BMW HP Öleinfüllschraube, hier besseres Werkzeug?

Diskutiere BMW HP Öleinfüllschraube, hier besseres Werkzeug? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Forum, mit den BMW Zylinderkopfhauben HP (BMW Referenz : 77122462935) wird ja die Öleinfüllschraube HP (BMW Referenz: 11128405514)...
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.548
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Hallo Forum,

mit den BMW Zylinderkopfhauben HP (BMW Referenz : 77122462935) wird ja die Öleinfüllschraube HP (BMW Referenz: 11128405514) verwendet.
Für die Öleinfüllschraube hab ich das Werkzeug BMW 71117691446.

Gibt es dieses Werkzeug (aus Kunststoff) mit einem längeren Hebelarm?

Die Oleinfüllschraube ist bei warmen Motor so fest, das man die mit Handkraft kaum oder gar nicht lösen kann.
Wie das unterwegs gehen soll, keine Ahnung.

Die Öleinfüllschraube wirdd bei mir grundsätzlich nur mit Handkraft festgezogen.
Da die Öleinfüllschraube als auch die Zylinderkopfhauben HP aus dem gleichen Werkstoff gefertigt wurden, sind die halt ziemlich fest wenn bei
kaltem Motor (z. B. Öl nachfüllen) mit dem mitgelieferten BMW Werkzeug mit Muskelkraft festgezogen wurde. Das Material (Aluminium) dehnt sich aus und dann ist die Öleinfüllschraube ziemlich fest.

Kennt jemand da besseres Werkzeug um auch mal etwas festere Öleinfüllschrauben zu lösen?

Gruß Wolfgang



 
Mulle

Mulle

Dabei seit
11.03.2016
Beiträge
449
Ort
Köngen/Neckar
Modell
-R 1250 Rallye Bj´21// -Piaggio HP 50/4 Bj´94//-Quickly Bj´54
Meint Orlando möglicherweise die Alu-Schraube? Mit seinen Teilenummern ohne Link kann man nichts anfangen.
Die Werkzeugaufnahme ist doch bei beiden diesselbe?
Der Rizoma Deckel ist auch aus Alu, vor dem schliessen kommt bei mir immer ein Finger Öl aufs Gewinde und auf den O-Ring, dann Handfest zu und gut.
 
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.548
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Das original aus dem Bordwerkzeug, den Schraubendreher Einsatz durchstecken und fertig ist der Hebel.
Ja das geht wenn der Motor fast schon kalt ist....wenn er mehr gegen "heiß" tendiert dann wird es auch mit dem Werkzeug aus dem "ach so üppigen Bordwerkzeug" grenzwertig.
Auch wenn ich zuvor quasi mit "Handkraft" und Werkzeug die Öleinfüllschraube eingedreht habe. Aber es geht zumindest.... ;-)
 
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.548
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Meint Orlando möglicherweise die Alu-Schraube? Mit seinen Teilenummern ohne Link kann man nichts anfangen.
Sorry ich hab die Teilenummern aus dem Internet, die müssen tatsächlich nicht stimmen.
 
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.548
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Die Werkzeugaufnahme ist doch bei beiden diesselbe?
Der Rizoma Deckel ist auch aus Alu, vor dem schliessen kommt bei mir immer ein Finger Öl aufs Gewinde und auf den O-Ring, dann Handfest zu und gut.
Ja, an dem "handfest" liegt es. Wenn ich jetzt mit dem Handgriff aus dem Bordwerkzeug zudrehe dann geht es einigermaßen. Man darf nur nicht mit dem durchgesteckten Schrauberdrehereinsatz (als Hebel) zudrehen, dann ist es zu fest. Danke für eure Antworten, ich bleibe jetzt bei dem Borwerkzeug und drehe nur noch "handfest" zu.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.136
Hi
Das Teil stammt aus dem Frästeilepaket der 1200 GS.
Nimm ein Stück Holzleiste hau' einen Nagel durch und stecke den dann durch das Loch des Öffnungswerkzeugs. Dann bohrst Du (wenn der Nagel steckt!) ein weiteres Loch gleichzeitig durch Werkzeug und Leiste und machst da auch eine Nagel rein. Die Nägel werden gekürzt. Somit hat Du eine Verlängerung für's Werkzeug.
Man kann's natürlich auch aus Alu lasern lassen, dann dreifarbig eloxieren und anstelle der Nägel Titanschrauben verwenden.
Oder man dengelt ein Stückchen Rohr (Al; Baumarkt) platt, so dass es über den Griff des Werkzeugs passt.
gerd
 
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.548
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Passen würde auch der Öffner aus der K25-Serie:

https://www.amazon.de/Original-BMW-71117691446-Schlüssel-Einfülldeckel/dp/B086MHK9H2

Gibt es für rund 5 EUR beim Freundlichen.

Öffner Öldeckel (71117691446) - leebmann24.de

Vielleicht geht es mit dem leichter.

Gruß
Diesen hier
https://www.amazon.de/Original-BMW-71117691446-Schlüssel-Einfülldeckel/dp/B086MHK9H2
hab ich ja.
Der hat einen sehr kurzen Hebelarm, wenn die Öleinfüllschraube ein klein weniger fester zugedreht ist wie mit "Handkraft" dann hat man echt ein Problem.
Man kann dieses Teil kaum richtig packen und etwas aufstecken (Hebelarmverlängerung) ist zwar möglich aber auch sehr gefährlich. Man beschädigt u. U. die Beschichtung der HP-Zylinderhaube (Ventildeckel). Da sind nur wenige mm Platz von der Unterseite bis zum Deckel.
Wenn man mit diesem o. a. Werkzeug die Öleinfüllschraube festdreht merkt man wie sich der eingelegte O-Ring zusammendrückt. Das reicht eigentlich, es wird abgedichtet und die Öleinfüllschraube löst sich nicht......sagt BMW. Man selbst denkt aber dass das nicht reicht, ein weniger fester wäre doch besser. Davon muss ich mich frei machen.....dann passt das schon.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.136
Hi
Jetzt wird es aber sehr speziell. Soll ich auch noch ein paar Gründe nennen warum etwas nicht perfekt ist?
Dann bohr' doch Löcher waagrecht durch den Werkzeughebel, steck Kabelbinder Durch und mach" damit einen "obengelagerten" Hebel fest.
Oder ganz einfach: "Könnten Sie mir bitte mal kurz helfen? Ich krieg das Ding nicht auf!". Allerdings könnte dabei ein Zacken aus der Krone brechen.
Doch auch das funktioniert nicht wenn man um 00:00 auf der LGKS steht und nachfüllen möchte.
gerd
 
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.548
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Hi
Jetzt wird es aber sehr speziell. Soll ich auch noch ein paar Gründe nennen warum etwas nicht perfekt ist?
Dann bohr' doch Löcher waagrecht durch den Werkzeughebel, steck Kabelbinder Durch und mach" damit einen "obengelagerten" Hebel fest.
Oder ganz einfach: "Könnten Sie mir bitte mal kurz helfen? Ich krieg das Ding nicht auf!". Allerdings könnte dabei ein Zacken aus der Krone brechen.
Doch auch das funktioniert nicht wenn man um 00:00 auf der LGKS steht und nachfüllen möchte.
gerd
Dann mach das so....ok? Schönen Tag noch...
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.136
Hi
Ich mach' das nicht so, weil ich den Drehverschluss aufbekomme.
gerd
 
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.548
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
807
1659212931619.png

Drehergriff aus dem Bordwerkzeugsatz, hat sogar zusätzlichen :cool:Nutzen
 
Thema:

BMW HP Öleinfüllschraube, hier besseres Werkzeug?

BMW HP Öleinfüllschraube, hier besseres Werkzeug? - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS

    Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS: Suche Motorschutz für BMW F 750 GS BJ 2023
  • Biete R 1300 GS Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert

    Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert: Verkaufe neuwertiges Windschild. Es hat keine Beschädigungen und sieht aus wie neu. Die Gummitüllen und Metalleinlagen sind nicht Bestandteil der...
  • Erledigt Carpuride W702 inkl. BMW Adapter

    Carpuride W702 inkl. BMW Adapter: Ich biete hier ein neues Carpuride W702 inkl. BMW Adapter für die Originale BMW Navivorbereitung an. Ich habe den Adapter bereits mit dem...
  • BMW Öleinfüllschraube Alu undicht

    BMW Öleinfüllschraube Alu undicht: Servus in die Runde, Ich habe vor einigen Wochen die original BMW Öleinfüllschraube aus Alu bei meiner 1250 GS montiert. Natürlich inkl O-Ring...
  • Erledigt Öleinfüllschraube für BMW 1200 GS von Boxer Design

    Öleinfüllschraube für BMW 1200 GS von Boxer Design: Biete gebrauchte Öleinfüllschraube Alu von Boxer Design Passt für alle 1200er Boxer Schraube kann im Vergleich zum Originalzustand nicht ohne...
  • Öleinfüllschraube für BMW 1200 GS von Boxer Design - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS

    Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS: Suche Motorschutz für BMW F 750 GS BJ 2023
  • Biete R 1300 GS Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert

    Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert: Verkaufe neuwertiges Windschild. Es hat keine Beschädigungen und sieht aus wie neu. Die Gummitüllen und Metalleinlagen sind nicht Bestandteil der...
  • Erledigt Carpuride W702 inkl. BMW Adapter

    Carpuride W702 inkl. BMW Adapter: Ich biete hier ein neues Carpuride W702 inkl. BMW Adapter für die Originale BMW Navivorbereitung an. Ich habe den Adapter bereits mit dem...
  • BMW Öleinfüllschraube Alu undicht

    BMW Öleinfüllschraube Alu undicht: Servus in die Runde, Ich habe vor einigen Wochen die original BMW Öleinfüllschraube aus Alu bei meiner 1250 GS montiert. Natürlich inkl O-Ring...
  • Erledigt Öleinfüllschraube für BMW 1200 GS von Boxer Design

    Öleinfüllschraube für BMW 1200 GS von Boxer Design: Biete gebrauchte Öleinfüllschraube Alu von Boxer Design Passt für alle 1200er Boxer Schraube kann im Vergleich zum Originalzustand nicht ohne...
  • Oben