BMW Fit-For-All (Sena SMH10R) Probleme Audioüberlagerung

Diskutiere BMW Fit-For-All (Sena SMH10R) Probleme Audioüberlagerung im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Bei meinem Headset kann ich die Musik so richtig laut machen. Reicht völlig. Sobald die erste Navi Anweisung kommt, wird die Musik automatisch...
schlork

schlork

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Bei meinem Headset kann ich die Musik so richtig laut machen. Reicht völlig. Sobald die erste Navi Anweisung kommt, wird die Musik automatisch leiser und läuft hörbar im Hintergrund weiter, also astreine Audioüberlagerung. Was sehr erfreulich ist bei so einer vergleichsweise veralteten Technik. In diesem Thread hier wird geschrieben dazu bräuchte es 2 BT chips, wenn es denn überhaupt funktioniert. Die Krux an der Sache, es geht nur ein einziges Mal, nämlich bei der ersten Navianweisung nach Start. Danach bleibt die Musik auf dem leisen Niveau und lässt sich nicht mehr lauter stellen. Man muss also voll aufdrehen um die Musik einigermassen zu hören, bei den Naviansagen hauts beinahe das Trommelfell raus :wink: Ist das bekannt?
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.443
Modell
R 1250 GS LC
Hallo,

was hast Du mit wem gekoppelt und was nutzt Du zur Navigation? Prüfe auch mal ob Dein Fit For All auf dem aktuellen SW-Stand ist:

Fit-for-All

Gruss
 
schlork

schlork

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Stimmt da hast du Recht! Also Update habe ich gemacht, keine Besserung. Ich habe das CRC mit einem Samsung Note 9 und navigiere mit connected app. Kopplung wie es sein soll, Headset mit TFT als Fahrerhelm, Handy mit TFT und CRC. Musik app Amazon.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.900
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Wenn du die Navigationsapp und Musik auf dem selben Gerät nutzt, wird das eigentlich vom Smartphone geregelt und nicht vom Sena.
 
schlork

schlork

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Ja stimmt, aber ich glaube es ist egal, ob ich am Drehrad, am Handy oder am Headset regle. Ist alles dasselbe. Und Musik und und Ansagen werden eigentlich zusammen geregelt. Nur fürs Interkom kann man die Lautstärke getrennt regeln. Ist sehr seltsam.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.443
Modell
R 1250 GS LC
.... Die Krux an der Sache, es geht nur ein einziges Mal, nämlich bei der ersten Navianweisung nach Start. Danach bleibt die Musik auf dem leisen Niveau und lässt sich nicht mehr lauter stellen. Man muss also voll aufdrehen um die Musik einigermassen zu hören, bei den Naviansagen hauts beinahe das Trommelfell raus :wink: Ist das bekannt?
Hi,

das habe ich soeben auch festgestellt. Audio- und Sprachausgaben sind dann bei mir quasi gleich laut. Allerdings passt das für mich, beides klar zu verstehen. Kann aber nicht sagen woran das liegt.

Würde an Deiner Stelle dazu den BMW-Support (in der App unter Mehr - Problem melden) kontaktieren.

Gruß
 
schlork

schlork

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Audio- und Sprachausgaben sind dann bei mir quasi gleich laut.
Also bei dir kommt Beides gleichzeitig, Musik und Sprache in derselben Lautstärke?
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.900
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Die Audioüberlagerungen spielt hier keine Rolle, weil nichts überlagert wird. Es ist eine Quelle!
 
schlork

schlork

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
OK d.h. also das Headset ist schon mal nicht für das Problem verantwortlich. Bleiben TFT und Handy.
 
schlork

schlork

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Ich denke ich habe das Problem identifiziert. Auto Ducking als Teil von Audio Focus hier beschrieben.
Auf deutsch, die connected app stellt die Musik app während der Navi Ansage leise, nur leider danach nicht wieder lauter.
Nachdem das bei spotify und Amazon dasselbe ist, habe ich es anders herum ausprobiert und Google maps als Navi app genommen. Bingo! Musik wird während der Ansage leiser und danach wieder lauter. So wie es sein soll.

Frage ist nun, ist dies ein Programmfehler von BMW? Aber warum ist das Problem nur bei mir?
Bei @KJB ist es gerade anders herum, Musik wird nicht leiser.
Ist dies vielleicht der Grund warum viele sich beklagen, die Kopfhörer seien zu leise.
Ich habs mal an den support geschickt.

Nachtrag:
Habe nen workaround für Samsung gefunden.
Aus dem Galaxy store "Sound Assistant" installieren.
Bei Mehrfachton "Connected app" anwählen.
Damit bleibt dann Musik und Navi gleich laut, was ich auch furchtbar finde.
Deshalb nochmals Sound Assistant und unter Individuelle app Lautstärke, connected 100% und Amazon Music 95% geben, damit ist die Ansage dann geringfügig lauter, zu Lasten dass die Musik nicht mehr 100% hat. Aber ich denke so wird es gehen, Praxis steht allerdings noch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KJB
schlork

schlork

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Nachtrag 2:
Ich habe das Ganze dem BMW support geschickt. Die Antwort, die zurück kam war leider nicht so aufschlussreich
Zunächst möchten wir Sie bitten, sich an Ihren betreuenden BMW Motorrad Partner zu wenden und dort Bluetooth-Verbindungsabbrüche zu reklamieren. Er kann die Software des Connectivity/TFT-Displays (Fahrzeugsoftware) auf die neue Version 022.008.020 aktualisieren. Diese Software sollte eine Verbesserung der Verbindungsstabilität bringen und auch einige Bugs beseitigen.
Ich habe aber gar keine Verbindungsabrüche, sondern die Musik wird bei Ansagen leiser und danach nicht wieder lauter. Letztendlich muss ich in 1.500km eh zum Service und frage dann nach dem Update. Danach werden wir weiter sehen.
 
C

Chris_muc75

Dabei seit
28.05.2020
Beiträge
13
Hast du die Meldungsfunktion der App auch schon mal verwendet? Da geht die Mail direkt in den Fachbereich, die die App programmieren (lassen).
Meiner Erfahrung nach kommt da keine Standardantwort.
 
schlork

schlork

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.443
Modell
R 1250 GS LC
Nachtrag 2:
Ich habe das Ganze dem BMW support geschickt. Die Antwort, die zurück kam war leider nicht so aufschlussreichIch habe aber gar keine Verbindungsabrüche, sondern die Musik wird bei Ansagen leiser und danach nicht wieder lauter. Letztendlich muss ich in 1.500km eh zum Service und frage dann nach dem Update. Danach werden wir weiter sehen.
Hallo,

das Update gäbe es auch hier

Fit-for-All

Gruß
 
schlork

schlork

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Danke. Das ist jetzt ca. 3 Wochen her dass ich auf updates überprüft habe. War alles aktuell bzw. sah so aus als hätte es schon einige Zeit kein update mehr gegeben. Oder gibt es Infos über ein neues update?
 
Thema:

BMW Fit-For-All (Sena SMH10R) Probleme Audioüberlagerung

BMW Fit-For-All (Sena SMH10R) Probleme Audioüberlagerung - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Fit for all Kommunikationssystem gebraucht

    BMW Fit for all Kommunikationssystem gebraucht: Hallo. Ich biete hier mein Fit for all System an. Dies war bis vor 2 Wochen noch in meinem Helm eingebaut und hat auch eigentlich super...
  • Erledigt BMW Fit for all

    BMW Fit for all: Hallo. Ich biete hier mein Fit for all System an. Dies war bis vor 2 Wochen noch in meinem Helm eingebaut und hat auch eigentlich super...
  • Erledigt BMW Fit-for-All Sprechanlage, Kommunikationssystem (gebraucht)

    BMW Fit-for-All Sprechanlage, Kommunikationssystem (gebraucht): Gebrauchtes BMW Headset Fit for All Bluetooth Gegensprechanlage Kaufdatum Juli 2021 Preis: 99,-€ Voll funktionsfähig Lautstärkeregelung über...
  • Erledigt BMW Kommunikations-System Fit-For-All

    BMW Kommunikations-System Fit-For-All: Verkaufe BMW Kommunikations-System Fit-For-All (BMW-Art.Nr. 76512472720) gebraucht, wegen Helmwechsel. Komplett mit allem Zubehör und Verpackung...
  • Videoanleitung: BMW Quartett: TFT, Navi, Handy, Headset (SENA / Fit-For-All etc.)

    Videoanleitung: BMW Quartett: TFT, Navi, Handy, Headset (SENA / Fit-For-All etc.): Moin zusammen, Kurzer break von der BaseCamp-Reihe Habt ihr Probleme euer BMW TFT, Navi, Handy und euer Headset zu koppeln? Was ist der Vorteil...
  • Videoanleitung: BMW Quartett: TFT, Navi, Handy, Headset (SENA / Fit-For-All etc.) - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Fit for all Kommunikationssystem gebraucht

    BMW Fit for all Kommunikationssystem gebraucht: Hallo. Ich biete hier mein Fit for all System an. Dies war bis vor 2 Wochen noch in meinem Helm eingebaut und hat auch eigentlich super...
  • Erledigt BMW Fit for all

    BMW Fit for all: Hallo. Ich biete hier mein Fit for all System an. Dies war bis vor 2 Wochen noch in meinem Helm eingebaut und hat auch eigentlich super...
  • Erledigt BMW Fit-for-All Sprechanlage, Kommunikationssystem (gebraucht)

    BMW Fit-for-All Sprechanlage, Kommunikationssystem (gebraucht): Gebrauchtes BMW Headset Fit for All Bluetooth Gegensprechanlage Kaufdatum Juli 2021 Preis: 99,-€ Voll funktionsfähig Lautstärkeregelung über...
  • Erledigt BMW Kommunikations-System Fit-For-All

    BMW Kommunikations-System Fit-For-All: Verkaufe BMW Kommunikations-System Fit-For-All (BMW-Art.Nr. 76512472720) gebraucht, wegen Helmwechsel. Komplett mit allem Zubehör und Verpackung...
  • Videoanleitung: BMW Quartett: TFT, Navi, Handy, Headset (SENA / Fit-For-All etc.)

    Videoanleitung: BMW Quartett: TFT, Navi, Handy, Headset (SENA / Fit-For-All etc.): Moin zusammen, Kurzer break von der BaseCamp-Reihe Habt ihr Probleme euer BMW TFT, Navi, Handy und euer Headset zu koppeln? Was ist der Vorteil...
  • Oben