BMW Kommunikationssystem

Diskutiere BMW Kommunikationssystem im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, weiß irgendjemand ob BMW ein neues Kommunikationssystem in Planung hat das mit dem Navigator und dem TFT besser harmoniert und die...
W

Weberli67

Themenstarter
Hallo,
weiß irgendjemand ob BMW ein neues Kommunikationssystem in Planung hat das mit dem Navigator und dem TFT besser harmoniert und die Komponenten besser zu verbinden sind. Habe irgendwo mal gelesen das BMW einen neuen Fabrikanten hat.
Vielen Dank für die Auskunft

nfgeheim

nfgeheim

Modell
R 1200 GS LC Pepsi
Ich hab noch nie Probleme gehabt !
Ich definitiv auch nicht - bis auf meine eigenen Bedienungsfehler...meine Lernkurve war allerdings auch nur sehr flach.
Erst der 7er-Helm, jetzt der GS...klappt wirklich prima!
Die entsprechende Handlungsempfehlung hierzu gibt es hier im Forum zwischenzeitlich mehr als genug :)

G

Gast-15146

Gast
Würdet ihr uns bitte erzählen, bei welchen BMW Kommunikationssystem das TFT UND der Navigator gleichzeigtig eingebucht sein können und auch funktionieren?

nfgeheim

nfgeheim

Modell
R 1200 GS LC Pepsi
Würdet ihr uns bitte erzählen, bei welchen BMW Kommunikationssystem das TFT UND der Navigator gleichzeigtig eingebucht sein können und auch funktionieren?
...bei mir sind es die aktuell verfügbaren, jeweils direkt vom :rolleyes: montiert beim Kauf der Helme (April/Oktober 2018).

G

Gast-15146

Gast
Welches System hast du denn, denn bisher hat selbst BMW gesagt, dass nur ein Gerät eingebucht sein kann und man es erst wieder entkoppeln muss, um das neue zu Gerät zu koppeln.

W

Weberli67

Themenstarter
Ich hab Navigator 6, IPhoneX und das KommunikationsystemV3 Ich Schaf es nicht trotz Anleitung im Forum das ich die Naviansagen vom Navigator kriege und Musik und telefonieren übers TFT. Es funktioniert das telefonieren und Musik über TFT aber Naviansagen bekomm ich nicht

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Wenn der Navigator drin steckt, kannst Du doch alles über ihn machen. Also auch Musik und telefonieren. Dazu kopiert man Musik auf eine SD und es funktioniert.
Wenn er nicht steckt, machst Du eben alles über das TFT. Musik dann über das Handy.
Dieser Mix aus beiden System mag ja bei dem Einen oder Anderen funktionieren, aber mein Händler hat es auch probiert und ist zu keiner zufrieden stellenden Lösung gekommen.
Also entweder - oder.

Vielleicht ist der pragmatische Weg manchmal der bessere.

G

Gast-15146

Gast
Oh das ist ja ein Sena 10R

Interessant das BMW das jetzt selbst vertreibt. Das Sena 10R kann es, nutze ich selbst und funktioniert tadellos!

Ob die eine eigene Firmware haben? Kann man die Lautstärke über das Drehrad verändern?

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Kann noch nicht so richtig an das 10R glauben.
Der Preis wäre ja günstiger als bei Sena.
Kann das nicht auch das SMH10R sein?

G

Gast-15146

Gast
Hm könnte sein aber das kann ich mir nicht vorstellen, denn das SMH10R wird doch nicht mehr gebaut oder? Vom Preis müsste es das alte sein, denn alles andere wäre schon merkwürdig.

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Sollte BMW das Teil auf der Packung gut beschreiben, dann wäre wohl der Hinweis auf den Bluetooth-Standard am aussagekräftigsten.
Ich glaube, das SMH10R hat noch 3.1, das neuere 10R hat schon 4.0.
Ansonsten wüsste ich nicht, wie man die Teile unterscheiden könnte.
Die neueren Lautsprecher erkennt man ja auch nicht ohne direkten Vergleich zu den alten.

Hatte das SMH10R auch schon Radio? Wäre ja sonst auch ein Merkmal, wenn damals nicht vorhanden. Denn die Funktion ist im BMW-Katalog nicht aufgeführt.

Könnte mir schon vorstellen, dass BMW den Einkaufspreis ordentlich gedrückt hat und die Verhandlungen schon seit über einem Jahr laufen. Und bei so einem großen Kunden wird Sena glatt noch mal die alte Serie mit den günstigeren Bauteilen auflegen.

C

churchi666

Ich habe vor einigen Tagen den BMW Helm System 7 Carbon samt BMW Kommunikationssystem V3 bei meinem BMW-Händler bestellt, der mir das Kommunikationssystem noch in den Helm einbauen wird. Der Verkäufer meinte in diesem Zusammenhang, dass es sehr wohl möglich ist, neben der oft beschriebenen Verbindung des Handys und des Helmes/Kommunikationssystems auch den BMW Navigator V bzw. VI an das TFT per Bluetooth anzubinden. Eine Kunde im Laden hat bestätigt, dass sich das Navi mit dem TFT koppeln lässt. Er hatte das bei seiner GS selbst so eingerichtet, also Handy, Kommunikation im Helm und den Navigator (vermutlich als zweiter Helm) per Bluetooth mit dem TFT gekoppelt, aber keine zusätzliche Kopplung des Handys und des Helmes an den Navigator. Ich bin wirklich gespannt, wenn ich den Helm nach Ostern abholen werde, ob das so klappt.

Das aktuelle BMW Kommunikationssystem V3 hat nach meiner Kenntnis Bluetooth 5.0.

Ich möchte ich darauf hinweisen, dass ich eine Helm zu Helm Verbindung nicht benötige.

Pendeline

Pendeline

Modell
R1300GS, R12G/S
Ich habe vor einigen Tagen den BMW Helm System 7 Carbon samt BMW Kommunikationssystem V3 bei meinem BMW-Händler bestellt, der mir das Kommunikationssystem noch in den Helm einbauen wird. Der Verkäufer meinte in diesem Zusammenhang, dass es sehr wohl möglich ist, neben der oft beschriebenen Verbindung des Handys und des Helmes/Kommunikationssystems auch den BMW Navigator V bzw. VI an das TFT per Bluetooth anzubinden. Eine Kunde im Laden hat bestätigt, dass sich das Navi mit dem TFT koppeln lässt. Er hatte das bei seiner GS selbst so eingerichtet, also Handy, Kommunikation im Helm und den Navigator (vermutlich als zweiter Helm) per Bluetooth mit dem TFT gekoppelt, aber keine zusätzliche Kopplung des Handys und des Helmes an den Navigator. Ich bin wirklich gespannt, wenn ich den Helm nach Ostern abholen werde, ob das so klappt.

Das aktuelle BMW Kommunikationssystem V3 hat nach meiner Kenntnis Bluetooth 5.0.

Ich möchte ich darauf hinweisen, dass ich eine Helm zu Helm Verbindung nicht benötige.
Ich habe es mehrmals gelesen, bin aber nicht sicher es verstanden zu habe:
Man koppelt Handy mit dem TFT
Man koppelt Helm mit dem TFT
Man koppelt Navi5 o. 6 mit dem TFT

Was hat das in Bezug auf das Navi für einen Effekt? Bekommst du simultan Routingansagen in den Helm, einmal vom Navi und einmal von der Connected-App auf dem Handy?

Gruß - Pendeline

C

churchi666

Hi Pendeline,

Ich habe es so verstanden, dass das TFT als Kommunikationszentrale unter Einbindung des externen Navigators dienen kann; es soll also durch die Koppelung des BMW Navigators mit dem TFT möglich sein, mit dem an das TFT angekoppelte Headset im Helm die Routingansagen des BMW Navigators hören - Headset - TFT - Navigator - zu können oder aber die auf dem Handy abgelegte Musik über das TFT an das Headset übertragen zu bekommen - Handy - TFT - Headset -, ohne zusätzliche Verbindungen zwischen Headset/Navigator bzw. Handy/Navigator.

Man braucht also nicht mehr, wie hier oft empfohlen, die zusätzliche Koppelung des Headsets als zweites Handy/GBS und des Handys mit dem Navigator, letztere Verbindung für die Internetverbindung bzw. den Garmin Smartphone Link (Headset bekommt auf dem Navigationsgerät nur die Freigabe für Telefon/Navigation = BMW Navi V, keine Medienfreigabe usw.).

Ob das aber so auch funktioniert, weis ich nicht.

LG

Churchi666

B

Bonnbiker

Modell
BMW R 1250 GS
Hier geht ja einiges Durcheinander. Das Navi wird natürlich nicht mit dem TFT gekoppelt sondern mit dem Headset. Ich nutze allerdings aus guten Gründen nicht das von BMW sondern ein aktuelles von Sena.

B

Bonnbiker

Modell
BMW R 1250 GS
Handy mit TFT
Headset mit TFT
Handy mit Navigator
Headset mit Navigator (als GPS)

C

churchi666

Hallo Bonnbiker,
das ist die bekannte Konfiguration, die ich so auch gemacht hätte. Die von mir beschriebene Konfiguration hat mir mein BMW Händler und ein Kunde, der seine R 1250 GS zum Service gebracht hat und diese Konfigurationsform selbst angewendet hat, als eine Möglichkeit empfohlen, da hier eine zweifache Kopplung des Handys sowohl mit dem TFT als auch dem Navigator, die dann oft Probleme machen kann, nicht notwendig wäre.

Ich habe selbst meine Zweifel, ob das so funktionieren kann.

LG
churchi666

B

Bonnbiker

Modell
BMW R 1250 GS
Um es kurz zu machen, der Navigator kann mit dem TFT nicht viel anfangen. Die sind unabhängig von einander. Also nicht koppeln. Das Handy kann beide bedienen. Es sollte aber nicht mit dem Headset verbunden werden, wenn man das TFT mit dem Handy koppelt.

Thema:

BMW Kommunikationssystem

BMW Kommunikationssystem - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung BMW Endurohelm GS Pure, Vorbereitung Kommunikationssystem, Grösse 55-56

BMW Endurohelm GS Pure, Vorbereitung Kommunikationssystem, Grösse 55-56: BMW Endurohelm GS Pure Der Helm ist ein Geburtstagsgeschenk vom April 2025. Zweimal getragen. Verkaufe ihn, da ich bereits einen GS Helm habe und...
  • Erledigt BMW Klapphelm System 7 CARBON in Größe 60/61 (XL) mit Kommunikationssystem KOM V3

BMW Klapphelm System 7 CARBON in Größe 60/61 (XL) mit Kommunikationssystem KOM V3: Ich verkaufe einen nur wenig und immer mit Sturmhaube getragenen BMW Klapphelm System 7 aus dem Jahr Oktober 2023 in der Größe 60/61 bzw XL. Der...
  • Erledigt BMW FIT-FOR-ALL Kommunikationssystem

BMW FIT-FOR-ALL Kommunikationssystem: BMW Fit-for-all Kommunikationssystem zu verkaufen. Gekauft ca. 2022. War im Zweithelm eingebaut. Voll funktionsfähig. Firmware aktuell. Beim Mikro...
  • Erledigt BMW Motorrad Helm inkl. Kommunikationssystem und Garantie

BMW Motorrad Helm inkl. Kommunikationssystem und Garantie: Hallo zusammen, liegt nur herum und zu schade dafür. BMW GS Carbon Helm in der Größe 60/61 wegen MIPS Polsterung. Ich habe bei SHOEI M oder L...
  • Erledigt BMW Kommunikationssystem V3 für Systemhelm 7 Carbon

BMW Kommunikationssystem V3 für Systemhelm 7 Carbon: Ich such für meine BMW Systemhelm 7 Carbon das BMW Kommunikationssystem V 3 GSrüsse Frank
  • BMW Kommunikationssystem V3 für Systemhelm 7 Carbon - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung BMW Endurohelm GS Pure, Vorbereitung Kommunikationssystem, Grösse 55-56

BMW Endurohelm GS Pure, Vorbereitung Kommunikationssystem, Grösse 55-56: BMW Endurohelm GS Pure Der Helm ist ein Geburtstagsgeschenk vom April 2025. Zweimal getragen. Verkaufe ihn, da ich bereits einen GS Helm habe und...
  • Erledigt BMW Klapphelm System 7 CARBON in Größe 60/61 (XL) mit Kommunikationssystem KOM V3

BMW Klapphelm System 7 CARBON in Größe 60/61 (XL) mit Kommunikationssystem KOM V3: Ich verkaufe einen nur wenig und immer mit Sturmhaube getragenen BMW Klapphelm System 7 aus dem Jahr Oktober 2023 in der Größe 60/61 bzw XL. Der...
  • Erledigt BMW FIT-FOR-ALL Kommunikationssystem

BMW FIT-FOR-ALL Kommunikationssystem: BMW Fit-for-all Kommunikationssystem zu verkaufen. Gekauft ca. 2022. War im Zweithelm eingebaut. Voll funktionsfähig. Firmware aktuell. Beim Mikro...
  • Erledigt BMW Motorrad Helm inkl. Kommunikationssystem und Garantie

BMW Motorrad Helm inkl. Kommunikationssystem und Garantie: Hallo zusammen, liegt nur herum und zu schade dafür. BMW GS Carbon Helm in der Größe 60/61 wegen MIPS Polsterung. Ich habe bei SHOEI M oder L...
  • Erledigt BMW Kommunikationssystem V3 für Systemhelm 7 Carbon

BMW Kommunikationssystem V3 für Systemhelm 7 Carbon: Ich such für meine BMW Systemhelm 7 Carbon das BMW Kommunikationssystem V 3 GSrüsse Frank
  • Oben