Na ja, wegen dem CRN sich den Spass mit dem Moped vergällen zu lassen finde ich jetzt ein bissel weit hergeholt. Wäre ich kein zufriedener N6 User würd ich mir ein Car Play oder Android Auto Device ans Moped tackern und gut.
Unabhängig davon ob man den CRN mag oder nicht, für mich ist das Teil rein vom Preis-Leistungsverhältnis her mit das Schlechteste was man sich antun kann, denn eigentlich ist das nix anderes als die in Hardware gegossene Version der kostenlosen App, und das - man mags kaum glauben - sogar in stereo.
Naja, der CRN ist in etwa eine in Hardware gegosssene Version der APP, die ich für 539€ neu gekauft habe. Zumindest funktioniert er ohne weitere Hardware und selbst wenn ich BT und WLAN-Tethering am Smartphone aktiviere für Telefon-und Verkehrsfunk, dann wird mein Smartphone-Akku nur gering entleert. Die Carplay/Android Auto Devices, ich hab selber noch ein Carpuride, können nicht autark routen, dazu benötige ich noch ein Akkulademanagement für mein Smartphone für eine Tagestour.
Wenn ich mein Carpuride mit OSMAND+ routen lasse, dann kann ich quasi den Akku leerlaufen sehen.
Mir waren die Nachteile zu elementar. Daneben ist die WW-Bedienung nicht auf dem Level der Integration wie beim CRN. Und wenn ich mir die Preise vom CHIGEE AIO-6 ansehe, etwa das, was momentan ein CRN kostet, dann ist eher der AIO-6 überteuert. Der kann ja quasi nur das Smartphone spiegeln. Dazu sollte man bedenken, dass mittlerweile eine Offline Navigation (OSMAND+ etc) nicht gratis ist, meistens nur noch per Abo nutzbar. Das käme noch dazu. Ich finde diese Android Auto/Carplay Geräte jetzt im Vergleich nicht wirklich günstig, außer den Carpuride, der aber beim Motorstart jeweils neu startet und ein schlechteres Display hat. Der CRN hat einen Akku, den man sogar leicht wechseln kann. Würde ich am Motorrad Musik hören, wäre ich allerdings ziemlich vom Monoklang genervt, nicht nur wegen Mono, sondern weil er irgendwie generell schlecht bei Musik klingt. Navigationsanweisungen und Telefonsprache finde ich allerdings sehr gut. Jeder hat vermutlich andere Prämissen, ich hab das Cradle, ein TomTom Rider 500 und noch ein Carpuride, am Motorrad läuft aber nur der CRN, für mich z.Z. die beste Lösung, trotz mancher Probleme.