Erster Eindruck Furka vs. Atlantis Mk 4/5
Moin,
der Furka ist heute in Größe 58 angekommen (1-86, 100kg).
Mein jetzt ca. 5 Jahre im Gebrauch genutzter Atlantis (Gr 56, sitzt perfekt) erscheint im allerersten Eindruck leichter und bequemer, der Furka also ungewohnt steif und unkonfortabel zu sein, auch unter Berücksichtigung der 5-jährigen Nutzung im Vergleich zu einem Neuen.
Der Furka scheint deutlich schwerer zu sein als der Atlantis.
Die gleich bei erster Anprobe auffallenden Unterschiede sind:
Die Furka- Jacke ist ca 5cm längerer als die der Atlantis, was der Jacke eindeutig gut tut!
Den fehlenden 2. Reißverschluß am Ärmel bei der Furka werde ich definitiv vermissen,
der Halsabschluß ist deutlich weiter/ hat beim Furka nur einen, relativ weiten Druckknopf zum Verschließen des Kragens (für mich als Halskrause- und Sturmhaube mit Brustlatz- Träger nicht weiter relevant),
der Furka hat eine Reißverschlußhälfte mehr als man zum Schließen der Jacke benötigt. Dachte erst, dient wohl zum Einzippen eines zusätzlich zu kaufenden Futters, jedoch auf der anderen Innenseite der Jacke sind da nur Druckknöpfe/ bin noch nicht hintergestiegen, was das soll(?).
Die Hose erscheint deutlich höher und größer zu sein, was mich nicht stört, da ich langes Beinkleid drunter trage und daß die im Schnitt mutmaßlich eher enge Hose so gut tragbar wird.
Am Rücken auf Achselhöhe fehlen die Ziehharmonika- ähnlichen Einsetze, die vermutlich, neben dem engen Schnitt, den Furka deutlich steifer erscheinen läßt.
Rucksackgurte im Innenteil der Furka- Jacke zum Tragen der Selbigen vom Parkplatz zum Reiseziel und zurück schafft zwei freie Hände: Für die Jacke oder den Rucksack und der Hand der Sozia, ein neues, nettes Gimmick, vielleicht? Die Praxis wird´s zeigen.
Die Jacken und Hosen übereinander gelegt zeigen das deutlich: Der Schnitt ist anders. Der Furka ist größer zu wählen als von der Atlantis gewohnt, in meinem Falle 1 Konfektionsgröße, insbesondere was die Jacke anbelangt. Noch größer wäre in meinem Falle die Hose zu lang und würde mutmaßlich über die Hacke gehen/ auf dem Boden schleifen.
Der Hosenträgereffekt beider Verbindungsreißverschlüsse beim Atlantis fällt leider beim Furka weg. Der Schnitt der Hose scheint dafür ursächlich zu sein: Die Furka- Hose geht höher im Bund. Vielleicht ist aber auch die größere Konfektionsgröße ursächlich. Jedenfalls fehlen die Lederschlaufen für einen Oppa- Hosenträger im Bund der Furka. Werde wahrscheinlich mir was einfallen lassen müssen, daß die Hose nicht rutscht.
Ich habe vor, den Furka für längere Touren und/ oder Autobahnfahrten einzusetzen und habe und werde weiterhin den Atlantis eher für Kurzstrecke/ in der Stadt einsetzen.
Zu Leder als Material des Anzugs habe ich auf autobahnlastigen Touren mehr Vertrauen als zu Anzügen aus Textil.
Die Protektorenbestückung des Furkas erscheint deutlich großzügiger zu sein als beim Atlantis, mutmaßlich ein Grund für den Gewichtsunterschied und die größere Steifigkeit.
Erstes Fazit:
Der Furka schafft ein gutes Schutzgefühl durch das dicke, gut verarbeitete Leder und dem gut sitzendem Protektorengerüst, was jedoch den Komfort durch mehr Steifigkeit und Gewicht mindert. Ein Furka unter 1k, wie er gerade bei BMW- Online- Händlern angeboten wird, erscheint mir eine gute Kaufempfehlung zu sein (danke an
@elfer-schwob!).
Achja, Farbe:
Eindeutig Anthrazit, leider ohne jeden Grünstich (weder Moos- noch Olivgrün),
q;0)