R 1250 GS BMW Enduro Aluminium Motorschotz, Fragen zum Einbau

Diskutiere BMW Enduro Aluminium Motorschotz, Fragen zum Einbau im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich wollte heute den BMW Enduro Aluminium Motorschutz einbauen. Doch leider kam ich nicht so weit voran, wie ich wollte. Erstes Problem: An...
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Themenstarter
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
599
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Ich wollte heute den BMW Enduro Aluminium Motorschutz einbauen. Doch leider kam ich nicht so weit voran, wie ich wollte.

Erstes Problem:
Bildschirmfoto 2021-10-23 um 18.58.14.png

An dieser Stelle wird davon gesprochen, das Halteblech mittels Unterlegscheiben und Muttern zuerst handfest - später dann fest anzuziehen. Jedoch gelingt mir das beim besten Willen nicht. Die Muttern lassen sich nicht formschlüssig mit den Muttern an das Halteblech anziehen. Somit wackelt die Konstruktion. Weiß jemand Rat?

Zweites Problem:
Bildschirmfoto 2021-10-23 um 18.58.31.png

An dieser Stelle wird der Gleitlagerbolzen mit 4 Scheiben pro Seite verbaut. Diese Scheiben sind jedoch nicht im Set enthalten. Der anschließende Sicherungsring (Nr. 3 Zeichnung) ebenfalls nicht. Kennt jemand die Größen? Dann würde ich mal im Baumarkt schauen.

Vielen Dank für die Hilfe.
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.231
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Welche Herstellernummer hat das Ding?
 
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Themenstarter
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
599
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.231
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Bzw.

77 14 8 405 391

oder

77148533747
 
Zuletzt bearbeitet:
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.231
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Du kannst da mal reinschauen

BMW

Bin mir nicht sicher ob du das richtige Modell für deine Maschine erworben hast
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tom.T.

Dabei seit
22.02.2021
Beiträge
24
Modell
R1250GS ADV
Ich wollte heute den BMW Enduro Aluminium Motorschutz einbauen. Doch leider kam ich nicht so weit voran, wie ich wollte.

Erstes Problem:
Anhang anzeigen 444716
An dieser Stelle wird davon gesprochen, das Halteblech mittels Unterlegscheiben und Muttern zuerst handfest - später dann fest anzuziehen. Jedoch gelingt mir das beim besten Willen nicht. Die Muttern lassen sich nicht formschlüssig mit den Muttern an das Halteblech anziehen. Somit wackelt die Konstruktion. Weiß jemand Rat?

Zweites Problem:
Anhang anzeigen 444717
An dieser Stelle wird der Gleitlagerbolzen mit 4 Scheiben pro Seite verbaut. Diese Scheiben sind jedoch nicht im Set enthalten. Der anschließende Sicherungsring (Nr. 3 Zeichnung) ebenfalls nicht. Kennt jemand die Größen? Dann würde ich mal im Baumarkt schauen.

Vielen Dank für die Hilfe.
Was ist denn das für ne Anleitung bzw. an was für eine GS willst du ihn montieren? Meine von der BMW Homepage hat auch den äußeren Sicherungsring (den bereits montierten wieder verwenden), die 4 Unterlegscheiben aber nicht.

Die Schraube durch die 3 Bohrungen und dann noch die Beilagscheibe und Mutter montiert zu bekommen war auch bei mir nervig und hat ewig gebraucht - mit viel Geduld hat’s irgendwann geklappt.

VG,Tom
 
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Themenstarter
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
599
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Was ist denn das für ne Anleitung bzw. an was für eine GS willst du ihn montieren? Meine von der BMW Homepage hat auch den äußeren Sicherungsring (den bereits montierten wieder verwenden), die 4 Unterlegscheiben aber nicht.

Die Schraube durch die 3 Bohrungen und dann noch die Beilagscheibe und Mutter montiert zu bekommen war auch bei mir nervig und hat ewig gebraucht - mit viel Geduld hat’s irgendwann geklappt.

VG,Tom
Ich habe schon den richtigen gekauft. Jedoch habe ich, bedingt durch die Rallye mit Sportfahrwerk, keinen Hauptständer und daher auch nichts zum Wiederverwenden.
Und hinten lassen sich die Schrauben mit den Muttern nicht formschlüssig verbinden. Das ganze klappert.
 
T

Tom.T.

Dabei seit
22.02.2021
Beiträge
24
Modell
R1250GS ADV
Ah ok, dann gleichen die 4 Scheiben den fehlenden Hauptständer aus, der war bei mir auch mit dem Bolzen befestigt. Das hatte der Verkäufer vielleicht nicht auf dem Schirm und du musst noch mal zum Händler die Scheiben holen.
Hinten kann ich mir das Problem grad nicht vorstellen, das Rahmenrohr und die Schelle sollten jeweils gleich wie bei mir sein - außer es liegt evtl. die falsche Schelle bei … kannst du mal ein Foto machen?
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.231
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Ich habe schon den richtigen gekauft. Jedoch habe ich, bedingt durch die Rallye mit Sportfahrwerk, keinen Hauptständer und daher auch nichts zum Wiederverwenden.
Und hinten lassen sich die Schrauben mit den Muttern nicht formschlüssig verbinden. Das ganze klappert.
Hast du die Anmerkung gelesen


HinweisFür Fahrzeuge ohne Kippständer werden zusätzlich noch Unterlegscheiben (8x) benötigt. Diese befinden sich nicht im Lieferumfang und müssen bei Bedarf separat bestellt werden.
Die benötigten/optionalen Zusatzteile sind meist modellabhängig, bitte prüfen Sie die Teilenummern anhand Ihrer Fahrgestellnummer im elektronischen Teilekatalog (ETK), um eine Fehlbestellung zu vermeiden.
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.231
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Standardlieferumfang

  • Motorschutzblech
  • Rohrschelle d25
  • Halter Querrohr Schwingenlager
  • Bolzen
  • 3x Linsenschraube (M6x16-A2-80)
  • 3x Unterlegscheibe (6-200 HV-A4)
  • 3x Sechskantmutter ( M6-A2-70)
  • 5x Tülle
  • 5x Linsenschraube (M6x25-A2-80)
  • 5x Buchse (25x6.4x10-ZNS3)
bmw_77142465781.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Themenstarter
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
599
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Hast du die Anmerkung gelesen


HinweisFür Fahrzeuge ohne Kippständer werden zusätzlich noch Unterlegscheiben (8x) benötigt. Diese befinden sich nicht im Lieferumfang und müssen bei Bedarf separat bestellt werden.
Die benötigten/optionalen Zusatzteile sind meist modellabhängig, bitte prüfen Sie die Teilenummern anhand Ihrer Fahrgestellnummer im elektronischen Teilekatalog (ETK), um eine Fehlbestellung zu vermeiden.
Diese Anmerkung hat mein Freundlicher wohl bei der Bestellung übersehen 🙁
War ja eine Neukonfiguration...
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.231
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Ich wollte heute den BMW Enduro Aluminium Motorschutz einbauen. Doch leider kam ich nicht so weit voran, wie ich wollte.

Zweites Problem:
Anhang anzeigen 444717
An dieser Stelle wird der Gleitlagerbolzen mit 4 Scheiben pro Seite verbaut. Diese Scheiben sind jedoch nicht im Set enthalten. Der anschließende Sicherungsring (Nr. 3 Zeichnung) ebenfalls nicht. Kennt jemand die Größen? Dann würde ich mal im Baumarkt schauen.

Vielen Dank für die Hilfe.
Die 4 Scheiben pro Seite (8x) dürften Position 9 in der Detailzeichnung sein - den Sicherungsring (den bereits montierten wieder verwenden - davon geh ich aus) seh ich da nicht.

Zeigt sich bestimmt im ETK

Ansonsten noch mal nachhaken ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Themenstarter
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
599
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Acht Unterlegscheiben für knapp 20 Euro 😱

Da gehe ich wohl mal lieber in den Baumarkt und schaue dort…
Irgendetwas, auf das ich Acht geben muss? Edelstahl?
 
Landbüttel

Landbüttel

Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
2.897
Ort
Minden-Lübbecke
Modell
R 1200 GSA (K25)
Da gehe ich wohl mal lieber in den Baumarkt und schaue dort…
Irgendetwas, auf das ich Acht geben muss? Edelstahl?
Vergiß die Baumärkte, da bekommst Du nur abgepackten Standard.
Ich decke meinen Bedarf immer im Eisenwarenladen vor Ort, die haben die Auswahl, sind günstig und verkaufen die Sachen auch einzeln statt in Blisterpackungen.
 
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Themenstarter
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
599
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Vergiß die Baumärkte, da bekommst Du nur abgepackten Standard.
Ich decke meinen Bedarf immer im Eisenwarenladen vor Ort, die haben die Auswahl, sind günstig und verkaufen die Sachen auch einzeln statt in Blisterpackungen.
Also in meinem Bauhaus bekomme ich fast alles einzeln an Schrauben und Unterlegscheiben...
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.231
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
... und hier noch der Vollständigkeit halber sehen wir den bereits vormontierten Sicherungsring / Pkt. 2 (nur bei Modellen mit Kippständer)

index.jpg
 
Thema:

BMW Enduro Aluminium Motorschotz, Fragen zum Einbau

BMW Enduro Aluminium Motorschotz, Fragen zum Einbau - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Satz Enduro Fußrasten für K50-51 - Original BMW, unbenutzt und neu!!

    Satz Enduro Fußrasten für K50-51 - Original BMW, unbenutzt und neu!!: Biete einen kompletten Satz Fußrasten "Enduro" incl. der Drehfedern. Es ist originale BMW Ware und wurde vor der Auslieferung der Maschine beim...
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU

    Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU: Ich bin im Keller über einen kleinen Schatz gestolpert: Einen original Straßenradsatz für die HP2 Enduro aus 2006 mit originaler Bereifung...
  • Biete Bekleidung Motorradhose BMW Enduro Guard Herren Gr. 50

    Motorradhose BMW Enduro Guard Herren Gr. 50: Hallo, die Hose wurde von mir 1x getragen. Nichtraucherhaushalt. VB.: 150€ Gruß Peter
  • BMW Enduro-Aluminium-Motorschutz K50 BMW original montieren

    BMW Enduro-Aluminium-Motorschutz K50 BMW original montieren: Hallo zusammen, bin dabei die Motorschutzbügel BMW zu ordern. Und den Enduro Motorschutz dazu. Frage: Muss erst der Motorschutz montiert werden...
  • Erledigt Enduro Aluminium Motorschutz original BMW

    Enduro Aluminium Motorschutz original BMW: Ich biete hier einen BMW Enduro Aluminium Motorschutz für die R1200GS MÜ der Baujahre 2010-2012. Der Motorschutz ist gebraucht aber in sehr gutem...
  • Enduro Aluminium Motorschutz original BMW - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Satz Enduro Fußrasten für K50-51 - Original BMW, unbenutzt und neu!!

    Satz Enduro Fußrasten für K50-51 - Original BMW, unbenutzt und neu!!: Biete einen kompletten Satz Fußrasten "Enduro" incl. der Drehfedern. Es ist originale BMW Ware und wurde vor der Auslieferung der Maschine beim...
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU

    Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU: Ich bin im Keller über einen kleinen Schatz gestolpert: Einen original Straßenradsatz für die HP2 Enduro aus 2006 mit originaler Bereifung...
  • Biete Bekleidung Motorradhose BMW Enduro Guard Herren Gr. 50

    Motorradhose BMW Enduro Guard Herren Gr. 50: Hallo, die Hose wurde von mir 1x getragen. Nichtraucherhaushalt. VB.: 150€ Gruß Peter
  • BMW Enduro-Aluminium-Motorschutz K50 BMW original montieren

    BMW Enduro-Aluminium-Motorschutz K50 BMW original montieren: Hallo zusammen, bin dabei die Motorschutzbügel BMW zu ordern. Und den Enduro Motorschutz dazu. Frage: Muss erst der Motorschutz montiert werden...
  • Erledigt Enduro Aluminium Motorschutz original BMW

    Enduro Aluminium Motorschutz original BMW: Ich biete hier einen BMW Enduro Aluminium Motorschutz für die R1200GS MÜ der Baujahre 2010-2012. Der Motorschutz ist gebraucht aber in sehr gutem...
  • Oben