BMW Furka Anzug (Nachfolger des Atlantis) erster Eindruck

Diskutiere BMW Furka Anzug (Nachfolger des Atlantis) erster Eindruck im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; +1
monteverdihai

monteverdihai

Modell
1250 GSA
Erster Eindruck Furka vs. Atlantis Mk 4/5

Moin,

der Furka ist heute in Größe 58 angekommen (1-86, 100kg).
Mein jetzt ca. 5 Jahre im Gebrauch genutzter Atlantis (Gr 56, sitzt perfekt) erscheint im allerersten Eindruck leichter und bequemer, der Furka also ungewohnt steif und unkonfortabel zu sein, auch unter Berücksichtigung der 5-jährigen Nutzung im Vergleich zu einem Neuen.
Der Furka scheint deutlich schwerer zu sein als der Atlantis.

Die gleich bei erster Anprobe auffallenden Unterschiede sind:
Die Furka- Jacke ist ca 5cm längerer als die der Atlantis, was der Jacke eindeutig gut tut!
Den fehlenden 2. Reißverschluß am Ärmel bei der Furka werde ich definitiv vermissen,
der Halsabschluß ist deutlich weiter/ hat beim Furka nur einen, relativ weiten Druckknopf zum Verschließen des Kragens (für mich als Halskrause- und Sturmhaube mit Brustlatz- Träger nicht weiter relevant),
der Furka hat eine Reißverschlußhälfte mehr als man zum Schließen der Jacke benötigt. Dachte erst, dient wohl zum Einzippen eines zusätzlich zu kaufenden Futters, jedoch auf der anderen Innenseite der Jacke sind da nur Druckknöpfe/ bin noch nicht hintergestiegen, was das soll(?).
Die Hose erscheint deutlich höher und größer zu sein, was mich nicht stört, da ich langes Beinkleid drunter trage und daß die im Schnitt mutmaßlich eher enge Hose so gut tragbar wird.
Am Rücken auf Achselhöhe fehlen die Ziehharmonika- ähnlichen Einsetze, die vermutlich, neben dem engen Schnitt, den Furka deutlich steifer erscheinen läßt.
Rucksackgurte im Innenteil der Furka- Jacke zum Tragen der Selbigen vom Parkplatz zum Reiseziel und zurück schafft zwei freie Hände: Für die Jacke oder den Rucksack und der Hand der Sozia, ein neues, nettes Gimmick, vielleicht? Die Praxis wird´s zeigen.

Die Jacken und Hosen übereinander gelegt zeigen das deutlich: Der Schnitt ist anders. Der Furka ist größer zu wählen als von der Atlantis gewohnt, in meinem Falle 1 Konfektionsgröße, insbesondere was die Jacke anbelangt. Noch größer wäre in meinem Falle die Hose zu lang und würde mutmaßlich über die Hacke gehen/ auf dem Boden schleifen.
Der Hosenträgereffekt beider Verbindungsreißverschlüsse beim Atlantis fällt leider beim Furka weg. Der Schnitt der Hose scheint dafür ursächlich zu sein: Die Furka- Hose geht höher im Bund. Vielleicht ist aber auch die größere Konfektionsgröße ursächlich. Jedenfalls fehlen die Lederschlaufen für einen Oppa- Hosenträger im Bund der Furka. Werde wahrscheinlich mir was einfallen lassen müssen, daß die Hose nicht rutscht.

Ich habe vor, den Furka für längere Touren und/ oder Autobahnfahrten einzusetzen und habe und werde weiterhin den Atlantis eher für Kurzstrecke/ in der Stadt einsetzen.
Zu Leder als Material des Anzugs habe ich auf autobahnlastigen Touren mehr Vertrauen als zu Anzügen aus Textil.
Die Protektorenbestückung des Furkas erscheint deutlich großzügiger zu sein als beim Atlantis, mutmaßlich ein Grund für den Gewichtsunterschied und die größere Steifigkeit.

Erstes Fazit:
Der Furka schafft ein gutes Schutzgefühl durch das dicke, gut verarbeitete Leder und dem gut sitzendem Protektorengerüst, was jedoch den Komfort durch mehr Steifigkeit und Gewicht mindert. Ein Furka unter 1k, wie er gerade bei BMW- Online- Händlern angeboten wird, erscheint mir eine gute Kaufempfehlung zu sein (danke an @elfer-schwob!).

Achja, Farbe:
Eindeutig Anthrazit, leider ohne jeden Grünstich (weder Moos- noch Olivgrün),
q;0)

Zuletzt bearbeitet:
gastleser

gastleser

Modell
Yamaha XT 250 1989; BMW R 1300 GS EZ 04/24
Ich habe beide, was findest du am Atlantis besser? Seit ich den Furka habe hängt der Atlantis im Schrank
Hallo,
warum ich persönlich den BMW-Atlantis besser als das Nachfolgemodell finde? Ist jedoch lediglich meine subjektive Einschätzung . Den Anzug „Furka“ habe ich selbst nicht im Fahrbetrieb getestet, sondern lediglich im Verkaufsraum besichtigt.

Aus meiner Sicht weist der Atlantis folgende Vorteile auf:
Verarbeitung: Wirkt insgesamt hochwertiger und edler.
Reißverschlüsse: Machen einen robusteren und langlebigeren Eindruck.
Lederqualität: Das Material fühlt sich etwas dicker und wertiger an.
Optik der Jacke (Furka): Erinnert stellenweise an zusammengesetzte Lederstücke.
Tragekomfort: Der Atlantis trägt sich fast wie ein Jogginganzug, also sehr angenehm.
Produktion: Materialien und Herstellung erfolgten noch regional und nicht in Asien.

Eine bessere/sachlichere Beurteilung der Unterschiede können aber nur jene abgeben, die beide Anzüge tatsächlich im Fahrbetrieb getragen haben.

Schöne Grüße aus den Bergen Österreichs

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Ich habe auch beide Anzüge und der große Vorteile (für Männer mit Bauch) ist die Länge der Jacken (+ 4-5cm)

Thema:

BMW Furka Anzug (Nachfolger des Atlantis) erster Eindruck

BMW Furka Anzug (Nachfolger des Atlantis) erster Eindruck - Ähnliche Themen

• Erledigt NEUE BMW MOTORRADHOSE FURKA GRÖßE 56 360.- Euro

NEUE BMW MOTORRADHOSE FURKA GRÖßE 56 360.- Euro: Biete neue Furkahose in Größe 56, beim Händler anprobiert und zu Hause nach nochmaliger Anprobe dann doch festgestellt, dass der Schnitt der Hose...
  • Erledigt BMW Hose Furka Neu

BMW Hose Furka Neu: Biete neue Furkahose in Größe 56 Forumspreis VB 390.- Euro zzgl. Versand, alternativ auch gerne kommen, anprobieren und ggf. mitnehmen
  • Biete Bekleidung BMW Handschuh Furka GTX, 10-10,5

BMW Handschuh Furka GTX, 10-10,5: Hallo, zum Verkauf steht ein Paar BMW Motorrqadhandschiuhe, Furka GTX, in 10-10,5. Die Handschuhe sind neu, ich habe sie nur einmal getragen...
  • Erledigt BMW Atlantis 6 Hose (letzter Anzug vor Furka) 02/2023 neuwertig 62

BMW Atlantis 6 Hose (letzter Anzug vor Furka) 02/2023 neuwertig 62: Verkaufe hier eine Atlantis Hose aus 02/2023, es handelt sich um die letzte Baureihe ohne Nummer vor dem Furka. Die Hose habe ich nicht wirklich...
  • Erledigt BMW Atlantis 5 Anzug (letztes Modell vor Furka), Gr. 25

BMW Atlantis 5 Anzug (letztes Modell vor Furka), Gr. 25: Verkaufe einen BMW Atlantis Lederanzug. Habe ihn im Februar 2021 neu gekauft. Es handelt sich um das letzte Modell, bevor der Furka heraus kam...
  • BMW Atlantis 5 Anzug (letztes Modell vor Furka), Gr. 25 - Ähnliche Themen

• Erledigt NEUE BMW MOTORRADHOSE FURKA GRÖßE 56 360.- Euro

NEUE BMW MOTORRADHOSE FURKA GRÖßE 56 360.- Euro: Biete neue Furkahose in Größe 56, beim Händler anprobiert und zu Hause nach nochmaliger Anprobe dann doch festgestellt, dass der Schnitt der Hose...
  • Erledigt BMW Hose Furka Neu

BMW Hose Furka Neu: Biete neue Furkahose in Größe 56 Forumspreis VB 390.- Euro zzgl. Versand, alternativ auch gerne kommen, anprobieren und ggf. mitnehmen
  • Biete Bekleidung BMW Handschuh Furka GTX, 10-10,5

BMW Handschuh Furka GTX, 10-10,5: Hallo, zum Verkauf steht ein Paar BMW Motorrqadhandschiuhe, Furka GTX, in 10-10,5. Die Handschuhe sind neu, ich habe sie nur einmal getragen...
  • Erledigt BMW Atlantis 6 Hose (letzter Anzug vor Furka) 02/2023 neuwertig 62

BMW Atlantis 6 Hose (letzter Anzug vor Furka) 02/2023 neuwertig 62: Verkaufe hier eine Atlantis Hose aus 02/2023, es handelt sich um die letzte Baureihe ohne Nummer vor dem Furka. Die Hose habe ich nicht wirklich...
  • Erledigt BMW Atlantis 5 Anzug (letztes Modell vor Furka), Gr. 25

BMW Atlantis 5 Anzug (letztes Modell vor Furka), Gr. 25: Verkaufe einen BMW Atlantis Lederanzug. Habe ihn im Februar 2021 neu gekauft. Es handelt sich um das letzte Modell, bevor der Furka heraus kam...
  • Oben