Sena 50s Fehlkauf?

Diskutiere Sena 50s Fehlkauf? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hey Leute, Ich hatte bisher das sena smh5. Ich nutze es für GPS vom TomTom und Musik übers Handy. Gelegentlich für Intercom mit der Sozia. Was...
jonnyblacklabel

jonnyblacklabel

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2018
Beiträge
15
Hey Leute,
Ich hatte bisher das sena smh5. Ich nutze es für GPS vom TomTom und Musik übers Handy. Gelegentlich für Intercom mit der Sozia. Was mich immer extrem genervt hat, die Musik unterbricht bei einer GPS Ansage und auch Intercom wird vom GPS unterbrochen. Manchmal läuft danach keine Musik mehr, oder die Lautstärke spinnt.
Jetzt dachte ich... Mensch gönn dir mal was, kauf ein neues Sena. Nun hab ich ganz unbedarft das 50s bestellt.
Was lese ich nun hier im Forum? Nur das 20s Evo hat zwei BT Chips. "Echte" Audioüberlagerung ist nur mit dem Model möglich. Wie dämlich ist das denn... das "Flagschiff-Modell" würde mich nach Einbau genauso nerven?

Hat jemand das 50s bereits im Einsatz? Hat man damit noch die gleichen Probleme? Lasse ich mich gerade verunsichern und so schlimm ist es nicht?

Gerade bin ich am überlegen ob ich es ungeöffnet zurücksende und das 20s bestelle.

Grüße 😀
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.894
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Naja dämlich ist es nicht nur muss man sich halt ansehen welche Serie für was gedacht ist bzw. ausgestattet ist.

Außer dem 20S, 20S EVO, SRL, SRL2 und HJC 20B haben alle Headsets nur einen Bluetooth Chip eingebaut.

Das bedeutet im Detail:
10er Serie hat einen Bluetooth 4.1 Chip eingebaut
20er Serie hat zwei Bluetooth 4.1 Chips eingebaut
30er Serie hat einen Bluetooth 4.2 Chip eingebaut + Mesh (2.0*) Chip
50er Serie hat einen Bluetooth 5 Chip eingebaut + Mesh 2.0 Chip

*nach Update

Das 50er ist das Top Gerät bei Mesh, das 20er bei Audio Multitasking.


Du solltest also für dich das 20s holen.
 
B

Bonnbiker

Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
332
Modell
BMW R 1250 GS
Genau, sofern man nicht mit mehr als sieben anderen kommunizieren will ist die 20 Serie das die beste Wahl. Sagt auch Sena selber. Sind zwei unterschiedliche Nutzungsgruppen. Mehr macht nur Sinn wenn die Mitfahrer ebenfalls Mesh nutzen
 
B

Bonnbiker

Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
332
Modell
BMW R 1250 GS
Wetten das es zwei hat? Es gibt auch ein Einstellungsmenu und eine Anleitung
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
Habs bei meinem 30S noch nicht ausprobieren können.
Aber ich hab gelesen, dass es eine Funktion "Audio Multitasking" oder so gibt, bei dem dann Musik und sonstiges bei einer Unterhaltung leiser geregelt und nicht irgend etwas ausgschaltet wird.
 
B

Bonnbiker

Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
332
Modell
BMW R 1250 GS
Ja, aber beim 30 kein echtes sondern nur ein softwareseitig simuliertes. Es gibt ein YouTube Film von Sena in dem das im Detail erklärt wird.
 
B

Bonnbiker

Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
332
Modell
BMW R 1250 GS
Hab mir die Mühe gemacht und das Sena Video rausgesucht:

 
DidiMax

DidiMax

Dabei seit
28.11.2018
Beiträge
180
Habs bei meinem 30S noch nicht ausprobieren können.
Aber ich hab gelesen, dass es eine Funktion "Audio Multitasking" oder so gibt, bei dem dann Musik und sonstiges bei einer Unterhaltung leiser geregelt und nicht irgend etwas ausgschaltet wird.
... so, so! Irgendwo gelesen? Da würde mich die Quelle interessieren. Der Sena-Support hat diese Funktion ausgeschlossen.
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
494
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Habs bei meinem 30S noch nicht ausprobieren können.
Aber ich hab gelesen, dass es eine Funktion "Audio Multitasking" oder so gibt, bei dem dann Musik und sonstiges bei einer Unterhaltung leiser geregelt und nicht irgend etwas ausgschaltet wird.
Sena 30s? Mir ist nur das 30k bekannt. Das 30k ist eins aus der Mesh Serie und hat keine 2 Bluetooth Chips. Deshalb haben wir uns für das 20s Evo entschieden.
 
B

Bonnbiker

Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
332
Modell
BMW R 1250 GS
[QUOTE="Das 30k ist eins aus der Mesh Serie und hat keine 2 Bluetooth Chips. Deshalb haben wir uns für das 20s Evo entschieden.
[/QUOTE]
Ganz genau, alles richtig gemacht.
 
jonnyblacklabel

jonnyblacklabel

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2018
Beiträge
15
Ich danke euch für eure Antworten. Ich habe mittlerweile das 20s bestellt. Das 50s schicke ich direkt zurück.
Ich bin gespannt ob es funktioniert. Ich hab heute schon einmal die Anleitung des 20s gelesen. Wichtig scheint zu sein das Navi als GPS zu verbinden und das Smartphone als Handy 1. Mal sehen ob das mit dem TomTom funktioniert. Das verbindet sich ja ebenfalls mit dem Handy für Telefonate und Verkehrsmeldungen.
 
B

Bonnbiker

Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
332
Modell
BMW R 1250 GS
Falls Dein Motorrad über ein TFT verfügt könntest Du das TFT als 1. Handy koppeln.
 
jonnyblacklabel

jonnyblacklabel

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2018
Beiträge
15
Nein hab ich nicht. Ist eine 1200 GS TÜ von 2012. Wie gesagt mit TomTom. Kein Navi von BMW. Das TomTom (450) ist eigentlich auch recht nervig :D, aber das einfach mal was richtig gut funktioniert ist wohl zuviel verlangt...
Danke übrigens für das Video 👍. Über die sena Website wurde mir das alles nicht so klar.
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
Ja, natürlich 30k und nicht irgendwo gelesen sondern in den Einstellungen mittels App gefunden.
Wegen Mangel an Fahrpraxis noch nicht ausprobiert.
Danke für das Video, werde ich mir mal reinziehen.
 
DidiMax

DidiMax

Dabei seit
28.11.2018
Beiträge
180
@G-B: ich kenne diese Einstellung in der App: Audio Multitasking! Auch ich hatte die Vorstellung der Musiküberlagerung durch die Naviansage. Nach Aussage von Sena wird diese Eigenschaft bisher von keinem Produkt beherrscht. Es ist daher nur eine abgehackte Überlagerung (Musik aus-Naviansage-Musik an). Schade. Meine Wahl fiel daher auf das 20S EVO, welches wirklich hervorragend funktioniert.

Die Mesh-Funktion ist für mich nicht relevant.

Meine Konfiguration: TFT, iPhone 12, Navi VI, Sena 20S Evo. Sobald die Zündung an ist, verbinden sich die Geräte mit einer kurzen Verzögerung (auch BMW-Connect). Und das immer. Einzig Smartlink von Garmin nutze ich nicht.
 
jonnyblacklabel

jonnyblacklabel

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2018
Beiträge
15
Soooo... nun habe ich mein 20s. Gerade eingebaut, mit den HD Speakern. Smartphone (Samsung S10) gekoppelt und das Navi (Tomtom Rider 450).
Leider unterbricht das Navi die Musik vom Smartphone immernoch. Das Tomtom ist als GPS gekoppelt.
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
494
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Soooo... nun habe ich mein 20s. Gerade eingebaut, mit den HD Speakern. Smartphone (Samsung S10) gekoppelt und das Navi (Tomtom Rider 450).
Leider unterbricht das Navi die Musik vom Smartphone immernoch. Das Tomtom ist als GPS gekoppelt.
Wenn du schon die SenaBluetoothDevices Software auf deinem PC installiert hast, Schließ das 20s an deinem PC an. Audio Multitasking muss aktiviert sein
 
Thema:

Sena 50s Fehlkauf?

Sena 50s Fehlkauf? - Ähnliche Themen

  • Sena 50S in Schuberth C3 Pro

    Sena 50S in Schuberth C3 Pro: Moin zusammen und frohes neues Jahr, zum Jahresende habe ich mir das Sena 50S gegönnt, welches ich nun gerade in den C3 einbaue. Vorher hatte ich...
  • Erledigt Sena 50s

    Sena 50s: Hallo, möchte mein Sena 50s verkaufen, aktuell noch im Helm verbaut, funktioniert tadellos! Ca. 2 Jahre alt, Originalverpackung vorhanden. Preis...
  • Problem Sena 50S

    Problem Sena 50S: Hallo, Heute habe ich meinen Shoei Hornet Helm mit Sena 50S an meiner GS1250 eingerichtet. Zuerst mein i-Phone 14 Pro am TFT angemeldet, dann mein...
  • Erledigt Sena 50S gebraucht

    Sena 50S gebraucht: Gebrauchtes Headset Sena 50S. Set ist 2 Jahre alt. Wird verkauft weil Tochter das tolle Hobby Mopedfahren aufgibt. Das Sena ist komplett mit allem...
  • Erledigt Sena 50S gebraucht - reserviert

    Sena 50S gebraucht - reserviert: Bitte ein Sena 50 S - Mesh-Kommunikation mit Premium-SOUND BY Harman Kardon - an. Zustand: gebraucht Kauf: 08/2022 War im Carberg Tourmax verbaut...
  • Sena 50S gebraucht - reserviert - Ähnliche Themen

  • Sena 50S in Schuberth C3 Pro

    Sena 50S in Schuberth C3 Pro: Moin zusammen und frohes neues Jahr, zum Jahresende habe ich mir das Sena 50S gegönnt, welches ich nun gerade in den C3 einbaue. Vorher hatte ich...
  • Erledigt Sena 50s

    Sena 50s: Hallo, möchte mein Sena 50s verkaufen, aktuell noch im Helm verbaut, funktioniert tadellos! Ca. 2 Jahre alt, Originalverpackung vorhanden. Preis...
  • Problem Sena 50S

    Problem Sena 50S: Hallo, Heute habe ich meinen Shoei Hornet Helm mit Sena 50S an meiner GS1250 eingerichtet. Zuerst mein i-Phone 14 Pro am TFT angemeldet, dann mein...
  • Erledigt Sena 50S gebraucht

    Sena 50S gebraucht: Gebrauchtes Headset Sena 50S. Set ist 2 Jahre alt. Wird verkauft weil Tochter das tolle Hobby Mopedfahren aufgibt. Das Sena ist komplett mit allem...
  • Erledigt Sena 50S gebraucht - reserviert

    Sena 50S gebraucht - reserviert: Bitte ein Sena 50 S - Mesh-Kommunikation mit Premium-SOUND BY Harman Kardon - an. Zustand: gebraucht Kauf: 08/2022 War im Carberg Tourmax verbaut...
  • Oben