BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

Diskutiere BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Klar, ich kenne auch wenig die ein Navi vollumfänglich verwenden mit aufwändigst geplanter Tourgestaltung.
Lumi

Lumi

Modell
GS 1200 LC
Klar, ich kenne auch wenig die ein Navi vollumfänglich verwenden mit aufwändigst geplanter Tourgestaltung.

MSX

MSX

Modell
R 1300 GS triple Black
Ich war kürzlich bei meinem BMW Händler wegen einer Nachfrage der Koffererweiterungen, die ja immer noch seit über einem Jahr ausstehen. Von der unzufriedenheit der Kunden wegen dem CRN wissen die aber nichts. Ich gehe davon aus, dass sehr viele mit dem Gerät zufrieden sind.
Es gibt also doch noch ahnungslose BMW Händler......oder welche die Dich absichtlich im dunkeln stehen lassen.

Zipfi

Zipfi

Modell
R1300GS ASA (2025)
Es gibt also doch noch ahnungslose BMW Händler......oder welche die Dich absichtlich im dunkeln stehen lassen.
Absolut, leider. Meiner wollte mir den CRN zum Kauf der 1300er schmackhaft machen. Als ich sagte so lange das Ding nur Mono kann, keinesfalls. Ich sah dann in ein entgeistertes Gesicht "wie, nur Mono"?
:-)

BlackShark67

BlackShark67

Modell
F800GS Triple Black (2025)
Die Smartphone App zum Einstellen/Updaten des Connected Ride Com U1 wurde gerade erneuert, vor wenigen Tagen die Connected App. Da bahnt sich bestimmt was Größeres an....Der CRN erhält sicher bald sein Update... vielleicht mit 5.1 Ton..

SU26

SU26

Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Die Smartphone App zum Einstellen/Updaten des Connected Ride Com U1 wurde gerade erneuert, vor wenigen Tagen die Connected App. Da bahnt sich bestimmt was Größeres an....Der CRN erhält sicher bald sein Update... vielleicht mit 5.1 Ton..
Bestimmt, BMW übertrifft sich selbst wieder !!!
Zumindest beim Ankündigen 😂🤗😉

Murphy1959

Murphy1959

Modell
R 1300 GS TrippleBlack
Seit Frühjahr 2024 fahre ich mit dem CRN.
Für mich was Navigation, Bildschirmhelligkeit, Bedienung über WW und Zuverlässigkeit betrifft absolut in Ordnung.

Meine Kollegen fahren inzwischen alle mit dem CRN und sind zufrieden.

Sound höre ich alles in Stereo von unten, Musik höre ich zuhause am Sofa.
Telefonieren niemals beim Motorradfahren.

Es würde für ein objektives Bild hier schon sehr helfen wenn alle die KEINEN CRN haben einfach das Bashing unterlassen würden. EmdFh

MrGatekeeper

MrGatekeeper

Modell
R1300GS ADV TB ASA Mj.26
Für mich was Navigation, Bildschirmhelligkeit, Bedienung über WW und Zuverlässigkeit betrifft absolut in Ordnung.

Meine Kollegen fahren inzwischen alle mit dem CRN und sind zufrieden.

Sound höre ich alles in Stereo von unten, Musik höre ich zuhause am Sofa.
Telefonieren niemals beim Motorradfahren.

Es würde für ein objektives Bild hier schon sehr helfen wenn alle die KEINEN CRN haben einfach das Bashing unterlassen würden. EmdFh

Ich habe deshalb keinen CRN, da dieser nachweislich und bewiesenermaßen nicht alle Straßen beinhaltet.
Das hat mit "Bashing" nichts zu tun, sondern ist ein Fakt. Damit ist das Gerät für mich nicht geeignet.
Wenn jemand nur größere (Bundes)Straßen fährt, oder gerne Umwege bzw. auf besondere Wege/Streckenführung verzichten kann, dann ist er sicherlich damit zufrieden.
Für Routenplanungen die Teile vom TET beinhalten, oder auch mal Offroad gehen, ist das Gerät leider völlig ungeeignet.

Helisto

Helisto

Modell
R 1250 GS TB 2023
Seit Ende 2023 fahre ich mit dem CRN.
Die Bashing-Unterstellung ist wenig hilfreich. Auch die Unterstellung, dass nur Deine Meinung OBJEKTIV ist, ist nicht hilfreich. Du benutzt einige Dinge nicht, welche dem CRN fehlen. Daher bist Du zufrieden und das ist auch gut so. Aber die anderen Nutzer, welche die Dinge gerne hätten, auf welche sie gehofft und gesetzt haben, zu diskreditieren, ist nicht in Ordnung.

MrGatekeeper

MrGatekeeper

Modell
R1300GS ADV TB ASA Mj.26
Seit Ende 2023 fahre ich mit dem CRN.
Die Bashing-Unterstellung ist wenig hilfreich. Auch die Unterstellung, dass nur Deine Meinung OBJEKTIV ist, ist nicht hilfreich. Du benutzt einige Dinge nicht, welche dem CRN fehlen. Daher bist Du zufrieden und das ist auch gut so. Aber die anderen Nutzer, welche die Dinge gerne hätten, auf welche sie gehofft und gesetzt haben, zu diskreditieren, ist nicht in Ordnung.
Danke und auf den Punkt gebracht. 👍

SU26

SU26

Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Er hat ja nur von denen gesprochen, die KEINEN CRN haben. Muss auch erwähnt werden!

Leider habe ich wie viele andere hier auch einen CRN und alle Geräte, auch Vorgänger BMW-Navis können Stereo und …. und .
Nur eben der CRN nicht, das kritisiere ich, weil das einfach auch 2023 schon Stand der Technik war, ob Du das nutzt oder nicht ist ja Deine persönliche Entscheidung, auch das Telefonieren 📞. Auch bei den Garmin-BMW-Navis konnten man das schon persönlich entscheiden, aber es war möglich und der Klang ist/war ordentlich, MP3 halt.

Zuletzt bearbeitet:
Murphy1959

Murphy1959

Modell
R 1300 GS TrippleBlack
Auch die Unterstellung, dass nur Deine Meinung OBJEKTIV ist, ist nicht hilfreich.
Was hatte ich geschrieben: „Es würde für ein objektives Bild hier schon sehr helfen wenn alle die KEINEN CRN haben einfach das Bashing unterlassen würden.“

Die fehlenden Offroad Möglichkeiten sind ein Argument gegen den CRN.

smarthornet64

smarthornet64

Modell
R1250GS Adventure Trophy
Die Hardware hat mich damals zum Kauf bewogen. Man kannte die Bugs ja nicht und ich war mir sicher, dass schnell Updates kommen, die alles beheben. Zumindest wenn grobe Probleme bestehen.

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Seevetal (bei HH / WL / LG / STD / ROW / HK)
Modell
R1250GS TB 2021
… na dann Probier doch mal eine Tagestour zu fahren, die vormittags auf der Autobahn in den Harz und nachmittags ohne Autobahn und Bundesstraße auf kleinen Straßen durch den Harz führt und einen dann beim Windbeutelkönig vorbei nach Torfhaus über Günthersberge nach Stolberg zu Feuer und Eis führt.

Mit Vermeidungen geht das nicht, also müsste man mit Wegpunkten arbeiten um die Straßen wo es langgeht zu definieren und mit Via Points wirklich zu den vorgenannten Zwischenzielen führt. Und genau das kann der CRN nicht.

Entweder muss man, wenn man mit dem CRN fährt, diese Tagestour in einzelne Segmente mit unterschiedlichen Zielen und Einstellungen nutzen oder man muss akzeptieren, dass ein Zwischenziel mal nicht angefahren wird (weil gemischte Shaping und Via Points nicht möglich sind, oder die maximale Anzahl von Via Points begrenzt ist oder man muss mit dem CRN planen) oder man fährt auch mal Bundesstraße.

So ein uraltes Gerät wie der N6 kann das mit einer einzigen geplanten Tour wobei alle vorgenannten Ziele oder Straßen eingehalten werden.

UND ICH HABE EINEN CRN UND ER IST ALS AUTONAVI GERADE SO GUT UND ALS MOTORRADNAVI EINFACH SCHEISSE. EIN NAVI IST NOCH LANGE KEIN MOTORRADNAVI NUR WEIL DIE HARDWARE MODERN UND SCHNELL UND ES MIT DEM MULTICONTROLLER BEDIENBAR IST.

Ich war im November in der südlichen Toskana (zwischen Grosetto und Monte Amiata) und hatte drei verschiedene Motorradnavis mit den identischen Touren dabei. Ich habe mich dann entschieden den N6 und nicht die BMW-Connected-Produkte zu nutzen weil:
  • Die Kartendaten abseits der Autobahn und Bundesstraßen (davon gibt es dort wenige) selten die richtige Maximalgeschwindigkeit angezeigt wurde (meistens wurde 90 angezeigt obwohl dort fast alle Straßen auf 50 oder 60 begrenzt sind). Und Blitzerwarnungen eher eingeschränkt sind.
  • Tankstellen nicht auf der Karte angezeigt wurden oder nur bei Maßstäben die man während der Fahrt niemals nutzt.
  • Sehr häufig auf der Karte weder die Namen von Orten, Straßen, Seen oder Flüssen angezeigt wurden und man damit relativ orientierungslos wurde.
  • Der Auto-Zoom zwar funktionierte aber irgendwie nicht das war, was ich davon erwarten würde.
  • usw.

Zuletzt bearbeitet:
SU26

SU26

Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Ich war kürzlich bei meinem BMW Händler wegen einer Nachfrage der Koffererweiterungen, die ja immer noch seit über einem Jahr ausstehen. Von der unzufriedenheit der Kunden wegen dem CRN wissen die aber nichts. Ich gehe davon aus, dass sehr viele mit dem Gerät zufrieden sind.
Ich weiß nicht wer Dein Händler ist — meiner jedenfalls möchte zu dem Thema CRN nicht gern angesprochen werden!

SU26

SU26

Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Entweder muss man, wenn man mit dem CRN fährt, diese Tagestour in einzelne Segmente mit unterschiedlichen Zielen und Einstellungen nutzen oder man muss akzeptieren, dass ein Zwischenziel mal nicht angefahren wird (weil gemischte Shaping und Via Points nicht möglich sind) oder man fährt auch mal Bundesstraße.

So ein uraltes Gerät wie der N6 kann das mit einer einzigen geplanten Tour wobei alle vorgenannten Ziele oder Straßen eingehalten werden.
Auf den Punkt gebracht!!!

MSX

MSX

Modell
R 1300 GS triple Black
Also immer noch nichts für mich. Und das nach 2 Jahren der Markteinführung. Ein Armutszeugnis für BMW.

K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
Ich habe deshalb keinen CRN, da dieser nachweislich und bewiesenermaßen nicht alle Straßen beinhaltet.
Das hat mit "Bashing" nichts zu tun, sondern ist ein Fakt. Damit ist das Gerät für mich nicht geeignet.
Wenn jemand nur größere (Bundes)Straßen fährt, oder gerne Umwege bzw. auf besondere Wege/Streckenführung verzichten kann, dann ist er sicherlich damit zufrieden.
Für Routenplanungen die Teile vom TET beinhalten, oder auch mal Offroad gehen, ist das Gerät leider völlig ungeeignet.
Man merkt, dass Du keinen hast. Durch derartige Behauptungen ("... nur größere Strassen...") wird ein völlig falsches Bild vermittelt. Es werden sehr wohl kleine und teils auch kleinste Strassen auf dem CRN wie auch in der App angezeigt, nur leider die letzte Kartenebene nicht. Für Offroad eher nicht geeignet, da TomTom eine reine Strassennavigation ist.

Zuletzt bearbeitet:
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Seevetal (bei HH / WL / LG / STD / ROW / HK)
Modell
R1250GS TB 2021
Man merkt, dass Du keinen hast. Durch derartige Behauptungen ("... nur größere Strassen...") wird ein völlig falsches Bild vermittelt.
… ich habe in meiner Anleitung zur BMW MCA eine Beschreibung, dass kleine Straßen bei den Connected-Produkten fehlen. Dort ist die genaue Position beschrieben wo auch der Straßenvergleich mit dem N6 beschrieben wurde. Jeder kann damit nachprüfen dass da was im Kartenmaterial fehlt.

Hierbei ist es egal ob die Straßen fehlen oder nur nicht angezeigt werden, da ja BMW empfiehlt mit diesem Kartenmaterial zu planen. Und wer plant schon mit Wegpunkten, die er auf nicht vorhandenen Straßen setzt (und damit entgehen dem Planer kleine asphaltierte Straßen).

Zum Beispiel hier der Ort Behningen und Umgebung (Position 53,003 9,674) wobei jeder in der Lage ist das mal zu prüfen.
N6:
1765455920192.png

BMW Connected:
1765455956115.png

Zuletzt bearbeitet:
SU26

SU26

Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
@JoE_Seeve und @KJB

Ihr habt beide recht, wenn man von Garmin kommt, ist man die „noch kleineren Straßen gewohnt“, sonst nicht.
Es ist m.M. nach ein Rückschritt, da ich bei mir in der Gegend auch kleine fahrbare Wege/Strassen kenne, die der CRN nicht kennt.

Ob man die fahren muss, soll oder kann ist natürlich eine persönliche Entscheidung, manchmal waren diese „kleinen Wege“ aber auch hilfreich, z.B. um einen Unfall o.ä. in Zielnähe umfahren zu können.

Das wichtigste Argument ist für mich, dass ich beim CRN mehre Abschnitte unterschiedlich planen muss, mit unterschiedlichen Vermeidungsstrategien ( z.B. Ohne Autobahn/ohne Maut etc.) und das ist länderübergreifend etwas nervig, aber natürlich machbar, nur fehlt mir dann die erwartete Gesamtfahrzeit wieder!

Zuletzt bearbeitet:
MrGatekeeper

MrGatekeeper

Modell
R1300GS ADV TB ASA Mj.26
Man merkt, dass Du keinen hast. Durch derartige Behauptungen ("... nur größere Strassen...") wird ein völlig falsches Bild vermittelt. Es werden sehr wohl kleine und teils auch kleinste Strassen auf dem CRN wie auch in der App angezeigt, nur leider die letzte Kartenebene nicht. Für Offroad eher nicht geeignet, da TomTom eine reine Strassennavigation ist.
Der CRN war durchaus am Anfang in der Auswahl. Nach dem Versuch, Routen in der BMW Connected App zu planben (die das selbe Kartenmaterieal nutzt wie der CRN), bin ich schon bei mir im Dorf gescheitert, wo er ausgebaute, asphaltierte öffentliche Straßen gar nicht angezeigt hat. Für Rumänien hat nicht besser ausgesehen.

Das hat mit falschem Bild nichts zu tun. Aber wenn du mit dem Gerät glücklich bist, dann freue ich mich wirklich für dich. :-)
Aber nochmal, wenn ein Gerät für UVP fast 700 EURO das nicht kann, dann hat dies nicht mit Bashing zu tun. Ich hab mich im Vorfeldmit der Materie auseinander gesetzt und für mich entschieden, dass er unbrauchbar ist.

Thema:

BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) - Ähnliche Themen

• Erledigt Verkauft!!!!!!!BMW Connected Ride Cradle zu verkaufen

Verkauft!!!!!!!BMW Connected Ride Cradle zu verkaufen: Wegen Motorradwechsel verkaufe ich mein BMW Connected Ride Cradle VB 125€
  • BMW Connected Ride Cradle Versionen?

BMW Connected Ride Cradle Versionen?: Hallo. Ich überlege, mir ein CRC zuzulegen. Aber ich habe nun schon öfter etwas von verschiedenen Versionen gelesen. Was ist da dran und welche...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator CRN Lowepro neuwertig aus 04/2025

BMW Connected Ride Navigator CRN Lowepro neuwertig aus 04/2025: Verkaufe hier meinen CRN in einem absolut neuwertigen Zustand, siehe Bilder von heute. Wirklich völlig neuwertig und erst vier Monate alt...
  • BMW Connected Ride App

BMW Connected Ride App: Hi zusammen. Vielleicht Stelle ich mich ein wenig blöd an🙄, aber weiß jemand von euch, ob und wie man die BMW Connected Ride App mit einem...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator CRN

BMW Connected Ride Navigator CRN: Biete dem Zustand nach einen quasi neuen CRN an. Er war ein paar Mal auf einer kurzen Runde im Einsatz und hat keinerlei Beschädigungen. Er kommt...
  • BMW Connected Ride Navigator CRN - Ähnliche Themen

• Erledigt Verkauft!!!!!!!BMW Connected Ride Cradle zu verkaufen

Verkauft!!!!!!!BMW Connected Ride Cradle zu verkaufen: Wegen Motorradwechsel verkaufe ich mein BMW Connected Ride Cradle VB 125€
  • BMW Connected Ride Cradle Versionen?

BMW Connected Ride Cradle Versionen?: Hallo. Ich überlege, mir ein CRC zuzulegen. Aber ich habe nun schon öfter etwas von verschiedenen Versionen gelesen. Was ist da dran und welche...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator CRN Lowepro neuwertig aus 04/2025

BMW Connected Ride Navigator CRN Lowepro neuwertig aus 04/2025: Verkaufe hier meinen CRN in einem absolut neuwertigen Zustand, siehe Bilder von heute. Wirklich völlig neuwertig und erst vier Monate alt...
  • BMW Connected Ride App

BMW Connected Ride App: Hi zusammen. Vielleicht Stelle ich mich ein wenig blöd an🙄, aber weiß jemand von euch, ob und wie man die BMW Connected Ride App mit einem...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator CRN

BMW Connected Ride Navigator CRN: Biete dem Zustand nach einen quasi neuen CRN an. Er war ein paar Mal auf einer kurzen Runde im Einsatz und hat keinerlei Beschädigungen. Er kommt...
  • Oben