, unterschreibe/kaufe ich nicht.
Wenn ich ein schlechtes Gefühl bei der Sache habe, unterschreibe/kaufe ich nicht.

Wie immer sind es nur Einige die sich unverstanden fühnen bzw. unzufriedenen sind, die den meisten Lärm machen. Die breite, zufriedene Masse schweigt.
Vielleicht tut es von Zeit zu Zeit gut zu überprüfen, ob man die Ansprüche, die man an andere stellt, selbst erfüllen kann!

Leider ist der Fachmann in den sozialen Medien, der sein Wissen versucht zu teilen, immer der A.......


Wir sind das Volk.jpg
 
Thema:

BMW CAR GARANTIE BIKE - Anschluss Garantie

BMW CAR GARANTIE BIKE - Anschluss Garantie - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche KFZ-Halter mit Lautsprecher (Car Kit) für BMW Motorrad Navigator V + VI

    Suche KFZ-Halter mit Lautsprecher (Car Kit) für BMW Motorrad Navigator V + VI: Ich suche für den BMW Motorrad Navigator 5 oder 6 den KFZ-Halter mit Lautsprecher, auch Car Kit genannt. Dabei handelt es sich um den KFZ-Halter...
  • Biete Sonstiges BMW Navigator 5 6 Car Kit

    BMW Navigator 5 6 Car Kit: Biete ein original BMW Navigator Car Kit. Habe es in meinem Fahrzeug 2mal benutzt. Das Kit ist daher in Neuzustand. Ich gebe ein original Garmin...
  • Biete Sonstiges BMW S1000XR K49….wenig Kilometer, Car Garantie bis 02/2025

    BMW S1000XR K49….wenig Kilometer, Car Garantie bis 02/2025: Biete BMW S1000XR K49 mit fast Vollausstattung- DWA fehlt- 03/2017 Euro 4 9800 km Kofferträger und Topcaseheck vorhanden Rizoma Kennzeichenhalter...
  • Erledigt Car Kit für Navigator ( Autohalterung für BMW Navi)

    Car Kit für Navigator ( Autohalterung für BMW Navi): Hallo Ich verkaufe mein Car Kit für das Navi 5 und nach meiner Kenntnis auch für das Navi 6. Diese Autohalterung ist mit einem Lautsprecher...
  • BMW R1200 GS - Bj. 2007, neues ABS, ASC, RDC,Scheckheft, HU 2015, 1 Jahr Car Garantie

    BMW R1200 GS - Bj. 2007, neues ABS, ASC, RDC,Scheckheft, HU 2015, 1 Jahr Car Garantie: Ich biete hier eine GS in einem super Zustand an! Die Qu hat schon das neue ABS (ohne Bremskraftverstärker) Bordcomputer RDC...
  • BMW R1200 GS - Bj. 2007, neues ABS, ASC, RDC,Scheckheft, HU 2015, 1 Jahr Car Garantie - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche KFZ-Halter mit Lautsprecher (Car Kit) für BMW Motorrad Navigator V + VI

    Suche KFZ-Halter mit Lautsprecher (Car Kit) für BMW Motorrad Navigator V + VI: Ich suche für den BMW Motorrad Navigator 5 oder 6 den KFZ-Halter mit Lautsprecher, auch Car Kit genannt. Dabei handelt es sich um den KFZ-Halter...
  • Biete Sonstiges BMW Navigator 5 6 Car Kit

    BMW Navigator 5 6 Car Kit: Biete ein original BMW Navigator Car Kit. Habe es in meinem Fahrzeug 2mal benutzt. Das Kit ist daher in Neuzustand. Ich gebe ein original Garmin...
  • Biete Sonstiges BMW S1000XR K49….wenig Kilometer, Car Garantie bis 02/2025

    BMW S1000XR K49….wenig Kilometer, Car Garantie bis 02/2025: Biete BMW S1000XR K49 mit fast Vollausstattung- DWA fehlt- 03/2017 Euro 4 9800 km Kofferträger und Topcaseheck vorhanden Rizoma Kennzeichenhalter...
  • Erledigt Car Kit für Navigator ( Autohalterung für BMW Navi)

    Car Kit für Navigator ( Autohalterung für BMW Navi): Hallo Ich verkaufe mein Car Kit für das Navi 5 und nach meiner Kenntnis auch für das Navi 6. Diese Autohalterung ist mit einem Lautsprecher...
  • BMW R1200 GS - Bj. 2007, neues ABS, ASC, RDC,Scheckheft, HU 2015, 1 Jahr Car Garantie

    BMW R1200 GS - Bj. 2007, neues ABS, ASC, RDC,Scheckheft, HU 2015, 1 Jahr Car Garantie: Ich biete hier eine GS in einem super Zustand an! Die Qu hat schon das neue ABS (ohne Bremskraftverstärker) Bordcomputer RDC...
  • Oben