BMW Connected App - Tourenimport?!

Diskutiere BMW Connected App - Tourenimport?! im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, insgesamt bin ich mit der App zufrieden. Für die schnelle Navigation usw. Finde auch die kurvige Navigation ganz nett. Einzig, was ich...
M

Matsche1967

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2005
Beiträge
332
Hallo,

insgesamt bin ich mit der App zufrieden. Für die schnelle Navigation usw.
Finde auch die kurvige Navigation ganz nett.

Einzig, was ich nicht peile:
Weder .gpx Dateien von Calimoto, noch BC können importiert werden.
Selbst die von der App vorher exportierten, (zu Testzwecken) kann ich anschließend nicht wieder importieren.

Jemand schon mal Erfahrungen damit gemacht?

Danke + Gruß
JM
 
owl-dixi

owl-dixi

Dabei seit
13.01.2013
Beiträge
862
Ort
Germany / NRW / OWL / Lippisch Sibirien / Lemgo
Modell
R 1200 GS ADV Rallye
Ich erstelle Touren am PC mit Kurviger.de. Diese .gpx Dateien speichere ich, z.B. auf dem
Desktop und sende mir diese per Mail aufs Smartphone.

Danach dort speichern, mit der BMW App importieren und drin und fertig und losfahren !

Das geht ganz fix und ne gmail Adresse hat ja mittlerweile jeder auf dem Telefon !

EDIT
Und was ist überhaupt dieses BC ? 😂😂😂
 
Karli1512

Karli1512

Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
488
kade die gpx-dat in iCloud Drive, dan kasst die importieren
 
M

Matsche1967

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2005
Beiträge
332
Eben DAS funzt bei mir ja nicht!
Und ich habe keine Ahnung warum.
 
R

RT-Treiber

Dabei seit
18.12.2012
Beiträge
85
Eben DAS funzt bei mir ja nicht!
Und ich habe keine Ahnung warum.
Falls du keine e-mail hast kannst du auch dein mobil Tel. an deinen PC anschließen und die .gpx Datei direkt unter /dokumente auf dem tel speichern. die connectivity app erkennt normalerweise .gpx dateien und fordert dich auf diese zu importieren.
Gruß
Peter
 
M

Matsche1967

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2005
Beiträge
332
Danke - es hat geklappt.
Habe zwar noch nicht ganz genau gepeilt, was jetzt anders ist, als vorher;
OneDrive/iCloud - aber: Letztendlich hat er geladen.

Klasse!
 
Philiam

Philiam

Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
823
Ort
Rheinland
Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
Hallo Zusammen, habt ihr Erfahrung mit dem Unterschied des Imports. Man kann ja Routen, Tracks und Waypoints importieren. Was ist für eine 450 km Tour die beste Option?

Danke für Tips!
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.005
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Bei dieser Fragestellung solltest du erstmal die Grundzüge der Navigation anlesen. Das ist etwa 7 Millionen mal im Internet erklärt und muss hier nicht nochmal intensiver besprochen werden. Vielleicht findest du ja zu deinem speziellen Navi oder der Software VIDEOS, das ist meist noch besser als lesen.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Wenn man in BaseCamp eine Route erstellt und diese über die Connected App am TFT abfährt: kann man sich wie bisher darauf verlassen, dass exakt diese Route gefahren wird? Oder rechnet irgendwer die Route neu?
 
diabolotin

diabolotin

Dabei seit
27.08.2019
Beiträge
109
Ort
Kreis Esslingen
Modell
R 1250 GS Rallye (2021)
Wenn man in BaseCamp eine Route erstellt und diese über die Connected App am TFT abfährt: kann man sich wie bisher darauf verlassen, dass exakt diese Route gefahren wird? Oder rechnet irgendwer die Route neu?
Jede mir bekannte Navi-Planungssoftware berechnet mehr oder weniger viele Wegpunkte, die dann vom Navi nach dessen vorgegebenem Algorithmus als Route neu berechnet und abgefahren werden.
Viele Wegpunkte in der Planung ergeben ein präziseres (ähnlicheres) Ergebnis in der folgenden Navi-Berechnung.

Wenn z.B. bei BaseCamp Autobahnen freigegeben waren und beim Navi nicht, dann werden dauerhaft keine Autobahnen gefahren (höchstens kurzzeitig, wenn ein vorgegebener Punkt auf der Autobahn wäre).
 
Zuletzt bearbeitet:
owl-dixi

owl-dixi

Dabei seit
13.01.2013
Beiträge
862
Ort
Germany / NRW / OWL / Lippisch Sibirien / Lemgo
Modell
R 1200 GS ADV Rallye
Hallo Zusammen, habt ihr Erfahrung mit dem Unterschied des Imports. Man kann ja Routen, Tracks und Waypoints importieren. Was ist für eine 450 km Tour die beste Option?

Danke für Tips!
Nun, wenn ich eine Route plane, dann setze ich erst mal den Startpunkt und den Zielort in Kurviger ein.
Eingestellt auf "mittelkurvig", ohne BAB und Bundesstrassen, ohne Maut, ohne Schotterpisten und ohne Tauchgänge.

Danach "fahre" ich die Route am PC genau ab, denn das Planungstool Kurviger nimmt sonst wirklich fast jede Kurve mit und ich möchte teils nicht durch kleine Ortschaften mit 3 Kurven fahren, sondern dann lieber die Umgehungsstrasse, von der ich dann erst mal abgeleitet werde.

So lege ich dann die Wegpunkte fest, vor, in und hinter Abzweigungen, damit mir das Navi nicht einen anderen Weg berechnet.

Zu guter Letzt speichere ich diese Route und exportiere diese mit 150 - 250 Wegpunkten vom PC auf das Navi und schon fährt es genau da lang, wo ich möchte. Zur Prüfung kannst Du ja die Route danach noch mal in Kurviger importieren, dann siehst du, was ich meine.

Einfachere Version mit weniger Aufwand ist...... Ziel eingeben, kurvenreiche Strecke auswählen, losfahren !

Viel Spass !

Edit: Und was zum T.... l ist eigentlich dieses Basecamp? Ist das ein Lager, in dem Baseballspieler untergebracht sind?:confused-schild:
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.784
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Edit: Und was zum T.... l ist eigentlich dieses Basecamp? Ist das ein Lager, in dem Baseballspieler untergebracht sind?:confused-schild:
Ein "Basecamp" ist im ursprünglichen Sinne ein Basislager.
Hier wird auf die Garmin Softwarelösung referenziert, die unter den Namen "BaseCamp" kostenlos zum Download verfügbar ist und die Navigations-Softwarelösung für den Betrieb mit Garmin Geräten darstellt.
Siehe auch BaseCamp herunterladen | Garmin
bzw. z.B. Garmin BaseCamp
 
Philiam

Philiam

Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
823
Ort
Rheinland
Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
Danke für Eure Antworten. @owl-dixi, was du schreibst ist eine sehr gute Lösung meiner Frage. Habs grad ausprobiert und das klappt sehr gut!
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.905
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Wie werden auf einfache Weise Zwischenziele nachträglich zwischen Start und Ziel eingefügt?
"Einfügen-Werkzeug" wählen, auf die Route in der Karte gehen, sobald gefunden (dicker schwarzer Balken wird sichtbar) mit einem Klick bestätigen, und mit der Maus das Zwischenziel zwischen Start und Ziel setzen.
 
diabolotin

diabolotin

Dabei seit
27.08.2019
Beiträge
109
Ort
Kreis Esslingen
Modell
R 1250 GS Rallye (2021)
Danke, das war es: „Shaping Point“.

A750945B-910D-4B29-B93A-1F588975CFFF.jpeg


Ich habe bisher vom Start über „Erweitere Route“ zum Ziel geplant.
Oder am Ende dazu ergänzt und nach Oben verschoben.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Dann teile bitte mit uns dein Wissen.
Das geht leider nicht so ruck-zuck. Eine sehr gute Videoreihe mit vielen guten Infos findest du hier:
BaseCamp Erklärungen Video-Reihe (gs-forum.eu)

Ganz kurz zur Einstimmung: unter bestimmten Bedingungen (gleiches Kartenmaterial auf dem PC und dem Navi) und der gezeigten Vorgehensweise kann man mit BaseCamp Routen planen, die ohne lästige Neuberechnung und damit sehr schnell und exakt wie geplant auf dem Navi geführt werden können. Das gibt es sonst nirgends. Ich schätze das sehr. Für große Touren recherchiere ich genau, wo es wie ist, wie die Straßen sind, wo es Sehenswürdigkeiten gibt und wo ich sein will. Das alles ist in den vorgeplanten Routen enthalten. Wenn nichts dagegen spricht, fahre ich sie vor Ort genau wie geplant. Wenn ich abweichen will oder muss kann ich das natürlich problemlos machen und bei Gelegenheit wieder zur geplanten Route zurückfahren.

Die Frage, die hier in diesem Thread im Raum steht, ist, ob das so auch mit der Connected App funktioniert. Wenn nicht, wäre das für mich ein großer Verlust. Ich frage deshalb, weil meine alte R noch kein TFT hat und ich demzufolge auch die Connected App nicht nutzen kann und sie daher nicht kenne. Die erhofften Infos von hier werden mich mehr oder weniger beflügeln, auf eine TFT-R wechseln zu wollen.

Wenn du meiner Historie hier im Forum folgst, wirst du nicht nur in meinen Posts sondern in den vielen Posts der Profis hier im Forum viel zu diesem Thema lernen können.
 
Thema:

BMW Connected App - Tourenimport?!

BMW Connected App - Tourenimport?! - Ähnliche Themen

  • BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung

    BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung: Hallo hatte am Wochenende bei der Navigation mit der Connected App das Phänomen, dass beim Verlassen der eigentlich berechneten Route (in der App...
  • BMW Motorrad Connected App

    BMW Motorrad Connected App: Hallo zusammen, seid mein Handy und Helm über das CRNavigator verbunden ist bekomme ich keine Infos mehr über die Connected App gibt es hierzu...
  • BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?

    BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?: Moin Forumh, der CRN kann ja eine Route abfahren und gleichzeitig diese Roite als Track anzeigen....(auf der Karte, geht gut) Geht das mit dem...
  • Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen

    Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen: Sollte dieses Thema schon irgendwo besprochen worden sein, kann es gerne verschoben werden. Nun zu meiner Frage: Eine geplante Tour mit...
  • aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?

    aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?: I
  • aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride? - Ähnliche Themen

  • BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung

    BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung: Hallo hatte am Wochenende bei der Navigation mit der Connected App das Phänomen, dass beim Verlassen der eigentlich berechneten Route (in der App...
  • BMW Motorrad Connected App

    BMW Motorrad Connected App: Hallo zusammen, seid mein Handy und Helm über das CRNavigator verbunden ist bekomme ich keine Infos mehr über die Connected App gibt es hierzu...
  • BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?

    BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?: Moin Forumh, der CRN kann ja eine Route abfahren und gleichzeitig diese Roite als Track anzeigen....(auf der Karte, geht gut) Geht das mit dem...
  • Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen

    Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen: Sollte dieses Thema schon irgendwo besprochen worden sein, kann es gerne verschoben werden. Nun zu meiner Frage: Eine geplante Tour mit...
  • aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?

    aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?: I
  • Oben