Auch ich bin inzwischen überzeugt, dass es mit zeitgemäßer Soundqualität bei dieser Hardware nichts mehr werden wird bzw. kann. Wahrscheinlich wurde einst schlicht vergessen, den Software-Entwicklern "Musikwiedergabe Stereo" ins Pflichtenheft zu schreiben, weil man derartiges für absolut selbstverständlich hielt. Das dürfte leider dazu geführt haben, dass sich irgendein Pfennigfuchser autorisiert fühlte, die 0,43€ zusätzliche Hardwarekosten fur einen Stereo-Bluetooth-Chipsatz einzusparen.
Ich habe den CRN ohnehin längst komplett vom Handy und der Helmkommunikation entkoppelt. Bei der Routenplanung tackere bei meine Wegpunkte gewöhnlich auf die Strecken wo ich langfahren möchte und er zeigt mir wo es langgeht. Das macht er gut. Selbst wenn ich ihm die Tourenführung überließ, hatte ich nur selten was zu meckern. Auch bei den Verkehrsinfos hat sich der CRN als zuverlässiger Partner erwiesen. Insofern ist der CRN bei mir nur noch für die navigatorische Optik zuständig.
Den ganzen akustischen Rest (Musik, Telefonie, Gefahrenwarner, Helm zu Helm Kommunikation...) steuere ich direkt zwischen Helm und Handy. Lediglich Lautstärke und Helmkommunikation per Tastendruck, den ganzen Rest per Siri-Sprachbefehl. Das klappt hervorragend (Sena SRL 3). So kann man sich auch mal eine Nachricht volesen lassen oder fragen, ob es demnächst regnen wird, ohne dabei den Blick vom Verkehrsgeschehen zu nehmen.
Ich hoffe nur noch, dass mit V1.06 ein paar Bugs verschwunden sein werden und nichts verschlimmbessert wurde. Testen kann ich das erst nach Saisonbeginn.